Student mit Geschmack - Kaufberatung

Diskutiere Student mit Geschmack - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Imho keine Rocky (weil mies) und keine Eureka mci (Preis/Leistung stimmt nicht). Zwanghafter Neukauf passt für mich nicht zum Budgetproblem. Aber...

  1. #21 Dale B. Cooper, 03.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Imho keine Rocky (weil mies) und keine Eureka mci (Preis/Leistung stimmt nicht).

    Zwanghafter Neukauf passt für mich nicht zum Budgetproblem. Aber ok.. Lelit / Silvia und Graef fände ich ansonsten aber völlig ok. Die mahlt imho einiges besser als ne kleine Eureka.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Zum Thema Mühle:
    Also ich habe mit der Eureka Mignon ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und würde sie also sinnvollen Einstieg in die Mühlenwelt empfehlen... Die Rocky habe ich damals im direkten Vergleich gesehen und sie hatte für mich was die Handhabung angeht keine Chance im Vergleich zur Eureka Mignon. Als damals blutiger Anfänger konnte ich nicht die Mahlgutqualität beider Mühlen beurteilen, aber die Haptik/Qualitätsanmutung und vor Allem die Verstellung des Mahlgrads fand ich bei der Eureka sehr sehr überlegen, in einer anderen Liga!

    Zum Thema Espressomaschine:
    Was die Espressomaschine angeht finde ich die Rancilio einen ausgezeichneten Einstieg in die Welt des Espressos. Als ich eingestiegen bin, wollte ich einfach eine aus meiner Sicht "echte" Espressomaschine mit einem Kessel (Boiler), in dem das Wasser erhitzt wird und nicht eine Maschine mit Thermoblock (Wärmetauscher). Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob Maschinen mit Wärmetauscher nicht auch tollen Espresso produzieren können, ich weiß dass sie das können, aber ich wollte halt eine Maschine mit einem Kessel. In dieser Klasse macht die Rancilio eigentlich ein konkurrenzloses Einstiegsangebot mit ca. 500€...

    Zum Thema Gebraucht/Neu:
    Ich bin auch Perfektionist. Ich empfehle dir dringend, diese Eigenschaft im Bezug aus Espresso abzulegen. Erwarte nicht, dass eine neue Maschine absolut makellos ausgeliefert wird und kein Kratzerchen oder unsauberes Spaltmaß besitzt, ansonsten wirst du enttäuscht. Ich denke es kann sich sehr lohnen, gebrauchte Maschinen oder Mühlen zu kaufen, insbesondere mit gebrauchten Mühlen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. ich überlasse das Einmahlen gerne Anderen :)
     
  3. #23 Dodgemaster, 03.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Also momentan sieht es so aus dass ich mir doch gebrauchte Sachen angeschaut habe.
    Ich bin an einem guten Angebot dran für die Silvia(neuestes Modell, gut gewartet) mit 1er und Bodenlosem ST, Tampa inkl Matte und Abklopfkübel und eine Graef CM702. Die Graef ist glaub ich nicht das Highlight, würde ich aber fast Geschenkt dazu bekommen (funktionierend). Ich denke für den Anfang reicht diese, bis ich mir ne Eureka oder so zulege, oder?
    Was kann bei einem gebrauchtkauf bei der Silvia eigentlich so alles schiefgehen? Es sollte zwar alles gut in Schuss sein, aber falls doch was kaputt ist, kann man das leicht reparieren?
     
  4. #24 TobiasM, 03.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wenn du nun auch für gebrauchte Maschinen offen bist und dein Budget bei 700€ liegt, rate ich dir zu einem E61 Zweikreiser und ner gebrauchten Super Jolly o.Ä.
    Ich weiß es gibt hier viele, die mit einem Einkreiser bei ähnlichem Trinkprofil zufrieden sind, ich kann dir aber gleich sagen, dass sich dein Trinkprofil bei entsprechendem Geschmack erhöhen wird. So wie du schreibst, trinkst du hauptsächlich Cappuccinos, deine Freundin ebenfalls. mMn ist für das Profil ein Zweikreiser prädestiniert, es wird dich schnell nerven ständig zwischen Espressotemperatur und Dampftemperatur zu wechseln, das ist beim Zweikreiser einfach deutlich komfortabler. Eine gebrauchte E61 Maschine gibt es ab 500-550€. Die Silvia und ähnliche Einkreiser sind mMn für Leute geeignet, die im Regelfall Espresso trinken und Cappuccino eher die Ausnahme ist (dabei ist mMn egal, ob man am Tag 1 Espresso /Cappuccino oder 25 trink, wichtiger ist imho, ob man hauptsächlich Espresso oder hauptsächlich Cappuccino trinkt).
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  5. #25 Warmhalteplatte, 03.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gibt noch die Bezzera Hobby. In der aktuellen Version mit Magnetventil und die lackierten Bleche sind Edelstahl und rosten dementsprechend nicht weg. Und die diversen Maschinen von Lelit würde ich auch noch ungefähr in der Klasse einordnen.
     
