Sturz der Königin?

Diskutiere Sturz der Königin? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde ja noch etwas warten, bis die Kaffeemacher mit ihrem Mühlentest voran kommen.Oh je ...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Oh je ...
     
    towkok, Eric00, Kölner84 und 2 anderen gefällt das.
  2. #62 meinereiner, 03.04.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    ja, das war etwas provokant :)
     
  3. #63 Skunkworks, 03.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja, auch mit gearbeitet. Nachbar hatte sie und sie wieder verkauft, hat sich verkleinert auf eine Eureka, welche weiß ich nicht.
     
    meinereiner gefällt das.
  4. #64 CoffeeOnTheBrain, 03.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Wenn ich solche Mengen an Mahlgut sehe die zwischen zwei Espressi rumoxidieren habe ich den Phantomgeschmack von unzähligen schlechten Kaffees auf der Zunge. Dann wache ich aus meinem Tagtraum auf und freue mich, dass ich seit Jahren Singledosing betreibe.
    A8EEA482-6B2F-4182-AE74-9AD2A1641535.jpeg
    Foto aus dem oben verknüpften Video.
     
  5. #65 CremaChris, 03.04.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ja, das tut sie. Sie bricht die Bohnen vor. Natürlich nicht auf Mahlkorngröße, insofern ist die Degradation der vorgebrochenen Bohnen nicht die gleiche wie bei gemahlenem Gut im Ausgang. Für Single Dosing (in meinem Fall) spielt das keine Rolle, weil man den Wellengang komplett ausblasen kann. Für Hopper Dosing hat man dann einen Effekt, aber den würde ich als weniger relevant sehen als einen nach den Mahlscheiben befindlichen Totraum, in dem fein gemahlener Kaffee der Luftoxidation ausgesetzt ist.
     
    Silas und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #66 Skunkworks, 03.04.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Danke @CoffeeOnTheBrain für die vielen Videos.
    Wie du schon sagst, es arbeitet sicher eine Förderschnecke in der Labo.
    Die Frage ist hier wie auch bei der Mazzer, ob die Schnecke auch bricht. Ggf ist das bei 70er Scheiben nicht mehr nötig. Ich schreibe die mal an.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  7. #67 CoffeeOnTheBrain, 03.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    @Skunkworks Falls du auf weiteren Input hoffst, könntest du deinen momentanen Überlegungen zu den Kandidaten vielleicht zusammenzufassen. Außerdem würde es mich interessieren :)
    Obwohl du natürlich einfach die Macap kaufen solltest :p
     
  8. #68 Bonafide, 05.04.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Hallo, ich bin nicht "der Neue" sondern @Skunkworks.
    Mein Telefon hat den Geist aufgegeben und das zieht einen hübschen Rattenschwanz hinter sich her. Long Story short: ich konnte mich nicht mehr anmelden.

    Wo stehe ich ?
    Es gibt drei mögliche Kandidatinnen:
    1. EtzMax light mit High-Konus
    2. Bentwood V63
    3. Macap Labo 70
    Die EtzMax light ist attraktiv, wenn es sie denn in Weiß gibt, bisher habe ich nur die W in weiß gefunden. Deren Preis ist dann schon ordentlich und eine Waage brauch ich eigentlich nicht.

    Die Bentwood hat mit der Vorbrecher-Schnecke einen Nachteil, dafür sind die Scheiben kleiner, was auch weniger Bruch in den Scheiben bedeutet. Beim Soft-Touch Display, wenn ich das richtig gesehen habe, bin ich auch nicht so überzeugt. Sowas hält m.E. nicht lange und grabbelt sich ab mit der Zeit. Ob man da in 10 Jahren noch Ersatz bekommt? Ist für mich aus der Distanz die Mühle mit dem schlechtesten P/L Verhältnis.

    Die Macap ist aktuell mein Favorit, macht auf den Videos einen guten Eindruck. Auch die Handhabung mit Start via Siebträger ist wie bei der K8. Leider habe ich von denen noch keine Antwort zur Schneckenfrage.

