Student sucht "Upgrade"

Diskutiere Student sucht "Upgrade" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, vorab, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich immer über die tollen Themen und Diskussionen :) Konnte so...

1. hp2011

hp2011 Mitglied

Hallo liebe Leute,

vorab, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und freue mich immer über die tollen Themen und Diskussionen :) Konnte so schon eine ganze Menge lernen. Danke also schonmal für die tollen Themen ;)

Nun zum "Problem". Ich bin Student (=> schmaler Geldbeutel) und produziere meinen Espresso bisher seit ziemlich genau drei Jahren mit einer Handpresso und ESE-Pads, im Moment bevorzugt "Mauro de Luxe". Ich mag das Gerät eigentlich und die etwas "umständlichere" Zubereitung macht mir auch nichts aus, eher im Gegenteil. Für mich gehört das Zubereitungsritual irgendwie voll zum richtigen Genuss auf jeden Fall dazu, da kommt es nicht auf ein paar Minuten an. Nach einiger Übung habe ich denke ich auch einigermaßen das Beste aus dem kleinen Pumpteil rausgeholt, auf jeden Fall schmeckt mir das Ergebnis besser, als das, was ich bisher in den meisten Cafes so vorgesetzt bekommen habe...

Nun langsam zur Frage... meine gute alte Handpresso gibt nun nach drei Jahren Dauereinsatz langsam den Geist auf (undicht, Luft kommt irgendwo raus, obwohl ich schon alle Dichtungsringe mal gewechselt habe). Außerdem gehen die Pads im Vergleich zu Bohnen und Pulkver doch sehr ins Geld...
    Also wird es langsam Zeit für ein kleines Update... die Frage ist nur, was sich da mit Studentenbudget machen lässt. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber dennoch möchte ich die Frage hier nochmal stellen. Die Anforderungen:

• 2+x Espressi täglich, Tendenz eher mehr als weniger
    • Auf jeden Fall mit Möglichkeit zum Milch Aufschäumen
    • Für frühmorgendliche Einsätze wäre es super, wenn sie innerhalb von ca. 15 Minuten einsatzbereit zu bekommen wäre