Suche alltagstauglichen Wasserkocher

Diskutiere Suche alltagstauglichen Wasserkocher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man wirklich von unten außen an der Kanne riecht, kann ich’s auch wahrnehmen. Dort stört es mich aber nicht. Was ich dagegen bisschen...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Wenn man wirklich von unten außen an der Kanne riecht, kann ich’s auch wahrnehmen. Dort stört es mich aber nicht.

    Was ich dagegen bisschen unpraktisch finde, ist dass es nicht wie beim Tchibo eine Taste für “direkt auf 100C” gibt, unabhängig von der Temperaturvorwahl. So muss man sie halt immer ändern.

    Das Lockern der Flow Steuerung hat übrigens gut geklappt, diese lässt sich jetzt besser bedienen. Bisschen genervt bin ich von dem vielen Taste-Drücken und Gebimmel, wenn man zwischen den Pours die Warmhaltefunktion nutzt.
     
  2. #42 schwawag, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    die doppelwandige Behälter, die problemlose Reinigung... gefällt mir deutlich besser als mein Graef: Edelstahlwasserkocher WK61 1,5 Liter | GRAEF Onlineshop<
    Edit: Edelstahlwasserkocher WK701 1,5 Liter, mit Temperatureinstellung | GRAEF Onlineshop
    Minus:
    - wenn ich beim Entkalken den gelösten Kalk abwische, bleibe ich gerne mit der Hand hängen (relativ scharfkantig), trotz zylindrischer Form
    - relativ grosse Ausguss-Öffnung
    - da wo aussen Edelstahl ist, verbrennt man sich gerne
    Plus:
    - direkte Temperaturanwahl für 4 Temps
    - innen Edelstahl
    - entnehmbarer Kalkfilter
    - Preis noch so einigermassen im Rahmen (EUR 108).
    Würde mir inzwischen den mit 1L und Drucktasten auf der Bedienkonsole (WK 5029 kaufen, das 1.5L Teil ist schon recht lang und dadurch unhandlich. Oder den Kitchenaid bzw. den Zwilling.
     
  3. #43 phili3399, 17.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Preiswerter und empfehlenswerter Alltagswasserkocher und nachdem man das Plastik beim Kalkfilter rausgezwickt hat, auch plastikfrei:
    Philips HD9339/80 Glas Wasserkocher, 1,7 Liter
     
  4. #44 espressomo, 17.01.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Aber es geht hier doch um einen Wasserkocher mit Schwanenhals.
    Zudem hat der Kitchenaid kein Plastik drinnen, alles Edelstahl - nur an dem Teil wo man die Durchflussgeschwindkeit einstellen kann, ist ein ganz kleines lebensmittelechtes Silikonteil. Das Teil für die Durchflussgeschwindigkeit kann man inkl. der Silikondichtung auch ganz raus nehmen, dann hat man nur noch Edelstahl innen. Ich habe es komplett draußen.
     
  5. #45 phili3399, 18.01.2022
    phili3399

    phili3399 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    sorry habe ich anders gelesen
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Gibt es neben dem KitchenAid eigentlich noch einen anderen Schwanenhals Kocher bei dem man den Flow verändern kann?
     
  7. #47 espressomo, 18.01.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    … ich habe keinen gefunden.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ich kenne auch keinen. Das macht den ja so interessant.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Durch den Preis ist der Kitchenaid für mich leider raus aus der Auswahl.

    Ich habe den Tchibo und bin mit dem Kompromiss eigentlich zufrieden, aber für das Brühen mit dem Handfilter könnte der Flow geringer sein und beim Kochen oder für die abendliche Wärmflasche meiner Frau könnte es schneller gehen...

    Ich habe einen Flow Restriktor und der ist zum Brühen echt super aber für alles andere ist das Teil unbrauchbar und ist jetzt wieder demontiert. Einen zweiten Wasserkocher will meine Frau nicht...
     
  10. #50 cosmosoda, 18.01.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Eine ähnliche Ausgangslage hatte ich auch und der Kitchenaid Wasserkocher löst das Problem ziemlich gut. Sowohl ich als auch meine Frau sind sehr zufrieden mit dem Wasserkocher.

