Suche bekömmlichen Espressokaffee

Diskutiere Suche bekömmlichen Espressokaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, nachdem ich den uralten Isomac-/Bazzar-ST meiner Eltern hergerichtet habe, probiere ich mich nun begeistert als Hobby-Homebarista. Leider...

  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Moin,

    nachdem ich den uralten Isomac-/Bazzar-ST meiner Eltern hergerichtet habe, probiere ich mich nun begeistert als Hobby-Homebarista. Leider merke ich, dass das meinem Magen gar nicht so besonders gefällt. Derzeit verwende ich 100 % Arabica frisch vom Röster, den ich mir mit meiner 1ZPRESSO jeweils frisch mahle.

    Welche besonders bekömmlichen Espressokaffees gibt es, die dabei auch gut schmecken?

    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips.
     
  2. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Dunkle süditalienische Bohnen
     
    KY4000 gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    “Bekömmlich” ist ja immer sehr individuell und deshalb als verkaufsförderndes Attribut völlig wertlos. Der eine behauptet, ein bestimmter Kaffee sei besonders bekömmlich, weil besonders dunkel, der nächste, weil besonders hell, der übernächste weil das Label auf der Packung so schön rosa (wie der Lappen) ist ;)

    Also, was bekommt dir denn nicht am Kaffee? Bitterstoffes? Zu viel Koffein? Säure? Und wenn ja, idealerweise welche? Und falls du es selbst nicht so genau weißt, hilft vermutlich nur durchprobieren.
     
    cbr-ps, GorchT, yoshi005 und 5 anderen gefällt das.
  4. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Hm, keine Ahnung ‍♂️ Woran kann man das festmachen, an den Erfahrungen mit verschiedenen Kaffees? Da ich am Beginn meiner Hobby-Homebarista-Karriere stehe, fehlt mir diese Erfahrung.

    Aber wenn ich nach meinem Bauch- oder Magengefühl gehen soll, rate ich mal, dass es die Säure sein könnte.
     
  5. #5 FRAC42, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Manchmal vertrage ich die Säure heller Röstungen nicht gut. Das merke ich sofort, ähnlich wie bei Orangensaft zwickt es sofort im eh schon gereitzen Magen. Dunkle Röstungen machen dagegen in solchen Fällen weniger Probleme.

    An anderen Tage provoziert die Bitterkeit dunkler Röstungen meinen Magen dazu, übermäßig Magensäure zu produzieren. Da dauert es dann eine Weile, bis der Effekt eintritt. Helle, eher säurebetonten Röstungen vertrage ich dann jedoch ganz gut.

    Für mich gibt es somit nicht die eine immer gut verträgliche Bohne. Zum Glück ist mein Magen eher selten generell empfindlich. Und zum Glück habe ich meist verschiedenste Bohnen von schokoladig dunkel bis fruchtig hell im Haus und kann damit variieren. Was ich schon des Geschmacks wegen gerne tue.
     
    züripresso, cappufan, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 cappufan, 14.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich denke, man hat einen individuell unterschiedlich empfindlichen Magen.

    Ich habe für mich ganz subjektiv festgestellt, dass ich weder Robtsta (über 5-10%) noch zu helle Röstungen (optisch braun wie Supermarkt Filterkaffee) gut vertrage und achte nun darauf, nicht zu dunkel und nicht zu hell, also klassisch norditalienisch dunkel bis eventuell medium dunkel geröstet zu bestellen.

    Natürlich immer nur langzeittrommelgeröstet und frisch aus handwerklicher Rösterei. Nicht zu viel Säure, aber auch nicht zu viele Bitterstoffe, das ist bei mir das Ziel.

    Und ich versuche, Kaffee nicht zu verbrennen, also eine Sorte zu kaufen, die zur Brühtemperatur der Maschine passt.

    Und nicht zu konzentriert zu genießen, weshalb ich mich gerade auf ein Verhältnis von 1:2 umstelle.

    Ein allzu großes Sieb mag ich auch nicht verwenden, denn damit kann man natürlich auch die Kaffeemenge begrenzen.

    Natürlich schließe ich mich meinen Vorsschreibern an - jede Maschine/Brühtemperatur/Mehlmenge ist oft unterschiedlich und man muss wirklich selbst testen.
     
    KY4000 gefällt das.
  7. #7 cappufan, 14.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Vielleicht in diesem Zusammenhang einen Versuch wert: Burg Espresso Grande Perfetto (Arabica) :)
     
    KY4000 gefällt das.
  8. #8 Roadrunner, 14.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Auch wenn ich mich mit Espresso nicht auskenne - aber vielleicht solltest Du @KY4000 erst mal mitteilen, WAS Du derzeit für eine Röstung hast und von welchem Röster, und WIE Du den Espresso zubereitest. Vielleicht liegt da auch (mit) ein Fehler drin - zu hohe Dosierung vom Espressopulver, zu langer Bezug, etc.