  6. #26 Equinox83, 03.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Grundsätzlich ist die CM702 für den Einstieg in Ordnung. Es kann dir halt durch die relativ grobe Rasterung passieren, dass der eigentlich richtige Mahlgrad zwischen 2 Stufen liegt. Aber dann kannst du die Bezugszeit immer noch über die Menge anpassen.
    Eine günstige Mühle zum Einstieg hat auch den Vorteil, dass du nicht viel Geld verlierst, wenn der Upgradvirus irgendwann zuschlägt - und dann weißt du auch genauer, welche Mühle für dich passt.
    Wenn es wirklich das neueste Modell der Silvia ist, hat sie die Eco-Funktion (Abschaltautomatik). Falls die dich zu sehr nervt, kannst du sie aber zurückbauen. Ansonsten kann an der Maschine eigentlich nicht viel kaputt gehen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 Dodgemaster, 04.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich die graef cm702 für 20 oder 30euro verkaufen?
    Ich hätte eine la cimbali md junior in aussicht mit gebrochener kaffeetasse und abgefallenen Tamper für 70€. Angeblich mahlwerk und Motor in Ordnung. Alter weiß ich nicht, aber die mahlt sicher besser als die graef oder? Ich hab halt nicht so viel Geld, würde aber dann die kaffeetasse für ein 30er nachkaufen.
     
    herrschaefer gefällt das.
  8. #28 domimü, 04.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du sparen willst, Kaffeetassen gibt es für weniger als 1€.
     
  9. #29 Dodgemaster, 04.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Sry haha ich mein die Kaffeeschale :D (ED12523810145 - bei Espressomaschinendoctor zb zu haben)
    Lohnt sich die Mühle? Man findet so wenig darüber....
     
  10. #30 S.Bresseau, 04.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    Nö. Da ist Frust vorprogrammiert.
    Wenn's stimmt, dann eher die:
    Graef 800 um 60 Euro bei Metro
     
  11. #31 Dodgemaster, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Warum wegen dem Doser, weil es kein Direktmahler ist? Was ist da der Nachteil? In den amerikanischen Foren liest man darüber ein bisschen was, Positiv und Negativ....

    PS: Ich dachte 70€ für ein Gerät was normal 600€ neu gekostet hat, von einer eigentlich sehr bekannten Marke kann doch nicht schlecht sein. Zerlegbar ist es auch und Ersatzteile bestellbar..... Ich hab halt nicht viel Ahnung deswegen brauch ich mehr als "einfach nur Frust vorprogrammiert". Was ist der Frust?
     
  12. #32 Stephan Stoske, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das ist mMn völliger Käse und eine totale Fehleinschätzung sowohl des Gerätes, des notwendigen Aufwandes als auch der Bereitschaft unbekannter Leute. Um den Kessel zum Schäumen hoch zu heizen sind ca. 10-15 Sekunden erforderlich, um den Kessel danach wieder "runter" zu holen, etwa 10 Sekunden, dass passiert quasi nebenher beim Entlüften. Die Unterschiede bei Zeit und Handhabung im Vergleich zum Zweikreiser liegt im Rahmen von 20-25 Sekunden, sofern man nicht wirklich gleichzeitig schäumt und bezieht. Aber das macht keiner. Ein großer Cappu mit 200 ml geschäumter Milch dauert mit der Silvia 3:20, schäumt man die doppelte Menge, wofür die Power locker reicht, dauern zwei große Cappus keine 5 Minuten. Das geht mit einem Zweikreiser auch nicht schneller und liesse sich eher durch eine schnelle Mühle steigern.
     
  13. #33 S.Bresseau, 04.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    Ach so, du meinst die Cimbali. Ist halt eine Gastromühle mit allen Vor-und Nachteilen. Stichwort Totraum. Mit guten neuen Scheiben sicherlich super Mahlgut, wenn die Lager noch OK sind.
     
  14. #34 Equinox83, 04.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das Kaffeemehl sollte möglichst frisch gemahlen sein, deswegen ist ein Doser, in dem der gemahlene Kaffee lagert, im normalen Privatgebrauch nicht sinnvoll. Es gibt bei den meisten Gastromühlen die Möglichkeit statt des Dosers einen Likörtrichter zu verbauen, sodass du sie als Direktmahler verwenden kannst. Schau am besten mal im Forum, ob es Beispiele gibt, wo das jemand bei der Mühle gemacht hat.
    Wenn die Mühle so günstig ist, hätte ich aber auch Bedenken, dass sie in einem ziemlich schlechten Zustand ist, sodass einiges an Reinigungsaufwand und ggf. auch Reparaturen auf dich zukommen könnten. - Ob du dir das als Einsteiger antun willst, musst du entscheiden. Leichter dürfte der Einstieg mit der CM702, sofern sie in Ordnung ist, oder der o.g. CM800 werden.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 04.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der Doser stört nicht. Du kannst das Kaffeemehl direkt durchklackern. Das geht super. Die Graef ist halt das genaue Gegenteil.. Funktionieren würden wohl beide.

