Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig)

Diskutiere Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinschaft, ich habe neulich von einer Gastro-Auflösung für einen verführerischen Preis eine Mühle (Fiorenzato F64E) und Maschine...

  1. #1 simxiii, 27.01.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gemeinschaft,

    ich habe neulich von einer Gastro-Auflösung für einen verführerischen Preis eine Mühle (Fiorenzato F64E) und Maschine erworben.

    CarimaliMaccoE9.JPG

    Wenngleich die Mühle (die in tadellosem Zustand ist) der eigentliche Kaufgrund war, hab ich an der Maschine aber auch Gefallen gefunden. Das Label, das bei abgenommener Abtropfwanne zum Vorschein kam, zeigt folgendes:

    CarimaliMaccoE9_Label.JPG

    Es sollte sich also um eine eingruppige Carimali / Macco Espresso 9 handeln.

    So, Maschine ans Festwasser angeschlossen, eingeschaltet und nach gut 17 Minuten wechselt am Display der Schriftzug von WARTEN auf den Namen des ehemaligen Cafès, wo die Maschine ihren Dienst verrichtete.

    Ärgerlich aber: in der zweiten Zeile raunzt es mir TEMP.B.FEHLER entgegen.

    Ich habe daraufhin das (Kaffee-)Netz durchsucht, ob ich eine Bedienungsanleitung für die Maschine finde - oder auch nur eine Fehlercodeliste. Leider nichts gefunden. Bei Carimali hab ich auch schon eine Anfrage deponiert, habe aber auch nach mehreren Tagen noch keine Rückmeldung.

    Kann mir hier jemand aus den Weiten des Kaffe-Netzes mit einer Bedienungsanleitung, einer Fehlercodeliste oder seinem reichen Erfahrungsschatz weiterhelfen?


    Hoffnungsvoll und voller Dank im Voraus,
    Simon


    PS: Heißwasser, Dampflanzen, Leerbezug - alles funktioniert einwandfrei, Tassenablage wird auch richtig schön warm
     
  2. #2 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    "TEMP.S.FEHLER" vielleicht?
    Das würde wohl auf einen Fehler der Temperatursonde hinweisen.
     
  3. #3 ergojuer, 27.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Hat die Maschine in der Zeit denn überhaupt geheizt? Was zeigt das Manometer nach den 17 Minuten an? Oder hat die Techn ik eventuell auf die Kesselfüllung gewartet...?

    Sieht so aus, siehe auch Seite 26 auf https://www.coffema.de/content/uploads/kicco_z0646_bedienungsanleitung_de.pdf
     
  4. #4 ergojuer, 27.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    upload_2022-1-27_12-35-20.png
    Ob das allerdings den Fehler behebt....?
     
  5. #5 simxiii, 27.01.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde nochmal nachsehen, glaube aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit TEMP.B.FEHLER gelesen zu haben.

    Wie oben vermerkt: Heißwasser, Dampflanzen, Leerbezug - alles funktioniert einwandfrei, Tassenablage wird auch richtig schön warm.
    Manometer werde ich auch noch prüfen, wenn ich zuhause bin!

    Danke schonmal für eure Beiträge!
     
  6. #6 simxiii, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Tatsächlich hat mich meine Sehkraft nicht im Stich gelassen:

    IMG_20220127_165133.jpg


    Hier eine Beschreibung des Aufheizvorgangs:
    • Display zeigt Softwareversion und springt dann für einen Bruchteil einer Sekunde auf Normalansicht (oben BITTE WARTEN, zweite Zeile links Temperatur, rechts Datum und Uhrzeit)
    • Display zeigt BITTE WARTEN TEMP.B.FEHLER
    • gut hörbare Aufheizgeräusche vom Boiler
    • dabei ab und zu sehr lautes Klacken
    • das Manometer zeigt steigenden Pumpendruck, geht fast auf Maximum der Skala (knapp 16 bar) - kein Siebträger eingehängt
    • langsam steigt der Kesseldruck und landet bei 1,5 bar
    • bei 1,5 bar Kesseldruck Heizstopp, Display zeigt nicht mehr BITTE WARTEN
    • Leerbezug setzt den Pumpendruck am Manometer auf ca. 5 bar

    IMG_20220127_170846.jpg

    Das Display zeigt nach wie vor TEMP.B.FEHLER

    Nach mehreren Leerbezügen bzw. Nutzung der Dampflanze füllt und heizt der Kessel wieder.
     
  7. #7 Londoner, 28.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hmmm...zum TEMP.B.FEHLER lässt sich irgendwie nichts finden.

