Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

Diskutiere Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Vorweg, ich bin neu hier im Forum also bitte keine bösen Zungen wenn iwas bei dem post nicht so läuft wie ihr euch das vorstellt. mein...

  1. #1 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vorweg, ich bin neu hier im Forum also bitte keine bösen Zungen wenn iwas bei dem post nicht so läuft wie ihr euch das vorstellt.
    mein anliegen ist folgendes:
    bald gehts in die studentenbude, und da unsere jura impressa f50 mir den weg in die kaffeewelt eröffnet hat, suche ich nun eine schöne einsteigermaschine für meinen neuen wohnsitz. da mich so gut wie alles am kaffee- bzw. espressozubereiten interessiert und fasziniert, kommt für mich, auch schon wegen dem preis, nur eine siebträgermaschine in frage. außerdem bin ich fasziniert was latte art angeht, und daher sollte das milchschäumen auch nicht fehlen. also habe ich mich nach siebträgern mit zweikreis bzw. thermoblock erkundigt. der preis sollte den rahmen von allerhöchstens 300 euro nicht sprengen.

    nun würde mich interessieren, was ihr mir bezüglich de delonghi ec 300 m sagen könnt, bzw. hat die ec 330 s auch ein zweikreissystem und welche anderen maschinen ihr mir empfehlen könnt.

    eine mühle brauche ich natürlich auch, deswegen wären ratschläge in dieser hinsicht auch sehr erwünscht.
    danke an alle die sich die zeit nehmen mir zu schreiben

    mfG

    supertramp
     
  2. #2 silverhour, 29.12.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Bevor es die anderen schreiben: Denk an die Muehle!
    Zusammen mit Muehle sind 300 ein knappes Budget.

    Ich persoenlich wuerde mit einer relativ preiswerten Muehle (Demoka oder so) + einem Bialetti-Kocher anfangen und dann nochmal 200-300 dazusparen, um nach einer gebrauchten Oscar Ausschau zu halten.

    Gruesse, Olli
     
  3. #3 Rollmops, 29.12.2008
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Kann ich 1:1 so unterschreiben!

    Bei 300.- Budget solltest du etwas Zeit in die Gebrauchtsuche (hier oder Bucht) investieren. Als Mühle eine gebrauchte Demoka 203 oder Iberital Challenge, und dazu eine schöne Oscar, vor allem wenn dich LA interessiert, gehts drunter eigentlich nicht. Mit etwas Glück klappt das im Preisrahmen.
     
  4. #4 moviemaniac, 29.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Bei dem Budget wird es sehr eng. Ich bin selbst Student, habe jetzt aber meine Kohle zusammengekratzt und mir die Silvia bestellt, bevor ich jetzt nach meiner Krups eine günstige, mittelmäßige Zwischenstufe einlege. Das würde ich mir schon gut überlegen. Lieber einmal was ordentliches kaufen als erst was günstiges und dann teuer hochzurüsten.

    Ansonsten wäre die Kombination aus Gaggia CC oder Saeco Aroma (mit klassischem Siebträger) und einer Zassenhaus Handmühle so ziemlich die einzige Kombination, die Dein Budget nicht vollends sprengt... Da musst du allerdings deutliche Abstriche beim Milchaufschäumen hinnehmen.

    Wenn du wirklich mehr Geld in die Hand nehmen willst/kannst, ich glaube, im Mitgliederhandel gibt es derzeit eine gebrauchte Oscar, die wäre für dich wohl optimal.

    lg
    Klaus
     
  5. #5 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Danke erst mla für die vielen antworten in der kurzen zeit. das mit den 300 euro war ein wenig unverständlich geschrieen.:-? dmait meinet ich die maschine. was ist denn eurer meinung nach ein guter preisrahmen, für mühle und maschine. man bedenke ich bin immernoch student, und benötige deswegen nicht die teuerste hardware. und was könnt ihr mir zum tema gebrauchte espressomaschinen im allgemeinen sagen. z.b. hygiene, gebrauchsspuren, ersatzteile nötig auf grund von verschleiß. etc. pp

    danke:-D
     
  6. #6 moviemaniac, 29.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Bei 300€ für die Maschine ist klar: Da muss eine gebrauchte Oscar her.

    Gebrauchte Maschinen kann man nicht über einen Kamm scheren. Wenn du sie hier im Board gebraucht kaufst, bekommst du sicher top gepflegte und gewartete Maschinen vom Liebhaber. Bei ebay-Käufen sieht es anders aus, wie man etwa hier schön sehen kann: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24154-gefunden-gebrauchte-silvia-aus-der-bucht.html

    Inklusive Mühle würde ich preislich sagen: Bei Kauf einer Handmühle 400-450 Euro, bei einer elektrischen 500-550. Dann noch ein paar Euro für eventuell fälliges Zubehör (je nach Ausstattung der Gebrauchten Tamper, Blindsieb, Kaffeefettlöser...) einplanen. [Dabei gehe ich von einer gebrauchten Oscar um 300-350€ Maschinenpreis aus]
     
  7. #7 bh_aragorn, 29.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Gibts nicht sogar hier im Board noch nen gebrauchten Oscar für 300+ Euro? Schau doch mal in der Kleinanzeigenabteilung!
    Die Saeco Aroma würd ich übrigens nicht empfehlen!!! Wenn Einkreiser und 300 Euro, dann bitte gleich ne Gaggia CC...

