Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative

Diskutiere Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Mario, ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Nach längerer Recherche standen bei mir zwei Röster zur Auswahl: der Bullet-R1 und...

Schlagworte:
  1. #21 MasterTom, 24.06.2018
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Mario,
    ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Nach längerer Recherche standen bei mir zwei Röster zur Auswahl: der Bullet-R1 und der Dalian 1kg Röster. Der Bullet ist mit seinen Softwaremöglichkeiten offensichtlich ein guter Röster. Ich habe mich aber dennoch dagegen entschieden, da mir diese Feature nicht so wichtig waren, wie ein solider robuster Röster, der sich wie die "Grossen" bedienen läßt.

    Der Dalian wurde zunächst direkt vom chinesischen Hersteller unter dem Namen "Amazon" vertrieben. Diesen hat BellaBarista aus England deutlich verbessert und nun unter dem Namen "Dalian" angeboten. Dieser kostet 3495 Pfund (3973€) plus Versand (Holzkiste) aus England. Das war mir allerdings zu teuer. Ich habe dann herausgefunden, dass es diesen Röster unter dem Namen "Combb-001" von RealCoffee.eu aus den Niederlanden gibt. Dieser Röster hat sogar einige zusätzliche Verbesserungen und eine LED Beleuchtung. Da ich den Röster selber in NL abgeholt habe, kamen zum Kaufpreis von 3600€ keine Versandkosten dazu. Und ich konnte gleich noch reichlich Rohkaffee mitnehmen. Ohne die Holzkiste passte der Röster leicht in meinen kleinen Kombi. Der erste Kontakt zu dem Verkäufer (Ley) hat etwas gedauert, da er viel unterwegs ist. Er spricht gut deutsch und wir haben vor Ort den Röster ausprobiert.

    Doch nun zum Röster: Im Vergleich zum Bullet-R1 ist er sehr massiv. Er wiegt incl. Zyklon 50...60kg. Er wird also nicht wie mein Hottop im Haus herumgetragen, sondern hat einen festen Platz im Gartenschuppen bekommen. Die erste Röstung ist verhungert, da ich mich an die Anweisungen von Ley gehalten habe. Da hatte ich wohl was falsch verstanden. Ich habe daher einige Tipps aus dem englischen Forum beachtet und schon der zweite Durchgang brachte einen super leckeren Kaffee. Die Steuerung geschieht während des Röstens von Hand durch Verstellen der Lufthebel. Das ist eine starke Umstellung von meinem Hottop, aber genau das wollte ich ja. Ein zusätzlicher K-Typ Temperatursensor ist bereits verbaut. Mit dem passenden Messgerät kann man also das Röstprofil mitprotokolieren. Aber auch das mache ich erstmal lieber von Hand um ein Gefühl dafür zu bekommen.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      455 KB
      Aufrufe:
      601
    255 Roasters, -Dune- und finsterling gefällt das.
  2. #22 255 Roasters, 25.06.2018
    255 Roasters

    255 Roasters Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mario,
    welchen hast Du Dir denn jetzt angeschafft ? Und welche "Umwege" sind es, an den Bullet ranzukommen ?
    Danke
     
  3. #23 MarioAtJazz, 27.06.2018
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab noch keinen gekauft. So wie ich das gesehen habe, haben die keine ordentliche Lösung für die Abluft. Ich würde gerne ein 10-12 cm Alu Flexrohr anschließen können, ohne nachzudenken, ob das dicht ist. Mir reicht mein Pfusch beim Quest. 1Kg rösten zu können ist sicher ein großer Fortschritt, aber das muß sein. Ohne Abluft = NoGo.
    Mario
     
  4. #24 der_Hasi, 28.06.2018
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Hallo ihr alle,
    ich röste auf einem Dalian Amazon 1kg von Bella Barista. Nach 50+ Röstungen kann ich die Maschine (und den Support von Bella Barista sowie Fertigentwickler Dave Corby via Coffee Forums UK) uneingeschränkt empfehlen. Mit minimalem handwerklichen Geschick lässt sich ein von BB freigegebener Umbau bewerkstelligen: der Power Mod

    Vorher hatte ich meine Freude mit einem Quest M3, der von der manuellen Herangehensweise schon wie ein erwachsener Röster funktioniert. Der Umstieg war nach den ersten (mitgelieferten!) 5kg eigentlich ziemlich abgeschlossen. Danach ging es noch zwei, drei Durchgänge um Details beim Upscaling der Profile - seither pure Freude!

    IMG_3853.JPG
    (der Quest versteckt sich hinter dem Computer...)


    Seit jeher habe ich meine Maschinen mit Artisan verbunden, beim Dalian Amazon steht dafür ein Typ-K-Fühler zum Anschluss bereit. Der ist jedoch nicht richtig positioniert, sodass ich kürzlich zwei Dual PT-100 Sensoren zum gleichzeitigen Anschluss der Temperaturcontroller sowie eines MyPClab-Bausteins verbaut habe.

    Eine Alternative für die Zukunft wäre es natürlich auch, die Controller auszubauen und über Fuji PID, Phidgets o.ä. (sehen wir dann) alles über den PC steuern. Insgesamt ist trotz allem ein wenig Bastelei nötig, dafür stimmt der Preis mehr als!
     
    cafesolo und finsterling gefällt das.
  5. #25 MasterTom, 04.07.2018
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo "Hasi",
    auch ich habe den gleichen Röster wie du. Das mit dem Umbau auf Duplex-Sensoren ist eine gute Idee. Um diesen Thread aber nicht zu kapern schlage ich vor, dass ich einen eigenen für den Dalian aufmache. Wir könnten dort unsere Erfahrungen austauschen. Machst du mit?

    Gruß
    Thomas
     
  6. treh

    treh Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bist Du schon umgestiegen ?
    Wäre in dem Fall der Hottop (günstig) zu haben ?
     
  7. #27 MasterTom, 11.09.2018
    MasterTom

    MasterTom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Treh,
    mein Hottop ist schon verkauft. Sorry.
     
Thema:

Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative

Die Seite wird geladen...

Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....