Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Diskutiere Suche den besten Kaffee (für Anfänger) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie schon gesagt wurde: bevor du dich mit Espressomaschinen beschäftigst, solltest du erstmal herausfinden, welche Zubereitung dir am meisten...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wie schon gesagt wurde: bevor du dich mit Espressomaschinen beschäftigst, solltest du erstmal herausfinden, welche Zubereitung dir am meisten zusagt. Deshalb ja mein Rat, den Kaffee beim Röster direkt zu verköstigen. Das Problem ist, dass du dort einen Espresso wahrscheinlich aus einer Gastromaschine, gemahlen mit einer Gastromühle, serviert bekommen wirst, und was die Dinger kosten, kannst du hier nachlesen (5000 für die Maschine und 1500 für die Mühle sind das sicher). Den Geschmack wirst du mit einem Herdkännchen nicht hinbekommen. Ergo: lass dir erstmal Filterkaffee servieren, zubereitet mit French Press, Handfilter und AeroPress, und wenn da dann kein Kaffee dabei ist, der dir schmeckt, dann kannst du dich an den Espresso wagen. Den wirst du wahrscheinlich aber nicht aus der Herdkanne kriegen, denn Espresso ist das nicht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #42 kleinet eulchen, 13.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich hatte weiter oben eine delonghi 680 verlinkt, die mit 95 auf einem gebrauchtportal inseriert war.

    worans beim threadstarter mangelt, ist nicht nur geld, das ist vor allem know how. huhu polares, ich empfehle dir, ein buch über espresso zu lesen, z.b. "the professional barista's handbook" on scott rao.

    da wird dann so manches klar.
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Hab ich wohl überlesen, sorry. Wobei sich bei der ja auch die Geister scheiden, ob die was taugt, oder nicht (ohne jetzt wertend zu sein, die hat wenigstens äußerlich ein bisschen Metall verbaut).

    Die Aussage, dass die Gaggia CC der günstigste Einstieg in die Welt des "guten" Espresso sei, kommt ja auch nicht von irgendwo her.
     
  4. #44 dergitarrist, 13.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Puuuhhh...

    ... haarsträubend. Ich bilde mir ein, normalerweise ein sehr hilfsbereites Mitglied dieses Forums zu sein, aber hier weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

    Verzeih mir die klaren Worte, aber ich weiß nicht, wie ich dir anders helfen soll: Deine "Kaffeeerfahrung" geht gegen null. Du weißt nicht, was du suchst. Die Empfehlungen, die dir hier z. T. gegeben werden, gehen einerseits eher in Richtung "Optimierung" (Ziehzeiten, hausgemachte Blends...) als die nötige Grundausrichtung (was für eine Art Kaffee willst du überhaupt?!). Da bist du noch nicht ansatzweise. Andere Kommentare hier machen mich aufgrund ihrer unfassbaren Falschheit stutzen ("der typische Espresso in diesen Presskannen"? "Aeropress[...], deren Ergebnis näher am Espresso ist"?!).

    Das Konstruktivste, das ich dir hier also sagen kann, ist: Mach dir klar, dass du *ganz* am Anfang steht, und geh die Sache entsprechend an. Gib kein Geld für Equipment aus, sondern geh erstmal Kaffee in Läden trinken, die wissen, was sie tun. Wenn du mir sagst, woher du kommst, kann ich dir vmtl. welche nennen. Dort lernst du dann erstmal, was dir bei zweifelsohne korrekter Zubereitung überhaupt schmeckt. Und dann kümmern wir uns drum, wie du das selber machst.

    Nichts für ungut.
     
    DaBougi, BadBoysCoffee, Determann und 3 anderen gefällt das.
  5. #45 kleinet eulchen, 13.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich hab sie grade eineinhalb monate lang intensiv getestet und muss sagen: ja, absolut, man kann damit durchaus guten espresso machen, wenn man sich mal auf die schwächen der maschine eingestellt hat.
     
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ja, aber er weiß noch nichtmal, ob er überhaupt Espresso will. Ihm deshalb eine, sorry, halbgare Espressomaschine zu empfehlen, halte ich für verkehrt. Wie @dergitarrist und auch ich schon sagten: erstmal guten Kaffee auswärts kennenlernen, bevor man sich irgendwas anschafft, ohne zu wissen, ob es das ist, was man braucht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #47 kleinet eulchen, 13.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    das, was der gitarrist sagt! und lies ein buch! oder fang mal im kaffee wiki an zu lesen. (obwohl ich das kaffee wiki für weniger hilfreich halte, als hier gewöhnlich behauptet wird.)

    ich war vor zwei monaten genau dort, wo der threadstarter jetzt ist, und die 680 war rückblickend genau die richtige maschine für mich. halbgar ist sie natürlich gewissermaßen, denn sie ist so, wie sie aus der packung kommt, keine espressomaschine im engeren sinn.
     
