Suche Alternative zur Kinu M47

Diskutiere Suche Alternative zur Kinu M47 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Edit: habe gesehen, dass die Feldgrinds, Aergrinds und wie sie heissen, praktisch aus China-Teilen bestehen. Vielleicht geht das heutzutage aber...

  1. #21 Equinox83, 06.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es könnte natürlich auch einfach ein überholtes Vorurteil sein, dass aus China nur minderwertige Produkte kommen. ;)
     
    Aeropress gefällt das.
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Welche Teile und wo hast du das gesehen?
     
  3. #23 Equinox83, 07.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Lt. den Updates bei Kickstarter werden einige Teile der Aergrind in China produziert. Dies ist einer der Gründe für den Preisvorteil gegenüber der Feldgrind. Der Preis spricht dann aber eher dafür, dass die Feldgrind komplett in UK produziert wird.
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Jep, gerade gesehen, die Kurbel und die Bodenplatte. Mit "praktisch aus China" hat das ja nun nicht wirklich was zu tun, und gilt halt auch nicht für die Feldgrind, wie du schon sagtest.
     
  5. #25 schwawag, 08.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Mir geht's nicht um die Qualität, sondern darum, dass ich soweit wie möglich Made in Europe unterstützen möchte. Wenn der Hersteller aus D kommt, dann ist das für Reklamationen deutlich günstiger und schneller, als wenn ich die Mühlen nach UK schicken muss.
    Es stimmt, es handelt sich -deklariert - nur um Kurbel und die Bodenplatte. Das kann ich nun nicht mehr korrigieren. Zur Deklaration: Swiss made heisst z.B., dass "Bestandteile aus schweizerischer Fabrikation ohne Berücksichtigung der Kosten für das Zusammensetzen mindestens 50 Prozent des Wertes ausmachen", siehe Swiss Made – Wikipedia
    Das denke ich auch; habe z.B. einen Torr-Tamper. Jedes Mal, wenn ich den benutze, freue ich mich über die saubere Verarbeitung. Bei der Comandante würde mich vielleicht der Zwang zur Mengenanpassung stören. So werde ich wohl warten.
     
  6. #26 Dirk2/3, 09.10.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir: 2er Sieb, 7 Klicks, Menge etwa 11 Gramm (Streiche das Sieb sauber ab), wunderbare Extraktion.
    Bei 6 Klicks und etwas längerer PI etwas mehr Druck nötig.
    Aber dann ist ja bekanntermassen auch die Extraktionslänge etwas (länger).
    14 Gramm in der Pavoni schmeckt immer unterxtrahiert bei mir.
    Als Tip: Unterextrahiert bedeutet zu viel Pulver, zu grobes Pulver.
    Besser dann weniger Pulver und feiner mahlen.
    Im Pavonisieb ist für 14 Gramm zuwenig Platz, damit das Pulver quellen kann.
    Mit der Commandante habe ich noch keinen Shot daneben gesetzt.
    Und auch gerade bei Filterkaffee ist das ein leichtes mit der Rasterung die richtige Einstellung reproduzierbar wiederzufinden.
    Ich habe die 3. Version.
    Gruß
     
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Immer wieder interessant zu lesen, ich kann deine Äußerungen nämlich absolut nicht nachvollziehen. Soviel: An den 14g liegts definitv nicht. Das war auch nur ein Beispiel, was den Unterschied von 1 (!) Klick verdeutlichen sollte. Genauso kanns vorkommen das die Einstellung mit z.B. 11 Klicks bei einer Röstung passt. Ändert sich das durchs Luftfeuchtigkeit und Alterung und läuft dadurch nen paar Sekunden länger muss ich die Menge anpassen, aber das hat idR keinen mega Einfluss, außer ich ändere die Menge deutlich im Bereich 1g, was für meine Verständnisse einfach zu viel ist. Mahle ich nen Klick grober hab ich nen Wasserfall.
    Entweder hast du eines der besten Modelle und ich nen Montagsmodell oder wir haben einfach komplett unterschiedliche Vorstellungen von ner vernünftigen Extraktion bzw. Arbeitsweise und mir fällt das nur so stark auf.
     
