Stromverbrauch Zweikreiser / Dualboiler

Diskutiere Stromverbrauch Zweikreiser / Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie ist die Rechnung von 200W (pro Stunde?) zu verstehen? Eine kurze Rückbesinnung auf den Physikunterricht kann helfen: Watt ist die Einheit...

  1. #21 cremofix, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Eine kurze Rückbesinnung auf den Physikunterricht kann helfen:

    Watt ist die Einheit für Leistung, was wiederum Energie bzw. Arbeit durch Zeit entspricht. Wenn Du also ein gerät mit 200 W Leistungsaufnahme über eine Stunde betreibst hast Du 200 Wattstunden (Wh) bzw. 0,2 kWh an Energie verbraucht. Oder anders formuliert 200 W entspricht 0,2 kWh pro Stunde.

    Aus dem Grund kannst Du die Wattangabe auf einem Gerät nur sehr begrenzt bis gar nicht zur Ermittlung des Energieverbrauches verwenden. Entscheidend ist, wie lange die angegebene Leistung abgerufen wird. Ein Gerät mit 2000 W welches nur 1 Minute am Tag diese Leistung abruft, verbraucht weniger Energie als ein gerät mit 200 W welches 24h durchläuft.

    ansonsten hat @Alexsey oben den Sachverhalt korrekt beschrieben.

    Ein Dualboiler mit ausgeschaltetem Dampfboiler wird im Zweifelsfall weniger Energie verbrauchen als ein Zweikreiser, bei dem der Dampfboiler zwangsweise eingeschaltet bleiben muss, solange man Espresso beziehen will. Ein Dualboiler mit eingeschltetem Dampfboiler vermutlich aufgrund der größeren Massen mehr.
    Nachteil des Abschaltens ist, dass die Maschine dann bei Dampfbedarf erst wieder aufheizen muss, was je nach Modell schon mal 15 oder 20 Minuten dauern kann. Wenn man halbwegs regelmäßige Bezugszeiten hat, kann man diesen Nachteil durch eine Zeitschaltuhr oder eine Fernbedienung weitestgehend eliminieren.
     
    Hein, SchlagRat und The Rolling Stone gefällt das.
  2. #22 The Rolling Stone, 12.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Am besten Zeit festlegen - dann gibts für's ganze Büro Kaffee - und dann wird wieder abgeschaltet. Nur blöd, wenn dann überraschend ein Kunde oder Vertreter bewirtet werden soll.
     
  3. #23 cremofix, 12.09.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Haha, wie geil ist das denn? Ein genialer Vergleich. Endlich hat mir mal jemand die Augen geöffnet. Ich versuche ständig mein Handicap zu verbessern und merke gar nicht, dass der Sport mit jedem Hcp-Punkt den ich mich runter spiele teurer wird. :D
    Das muss ich meinem Pro erzählen. Der Betrüger knüpft mir für jede Unterrichtsstunde 65 Euro ab, dafür, dass ich jetzt pro Schlag mehr zahlen muss.
    Und dabei habe ich noch Glück. Bei mir sind es nur 3 km bis zum Golfplatz.

    Danke @Piezo für diesen genialen und unheimlich erheiternden Beitrag. Der Tag ist gerettet.
     
    Piezo gefällt das.
  4. #24 infusione, 12.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Einschaltdauer und Boilergröße sind die Hauptkriterien. (Siehe auch oben Beitrag von @Alexsey ).

    Hier siehst du den Energieverbrauch meiner DC mini am Samstag morgen.

    Aufwärmen: 220wh während 1/4 Stunde, entsprechnd 880W mittlere Leistungsaufnahme
    Standby: 35Wh während einer 1/4 Stunde, entsprechend 140W mittlere Leistungsaufnahme
    Shots: 3* Espresso und zuletzt ein Kännchen Schaum für Tochters Schokolade: ca. 55Wh während einer 1/4 Stunde entsprechen 220W mittlere Leistungsaufnahme.

    Bei der Wahl der Boilergröße würde ich mich aber eher von der Temperaturstabilität als nur vom Stromsparen leiten lassen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Manche DB haben kleinere Kessel als manche ZK.
    Bei einem DB mit relativ kleinem Dampfkessel eher nicht; es muss ja nur Dampftemperatur erzeugt werden, und nicht die Maschine komplett aufgeheizt werden.
     
