Suche alltagstauglichen Wasserkocher

Diskutiere Suche alltagstauglichen Wasserkocher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe es extra aufgeführt, die Zwangs-Internetverbindung geht aus der Beschreibung nicht unbedingt hervor (zumal es neben dem Anbieter auch...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ja, vielen Dank dafür! Ich finde das ist eine relevante Info, denn für mich wäre das Teil ganz generell damit ein No-Go.
    Super, freue mich schon auf den Erfahrungsbericht, danke im Voraus :)
     
    Trypeak und cosmosoda gefällt das.
  2. #22 relefant14, 10.12.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich trinke in letzter Zeit auch immer mehr pour over und würde ich gerne mit mehr Präzision eingießen. Da mein Linnuo-Kocher noch seine Dienste verrichtet und kein zweiter Kocher infrage kommt habe ich mir einen Drip Assist als Alternative geordert.
    Der Kitchenaid wäre wohl auch perfekt für meinen Anwendungsfall, falls ich mal Ersatz brauche.
     
    cosmosoda gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Auch wenn du dich ja schon entschieden hast, hätte ich gern gewusst wie du deinen Kaffee überhaupt zubereitest? Ich persönlich finde das ein Schwanenhals mit geringem Flow nur für Pourover taugt. Für Frenchpress und Aeropress nutze ich viel lieber einen ganz klassischen Auslauf. Für Wärmflasche, Nudelwasser und Co sowieso...
     
  4. #24 cosmosoda, 12.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    In der Regel brühe ich per Pourover. Ab und zu nutze ich auch die Aeropress und ganz selten eine French Press. Da wir nur einen Wasserkocher für alles inkl. Nudelwasser & Co. nutzen wollen, habe ich nach einem guten Kompromiss gesucht. Bin gespannt, ob ich den mit dem Kitchenaid Wasserkocher gefunden habe.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wenn du bisher mit dem relativ ungebremsten Wasserschwall aus dem Wasserkocher beim Handfilter klar kommst, dann sehe ich für dich keine Notwendigkeit für einen Schwanenhals. Ich persönlich habe mit dem normalen Ausguss so meine Schwierigkeiten z.B. beim Bloming die kleine Wassermenge gleichmäßig zu verteilen. Das klappt mit dem Schwanenhals sehr viel besser.
     
    Chiliöl gefällt das.
  6. #26 Kaffeeplausch, 12.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Wir stehen aktuell vor ähnlicher Herausforderung. Schon jetzt ist kaum mehr Platz auf den Arbeitsflächen der doch eher kl. Küche. Zuletzt kam noch ne große=stabile Küchen(teigknet)maschine dazu. Da wir abends auch gern Tee trinken, steht da zusätzlich auch noch ein Teeautomat - auch nicht gerade klein.

    Da der Herd kein Induktionsherd ist, überlegen wir für Nudelwasser und Co. die Anschaffung einer vergleichsweise leicht verstaubaren Induktionsplatte. So wird diese
    nur bei Bedarf rausgeholt und gut ist. Damit geht auch das WE Rührei schneller als bisher auf dem alten Herd. Die Möglichkeiten erweitern sich doch deutlich gegenüber
    einem weiteren Wasserkocher.
     
    cosmosoda gefällt das.
  7. #27 cosmosoda, 12.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Aktuell nutze ich eine Fellow Stagg Kanne dafür, in die ich das gekochte Wasser aus dem Wasserkocher umgieße. Im Prinzip könnte ich das auch weiterhin so machen, aber manchmal wünsche ich mir eine genauere und reproduzierbarere Temperatursteuerung, die mit der Kanne wahrscheinlich etwas schwerer/umständlicher möglich ist als mit einem Wasserkocher mit eingebauter Temperatursteuerung. Und Schwanenhals ist natürlich viel angenehmer beim Handfilter als ohne, das auf jeden Fall ;)
     
    espressomo und Silas gefällt das.
  8. #28 cosmosoda, 20.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    So der Kitchenaid Wasserkocher ist nun seit letzter Woche bei mir und ich habe damit mittlerweile einige Tassen Kaffee und Tee gebrüht, die eine oder andere Wärmflasche und den einen oder anderen Kochtopf mit Wasser gefüllt.