  8. #48 Polares, 13.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was müsste denn eine Gute haben, was die Plastikteile nicht haben? Ich wäre eventuell bereit mein budget auf ca. 100€ auszuweiten, weil ich hab nur so einen alten Herd, der braucht 15-20min zum heißwerden, stelle ich mir jeden morgen dann stressig vor.

    Edit: Einige Beiträge kamen neu dazu, bevor ich das schrieb. Vllt sollte ich wirklich erstmal Kaffee trinken gehen.........
     
  9. #49 dergitarrist, 13.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Sorry, aber nochmal, auch wenn du's nicht hören willst: Dass wir hier jetzt unter dem Titel "Der beste Kaffee" über modifizierte Plastik-Siebträger mit Cremaventil reden, zeigt schon, wie fehlgeleitet du hier unterwegs bist.

    Ich sag dir das nur so klar, weil du sonst viel Geld, Zeit und Mühe in eine völlig unnötige und falsche Richtung investierst. Mag sein, dass das für @kleinet eulchen der richtige Ansatz war. Aber es ist ein exotischer. Und ob das für dich der richtige Ansatz ist, kann man nicht sagen, weil du nichtmal weißt, was für Kaffee dir schmeckt. Ich hab 2008 auch mit einem Aldi-Siebträger angefangen. Danach folgte ein langer Weg, den ich entscheidend hätte verkürzen können, wenn ich vorher mal hier und da Kaffee trinken gegangen wäre.

    Dass es "der beste Kaffee" ist, wird aber nichtmal @kleinet eulchen selbst behaupten. ;)
     
  10. #50 kleinet eulchen, 13.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Der Gitarrist hat sicher viel Ahnung, aber die Delonghi 680 kennt er offenbar nicht. Mit entferntem Plastikeinsatz, aufgebohrten Cremasieben und konsequentem Temperatursurfen ist damit hervorragender Espresso möglich. Der einzige völlig unzugängliche Aspekt ist der Druck.

    Für Einsteiger, die sich noch nicht sicher sind, ob Espresso das Hobby fürs Leben ist (oder für Menschen mit Geldmangel, so wie beim Threadstarter hier), ist die 680 hervorragend geeignet.

    Allerdings, Threadstarter, du brauchst noch eine espressofähige Mühle. Die Graef CM800 (~130 Euro) muss es mindestens sein. Womit genau mahlst du momentan?
     
    Polares gefällt das.
  11. #51 dergitarrist, 13.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    ...................

    "Der beste Kaffee"?


    .............................................

    wenn wir noch nichtmal wissen, ob mit Kaffee Espresso gemeint ist?
     
  12. #52 kleinet eulchen, 13.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ja, aber wir merken doch beide beim Lesen seiner Beiträge, dass der Mann momentan null Ahnung hat und erstmal viel, viel Know-How und Praxis braucht. Und Geld hat er eben auch keins!
     
  13. #53 dergitarrist, 13.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Richtig. Wäre nur schön, wenn das nicht nur wir merken, sondern auch er selbst. Und zwar möglichst bevor er Geld für eine Maschine ausgibt und in eine für ihn völlig falsche Richtung davongaloppiert, auch wenn das für dich vielleicht die richtige gewesen sein mag.

    Meine Vorstellung von Praxis wäre eben erstmal Kaffee trinken und die individuelle Vorstellung des "besten Kaffees" vorläufig mal ungefähr zu definieren, statt irgendwelche möglicherweise halbwegs geeigneten Maschinen (vmtl. dann auch noch ohne Mühle) kaufen, die man dann aufbohrt und mittelfristig dann doch wieder mit anderen, halbwegs geeigneten Maschinen ersetzt. Gerade wenn das Geld knapp ist.

    Hätte mir jemand in seiner Situation damals eine schöne Tasse AeroPress mit der Comandante gekurbelt, hätte ich mit dem Espresso-Irrsinn daheim vmtl. nie angefangen. Und merke: Das heißt jetzt nicht, dass er sich jetzt ne AeroPress und ne Comandante kaufen soll.
     
    frdmn gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Eben, dann sollte er es erstmal einem guten Cafe geben. Du hast ihm mittlerweile schon eine Maschine plus Mühle empfohlen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #55 Polares, 13.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Molino von Mellitta. Der Hersteller sagt ist espressogeeignet, Kundenbewertungen sagen teilweise sie mahle nicht fein genug für Espresso.

    Man man hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden kann einfach nur eine gute Tasse Kaffee zuhause zu trinken ^^

    Und wie gesagt, ich habe mal "Espresso" getrunken und die Note gefiel mir. War allerdings ein Tassimo-Espresso, also kein Wirklicher..
     