    Den Umbau auf nen Likörtrichter kann ich explizit nicht empfehlen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #36 Dodgemaster, 04.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Also Reinigung und Reperatur im normalen Ermässen sollte eigentlich bei mir drin sein. Ich hab halt Angst das die CM702 nicht so gut ist und nicht optimal mahlt. Man liest ja immer davon, dass die Mühle wichtiger als die Maschine eigentlich selber ist. Da dachte ich eine Cimbali JuniorMD ist nicht verkehrt. Eine Mazzer Super Jolly hätte ich auch gesehen, die würde aber deutlich teurer liegen. Wie ist die Cimbali im Vergleich zur Eureka Mignon oder so? Ist die Cimbali eine Nummer besser als die Graef oder Eureka?
     
  17. #37 Dodgemaster, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Wie würdet ihr eigentlich das Angebot finden:

    "Zum Verkauf steht:
    - Rancilio Silvia E (Version 2016) (549 €, mit Rechnung vom 08.02.2016)
    - Eingebauter meCoffee PID () (Kaufpreis 119€)
    - Gastroback 42639 Kaffeemühle (Kaufpreis 230 €, mit Rechnunv vom 05.02.2016)
    - Motta 8100/M Tamper mit braunem Echtholzgriff, 58 mm (Kaufpreis ~25 €)
    - Motta 8170/M Tamper mit braunem Echtholzgriff, 57 mm (Kaufpreis ~25 €)
    - Motta 00668/00 Tamper Halter aus Holz (Kaufpreis ~12 €)
    - Eintassensiebträger von Rancilio (Kaufpreis ~40 €)
    - Zweitassensiebträger von Rancilio
    - Bodenloser Siebträger von Rancilio (Kaufpreis ~40 €)
    - Dreamfarm Grindenstein Abklopfbehälter (Kaufpreis ~20 €)
    in Summe ~799€ möchte der Verkäufer. (600-700 gerade aus wäre fairer oder?)
    "

    Momentan ist eben die 2 Jahre alte Rancilio inkl Tamper+Station, Grindstein, allen 3 Siebträgern und CM702 für 400€ reserviert..... Ich kann mich so schwer entscheiden.... :) Wobei das 400€ Angebot von einem Kaffeemaschinen Techniker ist, der sich eine größere kauft und die gut gewartet hat. Wobei ich ja noch die CM702 warscheinlich verkaufe und eine Mühle gebraucht suche. (Cimbali JuniorMD ist mir halt ins Auge gesprungen)

    PS: Soll ich mir die Cimbali ausreden und vlt eine andere gebrauchte suchen? Wie stehen eigenltich die Meinungen zur Gastroback Mühle? Da sie digital ist, ist sie ganz angenehm zu bedienen und für Anfänger sicher einfacher..... :) ? Eureka Mignon vlt. gebraucht?
     
  18. #38 domimü, 04.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Beide Tamper sind zu klein, die Kaffeemühle würde ich nicht empfehlen, es gibt hier im Forum auch einen sehr langen Thread dazu,
    der Siebträger mit Einerauslauf ist überflüssig (du kannst natürlich das Blindsieb darin einsetzen).
    Vom meCoffeee-Pid halte ich nichts, nicht bloß wegen irreführender Werbung, sondern auch, weil z.B. die Kabel nicht für die Temperatur in der Espressomaschine geeignet sind
    Rancilio Silvia (aktuelle Version): Seltsames nach Kurzschluss
    Hinweise auf diese Sparmaßnahme gibt es mehrere im Forum.
     
    Dale B. Cooper, osugi, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Das Angebot erscheint mir zu teuer. Ich würde dir empfehlen, dir eine Kombination zu holen, die nicht allzu "exotisch" oder alt ist. Eine Espressomaschine, bei der eine Privatperson selber eine PID-Steuerung eingebaut hat mag schön und gut sein, aber was machst du damit, wenn sie beginnt Probleme zu machen? Ich weiß nicht, ob du dann einfach zu einem beliebigen Techniker für Espressomaschinen um die Ecke gehen kannst... Zu der Cimbali Junior MD Mühle finde ich auf die Schnelle extrem wenig Infos im Internet, wäre hier eher vorsichtig. Was Mühlen in dem Preissegment angeht bleibe ich bei meinem Tipp: Eureka Mignon! Wenn du eine gebrauchte andere Eureka in gutem Zustand findest, machst du aus meiner Sicht bei Eureka generell keinen Fehler...
     
    osugi gefällt das.
  20. #40 Dodgemaster, 06.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab auf youtube gesehen, dass bei der Rancilio Silvia der Heizstab im Boiler defekt sein kann. (allerdings war das eine von 2006). Wie sieht das jetzt aus mit der gebrauchten 2 Jahren alten, kann das da auch defekt sein bzw. wie merkt man so etwas? Lässt sich so etwas auch im Notfall tauschen?
     
Thema:

Student mit Geschmack - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Student mit Geschmack - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. Kaufberatung studentische Espressomaschine

    Kaufberatung studentische Espressomaschine: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit guten Espresso auch zu Hause zubereiten zu können. Als Student der bisher nur...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...