Student sucht Lowest Budget Lösung

Diskutiere Student sucht Lowest Budget Lösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur so, als kleiner Hinweis: Genießender wurde zuletzt gesehen: Heute um 00:30 Uhr Wie wäre es, wenn Ihr mit weiteren Ideen / Vorschlägen zuwarten...

  1. #21 nacktKULTUR, 10.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nur so, als kleiner Hinweis:
    Wie wäre es, wenn Ihr mit weiteren Ideen / Vorschlägen zuwarten würdet, bis ein minimales Feedback vom Student zu lesen ist?
     
    infusione gefällt das.
  2. #22 Carboni, 10.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei der Mühle würde ich sofort zuschlagen, der Preis ist klasse und die sieht noch Top aus.

    Eine Maschine findet sich mit etwas Geduld auch noch, aber da die Mühle wesentlich wichtiger ist würde ich die erstmal nehmen und zur Überbrückung eine Bialetti.

    Eine richtige Sparlösung und dabei noch sehr praktisch :
    [​IMG]
     
    coopera, 6.638, Hansn und 9 anderen gefällt das.
  3. #23 Genießender, 10.11.2015
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Wow, vielen Dank für das riesen Feedback!!

    Um es vielleicht nochmal deutlich zu machen, mir ist bewusst dass ich mit diesem Budget keine Siebträger o.ä. kaufen kann, nachdem gerade die ersten Kommentare da etwas gehässig drauf abzielten.
    Dennoch vielen herzlichen dank an alle die sich Zeit genommen und Mühe gemacht haben mir zu antworten :):)

    Nach all den Antworten fühle ich mich nun doch noch nicht wirklich viel schlauer, außer das ich weiß dass es scheinbar machbar ist, ein brauchbares Setup für dieses Budget zu finden (btw wenn es am Ende den ein oder anderen Euro teurer wird und das Ergebnis dafür merkbar besser ist, bin ich damit auch zufrieden!)

    Der Plan war/ist eigentlich der, mit einem Setup anzufangen auf das ich nach und nach aufbauen kann. Wenn ich dazu mit einer Bialetti o.ä. anfangen muss ist das für mich überhaupt kein Problem. Was ist denn in diese Richtung hin zu empfehlen? Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben dass die aktuellen Bialettis rein qualitativ nichtmehr so ganz das sind was sie mal waren. Welche Modelle sind hier denn nach wie vor zu empfehlen? (Gerne auch andere Hersteller. Ist nicht so dass ich jetzt auf Bialetti festgefahren bin. Ganz im Gegenteil bin ich eigentlich für alles offen.)
    Ihr habt ja auch ein paar andere Maschinen vorgeschlagen, lohnt es sich sowas im Vergleich zu einem Espressokocher (?) wie der Bialetti zu kaufen? Oder sind diese günstigen Maschinen ihr Geld absolut nicht wert?

    Die Meinungen was die Mühlen angeht (ob elektrisch oder per Hand) gehen ja ziemlich auseinander, was mich jetzt doch etwas verwirrt. Sollte ich den Aufpreis in Kauf zu nehmen und eine elektrische kaufen?

    Vielen Dank für die große Hilfe bis hierhin!!
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  5. #25 S.Bresseau, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Meiner Meinung nach: ja. Wie gesagt, das Angebot oben (SJ für 130) ist sehr gut. man muss halt mit der Größe leben können bzw. sie ohne Hopper betreiben können.
    Für eine wirklich gute Handmühle muss man neu auch >100 Euro rechnen, eher ein Vielfaches.
    Unter 100 Euro wird es so oder so schwer, etwas Brauchbares zu finden. Die billigsten gebrauchten Haushaltsmühlen wie Graef CM80 gehen für vielleicht 80-90 Euro weg, aber das ist kein Vergleich zu einer "richtigen" Mühle.
    Herdkannen machen keinen Espresso, sondern "Mokka". Liegt sowohl vom Mahlgrad als auch vom Druck irgendwo zwischen Brühkaffee und Espresso.

    Ich bin davon überzeugt, dass es einen guten und billigen Einstieg gibt. Ich war mit meiner Quickmill recht zufrieden. Hat mich mit etwas Suchen ca. 65 Euro gekostet. Es gibt hier immer noch viele Verfechter dieses Maschinentyps.

    Ich hab noch einen Tipp. mehr per PM.

