Student sucht erste Siebträgermaschine.

Diskutiere Student sucht erste Siebträgermaschine. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also so sehr ich auch den Wunsch nach einem Neugerät verstehe, würde ich jemandem mit begrenzten Budget vielleicht doch zu einem Gebrauchtgerät...

  1. #21 jommys101, 13.07.2020
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Also so sehr ich auch den Wunsch nach einem Neugerät verstehe, würde ich jemandem mit begrenzten Budget vielleicht doch zu einem Gebrauchtgerät raten. Ich hatte als Student auch erstmal eine Gaggia Baby mit Gaggia MDF Mühle und hatte viele Jahre Spaß. Aber auch andere Maschinen, wie die Oscar für die angebotenen 250 € scheinen geeignet. Den Zustand der Maschine kann man aus Alter, anschauen und Fragen nach der Pflege des Geräts und vielleicht noch dem "Umfeld" des Verkäufers schon ganz gut einschätzen. Manche Maschinen sind auch kaum kaputt zu bekommen. Schau mal hier im Forum, in den kleinen Anzeigen der Bucht, was der Gebrauchtmarkt hergibt und nimm Dir die Zeit verschiedene hier genannte Maschinen anzuschauen. Viele verkaufen gute, kaum gebrauchte oder gut gepflegte Maschinen für recht wenig Geld (im Vergleich zum Neupreis).
    Das gleiche gilt für die Mühle. Hier kann ich Dir neben der Eureka noch die Macap M2M oder M2D und die Bezzera BB005 an Herz legen, gebraucht gibts die auch schon öfter mal unter 200 €
     
    Dale B. Cooper, joost und cbr-ps gefällt das.
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    ...hier im Forum (Bereich "Verkaufe") gibt es gerade eine recht jungfräuliche Silvia für 350 Euro.

    Wegen ner Eureka-Mühle komme ich gerade ins Grübeln, ob ich vielleicht Lust auf ein Upgrade habe und sie Dir dazu noch anbieten könnte. Let me know, falls von Interesse.
     
  3. #23 Gandalph, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Mir wäre ein Kupferkesel schon lieber, als der Alukessel der Gaggia Classic. Neu schmeckt es erst mal 14 Tage nach Alu - alt sehen die Kessel oft verheerend aus, und entkalkt man, beginnt das Spiel von vorne.
    Von Quickmill gib es als Einkreiser die Pippa mit großem Brühboiler - höhere Konstanz, wahrscheinlich mehr Dampfdruck, und ein großer Kupferkesseel mit 0,45Ltr. Inhalt. Sie besitzt einen Brühdruckmanometer, und man kann den Brühdruck von außen her verstellen. Ich denke mit Temperatursurfen kommt man mit der Maschine ganz gut klar, und kann sehr gute Ergebnisse damit erzielen. Stattet man die Maschine später mit PID aus, so hat man einen Einkreiser der Oberklasse, denn das Brühgruppenprinzip mit aufgesetztem Kessel liefert einen sehr stabilen offset, der mit dem großen Kessel und einem PID für sehr gute Stabilität und schnelle Aufheizzeit sorgen dürfte. Sie ist nicht ganz so massiv, wie die Rancillio mit ihren 14kg, aber mit ihren 11kg Gewicht noch schwerer gebaut, als die leichten Lelits, die nur die Hälfte der Rancillios wiegen. Für die Funktion selbst ist das aber unbedeutend - steht aber auch besser beim Einspannen.
    Dazu eine Eureka Mignon, die man auch bedenkenlos gebraucht kaufen kann, und welche sehr gutes Mahlgut erzeugt. Kleine Schwächen, wie Bildung von Klümpchen, oder Streuen, sind da nebensächlich. Das wäre dann kein billiges Set, aber ein Preiswertes, und Ausbaufähiges. ( bei Angelo - rimprezza - gibt`s aktuell einen Rückläufer! mit voller Gewährleistung - evtl. könnte man mit ihm auch ein Set aushandeln mit einer Mignon )

    Nachtrag:
    - ich habe hier eine Zweiteiler von Scholli mit Vorstellung der Maschine gefunden. Er weiß nur noch nicht, dass man beim Einkreiser besser etwas Wasser ablässt ( nicht zu viel wegen Heizung ), wenn man auf Dampfbetrieb hochschaltet.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    "Student" suggeriert: kommt mit einer Handmühle klar.
    Bonus: Kein Totraum, kein Kaffeeverlust = mehr Kohle für die Bella Macchina übrig :cool:
     
    Vronilein, friedrich, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Also ich hätte weder als Stundent noch jetzt Lust auf eine Handmühle gehabt. Und wenn man will, käme man mit der sicher noch als Rentner klar. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch nie, warum man sich eine Handmühle (Commandante) zum Preis einer gebrauchten oder gar neuen Eureka Mignon kaufen sollte...aber so sind die Menschen ja unterschiedlich...
     