  6. #26 Kantenhocker, 12.09.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wieso eigentlich Hobby. Irgendwie passt mir die Bezeichnung Hobby nicht zum Kaffeetrinken. Ich habe meine Espressomaschine nur zu diesem zweck und bin eigentlich froh, wenn ich mir lange Zeit keine neue zulegen muss. Und natürlich ist der Stromverbrauch wichtig. Daher habe ich mir eine Maschine mit kleinen Boilern zugelegt und ich schalte sie aus, wenn ich weiß, dass ich sie in der nächsten Stunde nicht nutzen werde.
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Eine kleine Zwischenfrage...ist das wirklich so? Gaggia Einkreiser brauchen weniger als eine Minute für volle Dampfpower.
     
  8. #28 SchlagRat, 12.09.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Normale Kessel (bis 2l) 6-10min wenn kalt.

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  9. #29 cremofix, 13.09.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    naja, bei einem Einkreiser mit 0,1l Kessel von "voller Dampfpower" zu reden, ist schon sehr wohlwollend.:cool:

    Nur mal so zur Orientierung: Bei meiner DB mit 2,5l Dampfkesselvolumen sind die 350ml Milch für 2 Cappucinos in deutlich unter 20 sec. aufgeschäumt. Manchmal hole ich nach Bezugsbeginn für den Espresso noch die Milch aus dem Kühlschrank und bin mit Aufschäumen ungefähr zeitgleich fertig.
    Das ganze klappt auch noch, wenn ich 20 Gäste habe, ohne dass der Dampf nachlässt.
    Das nenne ich "volle Dampfpower".

    Und selbst hier wird es Leute geben, denen das noch nicht reicht und die eine alte GastroMaschine mit 6l-Kessel bevorzugen.

    Den Preis, den ich dafür zahle ist ein höherer Stromverbrauch und etwas längere Wartezeiten beim Aufheizen.

    Am Ende ist das wie beim Autokauf. Jeder muss da seine optimale Variante finden oder ggf. mehrere Modelle parallel nutzen.
    Es ist wirtschaftlich kaum sinnvoll, wenn ein Geschäftsmann, nur um sich und seine Aktentasche zu transportieren, mit einem 3,5t SUV durch die Gegend fährt.
    Der Komfort und die Fahrruhe sind insbesondere auf längeren Reisen aber kaum zu übertreffen.
    Andersherum ist z.B. ein kleiner Elektro-Stadtflitzer ein sehr sparsames Auto, für 5 Personen und Hund oder für lange Strecken aber nicht zu brauchen.
     
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn man Energie-Bilanzen zu Espressomaschinen aufstellt, sollte man imho auch berücksichtigen, ob man in Skandinavien, Südeuropa oder irgendwo dazwischen wohnt. Normalerweise steht die Maschine in einem beheizten Raum. Da ihre Abwärme an die Umgebung abgegeben wird, entlastet sie während der Heizperiode (bei uns z.B. immherhin ca. 7-8 Monate/Jahr) einfach ein bisschen die Heizung. Ist ähnlich wie bei der Betrachtung von Glühlampen vs. Sparlampen. Wenn der Strom dann noch einigermassen ökologisch produziert wird, ist mir das persönlich lieber als Oel zu verbrennen. Ist das Büro oder die Wohnung im Sommer aber klimatisiert (im Sinne von gekühlt), ist's natürlich doppelt doof, dann sollte man den Aufstellungsort überdenken.

    Gruss Phippu
     
  11. #31 cremofix, 13.09.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Diese Betrachtung ist zwar zutreffend, jedoch mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hatte früher 2 Tower PCs im Büro stehen. Die Abwärme war zugegebenermaßen so groß, dass ich den Raum nicht heizen musste.
    Dass das im Sommer recht unangenehm war, hast Du in Deinen Ausführungen ja bereits selber angedeutet.
    Schlussendlich war das aber auch eine recht teure Methode zu heizen.
    die kWh über die Gasheizung kostet ca. 3 ct.
    die kWh Elektroenergie ca. 25 ct.
    Selbst wenn ich den schlechteren Wirkungsgrad der Therme berücksichtige ist das Heizen über Strom (auch indirekt) für mich keine ernstzunehmende Alternative.
     
Thema:

Stromverbrauch Zweikreiser / Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Zweikreiser / Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...