    Ich werde in Kürze zu einem Geschäft, die die Etzinger und die Labo vor Ort haben, Kontakt aufnehmen, Termin vereinbaren und besichtigen.
    Das wird sicherlich diesen Monat nix mehr, denn aktuell bin ich fußlahm und neben einem neuen Handy steht noch ein neuer Kühlschrank an. :(
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Welchen Nachteil siehst du durch den Vorbrecher? Das ist mir immer noch nicht klar.
    Die Bentwood gibt es auf Wunsch in allen RAL Farben.

    MFA Aktiv und keine Backup-Codes abgespeichert? :D Klassischer Fehler 40.
     
  10. #70 Bonafide, 05.04.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Keinen allzu großen, da die Stücke recht grob bleiben.

    Das weiß ich, ich habe das ja auch auf die EtzMax light ohne W bezogen


    so ähnlich: Das Handy wollte wegen Zeitzonenupdate einen Neustart machen. Ist ja kein Thema, macht man ja ab und zu. Nach dem Neustart muss ein Code eingegeben werden (Ich wollte das so), das geht aber nicht mehr, weil das Display nicht reagiert. Das bedeutet: die TFA des Mailprogramms läuft über Auth-App, die natürlich auch tot ist. Und da kann ich das PW von hier nicht mehr zurücksetzen. Ist hier ja kein Verlust, aber eine Menge Arbeit, bei den vielen Stellen, wo eine Mailadd halt hinterlegt ist...Jetzt hab ich mein gutes, altes Samsung S5 mini wieder im Einsatz (und frag mich warum es sowas nicht mehr in modern gibt), ein neues ist natürlich bestellt.
     
  11. #71 quick-lu, 05.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ich dachte, dass sei das wesentliche Merkmal dieser Mühle? Wo genau siehst du ein Problem? Grobe Stücke? Verstehe ich leider nicht.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #72 CoffeeOnTheBrain, 05.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Es geht hier um den Totraum wenn die Bentwood mit Hopper genutzt wird. Daher ist grobes Bohnenschrot weniger schlimm als Mehl.
     
  13. #73 Bonafide, 05.04.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Danke @CoffeeOnTheBrain für die Erklärung, so ist auch gemeint.
    @quick-lu ich habe letztens deinen Test der Fio Allgrind gelesen. Ich finde den sehr gelungen und die Mühle spukte ne weile als kleines Downgrade bei mir rum. - Bevor ich den Fred hier gestartet habe.
     
  14. #74 quick-lu, 05.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Alles klar, danke fürs erläutern.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Mühlen-Findung, ich wüßte nicht, welche von den drei Auserwählten ich nehmen würde:)
     
  15. #75 oldsbastel, 07.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Wie provoziert man Filterkaffee? "Ey, Filterkaffee, du Sau!"? :D
     
    snape, heli9, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Sanremo X-One
    Insbesondere: Sanremo X-One
     
    Richard gefällt das.
  18. #78 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Zu dem Preis kann man sich die Bohnen auch eine ganze Weile vom Röster in 19grams Beutel einpacken lassen (pun intended) :D
     
  19. #79 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Naja, irgendwas wird die schon können.
    Ist halt auch vollkommen an deinem Bedarf vorbei, mit drei bzw. vier Sorten, 12 Mahlvoreinstellungen etc.
    Für einen 3rd Wave Kaffeeladen mit ordentlich Durchsatz kann die schon interessant sein.
    Und dafür ist die gedacht, nicht für die popeligen 1-5 Bezüge pro Tag zu Hause.
     
Thema:

Sturz der Königin?

Die Seite wird geladen...

Sturz der Königin? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Sturzschaden

    Lelit Mara X - Sturzschaden: Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...
  2. Rocket R58 Sturzschaden

    Rocket R58 Sturzschaden: Erstmal ein freundliches Hallo an Alle, ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 v1. Vor einigen Tagen hat die Maschine einen neuen Platz in...
  3. S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?

    S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr ja helfen. Ich bin derzeit etwas ratlos, was die Fehlerursache bei meiner S* B* Pro angeht. Das...
  4. Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?

    Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?: Hallo liebe Leute. Ich bin Micha und habe seit einem knappen Jahr die oben genannte Siebträgermaschine. Ich bin soweit zufrieden. Ich war bisher...
  5. [Verkauft] (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk

    (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk: Liebe Freunde des guten Kaffees Heute verkaufe ich eine Kaffeemühle von Iberital. Die Mühle ist gerade einmal ein Monat alt und hat 750g Bohnen...