    ...aber das klingt doch gar nicht so schlecht, was du vom Aufheizvorgang beschreibst, eigentlich normal.
    Ich kenne die Maschine nicht, daher dumm gefragt, was macht sie denn nach dem Aufheizvorgang nicht?

    Was mich allerdings wundert, dass das Pumendruckmanometer so stark ansteigt.
    Das sehr laute Klacken könnte von einem Magnetventil kommen.
    Springt denn irgendwann beim Aufheizen auch die Pumpe mit an?
    Vielleicht öffnet ein Ventil nicht und die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand = der hohe Pumpendruck?
    ...aber alles nur spekuliert, muss ich dazu sagen.

    Gibt es auf der Maschine vielleicht ein Aufkleber von der Service-Firma, die die Maschine in der Vergangenheit
    gewartet hat. Meist haben Gastrobetriebe ja einen Servicevertrag mit einem Unternehmen.
    Dann könntest du die mal anrufen und schauen, ob sie Infos zum Fehler haben.
     
  8. #8 ergojuer, 28.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Dieses seltsame Verhalten könnte auf ein defektes Expansionsventil am Wärmetauscher deuten.
    Meine Carimali Uno hatte damals ein solches im sogenannten "Kaltwasserblock". Dieses Ventil sorgt dafür, dass der durch Ausdehnung des kalten Wassers im Wärmetauscher bedingte Druckanstieg nicht über einen kritischen Maximaldruck steigt.
    Das Verhalten an sich (Ansteigen des angezeigten Brühdrucks beim Aufheizen obwohl Pumpe nicht in Betrieb) ist aber erst mal normal. Sollte das Manometer hier richtige Werte anzeigen, sind 15bar m.E. etwas zu viel. 12bar sollten hier reichen.
     
  9. #9 ergojuer, 28.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Nochmal nachgedacht: Direkt nach dem Leerbezug sollte das Manometer wohl weniger bis runter auf Null anzeigen. Danach steigt es wieder während das kalte in den Wärmetauscher eingeführte Wasser sich wieder ausdehnt.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  10. #10 simxiii, 28.01.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Im Prinzip macht Sie alles, was sie soll - außer die Kesseltemperatur anzeigen, da an dieser Stelle eben die Fehlermeldung steht. Und dieser möchte ich gerne auf den Grund gehen, bevor ich die Maschine reinige und an ihren angedachten Platz übersiedle. Ich hoffe meine Kiddies lassen mir dieses Wochenende mal ein wenig Spielraum, damit ich mich mehr als nur 30min am Stück mit ihr auseinandersetzen kann ;)
    Dann werd ich auch das Verhalten des Manometers nochmals ganz genau beobachten!

    Ich hab auch eine Kurzanleitung zur Carimali E9 gefunden - jedoch ohne Explosionszeichnung und Liste der Fehlercodes, ähnlich zu der oben bereits von ergojuer verlinkten File zur Carimali Kicco, jedoch weniger umfangreich...

    Spannend dabei: In der Kurzanleitung zur E9 wird die eingruppige Variante mit einer Leistungsaufnahme von 2800+300W genannt, auf meinem Label sind aber 1600+300W vermerkt o_O

    E9_Leistungsaufnahme.JPG
     
  11. #11 ESPRESSONERD, 28.01.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Genau, sehr sicher ein defektes / verdrecktes / verkalktes Expansionsventil. Folge wird dann demnächst sehr wahrscheinlich das defekte Manometer im Bereich Kaffeebezug sein.
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 28.01.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die Maschine sieht ein wenig nach éiner Expobar-Gastromaschine aus. Könnte demnach also in der Grundfertigung aus Spanien kommen. Carimali hat viele Maschinen dort fertigen lassen.
     
  13. #13 ESPRESSONERD, 28.01.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ich schätze mal, dass der Thermofühler(NTC)
    96.00600 CARIMALI oder
    96.05151 CARIMALI
    zu tauschen ist und es könnte ok sein.
    Allerdings sollte unbedinbgt das Expansionsventil revidiert werden. Der Fehler ist davon unabhängig.
     
  14. #14 Londoner, 28.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Darauf würde ich auch tippen.

    Welchen Fehler meinst du hier?
    Der Fehler, dass der Druck so stark steigt oder ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung am Display?
    Wenn Letzteres, fände ich eine Erläuterung zu dem Zusammenhang spannend.
     
  15. #15 ESPRESSONERD, 28.01.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Nein, hat nichts mit der Anzeige im Display zu tun.
    Eben nur, dass das Expansionsventil sich noch weiter zusetzen kann und dann gibt es schnell das defekte Manometer.
     
