Stromverbrauch - Eine Forumsliste

Diskutiere Stromverbrauch - Eine Forumsliste im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste Dem handelst du zuwider. Eben. Und Zuwiderhandlungen werden mit Temperaturfühlen mit blossen Händen nicht...

  1. #41 plempel, 01.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Eben. Und Zuwiderhandlungen werden mit Temperaturfühlen mit blossen Händen nicht unter einer Stunde bestraft.

    sorry, sorry und weg
    Plempel
     
  2. #42 saecoroyal, 01.08.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    [​IMG] [​IMG]
     
  3. #43 Kakaobär, 01.08.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Eine schöne Übersicht zu diesem Thema gab es mal hier.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    und zuwiederhandlungen (sic!) mit temporärer boardsperrung :lol:
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Wenn man z.B. beim "Kaltstart" der Maschine die Aufheiz-Zeit durch Leerbezüge beschleunigt, landet die Wärme ja zum großen Teil in der Kanalisation. Und die wird beim Dauerbetrieb sicher nicht erwärmt. Bedenkt man dann noch die durch die extremen Temperaturschwankungen beschleunigte Alterung bzw. den Verschleiss, muss man genau genommen auch die höheren Energiekosten für Entsorgung und Herstellung einer neuen Maschine mit einbeziehen...

    Dennoch denke ich auch, dass zumindestens bei den beiden Extremfällen (Durchlaufen lassen vs. temporärem Einschalten) der günstigere Energieverbrauch klar auf der Seite der temporären Benutzung liegt.

    Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, kommt man vielleicht auf eine Formel, deren Praxistauglichkeit vermutlich mit Kaffeesatz-Lesen gleichzusetzen ist (btw: gibt es dazu eigentlich schon einen Thread mit fundierten Erkenntnissen? ;-))

    Ich für meinen Teil hab eine Zeitschaltuhr, damit die Maschine zum Frühstück und nach Feierabend warm ist. Am Wochenende ist tagsüber Dauerbetrieb. Mit dem Schalter an Zeitschaltuhr kann ich die programmierten Zeiten bequem "übersteuern", wenn keiner Zuhause ist oder außerplanmäßiger Betrieb gewünscht wird.

    Gruß
    Fox9
     
  6. #46 Espresso_Fr, 01.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Ich hole jetzt mal die Bauphyik raus.

    Im Gegensatz zu einer Blechmaschine, hat ein Haus bedingt durch die Dichte des Mauerwerks eine hohe Wärmespeicherkapazität. Deshalb sollst Du auch die Wohnung nicht auskühlen lassen, da es viel Energie benötigt, den Speicher wieder aufzufüllen. da es abends dann schnell gehen muss wird gerne mal mit 200% geheizt. Die Wand kühlt über Tag aus und möglicherweise kondensiert auch Luftfeuchte an der Wand und führt zu Schimmelbildung.

    Anders bei der Espressomaschine, die Wärmeleitfähigkeit ist hier sehr hoch, Dämmung ist meistens keine vorhanden und die Speicherkapazität ist verschwindend gering. Ihr heizt bei 24h Betrieb nur die Umwelt, da die temperaturdifferenz zwischen Kessel und Luft sehr hoch ist. Insofern ergibt sich bei Dauerbetrieb keine Einsparung.

    Bei meiner Isomac konnte ich die Aufheizenergie in der ersten Stunde in den Messergebnissen nicht nachvollziehen, das ist die Nachkommastelle.

    Du wirst es bei einer Testmessung ja dann selbst sehen.

    Grüssle
    Kai
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Das ist aber Energie, die ich evtl. schon eingespart habe, da das abgekühlte Haus keine Wärme mehr an die Umgebung abgegeben hat. Das Problem ist meiner Ansicht nach eher, dass es eine Weile dauern wird, bis es wieder gemütlich warm ist, insbesondere bei gut gedämmten Häusern, da hier auch die Heizungen weniger stark ausgelegt sind.

    Abgesehen von den Unterschieden in der Geschwindigkeit mit der sich die Vorgänge abspielen und den beteiligten Energiemengen, siehe ich hier keinen Unterschied der Vorgänge. Bei der Espressomaschine findet das Aufheizen in 30 Minuten statt, Abkühlen in einigen Stunden. Beim Haus dauert's schon mal 30 Stunden zum Aufheizen im Winter und drei Tage bis alles gut durchgewärmt ist. Liegt wohl nicht zuletzt am geringerem Temperaturgefälle zwischen Haus und Umgebung gegenüber der Espressomaschine, zum anderen an den wesentlich höheren Wärmemengen.

    Dauerbetrieb der Heizung bringt sowohl bei der Espressomaschine als auch beim Haus einen Komfortgewinn, kostet aber Energie im Vergleich zum temporären Betrieb. Ich warte weniger lang auf die Bezugs- (Espressomaschine) bzw. Wohlfühltemperatur (Haus). Dafür wird bei Nicht-Benutzung auf alle Fälle Energie eingespart.

    Oder habe ich hier etwas übersehen?

    Gruß
    Fox9
     
  8. #48 Espresso_Fr, 02.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Das kann ich dir jetzt verbal halt schlecht klar machen.