    Espressotanta gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Na, das steht doch da: kein Totraum, d.h. nicht erst der zweite Espresso schmeckt.
    Wieviel kostet eine elektrische Mühle, die das schafft?
    Die Comandante muss es auch nicht sein, eine Feldgrind ist ausreichend. Und dass ich, wenn ich Rentner bin, die Kurbelei noch schaffe, hoffe ich ;)

    Was an einer Handmühle außerdem noch gut ist, ist, dass man sie mitnehmen kann. Frisch gemahlene Bohnen für Kaffee immer und überall ist etwas Wunderbares! :cool:
     
    Espressotanta, onflair, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  7. #27 timberlin, 14.07.2020
    timberlin

    timberlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    die Maschine ist leider schon weg. :( Habe leider zu lange gewartet und es mir durch den Kopf gehen lassen.

    Die Pippa hatte ich gar nicht auf dem Schirm, finde ich aber auch sehr interessant. Da sie nicht so verbreitet ist wie die Silvia oder die Classic, wird es wahrscheinlich schwerer an eine gebrauchte zu kommen oder? Der Rückläufer wäre da ja ein guter Kompromiss.

    Bei der Familie meiner Freundin gibt es nur eine Commandante mit der ich auch schon viele Espressos gemacht habe. Da ich aber ein kleiner Morgenmuffel bis nach dem ersten Kaffee bin, möchte ich aber lieber eine elektrische Mühle. Die schlechte Laune soll nicht noch durch die händische Arbeit jeden Morgen verstärkt werden. ;)
    Somit wird es auf eine elektrische Mühle hinauslaufen.
     
    Espressotanta gefällt das.
  8. #28 Londoner, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Beitrag auf Wunsch gelöscht - wird stattdessen in der Verkaufsrubrik erstellt.
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Es hat doch sicher einen Grund, dass es in dem Forum eine Verkaufsrubrik und eine Kaufgesuchsrubrik mit entsprechenden Regeln gibt.
     
  10. #30 Londoner, 14.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Da hast du sicher Recht.
    Ich hatte noch keinen vollen Text für die Verkaufsrubrik fertig, daher wollte ich es schnell einwerfen.
    Schon gelöscht :)
     
    andruscha gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du warst vermutlich nicht gemeint, sondern ein anderer Teilnehmer, der sich bisher zu sehr zurückgehalten hat in der Kommunikation um die erforderlichen 25 Post in mehr als einem Jahr Mitgliedschaft zu sammeln ;)
     
    timberlin und andruscha gefällt das.
  12. #32 Londoner, 14.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das mag sein, aber ich sollte es mit meinen knapp 1,000 Beiträgen auch besser wissen....und Vorbild sein ;-)
    Danke dir!
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 andruscha, 14.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ach, ist es schön, dass Ihr so reflektiert und besonnen seid. :) Vielen Dank!
    Der andere Verkaufsversuch wurde nach einer Meldung gelöscht.
     
    nnamretsuM, Sansibar99, timberlin und 2 anderen gefällt das.
  14. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Also, das Angebot sah wirklich interessant aus, da die Maschine wohl selten benutzt wurde, aber für 350€ bekommst du eigentlich immer eine gebrauchte Silvia. Schau einfach mal auf den einschlägigen Kleinanzeigen im Netzt nach oder stell ein "Gesuch" hier im Forum ein.

    Ich hab selbst eine Silvia und bin sehr happy damit, hab sie allerdings mit einem PID ausgestattet. Zum einen, weil ich Lust auf das Bastelprojekt hatte und zum anderen, um als Anfänger einen Parameter aus der Gleichung zu nehmen.

    Die Lelits hatte ich damals auch im Blick, hatte aber das Gefühl, dass die Silvia, die "robustere" Wahl ist. Hier im Forum, hab ich allerdings noch wenig negatives über die günstigen Lelits gelesen, bzw. gibt es viele, die damit durchaus zufrieden sind (bezogen auf die Preiskategorie versteht sich). Wenn PID also gewünscht ist, und du keine Lust auf basteln hast, scheint das durchaus auch eine gute Einsteigerwahl zu sein.
     
    timberlin, Londoner, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Die Silvia ist eine gut Maschine aber absolut nicht fehlerfrei.
    Ohne Pid ist die Temperatur absolut nicht konstant und man muss das richtige Zeifenster abpassen, dann wird der Espresso allerdings wirklich sehr lecker.
    Die Tropfschale ist winzig
    Die Schraube im Sieb nervt
    Die beiliegenden Siebe sind solala
    Das Aufschäumen muss sauber erlernt werden sonst gibt ne riesen Sauerei
    Der Auslauf am Siebträger hängt so tief, das man nur eine kleine Espressotatte mit Waage unterstellen kann. Für eine Cappuccinotasse mit Waage reicht's nicht
    Der Boiler ist so klein und gut isoliert, dass man mit der Abwärme nicht die Tassen vorwämen kann. Gut, den Punkt kann man auch als Vorteil sehen... ;)

