Stromverbrauch - Gaggia CC

Diskutiere Stromverbrauch - Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich mach heut mal ne Messung von meiner Maschine. Zeitraum: 10 h Dauerbetrieb. Die Messung wird so gegen 18:30 Uhr enden. Ich stelle...

  1. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich mach heut mal ne Messung von meiner Maschine. Zeitraum: 10 h Dauerbetrieb. Die Messung wird so gegen 18:30 Uhr enden. Ich stelle nach Abschluss der 10 h alle notwendigen Daten online, sodaß sich CC-Besitzer ein Bild machen können, was die Maschine verbraucht. Ich poste dann.

    Gruß

    Steppo
     
  2. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Hallo,

    finde ich ganz interessant, da ich diesselbe Ausstattung habe, incl. Grundplatte :lol:

    Was verstehst du unter Dauerbetrieb? Nur eingeschaltet lassen oder in einer Tour Espressi ziehen (soweit das möglich ist)?

    Luc
     
  3. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Hi,

    unter Dauerbetrieb verstehe ich, daß die Maschine eingeschaltet bleibt. Natürlich ziehe ich nicht ununterbrochen Espressi. Aber so 6-8 Tassen werden es wohl sein. Eines ist jedoch jetzt schon so gut wie sicher: Dauerbetrieb ist kostengünstiger, als wenn wegen jeder Tasse die Maschine von kalten Zustand auf Betriebstemperatur kommen muß.

    Genaue Zahlen folgen heute Abend.

    Gruß

    Steppo
     
  4. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    @nacktKULTUR,

    wir werden ja sehen, was die Messung heute Abend ergeben wird. Ich kann morgen selbverständlich mal den Energiewert hernehmen für die erste Tasse und dann hochrechnen, was die Anzahl der heutigen Tassen im Vergleich kosten, wenn jedesmal extra eingeschaltet wird. Ich glaube zwar nicht, daß ich mich irre, aber ich bin für alles aufgeschlossen.

    Gruß

    Steppo
     
  5. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Hi,

    hier sind die versprochenen Zahlen:

    Gesamtverbrauch in 10 Stunden: 665 Watt. Bezogen habe ich heute 8 Cappuchinos; also 8x Espresso bei 25s/60 ml und 8x Dampf.

    Die Maschine geht bei Dampfbezug auf hohe Leistung. Heizen: 60 s, danach Dampf 30 s. Das Milchschäumen verbraucht pro Tasse 18 Watt.

    Beim Bezug von Espresso verbraucht sie 5 W/25 S.

    Im Leerlauf zieht sie 48 W/h.

    Bei meinem Tarif ergeben sich so am Tag Gesamtstromkosten von 8,6 Cent; das sind also im Monat 2,58 €.

    Öhm, ich glaube mit diesen Kosten kann man gut leben. Morgen mache ich dann noch die Einzelmessung im Vergleich. Oder noch heut Abend? Mal sehen.

    Gruß

    Steppo
     
  6. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Bei dem geringen Stromverbrauch lohnt sich das ja nicht die Maschine tagsüber auszuschalten!!:roll:
     
  7. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    @doodoo,

    genauso ist es: Ausschalten lohnt sich nicht. Allerdings muß ich sagen, daß es doch immer wieder "böse Buben" gibt, welche viel Strom fressen. Damit ich bei der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung keine Überraschung erlebe habe ich halt mal gemessen.

    Nochwas: Bevor ihr bedenkenlos eure Maschinen den ganzen Tag unter Strom gesetzt lasst, ist zu bedenken, daß mein Tarif 0,1314 €/Kwh ist;das ist verhältnismäßig günstig. Soweit ich informiert bin ist es in Städten wie z. B. Berlin mal schnell mehr als 0,2 €/Kwh. Ach, was rede ich da, ihr wißt ja selber Bescheid.

    Hab grad nochmal die Maschine eingeschalten und mach jetzt die Einzelmessung zum Vergleich. Werde dann wieder posten.

