STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

Diskutiere STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen? War jetzt heute morgen bei Principe. Sehr nett und es hat Spaß gemacht, ein kleines...

  1. #21 gebi_de, 03.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    War jetzt heute morgen bei Principe. Sehr nett und es hat Spaß gemacht, ein kleines Schwätzchen mit dem Meister zu halten, der sich auch freut, wenn sich inzwischen immer mehr Leute für guten Kaffee interessieren. Er hat mir seine Anlage, inkl Rohkaffee gezeigt, wir haben einen leckeren Extra Bar aus seiner WEGA getrunken (toll schokoladig und sehr angenehm) und davon habe ich jetzt auch mal was für den Heimgebrauch mitgenommen. Die neue Ausgabe der Werbebroschüre Crema und ne Tasse (die ich eigentlich kaufen wollte) gab es kostenlos dazu.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was ich mit meiner Silvia aus den Bohnen rausbekomme. Er steht wohl demnächst auch im neuen "Stuttgart geht aus" drin. Die haben anscheinend nen Vergleich Großröster (Hochland, wobei die ja so groß auch nicht sind) und Kleinröster gemacht.

    Kann es nur empfehlen, mal dort vorbeizuschauen. Aber immer kurz vorher anrufen, ob er da ist oder gerade Ware ausfährt.

    Grüße

    gebi_de
     
  2. #22 gebi_de, 16.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Moin,

    hab den Beitrag unten auch schon unter "Ich trinke gerade diesen Espresso..." gepostet, aber ich dachte mir, hier passt es auch gut hin:


    So, jetzt gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu :smile: Habe seit 2 Tagen den "Extra Bar No. 1" von Cafe Principe in Stuttgart Untertürkheim am Start und da Principe hier im Kaffee-Netz bisher erstaunlich wenig auftaucht mal meine persönlichen Eindrücke. Kaffe wurde kürzlich vor Ort gekauft und dem ganzen ging ein sehr nettes Gespräch und eine kurze Führung der Rösterei voraus. Herr Principe meint selbst, dass er an viele Gastrokunden (Eiscafes etc.) bewusst nur eine seiner preiswerteren A/R Mischungen verkauft, weil dort oft Saisonkräfte die Maschinen nur bedingt fachmännisch bedienen und seine teure "Extra Bar" Mischung da Perlen vor die Säue wäre. Er nannte mir aber auch Gastro-Kunden, die seinen Extra Bar kaufen. Dort werde ich dann demnächst mal testen, was man so serviert bekommt :smile: Ich habe bei ihm dann einen Extra Bar aus seiner WEGA genossen (dort sehr lecker) und dann mal nen Kilo mit heimgenommen.

    Bohne: Cafe Principe Extra Bar No. 1 (Mischung aus 10 verschiedenen Sorten; 100% Arabica)
    Packung:1 Kg
    Kaufdatum:07.11.2010
    Röstdatum:12.10.2010
    Bezug mit: meiner Silvia (im Doppelsieb) und gemahlen mit der Demoka

    Nach ein bischen Rumprobieren mit den Einstellungen kommt ein leckerer Espresso mit leicht fruchtiger Note zu Beginn (erst war es noch etwas säuerlich, aber das konnte ich dann mit Mahlgradverstellung wegbekommen) und dann dezent schokoladigem Geschmack zum Ende. Die Crema ist nicht so wahnsinnig dick, farblich aber schön haselnussbraun. Insgesamt ein nicht zu kräftiger Espresso (wenn ich ihn z.B. mit dem Fausto Malabar vergleiche), aber keineswegs lasch. Fand es eher ganz angenehm, dass kein Anteil die anderen so erschlägt, sondern es recht ausgeglichen wirkt.

    Fazit: Werde ich mir wohl wieder holen, dann aber vielleicht trotzdem auch mal eine seiner A/R Mischungen probieren (der Ottanta wurde auch hier im Forum schon mal gelobt). Ich finds klasse, dass ausgerechnet hier in S ein Italiener mit viel Passion versucht, typisch italienische Röstungen hinzubekommen (und damit wohl auch schon Preise der italienischen Röstergilde gewonnen hat; da bin ich mir aber nicht ganz sicher, was genau man ihm da verliehen hat). Für jeden in S und im Umland mal ein Test wert wie ich finde (zumal es Spaß macht vorbeizufahren und ein bischen zu fachsimpeln vor dem Kauf. Aber vorher anrufen, da er nicht immer vor Ort ist!).

    Grüße

    gebi_de
    __________________
     
  3. #23 Miragien, 16.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Klingt ja gut. Muss ich auch mal hin.. Auch wenn ich seltenst nach Untertürkheim komme.. :mrgreen:

    Gruß XPert
     
  4. #24 gebi_de, 16.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Moin XPert,

    die Rösterei liegt auch echt mitten in einem Wohngebiet und ist erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Da kommt man beiläufig eher selten hin :)

    Meine derzeitigen Stuttgarter Favoriten sind somit der "Espresso Meridionale" aus dem Kaffeehaus Stuttgart, der "Gran Crema" von Cafe Rizza hat auch geschmeckt und eben "Extra Bar" von Principe. Habe jetzt auch mal eine Röstung aus dem Espressoladen mitgenommen, da die jetzt ja auch selbst rösten. Da ich den dort servierten Espresso aber immer ein bischen lasch finde habe ich da keine zu hohen Erwartungen.

    Grüße an einen anderen Kaffeeliebhaber in der Stadt in der "das teuerste Bauprojekt aller Zeiten auf das geizigste Volk aller Zeiten trifft..." :)

    gebi_de
     
  5. #25 Miragien, 16.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Also ich habe mir heute nochmal auf dem Weg ein Päckchen Santos Bio gekauft. Die zweite Hausröstung (Rinaldo) hat mir nicht so gut geschmeckt, der war mir etwas zu säurelastig. Der Santos ist 100% Arabica, Crema wird eigentlich meistens trotzdem recht gut, ist allerdings eher ein leichterer Espresso. Aber auf mein Urteil kann man da im Moment auch noch nicht viel geben.

    Auf welcher Seite stehst du denn? :twisted: Nein, Spaß. Es gibt Themen, die klammert man vielleicht besser aus. :mrgreen:

    Grüße zurück. :)

    XPert
     
  6. #26 perhapsatron, 15.04.2011
    perhapsatron

    perhapsatron Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Die Beschreibungen vom Principe machen wirklich neugierig, liegt eben etwas ab vom Schuss, vermutlich von daher eher unbekannt. Aber ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

    Bis jetzt ist mein "lieblings Stuttgarter" der Bonga Forest aus dem Espresso Laden. Der hält für mich durchaus mit den Bord-Röstern mit.

    Weiterhin guten Espresso in Stuttgart
    perhapsatron
     
  7. #27 gebi_de, 15.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

    Auf jeden Fall sehr nett dort. Nilsi war auch gerade dort, vgl. Mal den stuugart thread. Ihm hat's auch gefallen.

    Muss auch mal wieder hin. Kaffehaus im Westen hat auch gute eigenröstungen.

    Grüße

    gebi_de
     
Thema:

STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen?

Die Seite wird geladen...

STUTTGART,Wer kann mir da ein Röster empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...