Student mit Geschmack - Kaufberatung

Diskutiere Student mit Geschmack - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz Community! Ich bin neu hier und habe mich schon sehr sehr fleißig in das Thema Espresso/Cappucino usw. eingelesen....

  1. #1 Dodgemaster, 02.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee-Netz Community!

    Ich bin neu hier und habe mich schon sehr sehr fleißig in das Thema Espresso/Cappucino usw. eingelesen.
    Vorneweg spielt mein Budget nicht ganz eine unwesentliche Rolle, die Qualität ist aber auch wichtig, am besten wäre halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich trinke ca. 1-2 Mal am Tag einen Cappuccino (ev auch Espresso) und meine Freundin trink auch gern 1 Glas pro Tag. (bei Lernzeiten kann sich das Verdoppeln)

    Bei der Maschine schwanke ich zwischen der Rancilio Silva E und einer Lelit P41.
    Bei der Mühle war ich am Anfang bei dem Preis der GraefCm800, finde auch momentan die Rancilio und die Rocky Mühle für 699€ sehr ansprechend. Am Anfang war mein Preisbudget weiter unten (400-500€), da ich mit der Gaggia Classic und einer guten Mühle spekuliert habe. Nun bin ich so verwirrt, dass ich nicht weiß was ich kaufen soll. Gebraucht mag ich nicht, da ich ein (kleiner) Perfektionist bin und alles neu haben will..... ;) Was mich auch bei dem Bundle sehr reizt ist der wiederverkaufswert, falls ich dieses Hobby nichtmehr ausüben möchte. (Silvia+Rocky)

    Ich hoffe, man kann mir da Rat und Vorschläge machen und gleichzeitg am Preis denken.
     
    herrschaefer gefällt das.
  2. #2 TobiasM, 02.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gerade wenn für dich der Wiederverkaufswert wichtig ist, würde ich gebraucht kaufen, da kann man die Maschine nach 2 Jahren für 5-10% weniger weiterverkaufen.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, aber von der Rocky wird gefühlt eher abgeraten. Besser die BB005 oder Eureka MCI nehmen. Die lassen sich vermutlich besser weiter verkaufen oder auch gut weiter benutzen als Haupt- oder Zweitmühle.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenns ne Pavoni ist sogar für mehr!

    Ich wiederhole mich ungern so häufig, aber ich bin auch Student und hab mir eine gebrauchte Pavoni Professional gekauft. Selbes Trinkprofil, bloß für meine Freundin war es manchmal schwierig da ihr die Übung fehlte. Vorteil: kein Warten auf Dampfbezug, das geht mir als jemand der auch gern Cappuccino trinkt bei den meisten Einkreisern tierisch auf die Nerven.

    Hab letztens eine einen Tag alte Pavoni für 390€ gesehen. An der Mühle solltest du übrigens nicht sparen.
     
    Pappi und osugi gefällt das.
  5. #5 TobiasM, 02.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich kann dir als ehemaliger Student, der sich noch als Student seiner derzeitige Maschine gekauft hat, auch nur folgendes raten:
    - bei dem Trinkprofil lieber Zweikreiser / Handhebler
    - lieber gebraucht, wenn die Upgraderitis zuschlägt kann man mit minimalen Verlusten verkaufen
    - gute Mühle, lieber gute Handmühle als schlechte elektrische
    - noch genug finanziellen Puffer für "Sonstiges" übrig lassen, bei Milchkännchen, Bürste, bodenlosen Siebträger etc. kommen schnell nochmal 100 bis 150€ dazu
     
    Pappi gefällt das.
  6. #6 Dodgemaster, 02.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für die viele Antworten!
    Wie wäre es eigentlich mit einer Vario Mahlkönig (die V3 mit Zahlen und Buchstaben beim verstellen)? Würde die günstig gebraucht bekommen. Taugt die was?
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 02.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Alternativ: Mikrowelle zum Milch erhitzen, French Press oder ähnliches zum Milchaufschäumen, Handfilter, Mühle und dann Café au lait machen. Deutlich günstiger bei der Anschaffung. Und viele, die ich kenne, schmecken sowieso keine Unterschied zum Cappuccino...
     
    schwawag gefällt das.
  8. #8 Equinox83, 02.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kommt drauf an, was du unter günstig verstehst. ;)
    Grundsätzlich ist die Vario Home (ab V2) eine gute Mühle mit recht geringem Totraum. Durch die Keramikscheiben ist auch die Gefahr sehr gering, dass du die Scheiben wegen Abnutzung tauschen musst. - Du solltest dir die Scheiben aber schon anschauen, dass sie keine Schäden durch Steine o.ä. haben.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Haette ich keine Lust zu, Schaeumen gehoert doch irgendwie auch zum "workflow" - stimme Dir aber zu wenn man das mit der Bialetti durchzieht.
     
    olausbas gefällt das.
  10. #10 Dodgemaster, 02.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Wer ich machen!
    Was würde ich eigentlich noch für zubehör brauchen wenn ich eine Silvia kaufe? Reinigungs(blind)sieb, Tamper, Milchkanne, Reinungspulver. Brauch ich einen bodenlosen Siebträger unbedingt schon am anfang?
     