  16. #16 simxiii, 29.01.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Frau und Kinder waren halbwegs gnädig und ich hab's schließlich geschafft in einem Kraftakt und mit lautem EXCALIBUR-Schrei das Expansionsventil zu lösen.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein Werkzeug basteln, um das Innenleben des Ventils freisetzen zu können... das Zitrusbad wartet!

    Mit dem vorgezogenen Frühjahrsputz der Carimali hab ich auch schon begonnen. Und ich muss sagen: das ist die sauberste Gastro-Maschine die mir bisher untergekommen ist :)
    (was aber nicht heißt, dass sie in diesem Zustand jemals meine Küche betreten dürfte)
     
  17. #17 simxiii, 01.02.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    UPDATE

    So, das Expansionsventil wurde entkalkt, zusammengebaut und wieder verschraubt.

    Pumpe springt bei Start der Maschine schön an, Kessel heizt. Das laute Klacken - wahrscheinlich eines Magnetventils - begleitet nach wie vor den Aufheizvorgang.

    Der Zeiger des Kesselmanometers steigt nun deutlich rascher und in einer kontinuierlicheren Bewegung an und landet etwa bei 1,3 bar.

    Der Zeiger des Pumpenmanometers hat sich auch beruhigt. Nach ca. 20min 9,5 bar - wenn ich mich recht erinnere.
    Den Pumpendruck regelt man bei dieser Maschine über die Pumpe selbst, glaube ich gelesen zu haben - und nicht über das Expansionventil?

    Danke also für den hilfreichen Hinweis mit dem Expansionsventil!

    Werde heute die Brühgruppe reinigen und nochmal die Verkabelung des Temperaturfühlers begutachten. Sollte hier alles gut sitzen, werd ich wohl einen neuen Fühler bestellen - und im gleichen Aufwasch Duschsieb, Siebträgerdichtung und dort verbaute Kleinteile.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand hier eine ausführliche Anleitung - ich hab sowas gern daheim :)
     
  18. #18 simxiii, 13.02.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    So, die Ersatzteile sind nun angekommen. Leider hat der Tausch des Temperaturfühlers die Fehlermeldung nicht behoben und die Maschine verhöhnt mich weiter mit dem Schriftzug TEMP.B.FEHLER

    Ich geb dir Hoffnung nicht auf hier noch einen guten Rat zu erhalten ;)

    Spannend auch: Wie im Bild im Eingangsbeitrag zu sehen ist die Leistungsaufnahme der Maschine mit 1600+300 W angegebenen, die Heizung aber mit 2800 W beschriftet...
     
  19. #19 simxiii, 14.02.2022
    simxiii

    simxiii Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    "Ich geh mit den Kindern in den Park. Wenn du pünktlich von der Arbeit rauskommst hast du anderthalb Stunden Zeit für die Kaffeemaschine."
    Meine Frau, 14.02.2022


    Tja, was soll man sagen: oft reichen anderthalb Stunden und das Problem ist gelöst!

    TEMP.B.FEHLER bezieht sich auf den Barista-Steam, eine optional verfügbare Dampflanze mit Temperaturerkennung. Diese ist in meinem Fall zwar nicht installiert, der entsprechende Menüpunkt war aber mit einem Soll-Wert beziffert. Das Umstellen im Menü auf AUS hat Abhilfe geschaffen :cool:

    Da musste man schon sehr ums Eck denken, um darauf zu kommen.

    Danke nochmals an alle für die Beratung!
     
    ergojuer, ESPRESSONERD und vectis gefällt das.
Thema:

Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig)

Die Seite wird geladen...

Suche Anleitung für Carimali / Macco Espresso 9 (eingruppig) - Ähnliche Themen

  1. Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe

    Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe: Hallo Kaffeefreunde! Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Estro Kaffeemaschine, die bis vor ca. 15 Jahren in einem Gasthaus in Betrieb...
  2. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe

    Suche Bedienungsanleitung für Gaggia Tebe: Ich habe gerade die o.g. Maschine geschenkt bekommen und suche eine Bedienungsanleitung, online konnte ich bislang nichts finden. Bin dankbar für...
  3. [Erledigt] Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.

    Suche Bedienungsanleitung für Spengler fb 3/02 oder ähnliche.: Hallo, suche dringend eine bedienungsanleitung für den Spengler fb 3/02 oder für baugleiche Geräte. Wer kann mir sagen wo ich die Herbekomme...
  4. suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.

    suche Anleitung für Cimbali Junior/Alinox/Cadet usw.: Moin, seit gestern steht bei mir eine Cimbali-Mühle im Keller, die ich gerne grundreinigen würde. Steht nicht drauf, wie sie heißt, ist eben...
  5. Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic

    Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic: Hallo, habe heute die Teile für den Einbau eines externen Manometers erhalten. Nur ist mir einfach nicht klar wie und wo ich das Ding...