Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Diskutiere Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stromverbrauch Bezzera BZ 10 Die Versuchsanordnung besteht aus einer BZ10 (BJ 2012, Kessel mit Armaflex umwickelt) einem Voltcraft Stromzähler...

  1. #41 Tyrell_Corporation, 13.09.2016
    Tyrell_Corporation

    Tyrell_Corporation Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Stromverbrauch Bezzera BZ 10

    Die Versuchsanordnung besteht aus einer BZ10 (BJ 2012, Kessel mit Armaflex umwickelt) einem Voltcraft Stromzähler und 9 Stunden Büroalltag.
    In diesen 9 Stunden wurde 6 x Espresso, 2 x Cappu und 2 x Heißwasser verbraucht (nicht vom Versuchsleiter allein).

    Der Stromzähler bleibt zum Feierabend bei 0,95 kWh stehen. Das entspricht einem geldwerten Vorteil von knapp 25 Cent / Tag und sollte damit deutlich unter dem Steuerradar segeln.
     
    rs254 gefällt das.
  2. #42 onluxtex, 14.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bosco Sorrento 2 gruppig

    Laufzeit 15 Std/Tag bei 10 doppelten Bezügen davon 5 x Milchschaum. Kesselvolumen 12l. Unisoliert
    Macht im Schnitt €50-55 pro Monat. Gemessen mit Wemo.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Schon beeindruckend :eek: Ich hab mal nachgerechnet. Entsprechend deinen Angaben würde deine Maschine eine mittlere Leistungsaufnahme (über die 15 Std) von ca 500W haben. Ist schon wahnsinnig viel.
    Meine Achille, ja auch nicht so ganz klein läuft Pro Tag etwa 3-4 Stunden am Tag (4-5 x neu eingeschaltet und mind. 30 Min vor dem Bezug gewartet) benötigt zwischen 10 und 12 Euro im Monat.
     
  4. #44 onluxtex, 16.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Im Winter werde ich den Kessel isolieren und dann einmal für einen Monat nicht 15 Std. am Tag laufen lassen, sondern am Nachmittag jeweils 3 Std. abschalten.
    Der Wemo ist für die Aufzeichnung solcher Dinge ganz gut.
     
  5. #45 Gandalph, 16.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    - da kommst du ja dann bei 50 Std. Betrieb auf einen ähnlichen Wert, wie @onluxtex
     
    onluxtex gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Stimmt:(
     
  7. #47 domimü, 16.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Lieber im Sommer den Kessel isolieren, im Winter kann man die Abwärme besser nutzen, auch am Nachmittag.o_O
     
    NiTo, silverhour und onluxtex gefällt das.
  8. #48 SchlagRat, 16.09.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Eine kWh Erdgas kostet mich keine 5ct, Strom dagegen 24ct. Warum sollte ich mit Strom heizen wollen? Von den Umweltauswirkungen mal gar nicht zu sprechen...

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
    NiTo gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und Flüssiggas (Propan, Butan) ist auch nicht teurer.
     
  10. #50 finsterling, 23.09.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe eine Faema Due eingruppig. Seit Oktober 2015 schalte ich sie mit einer Schaltsteckdose von Fritz.
    AnschaltZeit ist Mo - Fr 05:45h AbschaltZeit 15:30h . Da läuft sie komplett durch , am Wochenende schaltet sie erst um 7:00h an.
    Was zusätzlich noch geschaltet wird weil eventuell noch einer um 18:00h einen Kaffee will , ich denke das kann man vernachlässigen.
    Stromverbrauch pro Monat konstant zwischen 65 und 70 Kwh.
     
  11. #51 onluxtex, 26.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich werde aus meiner Wemo Aufzeichnung nicht schlau:

    Hier z.B. der 25.9.2016 alle anderen Tage im Monat sind fast identisch, keine Ausreisser dabei.