    Anschließend wären noch Angaben nicht schlecht, was für ein Geschmacksprofil Du haben möchtest. Fruchtbombe (Kirsche, rote Beeren, Aprikose, Pfirsich etc)? Nuß? Schokolade (süß, nicht so süß/zartbitter, edelherb)? Sehr deutliche Röstaromen ("Aschenbecher")?
    Die Angabe "100% Arabica" bringt so viel wie "Wein aus 100% roten Trauben".
     
    Röstgrad, FRAC42 und yoshi005 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wohl war, aber von der Werbung großer Kaffeekonzerne leider oft als herausragendes Qualitätsmerkmal dargestellt. Wodurch ich alles Verständnis für solche Angaben habe.
     
    cbr-ps und Roadrunner gefällt das.
  10. #10 Schlachsahne, 14.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Wenn man vor dem Espresso eine Tasse normale-oder Hafermilch trinkt, kann man einfach den Kaffee und die Zubereitungsart nehmen, die einen am besten schmeckt.
    Der Magen ist dann mit ein bisschen Fett und Flüssigkeit ausgekleidet, dann spielt die Säure keine so große Rolle mehr
     
  11. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Klar, was ich derzeit wie zubereite, kann ich natürlich gerne sagen: Kaffe ist der „Quietsch Otter“ ( kann für den Namen nix) von Don Quijote. Ich nehme abgewogene 10 gr. im Einersieb und bekomme in ca. 15 Sekunden ca. 20 gr. Espresso heraus.

    Welche Geschmacksrichtung ich bevorzuge, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.

    P.S.: Wein aus roten Trauben mag ich auch, aber nicht alle :cool:
     
    Silas gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    15 Sekunden sind recht kurz, und 10 Gramm eher wenig für übliche Einersiebe. Da würde ich auf eine sehr ungleichmäßige Extraktion tippen. Manche Bereiche des Pucks bekommen kaum Wasser ab und liefern vor allem Säure, andere werden übermäßig von Wasser durchspült und liefern viel zu viele Bitterstoffe.

    Versuch mal 11 oder gar 12 Gramm Kaffeemehl, aber eher 18 statt 20 Gramm Ergebnis in der Tasse, aber in ca. 25 Sekunden.

    Noch besser wäre, das Einersieb erst mal an die Seite zu legen und im Zweiersieb zum Beispiel aus 16,7 Gramm Kaffeemehl 35 Gramm Espresso in 22 Sekunden zu machen - so empfiehlt es jedenfalls Quichote.
     
  13. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    vielen Dank, mit der Einstellung der Mühle ziehe ich mit dem Zweiersieb aus 18 gr. Kaffee ca. 40 gr. Espresso in ca. 25 Sekunden.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das ist ja recht nah an der Empfehlung von Quijote. Merkst du einen Unterschied bezgl. Bekömmlichkeit?
     
    KY4000 gefällt das.
  15. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Macht es bei der Beurteilung einen Unterschied, dass die Maschine ein 57-er Sieb hat?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Nein - da ist kein geschmacklicher "Unterschied" - nur dass es weniger nutzlosen Zubehörkrempel gibt.
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    377
    Zwischen dem Bezug aus einer- oder Zweiersieb? Nein

    Ich habe diese Einstellung seit gestern. Ich glaube, dass mir der Kaffee jetzt besser bekommt als zuvor, als die Mühle noch etwas grober eingestellt war.

    Ich finde es etwas unglücklich, immer mit dem Zweiersieb zu beziehen und die Hälfte wegzuschütten.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ein sauber bezogener Doppio kann bekömmlich sein als die zwangsläufig ungleichmäßige extrahieren Ergebnisse aus normal Einersieben.

    Da habe ich deutlich andere Erfahrungen gemacht. Gute Bezüge aus normalen Einersiebe wollten mir kaum gelingen. Wenn man sich anschaut, wie ungleichmäßig der Puck in solchen Sieben ausschaut und bedenkt, daß das Wasser am Rand einen viel längeren Weg zurück legt als in der Mitte wundert mich das auch nicht. Für 58 mm gibt es das LM1 Sieb, welches diese Probleme nicht hat.

    Andere Idee: Die Quietsch Otter ist eher hell geröstet und für Vollautomaten getrimmt. Hast du mal was Dunkles von Quijote versucht? Vielleicht kann @pingo ja auch einen Tipp geben?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    In Ordnung! //Disclaimer: Bezog sich NICHT auf Einersiebe.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Dann sind wir uns ja einig. :cool:
     
Thema:

Suche bekömmlichen Espressokaffee

Die Seite wird geladen...

Suche bekömmlichen Espressokaffee - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....