Student mit Geschmack - Kaufberatung

Diskutiere Student mit Geschmack - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Durchgebrannte Heizungen gibt es bei allen Kessel-Maschinen. Wenn das Wasser fehlt, bekommt der Thermostat die Temperatur nicht mit, kann nicht...

  1. #41 S.Bresseau, 06.08.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Durchgebrannte Heizungen gibt es bei allen Kessel-Maschinen. Wenn das Wasser fehlt, bekommt der Thermostat die Temperatur nicht mit, kann nicht abschalten und die Heizdrähte können überhitzen.

    Außenliegende Heizungen wie beim Thermoblock (z.B. Quickmill, neuere Ascaso) oder den älteren kleinen Gaggia-Modellen kennen dieses Problem nicht, der Thermostat überwacht die Heizung, nicht das Wasser. Dafür gibt es andere Nachteile.
     
  2. #42 Equinox83, 06.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Häng die Maschine an eine Steckdose mit FI (z.B. im Bad) und lass sie aufheizen. Wenn das Wasser heiß wird und die Sicherung drin bleibt, ist die Heizung in Ordnung. ;)
     
  3. #43 Dodgemaster, 08.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    So ich hab die Maschine! Alles ist in Ordnung nur der Kaffee nicht. Ich verwende gute frische Bohnen vom Röster in Wien. Mahlgrad sollte passen. Wollte mir einen single espresso mit 7g machen, aber der schmeckte nach Galle. Temperatursurfing hab ich auch gemacht. Gut getampt auch.... :(
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    8-9g verwenden, dann Mahlgrad anpassen.
    Mehr Erfolg hat man zumeist am Anfang mit dem Doppelsieb.
    Nicht frusten lassen! Tränen gehören am Anfang dazu;).
    LG,
    Kenny
     
  5. #45 Dale B. Cooper, 08.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vor allen die der anderen KN-Teilnehmer, weil diese Frage ja nicht ca. 23 mal pro Woche kommt.. :D
     
  6. #46 Dodgemaster, 08.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Alsoooo.... der kaffee den ich mir von der rösterei holte war anscheinend zu grob. War jetzt beim spar: illy rot in bohnen und dort durch die kaffeemühle gejagt auf extrem fein. Siehe da ein wunderbarer mäuseschwanz und geschmack ist für illy auch ok. Der illy dient nur als testbohne bis ich morgen die mühle bekomm.
     
  7. #47 Dodgemaster, 10.08.2017
    Dodgemaster

    Dodgemaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zurück! Ich habe positive Neuigkeiten ;)

    Nach 2 Nächten langer Beschäftigung mit der Maschine (500g Illy Kaffe weniger, Espresso probiert, Temperatur gespielt, Youtube Barista Kurse, Dokumentationen,usw.) habe ich nun heute mit meinem Alt Wien Bolivien Kaffee nach dem 6. Versuch die optimalen Eigenschaften getroffen. Jetzt ist das ganze auch reproduzierbar und das wichtige Wiederholbar! ;)
    Zusätzlich habe ich den (für mich perfekten Espresso) erst getroffen, nachdem ich mir ein neues Sieb gekauft habe (EspressoKultur in Wien ist echt ein sehr schönes Fachgeschäft für das). Das Sieb ist ein IMS 1ner Sieb (ähnlich wie das von LM). Damit gings dann perfekt. Das 1ner Sieb von Rancilio ist ein echter Müll (kann man das so sagen? :/ ) Das neue Sieb dann gleich in den Bodenlosen Siebträger rein aufgewärmt und losgelegt ;)

    Vorgang:
    -- Mahlgrad Stufe 1-2 auf der Graef CM702 (Kaffe Alt Wien Bolivien)
    -- Sieb fast voll anfüllen (locker), dann schön Tampen, sodass es ca. 1-2mm unter der Linie da im Sieb ist
    -- Rancilio zum wiederaufheizen bringen
    -- nach 15-20 Sekunden kaffetaste drücken und ca. 3-4 Sekunden Wasser lassen (bis es nicht mehr spritzelt)
    -- Dann einspannen und beziehen.
    -- Dann tröpfelt es für ca. 5-8 Sekunden braun und dann geht das in einen perfekten mittigen Strahl der extrem dünn und schön ist. Es sind dann genau 30ml nach 27 Sekunden drinnen gewesen. (beim blonden abgebrochen)

    Geschmack: Himmlisch

    --> Cappuccino probiert - Geschmack war ganz genauso wie auf der LaCimbali im Alt Wien Kaffee. Ich glaub ich habs schon halbwegs heraussen :)

    PS: Ich werde bei meinem nächsten Bezug warscheinlich ein Video machen. Dann könnt ihr Verbesserungsvorschläge und Kritik äussern über die ich mich sehr freuen würde!
     
    Winzer_85 und Kaffeesack gefällt das.
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Zu Alt Wien ein Tipp:

    in der Schleifmühlgasse haben sie den Kaffee immer aus den offenen Schütten, in denen er zT. sehr lang an der offenen Luft gelagert war, abgewogen und dann in Ventilbeutel verschweißt. Das war leider nicht optimal, um das vorsichtig zu sagen. Und deswegen habe ich dann nie wieder dort Kaffee gekauft, da er zum Teil schon klinisch tot war. Wenn das noch immer so gemacht wird, dann würde ich dir nicht empfehlen, Kaffee dort zu kaufen, weil du nicht wissen kannst, wann er in diese unsäglichen Schütten gefüllt wurde.

    Wenn du ihn woanders kaufst, dann solte er nach dem Rösten gleich abgefüllt und verpackt und daher sehr wahrscheinlich auch frisch und in Ordnung sein.

    Sonst kann ich dir noch Fürth Kaffee in der Kirchengasse (Achtung auf die Öffnungszeiten!) und tasteit in der Wollzeile empfehlen.
     
Thema:

Student mit Geschmack - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Student mit Geschmack - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Gute Standardbohnen für Studenten

    Gute Standardbohnen für Studenten: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit ca. 2 Wochen mein neues Home Setup, bestehend aus einer DF83 V2 und einer Lelit Elizabeth. Jetzt habe ich die...
  2. Kaufberatung studentische Espressomaschine

    Kaufberatung studentische Espressomaschine: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit guten Espresso auch zu Hause zubereiten zu können. Als Student der bisher nur...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...