    Date,Time ON (Hours:Minutes), 3:21

    Power Consumption ON (kWh) 4.03369

    Time STANDBY (Hours:Minutes ) 11:29

    Power Consumption STANDBY (kWh), 2.85791,

    Average Day Connected Device is ON (Hours) 3.08794,

    Average Power When ON (Watts) 2186,

    Estimated Monthly Cost 35.94025,

    Day's Cost,Energy Cost 2.06059,

    Costs per kWh, 0.29900

    Wieso Stromverbrauch im Standby?
    Wenn Tageskosten 2 Euro, sind das nach meiner Theorie ca. €/Monat 60,00
    wieso ist dann die Wemo Hochrechnung im Monat nur €35,00 wenn die Bosco täglich rd. 15 Std. läuft?
    Irgendwas passt da doch nicht.
    Seht ihr einen Fehler oder sehe ich was falsch?
     
  12. #52 Bohnenfreund, 26.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da hätte ich 2 Theorien

    1:
    Hat der große Kessel vielleicht 2 Heizkreise, einer zum Halten, bzw so ausgelegt, dass auch bei tropischen Temperaturen der Kessel nicht überhitzt, und einer zum nach heizen, wodurch die Hysterese dann auch kleiner wird.

    2:
    Ggf. geht der Womo von 5 Werktagen/ Woche aus, Freitags ab Mittags Feierabend.
     
  13. #53 onluxtex, 26.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das wäre einer Erklärung.
    werde mich schlau machen und berichten. Wenn dem so ist, wäre das die Erklärung.
     
  14. #54 onluxtex, 27.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Die Stadtwerke verleihen Messgeräte. Es lässt mir keine Ruhe wieso die Bosco im Standby Strom frisst.
    Die täglichen Kosten von ca. €2,00 stammen wirklich aus 30C/kWh x (kWh eingeschaltet plus kWh im Standby).
    Dass der Vogel ein Stromfresser ist war mir schon klar, aber warum frisst er wenn er nichts tut?
    Ich denke der Belkin Wemo bringt das ständige ein/aus durcheinander.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Was ich vor allem sehe sind die 4kWh in 3:21 Stunden, das bedeutet pro Stunde mehr als 1kWh oder eine mittlere Leistung von über 1000 W. Das finde ich extrem.
    Ach ja: Demo schreibt dann "Average Power When ON (Watts) 2186" was ja nicht so ganz richtig sein kann!
    Besorge die ein richtiges Messgerät und vergiss das Memo Teil ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #56 Bohnenfreund, 27.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe dann auch mal gemessen :)

    Bezzera Strega Top (HH) am Festwasser, Kessel 2 Liter, nicht isoliert.

    Kesselheizung ca. 1350W, Gruppenheizung ca. 100W, Standby ca. 5W, Pumpe ca. 55W.

    Aufheizen bei Zimmertemperatur, Tassenablage gut gefüllt und mit einem Handtuch abgedeckt.

    Kesselheizung aus nach ca. 9,5min, Gruppenheizung aus nach ca. 16,5 min.

    Verbrauch 1. Std. mit Aufheizen ca. 0,38kW/h
    Verbrauch Dauerbetrieb ca. 0,16kW/h

    Bezüge hatte ich nur einen in der ersten Stunde.

    Alle Angaben von einem TMC Schätzeisen abgelesen und ohne Gewähr.;)
     
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Wie wäre es, wenn wir unsere Ergebnisse einheitlich aufbereiten, zwecks besserer Vergleichbarkeit?
    Mir schwebt z.B. folgende Einheit vor: kWh/100B. Sprich: Kilowattstunden pro 100 Bezüge.
    Damit liessen sich die verschiedenen Maschinen einfach vergleichen, ähnlich wie der Verbrauch von Autos mit l/100km.
    Dass das sehr stark von der Art der Nutzung abhängt, versteht sich von selbst. Aber entscheidend sind letztlich die sparsamsten Messungen,
    und nicht diejenigen, wo jemand morgens und Abends je einen Cappu trinkt und dazwischen die Maschine 10h vor sich hin köcheln lässt.
    (Aber selbst für diese Art der Nutzung werden sich signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Maschinen zeigen).
    Das könnte man dann sogar ins Kaffeewiki übertragen, mit einer Art Energieetikette, damit potentielle Käufer schauen können, ob die Maschine eher viel, mittel oder wenig Strom verbraucht.

