Suche Boiler

Diskutiere Suche Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach vielen Jahren habe ich meine Espressomaschine (Marke unbekannt, hat aber einen E 61 Brühkopf, Bj. 99) im Keller wieder...

Schlagworte:
  1. #1 Gerhard1234, 15.01.2022
    Gerhard1234

    Gerhard1234 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach vielen Jahren habe ich meine Espressomaschine (Marke unbekannt, hat aber einen E 61 Brühkopf, Bj. 99) im Keller wieder entdeckt und angeschlossen.
    Läuft, pumpt und macht Kaffee. Leider ist dieser nur 65 Grad heiß, habe den Kessel nun entkalkt. Brachte nicht so viel. Der Kaffee hat nun 70 Grad.
    Meine Frage:
    kennt jemand so einen Kessel oder gibt es Alternativen?
    Besten Dank Vorab
    Gerd
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 15.01.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    Wieso Kessel?
    Entweder ist ein termostat defekt, pressostat verstellt/verkalkt/defekt oder die Heizung ist defekt.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das sind 2° C mehr als INEI empfiehlt. Wo also ist das Problem?
     
  4. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hast du Bilder der Machine?

    Ich bin wirklich kein Experte in der Reperatur aber willst du den ganze Boiler wechseln? Könnte es nicht an der Heizregelung (Elektronik) oder an dem Heizelement liegen?

    EDIT: Andere waren schneller. :)
     
  5. #5 Gerhard1234, 15.01.2022
    Gerhard1234

    Gerhard1234 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Info.
    Ich bin absoluter Laie. Dachte alt raus, neu rein...
    Thermostat sind dann wohl die beiden "Bänder" an Kessel?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Noch mal, die Kaffeetemperatur ist völlig ok. Es sei denn, du stehst auf verbranntem Geschmack ...
     
  7. #7 vectis, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ähh nein, die beiden Federbänder fixieren nur jeweils den Anlegethermostaten.
    Und für deren Anlegefläche ist meistens die Verwendung von Wärmeleitpaste erforderlich.

    Was ist das eigentlich für eine Substanz oben am Kessel gemäß Bild 1?
    Wurde hier eventuell eine undichte Lötnaht mit einer Reparaturpaste o.ä. behandelt?
    Falls ja, würde ich das entfernen und durch einen Fachmann sachgerecht nachlöten lassen.

    Das ist immerhin ein Druckbehälter und für einen sicheren Betrieb ist eine unsachgemäße Abdichtung nicht akzeptabel.
    Ggf. ist der in Erwägung gezogene Kauf eines neues Kessels dann die sichere Entscheidung.

    edit:
    Könnte es sich bei der Maschine um eine ältere Isomac Zaffiro handeln?
    [​IMG]
    Siehe auch hier:
    Isomac Zaffiro – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Tinko und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Suche Boiler

Die Seite wird geladen...

Suche Boiler - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  2. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  3. [Maschinen] Suche S* Dual Boiler

    Suche S* Dual Boiler: Hallo zusammen, ich suche nach eine Sage Dual Boiler Espressomaschine, da ich von meinem Sage Bambino Plus aufsteigen möchte. Zustand und Farbe...
  4. [Maschinen] Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil)

    Suche defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil): Suche eine defekte Ascaso Dream (Boiler mit Magnetventil), also die Version ab Ende 2009. Das einzige, was funtkionieren muss, ist die Heizung....
  5. Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler

    Zweikreiser ade - auf der Suche nach einem kleinen Dualboiler: Hallo liebes Forum Ich habe entschieden, meine Rocket Evo II zu verkaufen. Weshalb? Ich habe von einigen Wochen fürs Büro eine La Spaziale Mini...