Sturz der Königin?

Diskutiere Sturz der Königin? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, irgendwas wird die schon können. Ist halt auch vollkommen an deinem Bedarf vorbei, mit drei bzw. vier Sorten, 12 Mahlvoreinstellungen etc....

  1. #81 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ja nee so bös wars nicht gemeint. Die soll wohl auch die Bohnen aus beiden Hoppern mischen können, für alle die Robusta und Arabica einzeln abwiegen für ihre Blend ;)
    Und ja nee das ist auch nicht bös gemeint, bestimmt ganz geil wenn mans braucht.

    Apropos die Vorschläge aus dem von dir verlinkten Topic, eine Nautilus mit volumetrischem Dosierer wäre wohl eine Möglichkeit die die Anforderungen hier halbwegs erfüllt. Eine EK weniger, weil lauter, mehr Totraum, schwieriger zu reinigen (wenn auch nicht schrecklich).
     
  2. #82 Bonafide, 11.04.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Danke @CoffeeOnTheBrain
    Die X-One ist ja im Grunde genau was ich brauche! Also eigentlich nicht die X-One selbst sondern die abgespeckten Derivate, die mit der gleichen Technik aber kleiner nachkommen dürfen.
    Aber auch die werden in einem ungesunden Preisbereich liegen.

    Da vermute ich auch eine Nautilus, auch ohne volumetrischer Dosierung... gibt's das schon? Muss ich Mahl reinlesen.
     
  3. #83 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Das gibts schon länger, etwas weniger Elektronik als bei SanRemo ;)
    https://www.reddit.com/r/espresso/comments/e6ej3j/titus_volumetric_dosing_tool_for_the_ek43_i_like/
    Preislich frisst allein der Doser schon einen guten Teil deines Budgets :p
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Von Weber Workshops gibts doch auch ein Gerät zum Bohnen abwiegen. Mit der passenden Single Dosing Mühle ist das ja quasi schon ein Grind on weight mit Zwischenschritt :)
     
  5. #85 Bonafide, 12.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Das habe ich auch schon mal iwo gesehen und finde es wirklich keine schlechte Idee. Das dann auf einer Nautilus und ich wäre noch immer günstiger als mit der X-One...die eh zu groß ist aber trotzdem weit über der Labo...

    Ich suche mal Themen, wie genau volumetische Dosierung ist. Ich stellte mir vor: im besten Fall bohnengenau, wie beim Wiegen aber im schlechten Fall?
     
    smiler51 und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #86 Macropodux, 12.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    333
    Für einen bestimmten Kaffee sehr genau. Volumetrisch wird dann ungenau, wenn du verschiedene Kaffes mit verschieden großen Bohnen verwendest.
    Da kommt es dann auf deine Nutzungsweise draufan. Bei ständigem Bohnenwechsel ist "echtes" Singledosing nach wie vor die beste Wahl. Bequemlichkeit geht auch hier etwas zu Lasten der Flexibilität.
     
  7. #87 Bonafide, 28.08.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Nachdem ich mich eine Zeit lang um mich und meinen Körper kümmern musste und die neue Mühle in den Hintergrund geraten ist, schreib ich mal wieder hier rein.

    Ich habe mich von der eigentlich logischen Lösung, der EtzMax verabschiedet. Reine Bauchentscheidung.

    Die Bentwood fliegt auch von der Liste und wer jetzt denkt: Ha! Bleibt ja nur die Labo 70, der hat sich getäuscht.

    Es kommen neue Kandidaten auf die Liste:
    • Quamar Sirio Q
    • Fiorenzato F83e Pro
    Über die Sirio findet man leider wieder wenig brauchbares zum Thema Reinigung aber dafür bei der Fiorenzato, denn einfacher geht es kaum.

    Preislich ist die Sirio ganz weit oben, danach die Labo und die F83 bekommt man schon für weniger als die Hälfte der Sirio.

    Optisch geben sich Sirio und Labo wenig, die eine hat eine gewisse Kamera Optik, die andere mehr Cafe-Racer.
    Die Fio stinkt dagegen mit ihrem Standmühlen-Design ab. Für sie spricht der Preis und die schnelle Reinigung. Daher möchte ich das Ding mal in Action erleben, um mir von der Lautstärke in akustisches Bild zu machen.

    Trotz der Wiederaufnahme werde ich das Thema auf die lange Bank schieben und schauen, wo ich nach dem Winter mit den Nebenkosten stehe. -ich vermute dass wird mehr als die Mühle werden.

    /B.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Was war so Dein Bedarf? 12kg/Tag?


    .
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  9. #89 Bonafide, 28.08.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Ist das relevant?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.563
    Nun ja, das sind so gefühlt die größten Gastromühlen die man neben der Mahlkönig EK43 bekommen kann..
     
  11. #91 Bonafide, 28.08.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    280
    Das ist nur gefühlt so, es gibt da noch größere Trümmer, die mehr Leistung bringen.
    Natürlich ist es ein Stück weit bekloppt aber gerade weil es Gastro ist, mag ich es. Ich stehe halt auf professionelles Equipment. Beispiel: zuletzt hat ein Stabmixer von Dynamic den Weg zu uns gefunden.
    Und eine Eismaschine letztes Jahr, die hat sich schon amortisiert, bei den Eis Preisen...

    Zurück zu den Mühlen: sie sind groß, schnell,haben wenig Totraum und können OD und SD. Sie sehen für mich halt besser aus als ein kubistischer Eureka-Kasten, der von der Mahlgutqualität her absolut ausreichend würde aber da das Ding die nächsten Jahre in meiner Küche stehen wird, ist der Punkt für mich wichtig.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    mh... die Labo ist schon eine Augenweide, finde ich. Da hat man einen richtigen Designer rangelassen, würde ich vermuten. Wie gekonnt sich da der Rahmen um die Technik schmiegt*...

    [​IMG]

    schade, dass es sowas nicht auch in der (Anforderungs-)Mittelklasse gibt.



    _______________________________________________________
    *Seitenblick @Iskanda ^ .. sowas meinte ich :rolleyes:
     
    Bonafide gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sieht fast aus wie 'ne 5 (mangelhaft), mensch hätte lediglich noch den Hopperdeckel etwas nach rechts verlängern müssen :D
    So verschieden kann Design beurteilt werden :p
     
Thema:

Sturz der Königin?

Die Seite wird geladen...

Sturz der Königin? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Sturzschaden

    Lelit Mara X - Sturzschaden: Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...
  2. Rocket R58 Sturzschaden

    Rocket R58 Sturzschaden: Erstmal ein freundliches Hallo an Alle, ich bin stolzer Besitzer einer Rocket R58 v1. Vor einigen Tagen hat die Maschine einen neuen Platz in...
  3. S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?

    S* B* Pro Softwareabstürze und Geistereingaben?: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr ja helfen. Ich bin derzeit etwas ratlos, was die Fehlerursache bei meiner S* B* Pro angeht. Das...
  4. Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?

    Systemabsturz DeLonghi Dedica EC 685?: Hallo liebe Leute. Ich bin Micha und habe seit einem knappen Jahr die oben genannte Siebträgermaschine. Ich bin soweit zufrieden. Ich war bisher...
  5. [Verkauft] (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk

    (v) **PREISSTURZ** Kaffeemühle Iberital Challenge Alu verchromt mit Timer Kegelmahlwerk: Liebe Freunde des guten Kaffees Heute verkaufe ich eine Kaffeemühle von Iberital. Die Mühle ist gerade einmal ein Monat alt und hat 750g Bohnen...