    Gruß

    Steppo
     
  8. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    So, Einzelmessung ist beendet. Die Maschine hatte 20 min Zeit, um vom Kaltzustand auf Betriebstemperatur zu kommen. Danach Bezug und Dampf. Gesamtverbrauch: 78 Watt. Bei 8 Tassen wären dies dann theoretisch 624 Watt. Im Vergleich zum Dauerbetrieb ergibt das eine Ersparnis von 41 Watt, mehr nicht. Wenn man dann noch bedenkt, daß irgendwelche Gummidichtungen öfter gewechselt werden müssen und das ständige ein-, ausschalten mit Wartezeit dazukommt, so ergibt sich quasi ein "Draufzahlgeschäft".
     
  9. #9 McGyver2k, 07.02.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Genau da liegt der Denkfehler den viele machen. Das mit dem Hochheizwert x Anzahl der Espressi stimmt nur wenn die Maschine zwischendurch VOLLSTÄNDIG auskühlt. Das tut sie aber normalerweise nicht. Wenn doch ist der Zeitraum so groß, dass der Standby Betrieb in der Zeit viel mehr Strom verbraucht hätte als einmal hocheizen.
    Eine halbwegs glaubwürdiger Vergleich käme zustande wenn man an einem Tag konsequent jedesmal die Maschine ausschaltet und an einem anderen Tag durchlaufen lässt. Natürlich muss die Nutzung an den Tagen vergleichar sein.
     
  10. doodoo

    doodoo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Technische Daten meiner Rancilio Miss Silvia (neue Maschine Bj. 2007):

    Leistung Heizung: 950 Watt
    max. Leistungsaufnahme: ca. 1.000 Watt
    Pumpe: 48 Watt

    Ich dachte das eine Maschine im Dauerbetrieb von mehr Strom verbraucht, aber ca. 2,50 - 4,00 EUR ist ja nichts bei ca. 10 Std. Dauerbetrieb (eingeschaltet) und bei 6-8 Espresso pro Tag.
     
  11. #11 McGyver2k, 07.02.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Um noch ein paar Zahlen beizutragen hab ich grad mal den Stromzähler meiner CC abgelesen: 10,8 kwh in 33 Tagen. Also knapp 2€ Stromkosten im Monat. Wir sind 2 Espressotrinker in der WG, beide tagsüber arbeiten. Die Zahl der Espressi schwankt zwischen 3 und 12 pro Tag, Cappus gibts so gut wie nie. 100 pro Aussagekräftig ist der Wert aber nicht, da ich vor 2 Wochen die Tassenablage gegen eine aus Lochblech getauscht hab und im gleichen Zuge das Gehäuse teilisoliert. Mit einem Küchentuch über der Ablage ist der Stromverbrauch aber nicht auffällig gestiegen.
     
  12. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Hi, bevor ich die Maschine erneut einschaltete hatte sie 2,5 h Zeit, um abzukühlen. Deshalb gehe ich davon aus, daß sie wirklich kalt war. Deswegen kann ich keinen Denkfehler erkennen. Wie auch immer, ich/wir wissen jetzt, daß es absolut nicht lohnt die Maschine abzuschalten; der Unterschied des Verbrauches ist ja sehr gering. Viel wichtiger ist es, so meine ich, den TV auszuschalten, bevor er achtlos vor sich hin flimmert. Den messe ich übrigens morgen mal.
     
  13. #13 McGyver2k, 07.02.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Ja, aber zwischen deinen 8 Cappus hätte sie nicht die Zeit gehabt abzukühlen und somit auch nicht 8 mal die volle Energiemenge benötigt sondern ne ganze Ecke weniger.
    TV hab ich erst gar nicht. ;-)
     
  14. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Interessante Messung. Nur pass bei den verwendeten Einheiten auf. (kilo)Watt ist die Einheit von Leistung, nicht von Energie. Energieverbrauch wird kWh oder Ws gemessen. Du meinst bestimmt:
    Verbrauch in 10h: 0,665kWh
    25sekündiger Bezug: 0,005kWh
    1h Standby: 0,048kWh, d.h. Standby-Leistungsaufnahme ca. 48 Watt

    oder was zeigt Dir das Messgerät an?