    Hier mal meine (vorläufige) Messung:
    Gaggia Classic (alte Version), 22 Bezüge an 11 Tagen, keine Milch geschäumt, zwischen den Bezügen abgeschaltet, 9 mal mit Wasser rückgespült: 1,2 kW/h.
    Somit: 5,5 kWh/100B.
    Gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E
     
  18. #58 Bohnenfreund, 27.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das ist mir persönlich zu aufwendig, ich kann ja den Verbrauchsmesser gerne eine Woche messen lassen und die Bezüge zählen, Mo bis So, dann wiederholt es sich eh.
    Wenn das jemandem Hilft, mir ist das jedenfalls egal da eh jede andere Brüh Methode billiger ist. Hobby halt [emoji3]

    Mein Arbeitskollege fährt Carrera, werde ihn mal fragen wo sein Verbrauch liegt. [emoji6]
     
  19. #59 ingokl, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Der Ansatz macht nicht nur wegen der schon genannten, verschiedenen Nutzungsprofile nur begrenzt Sinn. Ein Bezug hat bei den von den meisten hier genutzen Maschinen im Grunde nur einen sehr geringen Einfluss auf den Stromverbrauch. Die mit Abstand meiste Ernergie wird für das Aufheizen der Maschine und das anschließenden Halten der Temperatur benötigt. Die Entnahme von 30ml Wasser sind da fast nur “Peanuts“. Die Energie also auf die Anzahl Bezüge zu beziehen führt daher zu keinerlei Aussage über die Verbrauchseigenschaften der jeweiligen Maschine, sondern viel mehr über das Nutzerverhalten.
    2 statt 3 Bezüge innerhalb von einer Stunde würden bei ein und derselben Maschine zu über 30% Unterschied bei dem Energie/Bezug Wert führen und bei verschiedene Maschinen zu teilweise ganz falschen Schlussfolgerungen führen. Ohne EXAKTE Dokumentation des besagten Nutzerverhaltens wären die Werte in keinerlei Weise vergleichbar.
    Um die Maschinen zu bewerten bzw. zu vergleichen gibt es eigentlich nur zwei relativ reproduzierbare und vergleichbare Größen: den Energieverbrauch bis die Maschine vollständig durchgeheizt ist und den anschließenden Verbrauch pro Stunde. Die Bezugsfreqenz (solange sie nicht extrem hoch und grob vergleichbar ist) würde diese Messungen nur moderat beeinflussen. Zumindest wenn man die hier fast ausschließlich verbreiteten Metallbrocken zu Grunde legt ;-).
    Am besten wäre natürlich die Messung ganz ohne Bezüge zu ermitteln. DAS wäre dann wirklich gut vergleichbar und würde eine gute Abschätzung des Stromverbrauchs ermöglichen.
     
    risotto, joost, po.pi.pa und einer weiteren Person gefällt das.
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Kann ich nachvollziehen. Aber ganz offensichtlich gibt es Nutzer hier, die a) Siebträger bevorzugen, aber denen b) der Stromverbauch nicht egal ist, selbst wenn er finanziell nicht ins Gewicht fällt. Diverse Lasst-uns-den-Stromverbauch-messen-und-vergleichen-Threads zeugen davon.
    Nun, nicht alle haben E61 Zweikreiser, die 30 Minuten zum Aufheizen brauchen. Und manche Kauflustige sind sich vielleicht der signifikanten Unterschiede zwischen diesen "Metallbrocken" und anderen Systemen (z.B. Quickmill Thermoblock) nicht bewusst. Darum wären die Messungen schon recht aufschlussreich. Ja, die Aufheizzeit zu messen wäre ideal. Mit meinem Messgerät leider nicht machbar, da es nur auf 0,1 kWh genau anzeigt. Darum habe für meine Messung einzelne Bezüge (mit jeweils abschalten dazwischen) kumuliert und dann den Durchschnitt genommen.
     
    joost und po.pi.pa gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch von Espressomaschinen

    Stromverbrauch von Espressomaschinen: Ich halte eine Debatte über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für wichtiger denn je, selbst wenn ich mich selbst auf hohem...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...