  16. #56 secheffe, 13.04.2017
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Und du bist kein Troll....?o_O Hört sich für mich ganz so an
     
    Determann, jazzadelic, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #57 Polares, 13.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    erwischt
     
  18. #58 critical_mass, 13.04.2017
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    62
    Das ist einfach der beste Tipp. Mit einer Aeropress kannst du viel rumprobieren und kannst konstant gute Ergebnisse erzielen. Dazu eine passende Mühle (es muss nocht direkt eine 200€ Comandante sein, aber auch nicht der billigste Schrott) und du hast für lange Zeit Spaß ohne unbedingt noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

    Willst du in Espresso einsteigen, wirst du schnell merken, dass die Maschinen ganz schön ins Geld gehen. Hast du dann eine günstige und deine Ansprüche steigen wirst du erst einmal nicht hinterherkommen. Ich habe auch mit einer Gaggie CC und Nuova Simonelli Grinta angefangen und war schnell gefrustet, da bei jedem Bohnen-/Sortenwechsel neue Parameter notwendig waren, die bei der Mühle nicht einfach zu ändern waren. Letztlich ist die Gaggia CC auch eben nur okay und für das bisschen Output (die paar Tassen am Tag) ist der Stromverbrauch zu hoch und es kommt an keinen Espresso im guten Café ran.

    Ergo: Espresso/Flat White/... gibt es außer Haus und zu Hause kann ich rumspielen mit all den unterschiedlichen Filtermethoden (das ganze Equipment ist wesentlich günstiger und das Zubehör übersichtlich). Aeropress + anständige/top Mühle = 100€ - 250€ und du hast erstmal ausgesorgt.

    Ansonsten lese doch einfach hier im Forum quer oder in den verschiedenen Facebook-Gruppen, bspw. "Third Wave Wichteln"
     
    dergitarrist und Polares gefällt das.
  19. #59 Welskador, 15.04.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo @Polares!

    Also, solange du nicht das Kaffee-Netz aufs Korn nehmen willst, mit deinen Beiträgen und dein "erwischt" ironisch gemeint war, würde ich dir folgendes empfehlen:

    Ich finde auch; erstmal einen guten Kaffee auswärts trinken ist schonmal ein guter Ansatz.
    Nicht verstehen tue ich deine Präferenzen. Auf der einen Seite willst du Kaffee für bis zu 30€ per Kilo kaufen, bist aber nicht bereit, mehr als 50 Euro für eine Maschine auszugeben - wenn man jedoch von einem Verbrauch von 1-2 Pfund pro Monat ausgeht, hast du das in spätestens zwei Monaten wieder raus.

    Was ich total verstehen kann, ist deine Neugierde, einfach mal den besten Kaffee zu kaufen und herauszufinden "was der kann", nur schmeckt der beste Kaffee nicht, wenn er nicht gut zubereitet wurde.

    Du könntest folgendes machen:
    Probiere bei einem guten Röster einen Filterkaffee, einen Espresso und einen Aeropress-Kaffee. Kauf dir dann eine Hario Mini Mill, Skerton oder eine Porlex Mini als Mühle. Dazu, je nachdem was dir am besten geschmeckt hat, entweder einen Hario V60 Filterhalter samt Papier und Kanne, eine Bialetti (kann eine Brikka sein, muss aber nicht) oder eine Aeropress. Dazu ein Kilo vom Kaffee, der dir im Ausschank am besten geschmeckt hat. Mühle und Kaffeebereiter kriegst du bei vielen Röstern, wenn du nett fragst auch bestimmt mit einer Anleitung zur Zubereitung.

    Zu diesem Zeitpunkt hast du nicht mehr als 100€ ausgegeben, für alles, und hast einen soliden Einstieg in die Kaffeewelt gefunden. Und wenn du echt merkst, dass Espresso dein Ding ist und dir der Kaffee aus der Bialetti zu lasch und dünnflüssig ist, kannst du immer noch über ein Upgrade nachdenken.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!
     
    Polares und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 Welskador, 15.04.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Generell als Anlaufort zum Kaffee-Probieren kann ich nur "Die-Kaffee" in Düsseldorf empfehlen. Ob man den dort gerösteten Kaffee regelmäßig kaufen und trinken muss ist Geschmackssache, viele der Kaffees von dort wären für meinen Alltag nichts.

    Allerdings ist es meiner Meinung nach DIE Location um sich mal so richtig durchzuprobieren. Die Rösterei bietet dutzende Kaffeesorten an, Single Origin aus allen möglichen Herkunftsländern und auch einige Blends und man kann sich alle Kaffeesorten auf verschiedenste Arten zubereiten lassen: Filter, Espresso, Aeropress, Syphon, alles kein Problem. Ist vor allem spannend, wenn man mit Freunden hingeht, zwei bis drei Runden bestellt und dann untereinander probiert. Da kriegt man eine Menge verschiedener Kaffees durch ;-)
     
Thema:

Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Suche den besten Kaffee (für Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper

    (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper: Nun, der Titel sagt eigentlich alles. Angebote bitte per PN Danke&Gruß Sebastian
  2. [Erledigt] Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!

    Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!: Hallo ich suche eine Bezzera BB 005(TM). Fallse jemand eine gut erhaltene Mühle haben sollte, schreibt mir am besten eine PN. Mfg ED
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  5. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.