Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Diskutiere Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, das mit den 3 Werten ist noch besser.

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das mit den 3 Werten ist noch besser.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.491
    Zustimmungen:
    40.984
    Durchlauferhitzer und Thermoblock sind technisch grundsätzlich dasselbe. Der Unterschied einer ST Maschine zum VA ist, dass zumindest Haushalts VA massearme Kunstoffkisten sind, wo wenig Material auf Temperatur gebracht werden muss und bei denen Temperaturstabilität sicher nicht ganz oben im Lastenhaft steht. Dafür kann man mit denen nicht wirklich Espresso erzeugen. Also ein typischer Äpfel/Birnen Vergleich.
     
  3. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Trotzdem gibt es im Haushalt oft sonderliches, wenn man stromfresser sucht.
    Hatte mal eine Nachttischlampe mit Touchsensor und 3 Helligkeitsstufen. In die e14 fassung hab ich eine 6watt led dimmbar eingeschraubt.
    Stufe 0: lampe aus, 30 watt
    Stufe 1: 10watt
    Stufe 2: 12watt
    Stufe 3: 10watt ganz hell
     
  4. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Apfel Birne:
    Beide st und va machen ihren kaffee mit heißem wasser.
    Schmecken tut der aus meinem va nicht mehr. Schon länger nicht mehr.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.491
    Zustimmungen:
    40.984
    OT: Nicht „sonderlich“, sondern Folge konstruktiv nicht vorgesehene Nutzung. Ich könnte wetten, der Dimmer ist nicht für LED, sondern nur für klassische Glühlampen ausgelegt. Mit der nicht vorgesehenen andersartigen Last durch die LED kommt der nicht klar und verbraucht sinnlos Energie bis zum möglichen Defekt. Daraus kann man rein garnichts bezüglich Energieverbrauch von Kaffeemaschinen bei bestimmungsgemässer Nutzung ableiten.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.491
    Zustimmungen:
    40.984
    Dann machen sie wohl doch ein bisschen mehr als nur heisses Wasser, ansonsten täte es auch ein billiger Wasserkocher...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Und.... für wie lange musst du sie mit ihren 100W laufen lassen, bis das Wasser kocht?
    Deine Angaben sind Momentaufnahmen, wenn Du sie brav mit einem Zeitfaktor multipliziert , bekommst Du sowas wie 'Verbrauch'
     
    osugi gefällt das.
  8. #88 frizzzcat, 08.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 J/(g K)

    1 Liter Wasser sind ca 1 kg also 1000 g.

    Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K

    Also:


    Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

    Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K

    Energie = 4180 J

    1 J = 1 Ws

    Energie = 4180 Ws

    4180 Ws
    Energie = ---------------------
    3600 s/h


    Energie = 1,16111 Wh

    Energie = 0,00116111 kWh
    mal 97 und schwupps- Man hats Ergebnis
    oder doch:eek: nicht???
     
  9. #89 Schneidersche, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ein kleiner gut gedämmter Zweikreiser dürfte wohl das Beste für dich sein. Meine BZ99 zB verbraucht über 10h mit 4 Bezügen davon 2x Milch schäumen etwa 1kwh, viel weniger bekommt man wohl nur mit einem Thermoblock hin.
     
  10. Alain

    Alain Gast

    Zum Vergleich: Mit einem Mini Cooper Cabrio (Benziner) von Frankfurt nach München braucht 136 PS (100 kW).
     
    joost, osugi und frizzzcat gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Meinst du das im Ernst?
    Der Vergleich stimmt doch überhaupt nicht.
    Frankfurt - München = 650km
    Du benötigst auf 100km geschätzt 6 Liter Benzin.
    650km x 6L/100km= 39 Liter
    Ein Liter Benzin liefert ca. 8,5kw x 39 Liter ergibt somit 331,5kw.
    Solche Vergleiche sind OT und bringen garnichts.....
     
  12. #92 Alain, 08.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2018
    Alain

    Alain Gast

    Ich meine aber nicht Frankfurt Oder, sondern Frankfurt am Main.
    Das sind dann über Karlsruhe, Stuttgart ca. 430 km.
    Die 136 PS brauche ich zwischen Kirchheim unter Teck und Mühlhausen im Tale (Stichwort: Albaufstieg A8), wenn ich an einem Golf VI Cabrio vorbei will. :cool:

    Aber eigentlich wollte ich nur an einem Beispiel, das auch für Nicht-Physiker nachvollziehbar ist, zeigen, wie unsinnig es ist, eine Leistung anzugeben, wenn nach einem Verbrauch gefragt ist.
     
    joost, Max1411 und osugi gefällt das.
  13. #93 Schneidersche, 08.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hey Leute entspannt euch, ich meinte 1kwh
     
  14. #94 Schneidersche, 08.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dazu fällt mir nichts mit Niveau ein.
     
  15. #95 frizzzcat, 09.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hast Du noch einen VW Passat Baujahr `74???
    Alle neueren brauchen doch locker das Doppelte- der Umwelt (CR Motor) und Sicherheit (2,5 Tonnen Gewicht) wegen.
    Ich jedenfalls habe festgestellt, daß bei AUDI sogar die Verbrauchsanzeige gefaked ist- wenn ich nach 400 km nachtanke und die Literzahl mit den KM verrechne. Unter 11 geht da nix. Aber in Zeiten des Religionsschwundes (trotz Kreuzerl in Arbeitsämtern) steigt halt die Suche nach einem neuen Glauben.....
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    4 Bezüge auf 2 Cluster verteilt macht die Diva mit 0.6 kWh. Mit meinen ~14 Bezügen am Tag (60/40 Cappu/Espressi) brauche ich im Schnitt 0.85 kWh täglich, sagt meine Mess-Zwischensteckdose.
     
  17. #97 Schneidersche, 09.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    An die Pavoni habe ich wirklich nicht gedacht.
    Meistens sind diese aber auch nicht den ganzen Tag angeschaltet und haben nicht die Dampfpower eines Zweikreisers. :rolleyes:
     
  18. #98 Max1411, 09.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sicher? Die Werte passen irgendwie nicht so gut zusammen. 4 Bezuge = 0,6kWh und 14=0,85?

    Das Erste schaffe ich locker mit dem E61 ZK, das Zweite auch grob, je nach Standzeit.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Stimmt, die 0.6 waren hochgerechnet, die wären eher korrekt bei 4 Einzelbezügen über den Tag verteilt, wenn also jedesmal die Maschine komplett runterkühlt und wieder hochheizen muss.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, finde dem Wert trotzdem recht hoch, aber eigentlich auch klar bei einem freiliegendem Kessel auf Dampftemperatur.

    Werde dich in Zukunft jedenfalls immer daran aufziehen, wenn du bei jeder Kaufberatung mit einem Tagesverbrauch <15 Tassen schreibst, dass alles über der Pavoni mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre...;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit? - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch von Espressomaschinen

    Stromverbrauch von Espressomaschinen: Ich halte eine Debatte über Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit für wichtiger denn je, selbst wenn ich mich selbst auf hohem...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...