Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt

Diskutiere Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich suche einen 100% Arabica-Espresso, der geschmacklich möglichst nah an eine süditalienische Robusta-Mischung kommt. Ich mag bspw....

  1. #1 Marse^Teufel, 27.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich suche einen 100% Arabica-Espresso, der geschmacklich möglichst nah an eine süditalienische Robusta-Mischung kommt. Ich mag bspw. Kimbo Premium oder Izzo Silver sehr, mein Magen leider jedoch nicht, was mich zwingt die Robusta-Gefielde zu verlassen.
    Was könnt ihr empfehlen?

    Danke schon ma :)
     
  2. Uelzen

    Uelzen Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    5
    Parrottacaffé Amabile

    könnte ich dir nahe legen
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ganz wichtig!
     
  4. #4 Quertrinker, 27.05.2014
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Na, für die ohne Brille schon! :D
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Spontan kommen mir die Kaffees aus Asien, z.B. Indien, Java oder Sumatra in den Sinn. Die Arabicas, die ich getrunken haben zeichneten sich durch erdige Aromen, mittlere bis volle Körper und wenig bis keine Säure aus.

    Gruss
     
  6. #6 Marse^Teufel, 27.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal,

    Den Parotta Amabile hatte ich mal, der ist toll, hat aber wie der Izzo Silver 5% Robusta-Anteil, oder? Weil selbst das macht mir leider Probleme :/
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hast du dann eine echte Robusta-Allergie? Nur dann würdest du ja auf die 5% reagieren.
    Was ist im Robusta drin, das im Arabica nicht ist?
     
  8. #8 Marse^Teufel, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ziemlich sicher, dass es an den Robusta-Anteilen liegt. Nach nem Kilo Kimbo letztes Jahr hatte ich ne ausgewachsene Gastritis und konnte fast drei Monate gar keinen Kaffee trinken. Das war übel. Arabica-Sorten vertrage ich jetzt wieder ohne Probleme, aber wenn ich nur einen einfachen Izzo Silver trinke, krieg ich schon nen sauren Magen und fühle mich unwohl.
    Es könnte höchstens noch an der dunkleren Röstung liegen.
    Bei der Komplexität von Kaffee mit seinen mehreren tausend Inhaltsstoffen ist letztere Frage wohl schwerlich zu beantworten, und ich denke, dass sich die beiden Bohnen nicht nur quantitativ bezüglich ihrer Inhaltsstoffe unterscheiden. Zumindest scheint es schwer vorstellbar, dass meine Symptomatik bspw. ausschließlich durch den höheren Chlorogensäurenanteil begründet ist, da dieser bei einer 5%-Mischung wohl nicht so ins Gewicht fällt.
     
  9. #9 domimü, 27.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Na wenn das kein Grund ist, mal hellere Röstungen zu probieren!
     
  10. #10 silverhour, 27.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Daß jemand problemlos dunkel geröstete Arabica-Bohnen verträgt, aber bei ein paar Tässchen Mischung mit ein paar Robusta Bohnen drin gleich eine Gastritis bekommt, halte ich für ... naja .... sagen wir mal "äußerst ungewöhnlich".
    Auf den Magen schlagen vor allem Säure (damit meine ich nicht einen säuerlichen Geschmack!), die bei dunklen Röstungen aber eh nahezu weg sein sollte, und Bitterstoffe. Zu schnell und zu dunkel geröstete Bohnen können aber auf Magen und Kreislauf schlagen - ich würde daher darauf tippen, daß Deine Unverträglichkeit ehr von der Röstung kommt als von der verarbeiteten Varietät.
    Als Tip für gute, bekömliche Barmischung einer größeren Rösterei fällt mir der orange Lucaffe ein. Vielleicht wäre das etwas, wenn Du Dir vorstellt, er wäre robustafrei.
     
  11. #11 Marse^Teufel, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Naja ich muss zugeben, dass ich mich nicht recht erinnere, ob ich überhaupt schon mal eine so richtig dunkel geröstete Arabica-Mischung getrunken habe.
    Dass sich das ungewöhnlich anhört, ist mir auch klar, und glaub mir ich wäre froh, wenns anders wäre. Im Allgemeinen neige ich nicht gerade zu Hypochondrie oder Somatisierung, wenn du das andeuten möchtest ;)
    Zugegeben an der Gastritis waren sicher einige Whisky-Sours, Mojitos und eventuell die gleichzeitig eingenommenen Antibiotika mitbeteiligt :)
    Der vorgeschlagene Lucaffe hat ja sogar 40% Robusta :D Wenn mir der bekommt, wär zumindest ganz sicher, woran es liegt. Aber sind denn die Röstungen von Kimbo und Izzo soviel "schlechter"?
     
  12. #12 KaffiSchopp, 27.05.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Probier es doch mal mit einem dunkler gerösteten Malabar - der ist faktisch säurefrei und ist geschmacklich extrem nussig und schokoladig.
     
  13. #13 DerTrommler, 29.05.2014
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hoi, trinken den Kimbo zwischendurch auch gerne. Versuch es mal mit dem leider teureren Barbera Mago. Schmeckt noch voller, 100% Arabica.
    Lieben Gruss
     
  14. #14 norbifly, 29.05.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Diemme Caffe Oro, 100% Arabica, Crema wie ein Robusta, lecker, verträglich.
     
  15. #15 Marse^Teufel, 29.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Probier ich.
     
  16. #16 jazzadelic, 29.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Salimbene!ist aus Neapel und hat eine reine arabicamischung im Sortiment. Die kenne ich zwar nicht, aber die normale barmischung ist genial lecker und utz zertifiziert.
     
Thema:

Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt

Die Seite wird geladen...

Suche 100% Arabica, der süditalienischen Robusta-Mischungen ähnelt - Ähnliche Themen

  1. SUCHE gute Kesselisolierung (100% ohne Geruch / 100% Gesundheissicher!)

    SUCHE gute Kesselisolierung (100% ohne Geruch / 100% Gesundheissicher!): Servus! Für einen 5 Liter Kessel brauche ich noch eine Kesselisolierung. Ich möchte absolut kein Gesundheitsrisiko eingehen, damit scheidet...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  4. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  5. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...