  11. #11 Equinox83, 02.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der bodenlose ST hilft um Fehler beim Bezug zu erkennen, man braucht ihn aber sicher nicht unbedingt.

    Eine günstige Feinwaage würde ich noch hinzufügen.
    Außerdem solltest du bei eurem Wasserwerk nach der Härte eures Leitungswassers schauen. Wenn sie über 7° liegt, würde ich das Wasser entweder filtern oder ein geeignetes Flaschenwasser verwenden.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was du dir auf jeden Fall sparen kannst, ist der bodenlose ST. Der Espresso wird um keinen Deut besser.
     
  13. #13 S.Bresseau, 02.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich hab den Eindruck, das ist ein Pawlowscher Reflex: "Bodenloser" lesen und sofort immer dieselben Textbausteine absondern.

    Überflüssig sind z.B. teurer Tamper, Tampermatte, Dozertool, spezielle Entkalker, spezielle Bürsten, Waagen für mehr als 20 Euro.
    Den Bodenlosen gebe ich nicht mehr her. Ich sehe sofort, wenn was nicht stimmt. der geschlossene Auslauf verdeckt das. Und ich brauche keine Tamperstation oder Matte.
     
    schwawag, adam23, fanthomas und 3 anderen gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Arni, Du magst zwar schon viel Erfahrung haben, aber ich geh davon aus, dass Du durch den Verzicht auf den Bodenlosen nicht alles aus den Bohnen rausholst, vermutlich sogar weit unter den Moeglichkeiten bleibst,

    Aus meiner Sicht ist der Bodenlose neben guter Muehle das wichtigste "Utensil" ueberhaupt, glaub Arni nicht, er schreibt das immer - siehe Bresseau.

    Siebträger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ich hab uebrigens noch keinen gekauft, entweder die dreht ein Bekannter auf der Drehbank ab oder ich baller mit der Standbohrmaschine und der Billigkronensaege den Boden weg. Irgendwer hier hat den auch einfach abgeflext.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Der TE hat wohl eindeutig klargemacht dass das Geld knapp ist, da kann man auf die ganzen zusätzlichen Sachen ja am Anfang wohl erstmal verzichten.
     
    olausbas gefällt das.
  16. #16 schraubohne, 02.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mit silvia und rocky steigst du mmn hoch ein in ein unbeackertes feld, aber mach. die rocky sd fand ich für ihre klasse super, aber es werden hier auch andere was gegen sie haben, letztlich hilft nur ausprobieren. ein pfür dich perfektes set findest du nur selbst heraus.

    den bodenlosen könnte man von anfang an benutzen, wenn man weiß wie die parameter alle zusammenspielen. vielleicht eher etwas später, wenn dir der ablauf und die zusammenhänge automatisch geworden sind. dann ist er definitiv eine bereicherung, den spieltrieb zur verbesserung der shots vorausgesetzt.

    was macht der bodenlosen noch anders als der gesclossene siebträger? man kann nicht nur tampingfehler beobachten oder den doppio nur in eine tasse beziehen.
    ich wage zu behaupten die vergrößerte oberfläche des extraktes hat mehr luftkontakt und kitzelt daher mehr geschmacksdetails heraus.
     
  17. #17 S.Bresseau, 02.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Mit 700 Euro für Silvia & Rocky ist das Studenten-Budget nicht sooo niedrig, ich hab für einen Bruchteil angefangen, allerdings gebraucht.

    Der Bodenlose kostet nicht viel, wenn man einen gebrauchten kastriert, so wie @helges schreibt. Ob das eine zusätzliches, überflüssiges oder essenzielles Werkzeug ist, darüber wird man nie einen Konsens finden. Ich kenne aber bisher niemanden, der wieder zurück ist. Zumindest fürs 1er.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Rocky wuerde ich nicht kaufen, die hat ihre Zeit hinter sich.
    Ich glaube aber auch nicht, dass die Kombination einen besonders hohen Wiederverkaufswert hat, Du verlierst mit dem Kauf dieser Neukombi sofort soviel, wie Du fuer eine Gebrauchtkombination zahlen wuerdest, die Rocky kauft kein Mensch mehr und die Silvia, naja. ich weiss nicht so recht...
     
  19. #19 fanthomas, 02.08.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe die Silvia V2, bei einem ähnlichen Trinkprofil, seit über 10 Jahren. Immer noch alles gut, weil ich sie im Schlaf und aus allen Positionen bedienen könnte [emoji4]. Der Wiederverkaufswert ist auch gut.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab nichts gegen die Silvia, taugt schon - aber neu wuerde ich sie halt nicht kaufen.
     
Thema:

Student mit Geschmack - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Student mit Geschmack - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. Kaufberatung studentische Espressomaschine

    Kaufberatung studentische Espressomaschine: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit guten Espresso auch zu Hause zubereiten zu können. Als Student der bisher nur...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...