    Als Mühle kann ich jedoch die Iberital Challenge nur wärmstens weiterempfehlen, kostet 159 Euro bei den einschlägigen Board-Händlern.
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Ich hab für mein Set, bestehend aus Gaggia Baby und Rancilio Mühle 200€ bezahlt, natürlich Gebrauchtmarkt.
    Mit etwa Geduld ist es aus meiner Sicht durchaus möglich, günstig in die Espressowelt einzusteigen. Ich bin ebenfalls Student und musste damals etwas aufs Geld schaun. Nach dem Studium gibst dafür dann was ordentliches.

    Mein Tipp ist deshalb eine gebrauchte Gaggia aus dem Forum, zur Zeit bietet zb. Largomops seine alte Büromaschine an. Dazu dann eine Gastromaschine in der Bucht schießen, gründlich reinigen und Mühlenbehälter entfernen.

    Bevor man eine zweikreisige Oscar empfiehlt (man beachte das knappe Budgeht), finde ich es wichtig nach dem Trinkverhalten zu fragen. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Oscar nur, wenn man wirklich viel Cappu trinkt. Zwei Cappu gleichzeitig herstellen geht mit der kleinen einkreisige Gaggia wunderbar, erst dann wird es umständlich.
     
  9. #9 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Da nach dem trinkvehalten gefragt wurde:

    1-2 cappu. am mittag, und sagen wir höchstens 5-10 espressi am tag.
     
  10. #10 Kaffeesack, 29.12.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    iM gibts die Gaggia Classic Coffee bei ibäh neu für ca 220-250...

    Oder 2Kreis, dann aber gebraucht, Oscar wurde ja schon erwähnt.

    Mühle : ne Demoka 203/205 mit Metallrüssel ( Auslaufmodell) oder die aktuelle 207.
    Je nach Budget würde ich aber gleich eine Eureka MCI neben die Gaggia stellen: Wesentlich wertiger als die Demoka und komfortables, reproduzierbares Verstellen des Mahlgrades

    ralph
     
  11. #11 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Also bei dem von mir angegebenen Trinkverhalten, würdet ihr mir da zu einem einkreiser raten, also wegen preis. oder muss da schon ein zweikreiser her, wenn ich lediglich 2 cappus am mittag trinke. wenn nicht, dann würde es doch z.b. auch solch eine gaggia cc bzw. saeco aroma tun, mit einer mühle dementsrpechend. was müsste ich denn für ne Demoka 203/205 bzw. Eureka MCI hinlegen?

    danke für die vielen netten antworten

    supertramp
     
  12. #12 moviemaniac, 29.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 bh_aragorn, 29.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Nochmal: Nimm nicht die Saeco Aroma! Die macht zwar auch akzeptablen Espresso, aber mit viel zu vielen Kompromissen. Wenn du 300 Euro für die Maschine hast, kauf dir die Gaggia CC! Damit hast du eine solide Einkreis-Maschine, die für zwei Cappus hintereinander/gleichzeitig locker ausreicht.

    Die Demoka Mühlen liegen auch um die 200 Euro, bei den Eurekas gehts dann schon in Richtung 300 Euro. Ich kenn weder die Demokas noch die Eurekas, bin mit meiner Challenge hochzufrieden, muss aber zugeben, dass eine feine Rasterung sicherlich für den Anfang nicht schlecht ist, weil man verschiedene Mahlgrade (die man für unterschiedliche Kaffeesorten zwangsläufig benötigt) schneller wiederfinden kann.

    Übrigens findet man mit der Suchfunktion auch all diese Informationen, die schon sehr sehr oft hier im Forum diskutiert wurden, nix für Ungut...
     
  14. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Also als frischgebackener Gaggia Classic Besitzer kann ich dir nur sagen:

    Nimm sie!

    Die Gaggia Classic ist eine super Maschine, noch dazu zu dem Preis, zu dem die momentan bei ebay weggehen (220-250 Euro). Klar, sie ist ein Einkreiser, aber wo ist das Problem? - Das Umschalten auf Dampf dauert keine 30s und danach kurz Entlüften -> Fertig!
    Wenn man da ein bisschen Routine hat, geht das zack zack ;-)

    Bei lediglich 2 Cappus/Tag macht ein Zweikreiser eigentlich keinen Sinn (Längere Aufheizzeit -> höherer Stromverbrauch, Entkalkungsproblematik, etc.)