    Oder such mal hier im Forum nach den einfachen und sehr preiswerten Krups Novo. Die werden sehr oft genannt, wenn es um den billigst möglichen Einstieg in die ST-Welt geht. Aber ich kenne mich nicht damit aus. (ed: die hat ja weiter oben schon @HHarlekin erwähnt)
     
  6. #26 HansWurst, 11.11.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ich habe seit einigen Jahren eine Novo 970 im Büro stehen, dir ich zusammen mit einer etwas abgerockten Zassenhaus Mokka gelegentlich dort nutze. Die Krups habe ich für 4(!) € auf dem Flohmarkt im quasi Neu Zustand erstanden. Mit dieser Kombo erziele ich recht anständige Ergebnisse. Sogar Milch lässt sich mit dem Teil passabel schäumen. Insgesamt ist das mit einer amtlichen Maschine nicht zu vergleichen aber :Gesamtbudget 25 € :D
     
    andruscha und Carboni gefällt das.
  7. #27 BrikkaFreund, 11.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Es gibt einen Unterschied zwischen "normalen" Herdkännchen und der Brikka von Bialetti was Aussehen und Geschmack betrifft. Schau Dir die Brikka einfach mal an (oder lese den Thread von @lumi). Meiner Meinung nach schmeckt das Ergebnis deutlich besser (bzw. zumindest anders) als bei einer Herdkanne ohne Druckventil.
     
    lumi gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    :eek::D sorry aber musste sein! (Warum eigentlich "Es"? Das ist mir gerade erst aufgefallen.)

    Da gibt es keine objektive richtige Antwort, da das vom persönlichen Geschmack abhängt. Es gibt sowohl bei den elektrischen als auch bei den von Hand betriebenen Mühlen (überteuerten) Schrott bis hin zu erstklassigen Produkten. Ob der jeweilige Preis angemessen ist liegt im Auge des potenziellen Käufers.
    Ich persönlich mag Handmühlen mehr. Sobald aber Besuch kommt sind diese Teile die Pest...weshalb heute bei mir eine elektrische Gastromühle angeliefert werden sollte. :)

    Wäre meiner Meinung nach das sinnvollste. Anders sieht es aus, wenn du irgendwo einen Schnapper tätigen kannst indem du zu einer gebrauchten Maschine kommst, die vom Besitzer als defekt aussortiert wurde und die du wieder aufbaust. Aber darauf warten und sich verlassen würde ich mich nicht.
     
  9. #29 S.Bresseau, 11.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    :)
    Tippfehler.
    Per PM kam ein Hinweis auf ein Angebot im Netz. Auf eine Maschine, die ich schon genannt hatte. Altes Problem: Es gehen die Preise durch die Decke.
     
  10. #30 TobiasM, 11.11.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Da ich auch Student bin rate ich dir zu einer Brikka. Ich habe mit einer normalen Herdkanne angefangen, dann eine Hario Skerton gekauft, dann eine Brikka und einen Milchaufschäumer(ähnlich Frenchpress). Damit bereite ich derzeit meine Cappucinos zu. Vor kurzem habe ich dann hier eine gebrauchte Bezzera BB005 Mühle erstanden, was mMn deutlich besser ist als eine Handmühle, aber halt auch 6facher Preis. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen gebrauchten Zweikreiser.
    Also mein Tipp: erstmal Brikka, Handmühle und Milchaufschäumer und dann sparen auf etwas ordentliches
     
    Bohnenfreund, andruscha, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Genau: Das Getränk aus der normalen Bialetti schmeckt eher nach starkem Kaffee, das aus der Brikka schon mehr in Richtung Espresso. Milchmischgetränke in Richtung Capucchino lassen sich mit letzterem also besser zubereiten. Beiderlei Kannen profitieren von einer sich schnell erwärmenden Heizquelle.

    Edit:
    So habe ich das auch gemacht (bis auf die Elektro-Mühle, die hatte ich von Anfang an. Da gab es aber auch noch keine richtig guten Handmühlen (oder ich wusste davon nichts)).
     
  12. #32 Genießender, 11.11.2015
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Brikka klingt ja schonmal nicht schlecht. Ich denke (basierend auf euren Meinungen), dass das etwas ist womit ich zu Anfang gut mit Leben/Lernen/Arbeiten kann und auch gut drauf aufbauen kann.
     
  13. #33 Markus M, 12.11.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Die Brikka mit der gebrauchten Super Jolly ist ein wirklich gutes und ausbaufähiges setup.
    Hinsichtlich Mühle brauchst du dann lange nicht mehr upgraden, bzw. eigentlich gar nicht mehr.
     
  14. #34 Grosser, 13.11.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich würde mir auch die SJ kaufen. Ich habe zwei davon und gebe sie bestimmt nicht mehr her.
    Solltest du irgendwann auf eine Siebträger Maschine upgraden wollen, kannst du zumindest die Mühle behalten!
    Ps: Guck dir mal die Preise aktueller SJ Modelle an ;)
    ...und die alten Teile sind noch für die Ewigkeit gebaut worden.
     