    Wenn Du mal die Rechnung aufmachen würdest für die Maschine im Dauerbetrieb und im Intervallbetrieb, dann würdest du herausfinden, dass Du bei der Espressomaschine bei Intervall Geld sparst (hohe Energieabgabe an die Umwelt) und bei einem gedämmten Haus (gerine Energieabgabe an die Umwelt) bei Intervallbetrieb mehr Geld ausgeben musst.

    Aber grau ist alle Theorie,ich ziehe mir jetzt einen Espresso!

    Habe morgen Geburtstag und feiere heute rein. Bei mir läuft die Maschine heute auch durch :lol:

    Grüssle
    Kai
     
  9. #49 Kakaobär, 02.08.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Da scheinbar keiner der Diskutanten meinem obigen Link gefolgt ist, hier nochmal der zentrale Chart (Quelle: Esspresso Passione).
    [​IMG]
    Es steht keine Einheiten an Ordinate und Abzisse, ich weiß...
     
  10. #50 ChristianK, 02.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    LSM 85-16 - 5L Kessel (glaube ich) 1750 Watt - 0,62 KWh
     
  11. #51 devil77, 02.08.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Hallo,

    die erste 24h Messung an meiner Gaggia Baby Class ist beendet.
    Anbei ein Diagramm für die 1. Stunde und die 2. Stunde.

    Zusammengefasst Stromverbrauch (Einzelverbrauch pro Stunde)
    1 h = 0,028 kwh
    2 h = 0,007 kwh
    3 h = 0,008 kwh
    4 h = 0,007 kwh
    .....
    8h = 0,011 kwh (1xBezug in dieser Stunde)

    24h = 0,195 kwh

    Also 1. Stunde zum Aufheizen ca. 0,03 kwh, jede weitere Stunde warmhalten ca. 0,007 kwh + 0,003kwh für jeden Bezug.

    Demnächst werde ich als vergleich eine Intevallmessung messen, wo dann die Maschine in 24h ca. 4x an/aus geschaltet wird und so jedesmal neu anheizen muß.

    x-Achse ist Zeit in Minuten, y-Achse ist Wirkleistung in Watt.

    1. Stunde
    [​IMG]

    2. Stunde
    [​IMG]
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    hi devil77,
    irgendwie stehe ich vielleicht auf dem schlauch, aber ich kapiere deine diagramme nicht: muesst die heizleistung nicht immer gleich hoch sein? ich wuerde fuer die ersten minuten ein plateau auf hohem niveau erwarten, anschliessend schmalere peaks gleicher hoehe.
    wer liegt nun falsch?
    dank + lg blu
     
  13. #53 devil77, 02.08.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Die Diagramme zeigen die Wirkleistung in Watt über die Zeit verteilt. Auf dem 1. Diagramm ist deutlich die Aufheizphase zu erkennen. Die Maschine zieht hier kanpp 1000Watt zum heizen. Danach fällt sie ab und heizt nur noch in Intervallen mit ca. 70 Watt weiter. Deutlich auf dem 2. Diagramm zu erkennen.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    hallo,
    das kapiere ich eben nicht. hat sich der heizwiderstand geaendert oder ist die spannung abgesackt? die leistung muesste doch immer exakt die gleiche sein?! hier muesste auch leistung = wirkleistung gelten, da die heizung ja ein ohmscher widerstand ist - oder irre ich mich da?
    lg blu
     
  15. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Das Messgerät oder der Logger mittelt über einen Zeitraum (vermutlich 1 Minute), der länger ist als die Heizdauer. Dadurch wird ein geringerer Wert für einen größeren Zeitraum angegeben - das Integral darüber sollte gleich bleiben.

    ad
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Die Diagramme zeigen den Verbrauch (Watt) und nicht die Leistung an.
    Das wird regelmäßig verwechselt.

    Das Leistung nicht immer gleich Verbrauch ist, demonstriert z.B. eine Energiesparlampe.

    Blubb
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    ich kann mich auch immer gut aufregen, wenn zum bleistift ein staubsauger
    mit 1600 watt leistung beworben wird....

    oder ein quäkiger winzlautsprecher fürn computer mit 150 watt :roll:

    gruß, galgo
     
  18. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    Energiesparboiler gibts aber leider nicht.

    Die Diagramme von devil77 hätte ich ohne ad's Hinweis auf die Mittelwertbildung nicht verstanden, weil die Maschine, wenn sie heizt, immer ca. 1000 W zieht.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    hi,
    die leistung misst man aber in watt. und im diagramm ist die leistung aufgetragen...
    wenn die diagramme den energieverbrauch (in kWh) anzeigen wuerden, muesste die kurve doch immer steigen bzw. auf gleichem niveau bleiben.
    lg blu
    btw entspricht die leistung (W) nie dem energieverbrauch (kWh), demnach auch nicht bei energiesparlampen.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Stromverbrauch - Eine Forumsliste

    hi,
    und danke, so ist's wohl richtig. ich hatte noch uebersehen, dass es sich um einen winzigen boiler handelt, der wohl tatsaechlich nach 2' aufgeheizt sein kann.
    lg blu
     
Thema:

Stromverbrauch - Eine Forumsliste

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch - Eine Forumsliste - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch meiner la scala butterfly

    Stromverbrauch meiner la scala butterfly: Liebe Forumsmitglieder, da meine letzte Stromnachzahlung mir Tränen in die Augen trieb schaffte ich mir vor kurzem ein Stromverbrauchsmessgerät...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...