Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann

Diskutiere Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann Ich will hier nochmal eine Lanze fuer die Eneloops brechen. Diese verhalten...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann

    Ich will hier nochmal eine Lanze fuer die Eneloops brechen.

    Diese verhalten sich wesentlich gutmuetiger als die "normalen" NiMH-Akkus, die man beim Discounter bekommt. Auch die Kapazitaetsangabgen sind real und die 1/4tel nominell weniger vorhandene Kapazitaet (1900mAh bei den AAs im Vergleich zu anderen mit 2500mAh in der gleichen Preisklasse) sind im Gebrauch nicht spuerbar.

    1. Die sehr geringe Selbstenladung haelt die Kapazitaet im Gegensatz zu "normalen" Akkus auch mehrere Monate auf fast gleichem Niveau, die normalen fallen da fein und flott runter.

    2. Der geringe Innenwiderstand, selbst im unteren Ladebereich, ermoeglicht es, diese bei empfindlicher Elektronik wesentlich laenger zu nutzen, als Billigakkus mit hoher Kapazitaet und hohem Innenwiderstand, da die Klemmenspannung relativ konstant bleibt.

    3. Der geringe Innenwiderstand ermoeglich es hohe Stroeme zu entnehmen. Geraete mit hohem Strombedarf werden teilweise laenger gefuettert als mit Alkali-Batterien.

    4. Selbst bei -10°C sind die Eneloops noch einsatzbereit, Billigakkus sind da schon lange weg vom Fenster.

    Ich hab ueber 30 AA-Eneloops im Einsatz, einige schon seit 5 Jahren (1. Generation) und keine ist bisher kaputtgegangen und alle haben noch fast ihre volle Kapazitaet. Ein entsprechendes Ladegeraet vorausgesetzt sind Eneloops eigentlich in allen Bereichen nutzbar gewesen.

    Mich ueberrascht, dass die Waage von Vincent nach 2 Wochen nicht mehr tut und tippe nach wie vor auf einen Fehler der Waage und nicht der Akkus. Bei "normalen" Billigakkus wuerde mich das Problem allerdings nicht wundern.

    Ich hab uebrigens keine Aktien von S a n y o, aber selbst bei den Modellbauern werden die Eneloops gerne genutzt und wurden gerade von diesen ausgiebig getestet, die entsprechenden Foren sind voll von positiven Berichten mit aussagekraeftigen Kennlinien in allen Last- und Temperaturbereichen.
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann

    Ich nutze seit einiger Zeit auch eneloops in den Formaten AA und AAA. Ich habe, wie helges, mit den Teilen bisher ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende sie hauptsächlich für Anwendungen, wo die geringe Selbstentladung wichtig ist, weil die Geräte nur von Zeit zu Zeit genutzt werden (wie z.B. der externe Blitz für die DSLR), es aber auch auf viel Wumms ankommt. Aber auch für Geräte, wo es eigentlich nur auf die geringe Selbstentladung ankommt, sind die Dinger gut. Bei uns sind das eine Funk-Wetterstation und die Küchenwaage. Mit keinem dieser Geräte gab es bisher die auch nur die geringsten Probleme, weswegen ich auch auf eine defekte Waage bei Vincent tippe. Auch die angegebene Kapazität (bei meinen AA-eneloops 2000 mAh) wird ziemlich genau erreicht, d.h. es sind sogar ein paar mAh mehr als angegeben (habe ein Ladegerät, dass die Ladekapazität der Akkus nach der Vollladung anzeigt).

    Was mich allerdings total überrascht hat, sind diese Ansmann-Akkus, die ich letztens gekauft habe, als ich dringend welche brauchte und die eneloops beim Hoflieferanten ;) gerade aus waren. Soweit ich das sehen kann, funktionieren die genauso gut wie die eneloops, und das Ladegerät sagt bei allen 4 Akkus aus der Packung, dass nach dem Leer->Voll-Laden > 3.000 mAh reingepasst haben. :shock: Mal sehen, ob die die Kapazität auch über die Zeit in der Form halten.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann

    Ich benutze seit vielen Jahren ausschliesslich eneloops, in verschiedenen Grössen und Kapazitäten - auch in Anwendungen in Waagen, Uhren oder Fernbedienungen gab es bisher nie Probleme.
     
Thema:

Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung mit Akku oder Batterie? Frage an den Fachmann - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung auf Kurzkabel

    Stromversorgung auf Kurzkabel: Wir bekommen gerade eine neue Küche und haben im Gegensatz zum vorherigen Zustand jetzt ausreichend Steckdosen zur Verfügung. Adieu Kabelsalat und...
  2. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  3. [Verkauft] Waage mit Autotiming + integriertem Akku

    Waage mit Autotiming + integriertem Akku: ...ich habe noch eine tolle Waage mit Autotimer Funktion und anderen tollen Funktionen über, welche ich kaum benutzt habe und mittlerweile gar...
  4. Akku Espressomaschine

    Akku Espressomaschine: Hallo Leute, mich nervt es, wenn ich z.B. am See oder am Berg entweder ohne frischen Espresso auskommen muss, oder meist mit furchtbarem...
  5. brauchbare Espressomühle mit Akku?

    brauchbare Espressomühle mit Akku?: Hi zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Espressomühle mit Akkubetrieb getestet und für brauchbar befunden? Wichtig wären mir, daß das...