  8. #28 Dirk2/3, 11.10.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es liegt auch bestimmt an verschiedenen Röstungen die wir mögen, aber ich bekomme definitiv nur saure Plörre bei 14 Gramm mit den Röstungen, die ich verwende.
    Bei Pavoni, bei LSM Handhebel.
    Aber das Geschmacksempfinden mag natürlich verschieden sein.
    14 Gramm bekomme ich auch nicht gut in die Pavoni reingeqetscht, dann kann ich den Hebel nicht mehr gut einspannen. Und der Puck sieht nicht komplett extrahiert aus.
    Ich mag eine gewisse Süße in den Shots. Das gelingt mir nur mit geringeren Mengen und feiner Mahlen. Außerdem mag ich die Shots eher mild, weniger Extrem-Ristretti.
    Das es definitiv nicht an den 14 Gramm liegt ist natürlich auch interessant.
    Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, das die Unterextraktion an zu grobem Pulver liegt.
    Das würde aber dann den Bezug zur Folter, bei feinerem Mahlgrad, machen bei der Pavoni und es schmeckt, (zumindest bei mir) dann zu bitter . Sieb Oberkante voll sind wie gesagt ca.11 Gramm.
    Vielleicht sind neuere Pavonis mit grösseren Sieben? Meine haben 49mm
    Mengenänderung mache ich nie ohne Mahlgradanpassung. Sonst verschiebe ich doch das Gleichgewicht.

    Gruß
     
  9. #29 schwawag, 07.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
  10. #30 calm_under_pressure, 07.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Hallo zusammen,

    warte auch schon seit Wochen, dass Kinu endlich ihren Webshop launchen.
    Kontaktaufnahme per Facebook und der angegebenen Handynummer bringt keinen Erfolg.

    Hat jmd von euch weitere Infos wann es endlich losgeht mit dem Verkauf?
    Sollte bis Ende November nichts angeboten werden, werde ich auch eine Alternative bestellen..
     
  11. #31 tauceti, 07.11.2017
    tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    bei mir das Gleiche...bin dann auf eine comandante c40 Ironheart umgesattelt und bereue nichts :) Geniales Teil für Espresso!
     
  12. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Die Ironheart hätte ich wohl auch genommen, wenn es sie in einem schöneren Look (wie z.B. die Nitroblade) geben würde, aber bei dem Ed Hardy Stil hab ich mich gegen diese entschieden.

    Ich hab mir trotz der "schlechten" Espressoeigenschaften der Nitroblade jetzt für diese entschieden. Dieses oder nächstes Wochenende kann ich dir sagen, wie sie sich in dem Espressobereich schlägt. Als Vergleich habe ich eine Hario Skerton, Graef CM800 und Quamar M80e :)
     
  13. #33 calm_under_pressure, 08.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Das Design der Ironheart hält mich ehrlich gesagt auch vom Kauf ab.
    Tendiere ebenfalls zur Nitroblade.
    Allerdings warte ich noch bis Ende des Monats ob Kinu loslegt..
     
  14. #34 DaBougi, 25.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke dafür :D
    Jetzt weiss ich endlich, woran ich denken musste....
     
  15. #35 pressoman, 27.11.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich benuetze eine Timemore G1.
    Zwar China Wahre aber bin mit dem Teil sehr zufrieden.
    20 Grammfuer Espresso dauert aber schon etwas laenger.Das foerdert aber den Muskelaufbau.
     

    Anhänge:

Thema:

Suche Alternative zur Kinu M47

Die Seite wird geladen...

Suche Alternative zur Kinu M47 - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche SAB/ACM Pratika (oder ggf. Alternative)

    Suche SAB/ACM Pratika (oder ggf. Alternative): Hallo, nach langen Jahren mit meiner Gaggia Classic sehne ich mich nach einem Upgrade. Ein Zweikreiser soll es sein, weil doch überwiegend...
  3. Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative

    Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative: Hi Leute, Im Moment Röste ich mit dem neuen Hottop 250gramm Röster. Würde gern auf einen 1 KG Röster Upgraden. Ins Auge gefasst hab ich den...
  4. Suche Alternative zum Siebträger

    Suche Alternative zum Siebträger: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Bezerra Magica verkaufen und stattdessen etwas Kleineres probieren. Unser Kafeekonsum hat sich nicht...
  5. ECM Casa: sanieren und umbauen oder Alternative suchen?

    ECM Casa: sanieren und umbauen oder Alternative suchen?: Liebe Leute, ich habe neben meiner ECM Giotto eine ECM Casa Mühle mit Dosierer stehen. Die Mühle mahlt gut, der Dosierer ist ein wenig das...