    Im Großen und Ganzen kann ich alles, was hier steht, bestätigen.

    Mit der größten Öffnung ist der Wasserkocher für mich und auch meine Frau absolut alltagstauglich. Das Aufgießen von größeren Mengen Wasser ist zetlich absolut im Rahmen und kein Vergleich mit dem Fellow Stagg. Gleichzeitg empfinde ich die Flowrate mit der größten Öffnung zum Kaffeebrühen als zu groß. Zwar kann man damit immer noch besser aufgießen als ohne Schwanenhals, aber man merkt schon deutlich, dass man viel weniger Kontrolle hat als z.B. mit dem Fellow Stagg. Mit der kleinsten Öffnung ist das Brühen dagegen sehr viel besser, auch wenn der Flow hier immer noch etwas größer ist als mit dem Fellow Stagg (wobei der Fellow Stagg schon sehr langsam ist). Insgesamt eignet sich die kleinste Öffnung mMn sehr gut zum Kaffeebrühen.

    Ich bin mit dem Wasserkocher sehr zufrieden, auch wenn er nicht ganz perfekt und grenzwertig teuer ist.

    HIer nochmal die Pros und Cons aus meiner Sicht.

    Positiv:
    • absolut alltagstauglich mit größter Öffnung (Wärmflaschen, Nudelwasser)
    • mit kleinster Öffnung sehr gut zum Kaffeebrühen geeignet
    • recht leise
    • einfache Bedienung
    • recht wertig
    • innen komplett aus Edelstahl (auch Deckel) außer dem kleinen Silikonteil an der Öffnung
    Neutral:
    • nicht der schnellste Wasserkocher, aber für mich noch ausreichend schnell
    • Umstellung der Öffnung im Alltag manchmal schwierig, wenn direkt hintereinander Öffnung geändert werden soll (wegen Hitze)
    • manchmal schießt er über die eingestellte Temperatur beim Warmhalten
    • 1l Fassungsvermögen ist für uns im Alltag manchmal zu wenig, 1,2l wären hier für uns besser
    • Piepton lässt sich nicht deaktivieren, ist aber recht dezent für einen Piepton
    Negativ:
    • unanagenehmer Plastik-/Elektro-Geruch an den Kontakten an der Unterseite - ich hoffe, der Geruch verfliegt irgendwann
    • analoges Thermometer nicht zu gebrauchen, da die Werte deutlich zu hoch sind (bei 94/95° zeigt das analoge Thermometer immer noch >100° an)
     
    Pappi, CoffeeNose, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 And1Andr, 27.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Welches Modell von Kitchenaid meinst du genau?
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Steht doch in #8. Gibt aber afaik auch nur einen mit variabler Flussrate.
     
    cosmosoda gefällt das.
  11. #31 cosmosoda, 27.12.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich möchte keine Werbung für ein in meinen Augen eher mäßig seriöses Preisvergleichsportal machen (und nenne deshalb dessen Namen hier nicht), aber: über Google Shopping findet man aktuell ein Angebot für den KitchenAid Kocher mit variablem Flow um 125€. Der Listenpreis ist ja 180€, aber dafür bekommt man ihn derzeit nirgends. Ist überall vergriffen, nur ein oder zwei Händler versuchen ihre Restbestände für 255€ (sic!) loszuwerden. Ich habe mich mal getraut (über einen Zahlungsdienstleister mit Käuferschutz) und werde berichten, ob/wenn das Ding kommt.
     
    cosmosoda gefällt das.
  13. #33 Silas, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    So, das Ding kam heute tatsächlich und ich bin so weit zufrieden. Hier mal meine ersten Eindrücke:

    Zunächst habe ich mit meiner Hiroia Waage die maximalen Flow Raten gemessen. Auf niedrigster Stufe sind es ca. 15g/s, mittel etwa 60, höchste ca. 85. Dabei lässt sich der Flow ganz gut dosieren, ich konnte auf Anhieb auch bei vollem Kessel (und niedrigster Stufe) mit 5g/s gießen. Zum Vergleich: der maximale Flow beim Tchibo (ohne Flow Restrictor) liegt bei 40, unter 10g/s kann ich da kaum gießen. Ich meine über den Stagg mal 8g/s gelesen zu haben, aber das habe ich nicht selbst gemessen.

