Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

Diskutiere Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe ja schon den Umbau auf stufenlose Mahlgradverstellung angekündigt8-) So, jetzt sind mehere verschiedene M6 Edelstahl Rändelmuttern (DIN466,...

  1. #1 Fischers Panda, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    834
    Habe ja schon den Umbau auf stufenlose Mahlgradverstellung angekündigt:cool:
    Die Rändelmuttern wurden jetzt geliefert:
    [​IMG]
    eingebaut immer mit der flachen Rändelmutter zuerst und gekontert jeweils mit einer andern Rändelmutter (die Unterschiede der zweiten Rändelmutter ist nur Optik)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    In der Praxis das übliche Vorgehen:
    -Mutter ganz fest angezogen (durch die Gewindegeometrie der Rändelmutter stösst man an das Gewindeende der Welle, was als obere Begrenzung dient)-->aus dem Mypressi kam nichts raus:roll:
    -Mahlgrad 1/4-Umdrehung gröber gestellt aber Kontermutter nicht fest genug angezogen-->zum Ende des Mahlvorgangs ist die Mutter abgeflogen und die Mahlgradverstellung komplett verstellt-->zum Espresso sag ich mal nichts:evil:
    -Mahlgrad wieder wie im zweiten Versuch eingestellt, aber beim Mahlen hat sie die Kontermutter wieder verstellt ohne abzufliegen:evil:-->Resultat kurz genippt, brrr...
    -beim vierten Versuch gings es dann....

    ...irgendwie geht grad Picr.de nicht bzw. die Bilder werden nicht angezeigt:-?
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

    sehr schön!! Tolle Idee, und sieht professionell aus.

    Wie ist das Handling? Ich würde mal vermuten, dass man etwas schwierig an die Rändelmutter rankommt, die direkt am Mahlwerk sitzt. Wäre dort die breite Mutter nicht besser? Und die schmale mit dem "Röhrchen" zum Kontern verwenden?

    Viele Grüße
    Stefan


    PS: picr geht, aber das letzte Bild ist identisch mit dem ersten
    PPS: Ich verkneife mir gerade einen "Deine Mutter"-Witz ;-)
     
  3. #3 Fischers Panda, 02.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    834
    AW: Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

    ok, doppeltes Bild entfernt...

    Also, es sollte die flache Rändelmutter zuerst montiert werden, da die Gewindelänge auf der Welle nicht so viel hergibt...

    Handling?
    Wer lieber mit Sechskantschrauben arbeitet und immer zwei Maul-/Ringschlüssel dabei hat kann auch flachen Sechskantmutter verwenden:lol:
    Die Rändelmuttern lassen sich per Hand, ohne Werkzeug, gut kontern.

    Wie zuverlässig und kostant die Mahlgradverstellung sein wird kann ich erst nach längeren Gebrauch und verschiedenen Bohnensorten sagen;-)

    LG
    Alex
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    1.462
    AW: Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

    Hi,

    elegant gelöst mit den Rädelschrauben, gefällt mir.

    Gruß, Jo
     
Thema:

Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle

Die Seite wird geladen...

Stufenlose Mahlgradverstelung bei Kyocera Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur

    Empfehlungen Wasserkocher mit stufenloser Einstellung der Brühtemperatur: Guten Tag zusammen, gerne möchte ich mir zu Weihnachten einen neuen Wasserkocher gönnen, mit dem ich auch V60- und Aeropress-Kaffee zubereiten...
  2. [Erledigt] Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung

    Fiorenzato F6 Direktmahler / 83er Scheiben u. stufenlose Mahlgradverstellung: Hallo, ich habe die Mühle diese Woche berlino aus dem Forum abgekauft aber wie ich nun leider realisieren musste zu groß für die Küche meines...
  3. [Erledigt] Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***

    Macap MXA 900, Stufenloser Mahlgrad + Tamper ***Verkauft***: Hallo, Entweder geht die Magica, oder es gibt ein größeres Mühlenupgrade....denke da an eine ENEA oder MXA (erstes: Vernunft, zweites: Design)....
  4. [Erledigt] Gaggia MDF, neue Version, mit Umbau auf stufenlosen Betrieb

    Gaggia MDF, neue Version, mit Umbau auf stufenlosen Betrieb: Die MDF funkioniert einwandfrei und wurde von mir vor ein paar Wochen noch komplett gereinigt. Anstelle der Metallfeder für den Rückzug des...
  5. [Erledigt] Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung

    Einsteigermühle Nemox Lux - stufenlose Mahlgradeinstellung: Da ein kleines Mühlenupgrade ansteht, biete ich hier meine Nemox Lux zum Verkauf an. Die Mühle ist in einem guten Zustand. Ich habe sie auf eine...