Sturz der Königin?

Diskutiere Sturz der Königin? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant, dass Geschmack in Deinen Anforderungen überhaupt keine Rolle spielt. Das bedeutet, solange das Design gefällt, wäre egal, was an...

  1. #21 Skunkworks, 02.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke für deinen Betrag, gute Hinweise, leicht provokant ausgedrückt aber hilfreich. Geschmack ist wie beim Design ja sehr individuell. Jeder empfindet Süße, Bitterkeit oder Säure anders, Geschmacksnoten wie "Pfirsich" genauso.
    Ob mir die Unterschiede auffallen würden? Ist eh nicht möglich alle in Frage kommenden Maschinen mit meinen Bohnen jeweils optimal einzustellen und dann mit meiner Espressomaschine zu verköstigen. Konisch oder Scheibe? Ich weiß nicht ob ich bei nem Blindtest einem Unterschied schmecken würde. Da bin ich Realist und kein Nerd der noch viel ausprobieren will (Espresso ist wichtig aber nicht das Hobby). Ich trinke maximal mitteldunkel bis dunkel geröstet und das MUSS jede Machine der oberen Regalreihe einfach können.
    Warum ist mir das Design so wichtig?
    Das Ding steht die nächsten Jahre in meiner Küche und muss zudem auch von meiner Frau bedienbar sein, ohne dass sie eine drei minütige Choreo einstudieren muss. Natürlich soll es kein Blender sein, nur schön reicht da auch nicht.

    Ja, ich bin ein Freund von schnell. Aktuell sind bei der K8 7,6sec für den Doppio eingestellt. Das finde ich einen guten Wert, alles über 10 sec wäre mir für einen dunkel gerösteten Kaffee zu langsam.

    Die K8 wurde schon etwas optimiert, das Thema Totraum könnte noch mal angegangen werden aber die Reinigung ist mir schon ein Dorn im Auge. Damit kann ich zwar leben aber muss ich das? Darum frag ich ja hier nach :)
     
    Saxaddict und benötigt gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Das schafft meine Eureka spec auch. Ein Geschmacks-Blindtest mit mehrfach teureren Maschinen steht jedoch noch aus. Allerdings konnte vor geraumer Zeit eine Ceado37 eine popelige Ascaso i1-mini schon nicht eindeutig schlagen, von daher...

    da muss die Eureka dann leider passen. Naja, irgendwoher muss ja der Preissprung kommen.


    Was genau waren nochmal Deine Anforderungen?
     
    CT2003 gefällt das.
  3. #23 domimü, 02.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ja, jetzt, wo die Geschwindigkeit spezifiziert wurde... möchte ich konkret auf die M6D (Geschwindigkeit 2,5 g/s) verweisen, sie ist mit Standardhopper 55cm hoch (also 11 cm niedriger als die K8 Fresh), man kann mittels Adapter aber auch den kleineren Hopper der M42D (Geschwindigkeit auch schon 2g/s) draufsetzen.
    Das ist halt ein sehr klassisches - für mich zeitloses) Design.
    Nur diese Anforderung passt nicht:
    Man kann den Timer für drei unabhängige "Mahlzeiten" programmieren.
    Ansonsten beim Bestellen aufpassen, dass du die Variante mit stufenloser Mahlgradeinstellung bekommst. Baristalight halte ich dagegen für eine Spielerei.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn das dein einziges Ausschlusskriterium ist, dann herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen EtzMax. Die Motorleistung kannst du nicht mit anderen vergleichen, da die EtzMax ja nur einen 32mm Kegel bewegt, im Vergleich zu den 60-80mm Scheiben, die hier sonst beredet werden.
    Das braucht deutlich(!) weniger Kraft, ich habe noch von keiner einzigen EtzMax gehört, die Motorprobleme hat. Die 185W reichen hier locker.
    Das ist eine reinrassige Gastromühle, bei Hoppenworth & Ploch in den Cafes kommen zb die hellsten Optionen im Ausschank aus einer EtzMax mit Light Roast Kegel.
    Wenn viele diese Mühle kommerziell nutzen, wofür sie ja auch gebaut wurde, hunderte Shots pro Tag durchziehen und du nirgendwo von Problemen liest, sollte das für dich als Privatperson absolut keine Bedenken auslösen. ;)
     
    lomolta, meinereiner, Skunkworks und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ist mir noch nie aufgefallen (war gefühlt seit Jahren immer nur am Straßenverkauf), danke. Zu einem Seminar war ich mal in der (neuen) Rösterei, da meine ich mich an ne K30 zu erinnern.

    Ansonsten sorry fürs OT ;)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Bei Dinzler am Irschenberg stehen auch drei ETZMax - mit dementsprechenden Durchsatz.
    Hab mich mit denen kürzlich darüber unterhalten, die sind super zufrieden damit.
    Soviel zum Thema Leistung.
     
    Silas und Kölner84 gefällt das.
  7. #27 Terranova, 02.04.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ist das so? Ich hätte gedacht, dass die Etzmax das Gegenstück vom Konus antreibt, durch dieses Konzept auch viel schneller mahlt als vergleichbare Grössen.