    Der Preis ist wirklich grenzwertig. Allerdings nutzen wir den Wasserkocher mehrfach täglich, so dass sich der Preis für mich mittlerweile relativiert hat, da die Vorteile gegenüber der alten Lösung für mich eindeutig überwiegen und sich der Kauf dadurch aus meiner Sicht gelohnt hat.
     
    Silas gefällt das.
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Nur zum Verständnis, um den Flow beim Kitchenaid zu verstellen muss man ins den Kocher reinfassen, richtig?

    Der Kitchenaid liegt aktuell bei 250€, das ist einfach indiskutabel für ein. Keine Ahnung warum der Preis so explodiert ist, aber für mich ist das indiskutabel...
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ja. Von hohem auf niedrigen Flow kann man den Mechanismus auch mit einem Holzlöffel im heißen Kocher runterdrücken — klappt zumindest, seit ich den Mechanismus etwas gelockert habe. Ich versuche nun dran zu denken, ihn immer ganz auf zu machen, wenn er kalt ist.

    Ja, da versuchen manche ihre Restbestände zu vergolden, weil er gerade nicht gut lieferbar ist. Ich würde einfach abwarten. UVP ist mit 180€ immer noch hoch, aber zumindest noch vergleichbar mit anderen teuren Kochern. Vielleicht/bestimmt gibts ihn dann hier und da auch noch was günstiger.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie gesagt, selbst für 140€ (niedrigster Preis laut Idealo) wäre er mir zu teuer im Vergleich zu meinem vorhandenen Tchibo Kocher...
    Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch eine Alternative auf den Markt kommt...
     
  14. #54 cosmosoda, 18.01.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Mit einem Silikon-Ofenhandschuh lässt sich der Flow auch nach dem Aufkochen gut verstellen. Mittlerweile habe ich den Mechanismus aber ganz raus genommen und komme damit beim Brühen auch gut klar.
     
    espressomo gefällt das.
  15. #55 Kantenhocker, 20.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    :eek:Die spinnen, die Amis!

    Ich habe den letztes Jahr noch für 130€ Kaufen können.
    Gekauft habe ich ihn, weil sich die Temperatur einstellen lässt, er die Warmhaltefunktion hat und auch, weil er etwas schwach auf der Brust ist. Die elektrsche Anschussleistung in meiner Küche muss der sich mit anderen Geräten teilen.
    Das für mich einzig nervige ist das Autotür Gebimmel und der Geruch an der Unterseite, der zunimmt, wenn das Ding heiß ist.
     
  16. #56 nacktKULTUR, 22.04.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für Deinem Tipp! Ein Wasserkocher „mady in Italy“. Unser alter Wasserkocher (von ca. 1996) zeigt inzwischen gewisse Schwächen – er schaltet nicht immer zuverlässig ab, wenn das Wasser kocht. Es ist „made in Belgium“, und könnte dem Ottoni „Alice“ Modell gestanden haben:

    [​IMG]

    Heute haben wir ihn durch einen Ottoni ersetzt. Er passt gut in die Kaffee-Ecke:

    [​IMG]

    Bei solcher Qualitätsware kann man getrost auf chinesische Importe verzichten.

    nK
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #57 simsalabimm, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Ich suche eigentlich genau das selbe. Einen normalen Wasserkocher mit dem Ich das Teewasser genau auf Temp einstellen kann wie auch das Kaffeewasser. Schwanenhals muss ich nicht mal haben, das Brühen in der Hario hab ich mir so nun langsam angewöhnt. Außerdem brauche ich über 1 L Fassungsvermögen.


    Meine Voraussetzungen (unmoeglich alle zu treffen):

    - Temperatureinstellung mind. in 5er schritten
    - Warmhaltefunktion
    - Ueber 1 Liter (1,5 oder 1.7L)
    - Temperaturanzeige
    - Kalkfilter (gibt es kaum)
    - man kann sich nicht dran verbrennen (ich hab das bei meinem jetzigen Kocher. einfach unschoen)
     
Thema:

Suche alltagstauglichen Wasserkocher

Die Seite wird geladen...

Suche alltagstauglichen Wasserkocher - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....