Suche Chemex Tipps

Diskutiere Suche Chemex Tipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es einen Richtwert, wie viel Wasser man je Pulvermenge rein fürs blooming braucht? ca. das Doppelte. Ich bloome bei 18g in der Chemex mit ca....

  1. #21 dergitarrist, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ca. das Doppelte. Ich bloome bei 18g in der Chemex mit ca. 35-40g.

    In der gleichen Größenordnung sollten sie sein... allerdings ist die Sechs-Tassen-Chemex nicht unbedingt optimal, um zwei Tassen zu machen. Es gibt für jede Brühmethode ein optimales Volumen und dann mehr oder weniger Spielraum drumherum. Für die Zwei-Tassen-Chemex mache ich immer etwas zwischen 18g/300ml und 21g/350ml (beides entspricht 60g/1000ml)

    Du kriegst es halt nicht alles auf einmal rein. Und langsames schwallweises Aufgießen hält die Temperatur hoch.

    Guck dir das Video, das @quick-lu oben gepostet hat, nochmal an. Das erklärt eigentlich alles. :)
     
    quick-lu gefällt das.
  2. #22 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Danke. Ich habe schon viele Videos gesehen...aber irgendwas blieb meist offen.
    Werd mal das anschauen ;)
    Ich dachte auch schon, dass ich vielleicht die grosse zurück geb und mir die kleine hole....mir hat sie einfach so gut gefallen...
    Besten Dank nochmal

    Grüsse, Josi
     
  3. #23 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Super Video...letztens hatte ich vier Minuten...und ein super ebenes bett im filter...Geschmack trotzdem nicht optimal...war wohl etwas zu heiss :rolleyes:
     
  4. #24 Aeropress, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    grob ca. das doppelte wie Kaffee. Aber das kommt drauf soo genau nicht an.

    Du findest im Netz sowieso deutlich mehr als ein Methode. Du solltest halt so gießen, daß möglichst alles Kaffeemehl so lange wie möglich Wasserkontakt hat. Machst Du jetzt 2 Tassen kippst den Filter voll bleibt da am oberen Rand viel Kaffee hängen das dann während einem langen Teil der Ziehzeit keinen Kontakt mehr hat, da das Wasser schon tiefer im Filter steht, ergo kein beitrag mehr zur Extraktion, scghlechterer Geschmack. Man gießt immer bis zu einer bestimmten Höhe je nach Menge die man macht, bei wenig Tassen lässt man mehr bei vielen Tassen kann man auch den Flter mal voll nutzen. Wie genau das kommt einfach auch auf Deine Arbeitsweise an und ist etwas individuell und Erfahrungsache.

    Tja das bleibt wohl keinem erspart, gibt aber doch jede Menge guter Videos bei youtube wo Du zumindest mal siehst ob Du auf der richtigen Spur bist, ansonsten Cafe suchen das direkt aufbrüht, vormachen lassen, probieren und den gleichen Kaffee mitnehmen. Ich mag den Herrn hier. (auch bei anderen Sachen)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  5. #25 DaBougi, 18.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Haha...danke...das gleiche video wurde mir einen post darüber empfohlen...war sehr hilfreich.
    Komme aus einem Kuhkaff...im Umkreis von70 km gibts wohl kaum ein cafe, wo man so was wie eine Chemex kennt.
    Aber alle riesen st Maschinen umstehen...aber keine ahnung von Bedienung
     
  6. #26 dergitarrist, 18.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das überrascht mich jetzt ein bisschen, sagt er doch im Aeropress-Video, dass er kein Fan der Aeropress ist. ;)
     
  7. #27 Aeropress, 18.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bin ja tolerant :), seine Videos zu den Gießvarianten sind jedenfalls sehr gut, und er ein cooler Typ.
     
    Neil.Pryde und dergitarrist gefällt das.
  8. #28 DaBougi, 19.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Habe den Vorschlag beherzigt, und in meiner 6er Chemex keine 1 bis 2 Tassen mehr gemacht sondern eben Kapazitätsgerecht gearbeitet...plötzlich schmeckt er nicht mehr sooo lasch...
    Eigentlich würde ich blind auf schwarzen Tee tippen.
    Eigentlich mag ich aber keinen Tee haben wenn ich Kaffee mach...hab ich mit der Chemex aufs falsche Pferd gesetzt? :rolleyes:
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. #29 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann reite doch mal ein anderes Pferd :), und wenn Du eigentlich nicht soviel Kaffee brauchst wie wärs mit Aeropress dem schwarzen Hengst. :)
     
    dergitarrist gefällt das.
  10. #30 DaBougi, 19.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Bin gerade auf der Suche nach einem herdkännchen...moka, muka, brikka und irgendeine bialetti version solls noch geben...stöbere grad in den foren was sich da wie unterscheidet.
    Jaja...die ap...vielgeliebt...aber ich kann mir das Plastikspritzerl nicht anschauen.
    Ist vielleicht nicht schlau, weil ja das Ergebnis zählt.
    Werd die Chemex für Besuch behalten, noch mit Mahlgrad und Bohnen experimentieren. Und wahrscheinlich selbst früher oder später beim ST landen, und bis dahin brikka oder so. Mir fehlt das espressohafte (auch wenns in der brikka keiner wird)
     
  11. #31 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bialetti ist dann halt wieder was ganz anderes, ich würde das auch nicht unbedingt unter der Rubrik Filterkaffee laufen lassen, weil alles was Filter ausmacht killt die Bialetti eigentlich zuverlässig :), dafür hast Du halt einen sehr kräftigen Muntermacher der sicher schmecken kann. Ansonsten wäre die French Press wohl dann mal ne Empfehlung. Das kannst Du auch ohne French press mal antesten obs was für Dich ist. Einfach Kaffee in ne Kanne, heißes Wasser rein 4 Minuten ziehen lassen, über ein Sieb in die Tasse füllen und probieren. Wenns schmeckt hol Dir ne richtige French Press oder die stark verbesserte Weiterentwicklung davon, die Espro Press.
     