    Muss nicht unbedingt aus geschmacklichen Gründen, die ultimative Entscheidung sein.
    Es gibt einige die da ganz anderer Meinung sind, bezüglich Gastro Nutzung @torkscoffee nicht wahr?
     
  8. #28 CoffeeOnTheBrain, 02.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Schnell sollte mit allem ab 65mm bedienbar sein.
    Konstant und robust sollte alles sein was 65mm Mahlscheiben und aufwärts hat.


    Die Reinigung deiner Königin ist natürlich nervig mit 18 Werkzeugen, da kann man aber auch fast alles nehmen und es sollte trotzdem besser werden.

    Nicht laut ist nicht das selbe wie leise. Da kann man fast alles nehme außer Gastrobrecher.

    Hopperbetrieb und wenig Totraum wie ein Singledoser lässt sich nicht wirklich vereinbaren. Da ist eine Etzinger vielleicht die beste Wahl, die ist wiederum laut.
    Wenig Totraum für Hopperbetrieb heißt eigentlich viel Totraum aber vielleicht nicht unfassbar viel wie bei großen Kegeln oder Förderschnecken/ Vorbrechern.

    Es wird sich also an den Feinheiten der Bedienung und am Design entscheiden:
    • Zwei Tassengrößen programmierbar
    • Mahlstop /-start
    • Kleiner Hopper für unter die Oberschränke
     
    meinereiner gefällt das.
  9. #29 silverhour, 02.04.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Würdest Du. Behaupte ich einfach einmal.

    Und dabei alle Eigenschaften der vorhandenen Maschine behalten? :cool:
    Hand auf den Hopper: Am Ende wird es ein Sidegrade sein mit relativ überschaubaren Verbesserungen gegenüber der aktuellen Mühle, aber auch der Gefahr, daß Dir im Detail etwas weniger gut gefällt. Einen richtigen Schritt nach vorne würde ich nicht erwarten. Und ob das den aufzubringenden Geldbetrag wert ist? Ich wäre kritisch....

    Meine subjektiven Gedankenanregungen...
    "Laut" ist meßbar. Die Geräuschbelästigung ist aber subjektiv, da es nicht nur um Dezibel geht, sondern auch um die Tonlage, die Frequenzen. Und da muß man einfach selber hören, ob es "angenehm" oder "unangenehm" ist. Am Ende machen die aufbrechenden Bohnen viel Lärm, ganz geräuscharm schafft es keine Maschine. Ein Hörvergleich wäre natürlich perfekt, vielleicht am KN-Treffen in MG im Juli?
    "Totraum" ist das neue "schnelle Aufheizen". Die in Betracht kommenden Mühlen sind überwiegend "Gastro-Brummer" - die sind auf vieles optimiert, aber nicht auf geringen Totraum. Wenn es wirklich geringer Totraum sein soll, dann führt kaum ein Weg an einer SD-Mühle vorbei.
     
    meinereiner, yoshi005, Skunkworks und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Skunkworks, 02.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ist mir auch nie aufgefallen, beim Seminar im Laden war es m.M. noch ein andere Mühle, weiß aber nicht mehr welche.
    Wichtiger ist der indirekte Hinweis, das du in FRA unterwegs bist und mit ggf. die Bente mal zeigen könntest?
     
  11. #31 Skunkworks, 02.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das klassische, zeitlose Design mit Taille mag ich auch nicht so, darum hat es ja damals die K8 gegeben. Macap war auch ganz oben auf der Liste aber es gab mit der K8 damals ein Angebot, wo ich zugreifen musste.

    Jetzt habe ich auf der Webseite von Macap die Labo 70D entdeckt. Gleiches Prinzip wie Bentwood, EK und ZM. Da schau ich mal, was es da so für Berichte und Meinungen so gibt.
     
  12. #32 Skunkworks, 02.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das ein Sidegrade rauskommt, könnte schon möglich sein.

    Thema Lautstärke. Eine Ceado 37 ist deutlich leiser als die K8, genauso eine K30. Ich könnte mal den Schalldruck mit dem Handy messen.

    Wie gesagt, SD scheidet aus, aus praktischen Gründen aber wenn sich der Totraum nur noch auf das was im Mahlwerk zurück bleibt beschränkt, reicht mir das ja, darum schaue ich mir ja grade die vertikalen Maschinen an. Wobei die MZ aufgrund der ungewöhnlichen Handhabe (und preislich) ziemlich raus ist.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also im Cafe am Römer stehen zwei Mahlkönigs (entweder E65S, E80 oder Peak - nicht mehr genau im Kopf), jeweils eine für die Standardbohne (Sertao) und die dunkle Option (wechselnd). Daneben steht für die hellere Option eine EtzMax Medium.

    Das stimmt, sie drehen das äußere Teil. Die "Schnittfläche" ist ja aber trotzdem die gleiche, egal ob man Mahlkegel oder Mahlkranz bewegt.
    Es sind zur gleichen Zeit ja nur X viele Bohnen in Kontakt mit dem Mahlwerk, egal was sich dreht - man hat ja an den Bohnen nicht mehr Arbeit zu verrichten, wenn man den äußeren Teil dreht. Dementsprechend sollte man ja die gleiche Kraft benötigen, um die Bohnen zu zerkleinern. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege!