    Gruß


    @nacktKULTUR Da warst Du wohl schneller ;-)
     
  15. #15 Joe-die-Hyäne, 07.02.2008
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Welche Messgeräte nutzt ihr denn überhaupt? Fraglich ist vielleicht, ob diverse Kleingeräte überhaupt richtig messen. zB meinem Billigteil vom Discounter traue ich nicht mehr, seit dem ich diesen c't-Test gesehen habe. Die Conrad-Teile sollen genauer messen.

    Gruß
    Ludger
     
  16. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    @nacktKULTUR.

    Servus, Herr Oberlehrer. Ich bin ja ein recht gutmütiger Mensch, allerdings brauche ich mich von dir nicht beleidigen zu lassen, denn der sogenannte "Bockmist" ist eine gemessene und gerechnete Tatsache. Die reine Theorie von Wiki nützt mir nichts, da ich konkrete Zahlen brauche, die kriege ich nur durch eine Messung.

    Zum zweiten muß ich sagen, daß ich sehr wohl Ahnung habe, was Kwh angeht. Aber, jeder User kann lesen und versteht meinen Beitrag; nur Du scheinbar nicht. Vielmehr glaube ich allerdings, daß Du grad Langeweile hast, aber das ist dein Problem.

    Für konstruktive Kritik bin ich zwar jederzeit offen, aber nicht in diesem Ton. Also: Unterhalte dich in einem respektablen Ton mit mir oder laß mich einfach in Ruhe und gehe mir net länger auf den Zeiger.

    Im öffentlichen Bereich war dies die erste und letzte Antwort dieser Art. Aber irgendwie mußte ich sie schreiben, schließlich wurde ich in der Öffentlichkeit angegriffen.

    Gruß an fast alle Boardmitglieder

    Steppo
     
  17. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    @Joe-die-Hyäne,

    also da kann ich dich beruhigen: Das Messgerät ist von Vol****ft. Dies mißt mit einer Genauigkeit von +- 1%, das ist für meinen Zweck völlig ausreichend. Der Meßbereich geht von 1,5 bis 3000 Watt, Auflösung: 0,1 Watt. Hoffe, dir geholfen zu haben.
     
  18. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Also ehrlichgesagt finde ich das nicht gerade vertrauenerweckend, wenn jemand sowas von Konsequent Energie mit Leistung (also Energie pro Zeiteinheit) verwechselt.

    Ich fänd' das Experiment mit dazwischen-Ausmachen durchauss sinnvoller als die theoretischen Überlegungen dazu.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    So...

    richtig ist, dass der Verbrauch in kWh und nicht in Watt gemessen wird. Richtig ist allerdings auch, dass manch einer im Verlauf der Diskussion hier etwas zu heissgelaufen ist. Sprich, die eine oder andere kalte Dusche täte hier wohl gut - und spart auch noch Strom... :lol:
    @Steppo
    Dass man mal Einheiten verwechselt, kann ja vorkommen, etwas seltsam finde ich aber jetzt Deine Masche, das derart konsequent durchzuziehen. Es wäre vieleicht sinnvoller, hier Einsicht zu zeigen anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wir wollen doch nix Böses - zumal es solche Messungen (mit Angabe der korrekten Einheiten..) hier schon mehrmals gegeben hat... :roll:

    Gruss
    Stefan
     
  20. #20 Holger Schmitz, 08.02.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Stromverbrauch - Gaggia CC

    Na ja Stefan hat es schon in blau geschrieben, meine Bitte sowohl an Nacktkultur als auch an Steppo : Bitte bleibt beide ruhig, trinkt einen Espresso und kommt mal runter. Einen Grund Beiträge oder User zu löschen sehe ich nicht, so beleidigend ging es hier noch nicht rund,

    Es mag zwar günstiger sein eine kleine CC im Dauerlauf zu betreiben, aber die Bedenken von Nacktkultur möchte ich in Bezug auf Brandgefahr teilen. Gerade bei kleinen Maschinen ohne Kesselnachfüllung ist es etwas gefährlicher (ok, die Heizung bei der Gaggia ist außenliegend) als bei den meisten Zweikreisern (obwohl es dort sicherlich auch aufgrund mehrerer Komponenten zu kniffeligen Aussetzern kommen kann).

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Stromverbrauch - Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch - Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...