Suche Chemex Tipps

Diskutiere Suche Chemex Tipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passen die Hariofilter auch in eine 1-3er Chemex? Innovativ zurecht gefaltet wahrscheinlich. :) Ansonsten nein, mir erschließt sich auch nicht der...

  1. #41 Aeropress, 29.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Innovativ zurecht gefaltet wahrscheinlich. :) Ansonsten nein, mir erschließt sich auch nicht der Sinn eine Chemex zu kaufen und dann Hario Filter zu nehmen. Da kann man dann auch beim Hario bleiben und zudem sind die Filter ja gerade was die Chemex aus- und anders macht. Weiterer Punkt der Winkel der 3er Chemex sind sehr steil, daß passt überhaupt nicht zu den dünnen Hario Filtern, das wird zu schnell fließen bzw. man müßte dann wohl ganz extrem fein (für Kaffee) mahlen um auf brauchbare Durchlaufzeiten zu kommen mit sehr wahrscheinlicher Überextraktion. Eher würde das schon mit der großen Chemex gehen. Aber auch da wäre es dann eben ein V60 Kaffee in einer anderen Kanne und hätte mit Chemex nicht mehr viel zu tun.

    Kurz rundum schlechte Idee. ;)
     
  2. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    ok, danke für die schnelle Antwort :D Naja der eigentliche Sinn für mich wäre gewesen, dass ich nicht nur die Chemex sondern auch die Hario-Filter hätte ausprobieren können, ohne mir noch extra einen Hario Handfilter zu kaufen. Aber dann werde ich wohl beides zum vergleichen kaufen und erstmal auf den günstigen Plastikhandfilter zum Probieren ausweichen (der Keramikfilter ist mir nur zum Testen zu teuer:rolleyes:)
     
  3. #43 silverhour, 29.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Wenn Du Filterkaffee magst, dann schmeckt Dir Chemex. Wenn Du keinen Filterkaffee magst, dann spar Dir die Investition.
    Ansonsten ist der obere Teil der Karaffe auch nur eine Filterhalterung - da passen natürlich auch die Filter aller anderer Hersteller rein (Hario, Melitta, no-name...), die entsprechende Größe vorausgesetzt.
     
  4. #44 Aeropress, 29.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In die 3er die er sich holt nicht (direkt) die hat viel steilere Winkel und eine sehr schmalen Trichter, für die große Chemex stimmts. Man kann natürlich hingehen und die Seiten der anderen Filter einfalten.
     
  5. #45 DaBougi, 29.09.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Jein.
    Passen zwar halbwegs in die grosse Chemex, mit falten auch in die kleine. Allerdings können sie dann reissen. Oder du setzt den Harioaufsatzfikterhalter auf die chemex.
    Umgekehrt hast du mit dem grossen Chemex Papier keine Probleme im V60.
    Du weisst aber, dass der Geschmack zuallererst vom Filter her kommt...? Also v60 papier in der chemex immer noch v60-like ist...

    Ich liebe die Chemex, weil sie schön ist.
    Den Geschmack bekommst du quasi auch überall sonst wo der Filter eingesetzt wird und die Temperatur und Mahlung passen (mit kleinen Abstrichen vlt, man könnte das unterschiedliche Fliessverhalten noch miteinbeziehen...aber egal)
     
    Pappi gefällt das.
  6. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ja dessen bin ich mir bewusst, daher wollte ich ja beide Filtervarianten mal testen. Um mir aber nicht extra den Filrterhalter von hario zu kaufen wollte ich sie beide in die Chemex packen.
    Aeropress hat mir aber bereits klar gemacht, dass das eher suboptimal ist, weshalb ich mir einfach beides hole ;) Der Plastik-Hario kostet ja auch nicht wirklich viel :)
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #47 dergitarrist, 29.09.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Eben... verglichen mit der Espresso-Welt ist's preis-leistungs-technisch betrachtet prinzipiell albern, nicht *alle* viablen Filtermethoden daheim zu haben. ;)
     
  8. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    So ist es :D

    Deswegen möchte ich auch unbedingt eine haben, selbst wenn ich am Ende feststelle ich find den Hario oder die Aeropress besser, habe ich zumindest die schönste Karaffe :rolleyes:
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Suche Chemex Tipps

Die Seite wird geladen...

Suche Chemex Tipps - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Chemex 1-3 Tassen

    Suche Chemex 1-3 Tassen: Wie oben geschrieben.
  2. Suche Kalita Wave und Chemex

    Suche Kalita Wave und Chemex: Guten Abend, gerne alles anbieten, gerne gebraucht. Danke euch
  3. Suche Chemex 8 od. 10 Tassen

    Suche Chemex 8 od. 10 Tassen: Alles gesagt :) Bin aus Stuttgart, in der Nähe wäre eine Abholung denkbar ansonsten eben per Versand! freue mich auf Angebote! lg Stephan
  4. [Zubehör] Suche Chemex 1-3

    Suche Chemex 1-3: Bitte PN
  5. Suche Chemex für 3 Tassen

    Suche Chemex für 3 Tassen: Hallo zusammen, Ich will auf Arbeit mir eine Chemex abschaffen, da French Press mir auf Dauer doch zu mühselig ist diese nach Verwendung zu...