    Aber trotzdem: ich habe noch von keiner EtzMax gehört, die aufgrund von zu wenig Motorleistung stehen geblieben ist, das war ja die Angst des TE. :)
     
    Silas gefällt das.
  14. #34 meinereiner, 02.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Ich würde ja noch etwas warten, bis die Kaffeemacher mit ihrem Mühlentest voran kommen. Da sollte demnächst die Ceado e37s anstehen.

    Habe selbst eine e37j, und kann zumindest bei Wertigkeit, Konstanz, Lautstärke und Handling (Reinigung) Haken machen.
    Was an der „s“ noch besser sein kann:
    - Der Totraum der „j“ ist relativ groß (6g selbst gewogen), aber der ist beim s-Modell erheblich kleiner, da der freie Bereich um die Mahlscheiben kleiner ist.
    - Die Mahlgradverstellung ist etwas unkomfortabel schwergängig, was mit dem Knebelrad/Getriebesystem der „s“ besser sein sollte.
    - Die Geschwindigkeit ist mit den 83mm-Scheiben der „s“ sicherlich höher (die „j“ braucht bei feinen Mahlgraden an die 15sec/18g)

    Und was allgemein noch optimierbar ist: die Auswurfrutsche könnte zentrierter abliefern…
     
  15. #35 domimü, 02.04.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die testen da ja schon etwa ein Jahr, und es wird noch ein Jahr weiter gehen. Nachvollziehbar , weil sie ja hauptberuflich was anderes machen. Nur ist halt am Ende des Testzeitraums möglicherweise nicht mehr aktuell.
    Allerdings wird das ja keinesfalls eine Marktübersicht, gerade wenn es um ansprechendes Design geht.... und dann wird etwas in meinen Augen überdramatisiert, die Mahlgradeinstellung. Wer schon einmal eine Analog Uhr eingestellt hat, weiß, dass die Krone zwischen Vor-und Zurückstellen ein bisschen Spiel hat. Selbiges ist auch z. B
    bei der Specialita zu beobachten. Das heißt, der Skalenwert am Einstellrädchen ist aus Grob in Richtung Fein ein anderer als aus Richtung Fein in Richtung Grob. Man muss also, wenn man sich an der Mahlgrad Skala orientiert, in dieselbe Richtung verstellen wie davor. In meinen Augen eine Kleinigkeit, die aber zu harsche Kritik und einem falschen Eindruck führt (einen Irrgeleiteten hatten wir ja vor ein paar Tagen im Forum...).
     
  16. #36 CoffeeOnTheBrain, 02.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Was meinst du denn mit „vertikalen Maschinen“?
    Falls du Maschinen mit Vorbrecher/Schnecke meinst, denke ich du solltest eher mit mehr Totraum rechnen. Die komplette Schnecke ist mit teils gemahlenen Bohnen voll. Ob das dann aber wirklich mehr ist als in einer Mühle mit horizontalen Scheiben habe ich nie gemessen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich im besten Fall einfach nur nichts nimmt.
     
  17. #37 meinereiner, 02.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Jip. Mit der G-IOTA sollte heute der Abschluss des Segments um die Mignon XL kommen. Danach bleiben nur noch zwei Testgruppen - die im die Perfetto und die mit E37 etc.
    es besteht also Hoffnung :)
     
  18. #38 torkscoffee, 02.04.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Man muss glaube ich auch unterscheiden, wieviele Mühlen im Einsatz sind. Als 2 Mühle für spezielle Kaffees und nur ein Paar Shots macht sie ´sehr gute Ergebnisse.
    Wenn ich aber nur 1 Mühle brauche die 100-200 Shots machen muss ,würde ich aus heutiger Sicht eine andere Mühle nehmen.
     
  19. #39 Kölner84, 02.04.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    248
    Oder was ist mit einer Atom 75 mit Mythos Mahlscheiben?
    Nur ein Gedanke ..
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
     
Thema:

Sturz der Königin?

Die Seite wird geladen...

Sturz der Königin? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Sturzschaden

    Lelit Mara X - Sturzschaden: Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...
  2. Rocket R58 Sturzschaden

    Rocket R58 Sturzschaden: Erstmal ein freundliches Hallo an Alle, ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 v1. Vor einigen Tagen hat die Maschine einen neuen Platz in...
  3. S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?

    S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr ja helfen. Ich bin derzeit etwas ratlos, was die Fehlerursache bei meiner S* B* Pro angeht. Das...
  4. Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?

    Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?: Hallo liebe Leute. Ich bin Micha und habe seit einem knappen Jahr die oben genannte Siebträgermaschine. Ich bin soweit zufrieden. Ich war bisher...
  5. [Verkauft] (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk

    (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk: Liebe Freunde des guten Kaffees Heute verkaufe ich eine Kaffeemühle von Iberital. Die Mühle ist gerade einmal ein Monat alt und hat 750g Bohnen...