    Zur Classic noch eine Demoka 203/205/207 oder Iberital Challenge und du wirst glücklich! Versprochen ;-)
     
  15. #15 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Hey!
    Na das hört sich doch gut an. Habt ihr denn noch andere einkreiser zu empfehlen, abgesehen von der gaggia cc. und was ist jetzt eigentlcih mit der delonghi ec 300 m. zu der finde ich nichts, weder tests im netz noch hier im forum. gibt es da einfach keine erfahrungswerte zu. genau wie die ec 330 s. die sind vom preis halt auch schön, aber ich will schon ne solide maschine mit gutem kaffee. und was ist mit der gaggia mdf als mühle?

    thx

    supertramp
     
  16. #16 dergitarrist, 29.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Da du als Student morgens ja ein wenig Zeit hast (das ist nicht böse gemeint, denn schließlich bin ich selbst so'n Geisteswissenschaftler), würd ich mal über eine Pavoni nachdenken. Das macht eine Menge Spaß und wirklich guten Kaffee, wenn man's mal im Griff hat. Und wenn man vom Gebrauchtkauf nicht abzuschrecken ist, passt das sogar in dein Budget.

    Um beim Milchschäumen genug Puste zu haben, würd ich allerdings zur Professional raten, die hab ich selber auch, in gutem Zustand für 230€ aus der Bucht gefischt, mit etwas Geduld und Glück geht's auch für unter 200€. Zumal jetzt dann die ganzen Leute, die eine zu Weihnachten bekommen haben und nicht damit klar kommen frustriert auf eBay gehen. :)

    Dann hab ich eine gebrauchte La San Marco SM90 für 150€ gekauft und gut war's. Neue Dichtungen, Mahlscheiben, Tassen und all der Spaß und dein Budget muss nicht zu weit gedehnt werden.

    Fazit: Wenn du den höheren Zeit- und Arbeitsaufwand, eine gewisse Streuung in den Ergebnissen und die Probleme beim Bewirten von mehr als 4-5 Gästen in Kauf nehmen kannst, kannst du mit deinem Budget über den Handhebelweg schon richtig guten Kaffee bekommen, der über dem Einsteigerlevel liegt.

    Edith fügt Bild an:
    [​IMG]
    und meint, dass auch weniger überdimensionierte Mühlen gut sind. ;)
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Ich hab mal kurz nach der Delonghi gegoogelt. Allein die Bilder zeigen mir schon, das zb. der Siebträger nur Kinderspielzeug ist. Die Gaggia hat ein massiven Siebträger, es hat schon seine Gründe das dir alle die Gaggia empfehlen.
    Wenn du etwas Geld hast, kannst du dir noch die Rancilio Silvia anschauen.

    Die Gaggia MDF ist vollkommen ausreichend als Mühle, als Set mit einer Gaggia Classic oder anderes dann optisch einheitlich. Dazu gibt es noch eine passende Subschublade.
    Einige werden bemängeln, das die MDF ein Dossierer hat. Das heißt, du mahlst mehrere Portionen in den Dossierer und entnimmst dann nach und nach deine Portionen. Allerdings ist niemand gezwungen den Dossierer vollzumahlen. Klingt als Unwissender etwas kurios, ist aber ganz simple.
    Ich kenne jedenfalls keinen unzufriedenen MDF-Besitzer.
     
  18. #18 bh_aragorn, 29.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Na klar, die Silvia. Schon mal in die SuFu oder ins Kaffeewiki gekuckt?
    In deiner Preisklasse ist neu einfach nur die Gaggia CC empfehlenswert. Gebraucht siehts anders aus, jedoch auch deutlich komplizierter.

    Dann kauf dir einfach die Gaggia CC...

    SuFu hilft, Kaffeewiki auch.
     
  19. #19 mr.klee, 29.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    ich hab für meine studentenkombi bestehend aus bezzera minibar und fiorenzato t80 sage und schreibe 154 euro gezahlt. und da war der versand der mühle schon drin. ich war bei gebrauchtwarenmarkt (mühle) und ebay (maschine) erfolgreich. zu machen war eigentlich nur die siebträgerdichtung und die dichtungen von wasser- und dampfhahn. gut, das magnetventil tropft gelegentlich, aber das ist zu verschmerzen bei dem preis.

    allerdings habe ich für meine erste kombi aus silvia und demoka ca. 450 euro gebraucht bezahlt, das muss man erwähnen. ich hätte mich auch nicht gleich an eine gastro gewagt, aber warum nicht?

    es geht also auch billiger, wenn auch nur mit viel viel glück und ausdauer!

    viele grüße!
    nico
     
  20. #20 supertramp, 29.12.2008
    supertramp

    supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

    Bin im Inet jetzt noch über die HifiShop24.de - Hifi, Heimkino und Camcorder zu Sparpreisen. gaggia evolution gestoßen. was könnt ihr mir bezüglich dieser maschine für meine bedürfnisse und auch im vergleich zur gaggia cc sagen?


    danke

    supertramp
     
Thema:

Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso

Die Seite wird geladen...

Studentenmaschine gesucht. Passende Mühle ebenso - Ähnliche Themen

  1. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  2. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  3. Blaubeere gesucht...

    Blaubeere gesucht...: Hallo zusammen, da es meine Lieblingsbohne (siehe Bild im Anhang) leider nicht mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative......
  4. Eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Eierlegende Wollmilchsau gesucht.: Hallo an alle, im Moment habe ich einen Philips 3000 Serie HD8827/01 Kaffeevollautomat. Nach 5 Jahren finde ich die Maschine aber nur noch...
  5. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...