  15. #35 puckmuckl, 13.11.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Wenn der zweistellige Betrag wirklich sein muss halte ich als Mühle eine Hario Mini Mill für absolut ausreichend angesichts der Anforderung von 2 Tassen täglich, dafür brauchts noch keine Mazzer und es sind 100 Euro gespart. Die Hario gibts hier hin und wieder für ca 20 Euro gebraucht. Dazu eine Herdkanne oder mit ein wenig Geduld auf einen günstigen gebrauchten Einkreiser warten, Bohnen dazu und fertig.

    Im Büro nutze ich einen gebrauchten Einkreiser plus Mini Mill, beides für insgesamt unter 100 Euro angeschafft. Wenn alles passt ist der Espresso absolut in Ordnung, für eine Einzelportion Cappu würde der Dampf auch noch langen.
     
  16. #36 ManiacEmd, 13.11.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Sehe ich auch so. Unter 100 Euro ist ein interessantes und auch zu schaffendes Projekt, wenn man Gebrauchtgeräte einbezieht. Dass man dafür keine Highendausstattung bekommt, ist natürlich klar. Mein Vorschlag, Saeco Aroma oder ähnliches geht hier immer mal wieder für 60 bis 80 Euro gebraucht durch. Dazu eine Hario Mini Mill. Damit dürfte man knapp im zweistelligen Bereich bleiben. Mit ein bisschen Kram, wie Tamper und Matte etc. läge man dann knapp drüber. Brauchbaren Espresso kann man damit herstellen. Milch ist ein bisschen aufwendiger, geht aber in kleinen Mengen auch.

    Gruß, M.
     
  17. #37 Genießender, 28.12.2015
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    WOW Hallo Liebes Forum,

    ich hoffe ihr habt alle über die Feiertage entspannen können.
    Hier ist meinerseits einige Zeit lang nichts passiert da ich mit meinem Umzug, Studium und Weihnachtsstress beschäftigt war.
    Abgesehen davon gibt es aber Neuigkeiten. Ich habe mittlerweile eine Bialetti Venus (2 Tassen) und den Bialetti Tuttocrema Milchaufschäumer (3 Tassen).
    Bohnen würde ich gerne selber mahlen. Da ich aber, wie bereits oben erwähnt, gerne irgendwann früher oder später auf eine Siebträger Maschine umsteigen möchte, macht es vermutlich eher Sinn sich jetzt eine vergleichsweise günstigere (Hario Mini Mill?) Mühle zu kaufen und später zur ST dann eine ordentliche Mühle zuzulegen. Bitte korrigiert mich sofern das falsch/unsinnig sein sollte.
    Welche Mühlen sind mir denn da zu empfehlen?

    Liebe Grüße
     
  18. #38 TobiasM, 28.12.2015
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Kauf dir doch jetzt schon eine gscheite Mühle. Ich hatte auch zu meiner Brikka schon eine Bezzera BB005. Die kann auch dafür gut mahlen und die Investition später ist nicht mehr so groß.
     
  19. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Oder studententauglich eine feldgrind und eine Aeropress.... Dann bist du mit 150€ dabei und kannst später erst mal den Siebträger upgraden.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  20. #40 Genießender, 28.12.2015
    Genießender

    Genießender Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    23
    Okay...vielleicht sollte ich mich doch besser so ausdrücken, Geld ist ein wenig knapp. Weshalb die Mühle 40€ nicht überschreiten sollte. Es sei denn es gibt für 50€ die eierlegende wollmilchsau für meine Bedürfnisse ;) versteht sich denke ich von selber.
    Liebe Grüße

    PS: Ich fülle derzeit das Wasser in die Venus bis zum Ventil. Es bleibt aber schon am Ende jedesmal ein Schlückchen übrig nach dem Hochkochen. Ist das normal? Wie viel Wasser sollte ich nehmen? Warmes oder kaltes?
     
Thema:

Student sucht Lowest Budget Lösung

Die Seite wird geladen...

Student sucht Lowest Budget Lösung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine

    Kaufberatung: Student sucht Espressomaschine: Hallo und herzlich willkommen liebe Kaffeegemeinde zu meiner Kaufberatung. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Delonghi Dedica zusammen...
  2. Alt-Student sucht richtigen Kaffee

    Alt-Student sucht richtigen Kaffee: Guten Abend, Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Bin zwar nicht verzweifelt, aber ratlos. Ich bin ein...
  3. Student sucht erste Siebträgermaschine.

    Student sucht erste Siebträgermaschine.: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der...
  4. Siebträger zum Studentenpreis gesucht

    Siebträger zum Studentenpreis gesucht: Guten Tag! Ich bin gerade ins Studentenheim gezogen und lebe derzeit noch ohne Kaffeemschine; ja, ich will sagen, ich leide. Ein kleiner...
  5. Student sucht "Upgrade"

    Student sucht "Upgrade": Hallo liebe Leute, vorab, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich immer über die tollen Themen und Diskussionen :) Konnte so...