Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?

Diskutiere Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hey liebe Leute, nächste Woche wollen wir unser studentisches Cafe in unserer Fakultät eröffnen (Berlin). Bei über 2000 Studenten als...

  1. #1 Freedom, 28.10.2014
    Freedom

    Freedom Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Hey liebe Leute,

    nächste Woche wollen wir unser studentisches Cafe in unserer Fakultät eröffnen (Berlin). Bei über 2000 Studenten als potentiellen Gästen kam leider nur Filtercafe oder ein Kaffeevollautomat in Frage, wobei wir uns für letzteres entschieden haben. Kaffeemaschine steht bereit und funktioniert (Saeco Royal Office, Kaffeemenge 6-9g, Wassermenge 0-250ml), Freiwillige haben sich gemeldet, Tresen steht, Becher und Deko sind gekauft...

    Fehlt noch - genau - der Kaffee und das Feintuning am Kaffeevollautomaten.
    Kaffee sollte so 10-20€ pro Kilo kosten, mehr auf keinen Fall.

    Um also gleichmal vorneweg an die Hilfsbereitschaft hier zu appellieren - wer mir hier jetzt weiterhilft, bestimmt maßgeblich mit, wie gut der Kaffee ist, den in den nächsten Jahren / mindestens 6 Monaten (danach kommt ne neue Fachschaft) täglich dutzenden Studenten trinken werden... :)
    Meine Motivation geht hierbei dahin, den Kaffee aus der Mensa, der ebenfalls aus frischen Espresso-Bohnen gemacht wird, geschmacklich zu schlagen.

    Seit einigen Tagen arbeite ich mich jetzt durchs Netz, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
    Jetziger Plan sieht wie folgt aus: 3-5 Bohnensorten bestellen, mir ein paar Leute suchen die sich ein bisschen auskennen und dannn solange rumprobieren bis etwas anständiges dabei herauskommt.

    Mein erster Versuch mit JA-Kaffee-Bohnen für 8€ das Kilo und der Wassermenge hochgestellt auf 200ml brachte jedenfalls nur eine saure Brühe zustande...

    Leider bin ich komplett überfordert von der unüberschaubaren Anzahl an Bohnen-Sorten - als Amazon-Fan würde ich nach erster Recherche folgende Sorten ausprobieren:
    - Lavezza Espresso Perfetto 1100g
    - Cream Diamonds Cafe-Espresso ganze Bohne by J.Hornig
    - Bionatural Bio Fairtrade Kaffee-Espresso ganze Bohne by J. Hornig
    - Stoll Espresso Schümli (von Stoll espresso ist nunmal die Kaffeemaschine)

    ...außer ihr überzeugt mich davon, etwas anderes auszuprobieren ;).

    Letzter Stand von mir:
    - man sollte sich von den größeren Massen-Firmen fernhalten und statdessen auf kleinere lokale Röstereien setzen
    - Schümli-Kaffee sei gut geeignet für Kaffevollautomaten für den "verlängerten Espresso" der bei uns wohl hauptsächlich getrunken werden wird
    - 125-150 ml sollte die Maximalmenge sein?!

    Die zentralen Frage an euch lauten aber nun:
    1) Wie soll ich weiter vorgehen?
    2) Sind die genannten Sorten für unseren Zweck geeignet? Oder würdet ihr von den größeren Firmen für unseren Kaffeevollautomaten / Zweck (hauptsächlich verlängerter Espresso) andere Marken empfehlen? um ehrlich zu sein ich habe mich an den amazon-Bewertungen orientiert...für einen Laien wir mich nunmal das Naheliegenste. Wäre es eine Idee, Sorten zu bestellen die sich stark unterscheiden um sich erstmal auf eine Kategorie festzulegen?
    3) Oder sind diese größeren Firmen grundsätzlich vergleichsweise "schlecht"? Bieten die kleineren Röstereien in Berlin auch Sorten an, die zwar besser, aber nicht teurer als die oben genannten Sorten sind?
    4) Ist hier zufällig jemand aus Berlin der Zeit / Lust hätte, nachdem wir ein paar Sorten gekauft haben mal vorbeizukommen und uns beim Tuning der Maschine mitzuhelfen und aus dieser das Maximum rauszuholen? (hierfür natürlich nötig: Nicht nur den eigenen geschmacksmaßstab anlegen sondern sich auch in durschnittliche Studenten hineinzuversetzen die in der Regel bisher nur Filterkaffee gewöhnt sind.

    Vielen Danke schonmal für Ratschläge und Hilfe :)
     
  2. #2 lumi, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde bei Röstereien nach einem Kaffee-Abo fragen.
    So spontan fällt mir in Berlin noch Coffee-Circle ein, es gibt da aber bestimmt noch viel mehr.
     
Thema:

Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen?

Die Seite wird geladen...

Studentisches Cafe / Saeco Royal Office - Welche Kaffeebohnen? - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  5. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...