    Gut am KitchenAid gefallen mir die kompakten Abmessungen von Basis und Kessel (der Tchibo braucht trotz 200ml geringerer Kapazität mehr Platz) und die vergleichsweise geringe Lautstärke. Tempo ist ok, gefühlt bei beiden ähnlich (aber nicht gemessen). Das analoge Thermometer ist bei mir +-1C mit dem digitalen, also völlig ok. Nicht so gut finde ich die Flow Einstellung. Die ist wackelig und schwergängig zugleich, beim Aufmachen hat man sie schnell in der Hand. Vielleicht kann ich das durch weniger Spannung beheben.

    Ist es bei euch auch so, dass alle Tasten einen zweiten Druckpunkt haben (feste drücken), aber keine Funktion hinter ist?

    Besser gefallen mir beim Tchibo die 5C-Schritte bei der Temperatur-Vorwahl. Dennoch ist der KitchenAid insgesamt natürlich der bessere Kocher, den ich für diesen Preis (also ca. das doppelte) auch jederzeit wieder kaufen würde. Für das Drei- oder gar Vierfache? Weiß ich nicht…

    Der erste Kaffee gerade war übrigens ganz gut, aber ich muss mich echt umgewöhnen. Durch den geringeren Flow dauert es deutlich länger und man hat weniger Agitation durch den Flow selbst.

    Edit: unangenehmen Geruch habe ich nach dem ersten Aufheizen nicht mehr wahrgenommen, aber auch nicht gezielt an allem gerochen.
     
    Pappi, Mr. Kaffeebohne, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 cosmosoda, 07.01.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Einen zweiten (tieferen) Druckpunkt fühle ich nicht, aber die Tasten scheinen bei mir zwei Druckpunkte links und rechts zu haben. Bei Nutzung ist mir das noch nie aufgefallen und die Tasten haben bis jetzt immer zuverlässig funktioniert.

    Die Temperatur lässt sich schneller verstellen, wenn man die Tasten gedrückt hält.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    @Mr.Luigi ist das mit den Knöpfen auch aufgefallen:
    Mir kommt es tatsächlich so vor, als hätten sie zwei Punkte, die nacheinander klicken. Reaktion der Elektronik erfolgt dabei immer schon beim ersten Klick. Stört nicht weiter, ist aber unnötig.
    Ja, das habe ich gemerkt, danke. Dachte zuerst, das würde beim zweiten Klicken passieren, ist aber schlicht nach Zeit. Ist ok, aber imho beim Tchibo oder natürlich auch mit Rad besser gelöst.
     
  16. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Bist Du zufrieden mit dem Krups? Oder hast Du dich für einen anderen entschieden?
    Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Wasserkocher für alles von Nudelwasser über Tee bis French Press.

    Als Alternative finde ich noch den Zwilling ganz interesant:
    ZWILLING Enfinigy Wasserkocher Pro kaufen | ZWILLING.COM
    Optisch sehr schick und auf den ersten Blick ganz durchdacht. Preislich aber deutlich teurer.
    Hat jemand da Erfahrung?

    Hat jemand den Zwilling zufällig im Einsatz?
     
    schwawag gefällt das.
  17. #37 And1Andr, 14.01.2022
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Der Zwilling schaut ja echt interessant aus.

    Ich hab mir den Krups nicht gekauft, sondern einen Ottoni, der komplett aus Edelstahl ist. Allerdings ohne Temperatureinstellung.
     
  18. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    schade. Die Ottoni sind optisch nicht mein Fall und Temperatureinstellung wäre schon fein!
     
  19. #39 Kantenhocker, 14.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja leider. Muss man anscheinend akzeptieren, wenn man in China bauen lässt. Ich wüsste ganz gerne mal, was da so vor sich hin stinkt. "Gesund" riecht es jedenfalls nicht.
     
  20. #40 espressomo, 14.01.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also bei meinem riecht man 0,0

    Ist auch kein Gummi etc. dabei.
     
Thema:

Suche alltagstauglichen Wasserkocher

Die Seite wird geladen...

Suche alltagstauglichen Wasserkocher - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....