    Neil.Pryde und dergitarrist gefällt das.
  12. #32 DaBougi, 19.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    So schlau war ich schon:D
    Gestern hatte ich genau diesen Gedanken.
    Ergebnis: pfui.
    Allerdings ist das natürlich unfair...habe zwar limu von cc (also frisch und gute Qualität) aber da meine Mühle noch im postauto liegt, war der vorgemahlen...für fp, filtermaschine und Handaufguss.
    Ist natürlich ein kompromissmahlgrad...also kein feintuning möglich.
    Aber für die chemex dürfte es passen, vom Durchlauf her...
    Na ja...bald weiss ich mehr...

    Grüsse josi
     
  13. #33 Aeropress, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja ne bei 4 Minuten brauchts halt groben Mahlgrad sonst wirds Bitterstoff. Da gibts auch keinen Kompromiss. ;) Hättest den halt nur knapp 2 Minuten ziehen lassen dürfen, aber dann wärs auch kein richtiges Äquivalent zur Frenchpress gewesen sondern eher sowas wie Aeropress light. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 19.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Natürlich gibts keinen Kompromiss...aber gemahlener kaffee kann nur für maximal eine zubereitungsart 100% ideal sein...im blödesten Fall nicht mal für eine.

    Deshalb lasse ich das mal ruhen, bestell eine brikka, werd sie mit dem anderen pulver das ich noch hab einfahren...
    Und in ein, zwei Wochen bin ich dann voll der Checker:rolleyes:
     
  15. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Wie könnte man den die drei Brühmethoden, Chemex, v60 und Aeropress grob charakterisieren?

    Hier habe ich herausgelesen dass Chemex den Körper raus nimmt und Frucht und "Teeigkeit" betont. Wie wären die anderen beiden zu beschreiben?

    Danke!
     
  16. #36 dergitarrist, 06.02.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AeroPress macht das Gegenteil (tendenziell voller, kräftiger, öliger, süßer aber weniger Säure, Frucht, Tee), V60 ist dazwischen, aber deutlich näher an Chemex.

    AeroPress ist von allen am vielseitigsten, weil man sehr direkten Zugriff auf alle möglichen Variablen hat.
     
  17. #37 DaBougi, 16.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Nachdem ich meine espressoausrüstung zusammen habe und allerlei zubehör gebastelt habe, hatte ich meine chemex auch zurück gegeben, war sowieso zu gross.
    Und jetzt? Hab ich grad lust auf filterkaffee...typisch.
    Nachdem meine angebliche espressoröstung (kaffeefabrik seemann) eher hell ist und auch beerig riecht, sicher tauglich.
    Hab dann das chemexpapier das ich noch habe auf ein drittel gekürzt und in irgendein plastiktrichterminiteil gesteckt.
    100 wasser 6,50 kaffee 2,20 min
    Nicht ideal, aber als schnelle notlösung gut.
    Wo passen die chemextüten noch gut rein? Hat wer schon gespielt? Ich will die aufbrauchen bevor der hario oder sowas kommt
     
  18. #38 silverhour, 16.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Die Chemextüten passen gut in die Hario Filterhalten. ;)
     
  19. #39 DaBougi, 16.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    Meine hariosachen hat noch der herr bezos
     
  20. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Passen die Hariofilter auch in eine 1-3er Chemex?
    Ich bin auch am überlegen mir eine Chemex zu holen. Da ich absolut neu in der Kaffeewelt bin möchte ich alles gern ausprobioeren,
    deshalb wäre es schön wenn die hariofilter da auch gleich passen würden.
    Wenn mir der Chemexkaffee dann nicht munden sollte, habe ich zumindest eine schöne Karaffe.;)
     
Thema:

Suche Chemex Tipps

Die Seite wird geladen...

Suche Chemex Tipps - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Chemex 1-3 Tassen

    Suche Chemex 1-3 Tassen: Wie oben geschrieben.
  2. Suche Kalita Wave und Chemex

    Suche Kalita Wave und Chemex: Guten Abend, gerne alles anbieten, gerne gebraucht. Danke euch
  3. Suche Chemex 8 od. 10 Tassen

    Suche Chemex 8 od. 10 Tassen: Alles gesagt :) Bin aus Stuttgart, in der Nähe wäre eine Abholung denkbar ansonsten eben per Versand! freue mich auf Angebote! lg Stephan
  4. [Zubehör] Suche Chemex 1-3

    Suche Chemex 1-3: Bitte PN
  5. Suche Chemex für 3 Tassen

    Suche Chemex für 3 Tassen: Hallo zusammen, Ich will auf Arbeit mir eine Chemex abschaffen, da French Press mir auf Dauer doch zu mühselig ist diese nach Verwendung zu...