Studienfahrt Venezia

Diskutiere Studienfahrt Venezia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich eröffne diesen Threat nochmal in dieser Rubrik, da gehört er denke ich auch besser hin als in "Beste Espresso der Stadt". Dort kann...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Hallo,

    ich eröffne diesen Threat nochmal in dieser Rubrik, da gehört er denke ich auch besser hin als in "Beste Espresso der Stadt". Dort kann der Faden geschlossen werden. Ich bitte um Entschuldigung!

    So, zum Thema. Ich habe mal wieder ein paar Fragen an alle Venedig-Kenner. Ich möchte mit Schülern (17-18 Jahre) 09.2014 eine Studienreise nach Venedig machen. Weiß jemand Unterkünfte für eine Gruppe von etwa 22 Personen, in der man sich selbst versorgen kann? Ideal wären verschiedene Apartments in einem Haus oder eine Art Jugendherberge.

    Außerdem: Neben den Museen des Veneig Passes - gibt es noch Punkte, die für junge Erwachsene interessant sein könnten und die man anschauen sollte?

    Natürlich ist ein Tag Murano, Torcello und Burano dabei, evt. ein Konzertbesuch am Abend.

    Eine Führung durch die Rösterei Grani organisiere ich gerade - die Herrschaften sollen natürlich an guten Caffee und dessen Zubereitung und Herstellung herangeführt werden:smile: Eine Mitgliedschaft im KN gibts am Ende dann noch kostenlos dazu:cool:

    Also, wenn jemand Vorschläge hat - gerne!
     
  2. #2 esplossion, 27.09.2013
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    AW: Studienfahrt Venezia

    Hi,

    muss das direkt in Venedig sein? Sonst würde ich vorschlagen Campingplatz/Hotel bei Cavallino, Jesolo,...
    Schön am Meer, in Jesolo kann man auch mal feiern, das sind Punkte die für junge Erwachsene interessant SIND.
    Die Anbindung mit Bus+Fähre nach Punta Sabbioni - Venezia ist sehr gut und erstaunlich preiswert.
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Studienfahrt Venezia

    Danke für den Tip! Sollte schon Venedig Zentrum sein, um in 5 Tagen die Stadt wirklich kennenzulernen. Meer ist für uns irrelevant, Schüler dürfen da nicht hinein, das ist bei Schulveranstaltungen mittlerweile verboten. Feiern ist auch so eine Sache, Alk ist ebenfalls verboten. Ihr seht schon, ist garnicht so leicht was attraktives zusammenzustellen...
     
  4. #4 Kaffeesack, 28.09.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Studienfahrt Venezia

    Foresteria valdese di Venezia - Palazzo Cavagnis

    schon ne kleine Ewigkeit her, dass ich dort war. Alter Palazzo mit dem Charme einer Jugenherberge. vom Balkon des piano nobile hatte man einen Logenplatz mit Blick auf die Gondoliere ...mittlerweile renoviert

    Wie sehen die Interessenschwerpunkte der Teilnehmer aus, formale Anforderungen einer Studienreise (kulturell ie)?

    Tagesausflug nach Padua oder Vincenza?

    Als informativen und kurzweiligen (kunst)historischen Reiseführer kann ich den Dumont visuell Venedig empfehlen, evtl nur noch antiquarisch zu bekommen.

    Aktuelle Infos dann hier:

    Home - turismovenezia.it

    Fußläufig zu og. Bleibe und oft übersehen:

    Fondazione Querini Stampalia: Museum

    Fondazione Querini Stampalia: Contemporary


    Gummistiefel nicht vergessen..:lol:
     
  5. #5 CafeCostes, 28.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Studienfahrt Venezia

    Herzlichen Dank für die vielen Tips! Muss ich alles erst mal verarbeiten. Bei einem Kloster hab ich jetzt gleich mal angefragt.

    Im Prinzip sind wir ein Seminar, das sich um die Musik Venedigs dreht. Die Schüler werden also zum Zeitpunkt der Reise bereits ein Jahr an ihrem Thema gearbeitet haben, welches sich natürlich immer musikbezogen ist. Am Ende steht die Abgabe dieser Facharbeit. So kommt der prete rosso genauso vor wie Galuppi oder Verdi. Die Schüler sind schon interessiert und eigentlich auch diszipliniert. Natürlich soll das Programm Freiräume schaffen, damit auch alleine die Stadt erkundet werden kann, aber so ein paar Punkte sollten schon Pfkicht sein.

    Problematisch sind immer die Abende - was soll man da machen?

    Ansonsten müssen halt alle in einem Haus übernachten, die Lehrer müssen in Reichweite sein. Anreise ist per Bus. Als Nahverkehrsticket würde ich für die letzten drei Tage das 72-Stunden Ticket nehmen, die ersten Tage machen wir alles zu Fuß.

    Gut wären auch Tipps, wo man günstig essen gehen kann - dann natürlich mit einer 22er Gruppe:)
     
  7. ebbonn

    ebbonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Studienfahrt Venezia

    Wenn Sich Ihre Reise um venezianische Musik dreht, möchte ich Ihnen sehr die Fondazione Levy empfehlen. Fondazione Ugo e Olga Levi onlus

    Früher kam man in deren Gebäude am Canal Grande nur als MusikerIn,MusikstudentIn oder MusikwissenschaftlerIn unter. Mittlerweile werden, wenn Platz frei ist, auch andere Gäste akzeptiert.
    Es gibt dort eine entsprechende Infrastruktur, Konzerträume, eine Musikbibliothek etc., und das Haus liegt "mittendrin" schräg gegenüber der Accademia.
    Es ist nicht spartanischer als in Klöstern. Fragen Sie nach einem Preis für Ihre Klasse. Ich habe als Einzelperson dort übernachtet für 70 € (und neben interessanten MusikerInnen den Architekt Rem Kolhaas beim Frühstück getroffen...)

    Gruß ebbonn
    Unterwegs in Venedig
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Studienfahrt Venezia

    Hey, das ist ein klasse Tip! Anfrage hab ich grade weggeschickt. Mal sehen, was rauskommt!
     
Thema:

Studienfahrt Venezia

Die Seite wird geladen...

Studienfahrt Venezia - Ähnliche Themen

  1. Studienfahrt Venezia

    Studienfahrt Venezia: Hallo, mal wieder ein paar Fragen an alle Venedig-Kenner. Ich möchte mit Schülern (17-18 Jahre) 09.2014 eine Studienreise nach Venedig machen....
  2. Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia)

    Allg. Alarm bei DeLonghi Esam 2200 (Caffee Venezia): Hi zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit vorgestern zeigt mein KVA die im Bild zu sehende Fehlermeldung. Die Brühgruppe etc wird...
  3. Ecm veneziano a1

    Ecm veneziano a1: Hallo zusammen, ich restauriere gerade diese Maschine und am Fest Wasser Anschluss, der gar nicht gebraucht wird, da die Maschine mit dem Tank...
  4. Delonghi Café venezia Entkalkungsprogramm geht nicht

    Delonghi Café venezia Entkalkungsprogramm geht nicht: Hallo zusammen, Danke erst einmal für die Aufnahme. Ich kämpfe gerade mit einer Delonghi Café Venezia. Ich würde diese gerne entkalken. Ich gehe...
  5. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...