    Eine gebrauchte Silvia ist in meinen Augen ideal für den Einstieg. Neu erscheint sie mir viel zu teuer für das Gebotene...
     
    timberlin gefällt das.
  16. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja, definitif. Wie wohl alle Maschinen insb. in dem Preissegment.
    Ja, absolut. Temperatur Surfen muss man lernen, ob man das will oder nicht sollte man sich vorher fragen.
    Ja, aber für mich kein Problem, wird halt jeden Tag einmal geleert.
    Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wohl nur wenn man ein "besseres" System gewohnt ist. :)
    Kann sein, meine waren eh gebraucht und ich hab mittlerweile neue. Ist jetzt auch kein Kostentreiber.
    Ja, absolut. Dafür ist die Dampfpower auf Einkreiserniveau top.
    Kann ich nicht bestätigen, du musst wohl sehr hohe Tassen oder eine hohe Waage haben. Da gibt es flache Waagen, damit geht es.
    Ist bedingt richtig, ich lege ein Küchentuch über die Tassen, dann reicht die Abwärme zum vorheizen.
    Sehe ich generell auch so, allerdings stellt sich dann natürlich direkt die Frage nach der Alternative, weil die ist dann gebraucht ja evt. auch wieder interessant.
     
    timberlin gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Meine Erfahrung sah anders aus. Um das Einschalten der Heizung zu provozieren muss man nen Leerbezug machen. Zum Reinigen der Dusche ebenfalls. Dazu das Rückspülen mittels Blindsieb und schon ist die Wanne so voll, das sie beim Entnehmen überschwappt. Für mich war die kleine Wanne das größte Ärgernis.
     
  18. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ok macht Sinn. Hab meine ja, wie erwähnt, auf PID umgerüstet, da braucht ich mir um die Heizung keine Gedanken machen. Den Leerbezug könnte man aber auch zum Vorwärmen der Tasse benutzen und das Wasser dann direkt weggießen. Vorausgesetzt man hat einen Ausguss in der Nähe.
    Rückspülen mach ich i.d.R. 3 mal, damit bekomm ich das Ding noch nicht voll. Bei Leerbezügen vor jedem Bezug, sieht das natürlich anders aus.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Man kann die von mir angesprochenen Kritikpunkte sicher anders bewerten. Es war nur der Versuch meine individuellen Erfahrungen aus zwei Wochen mit der Silvia zu vermitteln. Sicherlich spielt da auch mit rein, das ich ansonsten einen E61 ZK gewohnt bin und dort einige Punkte gar nicht oder deutlich weniger ausgeprägt waren. Dafür hat meine Maschine andere Nachteile wie Größe, Stromverbrauch und Aufheizzeit im Vergleich zur Silvia...

    Fakt ist , dass eine neue Silvia mit Pid schnell mal 700€ kosten kann und handwerkliches Geschick und Einarbeitung erfordert. Auserdem ist so ein Umbau nur bedingt mit der serienmäßigen Silvia zu vergleichen...

    Ich würde bei dem Budget und dem hohen Anteil an Milchgetränken zu einem gebrauchten ZK tendieren. Die E61 ist einfach aufgebaut und lässt sich wirklich leicht revidieren, wenn damit etwas sein sollte.
     
  20. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja alles gut. Ich stimme dir ja auch in fast allen Punkten zu, bewerte sie halt ein wenig anders. Hängt halt auch vom Nutzungsprofil ab.
     
Thema:

Student sucht erste Siebträgermaschine.

Die Seite wird geladen...

Student sucht erste Siebträgermaschine. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  2. Alt-Student sucht richtigen Kaffee

    Alt-Student sucht richtigen Kaffee: Guten Abend, Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Bin zwar nicht verzweifelt, aber ratlos. Ich bin ein...
  3. Student sucht Lowest Budget Lösung

    Student sucht Lowest Budget Lösung: Hallo ihr lieben, Ich lese jetzt seit einiger Zeit mit und muss ehrlich sagen dass ich einen solch harmonischen und freundlichen Umgangston in...
  4. Siebträger zum Studentenpreis gesucht

    Siebträger zum Studentenpreis gesucht: Guten Tag! Ich bin gerade ins Studentenheim gezogen und lebe derzeit noch ohne Kaffeemschine; ja, ich will sagen, ich leide. Ein kleiner...
  5. Student sucht "Upgrade"

    Student sucht "Upgrade": Hallo liebe Leute, vorab, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich immer über die tollen Themen und Diskussionen :) Konnte so...