Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Diskutiere Suche den besten Kaffee (für Anfänger) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auf der einen Seite willst du Kaffee für bis zu 30€ per Kilo kaufen, bist aber nicht bereit, mehr als 50 Euro für eine Maschine auszugeben Das...

  1. #61 Polares, 16.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist monatslohnbedingt ^^ Mit Sparen sähe die Sache wieder anders aus.
    Ansonsten danke ich dir für deine Tipps.
     
  2. #62 Klettgauer, 17.04.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wahrscheinlich sind das dann die Retouren-Bohnen, die in den Tchibo-Läden in den Schütten landen. :D
     
  4. #64 Enniefahrer, 17.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Vor Allem ist dieser African Blue eine reine Mogelpackung.
    Öffnet man das Paket, was sieht man da? Nix Blau sondern Braun,:eek: KAFFEEBRAUN!
     
    Determann und tomtom gefällt das.
  5. #65 Polares, 18.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn die Posts eher dazu dienen mich zu verarschen, kann ich euch sagen, dass ich tatsächlich nochmal bei Tchibo war und mir dort Bohnen gekauft habe und parallel zum Trommelröster (neu) verglichen habe.
    Ergebnis: Wieder kam Tchibo deutlich besser weg. Keine Ahnung, warum ihr die Kleinröster so in den Himmel lobt. Vielleicht habt ihr mehr Geschmacksrezeptoren auf der Zunge als normale Menschen, keine Ahnung ^^
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Na das ist doch schön wenn Du deine Bohne gefunden hast. Solange sie DIR schmeckt und Du zufrieden bist, ist alles gut.
    VG Peter
     
  8. #68 Polares, 18.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nunja... besser sind sie, aber Traumkaffee noch lange nicht. Werde aber noch mehr rumexperimentieren. Espressokocher heute bekommen, Aeropress ist auf dem Weg + weitere Bohnen zum Probieren.
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Relativ einfach. Tchibo-Kaffee hat bedingt durch Alter und Röstung einfach viel weniger Aromen, ist quasi "tot". Deshalb schmeckt er, egal wieviele Fehler du bei der Zubereitung machst, immer gleich bzw. ähnlich. Wenn du ne Schuhsohle auf den Grill wirfst, schmeckt die auch immer gleich sch..., egal wie gut sie gewürzt ist. Wenn Tchibo-Kaffee deinem Ideal von Kaffee am nächsten kommt, ist das aber zu tolerieren, keine Frage. Allerdings wirst du dann hier kaum Hilfe erhalten, denn hier geht's um Spezialitätenkaffee und insofern haben wir auch meist nur Erfahrungen mit solchem.
     
  10. #70 Polares, 18.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fand ich gar nicht, fand sogar die Bohnen vom Kleinröster waren viel unaromatischer - also hatten weniger starken Kaffeegeruch und auch sonst haben sie "toter" geschmeckt. Vielleicht war der Röster in dem Punkt wieder unfähig, durchaus möglich. Einen probiere ich noch, wenn der auch wieder versagt, dann bleibe ich erstmal bei Tchibo.
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das mag sein, weil diese Bohnen Fehler nicht verzeihen. Ist wie beim Espresso. Dunkel geröstete Bohnen verzeihen eher Fehler beim Zubereiten.
    Bestell dir mal was von Quijote (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber das ist ein anerkannter und beliebter Röster hier im Forum). Da ist das Risiko, dass die Bohnen schlecht geröstet sind, gegen 0. Da kann es einzig sein, dass dir a) die Sorte an sich nicht schmeckt, oder b) du eben Fehler bei der Zubereitung machst, die die Bohne nicht verzeiht.
     
  12. #72 Polares, 19.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, probiere ich mal, sobald meine Bohnen sich dem Ende neigen.
     
  13. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Zum Beispiel der Oh Harvey. Schokolade mit Röstaromen. Keine Bitterkeit.... Lecker.
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Vor der Bestellung aber wie schon gesagt unbedingt Kaffee trinken gehen. Damit du weißt, was du überhaupt bestellen sollst (Espresso- oder Filterröstung).
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #75 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hab grad Tschibo "sizilianische Röstung MHD 2/18 probiert- 10 € Kilo...;)
    Und so schmeckt er auch- typ. deutsches "Aroma" vom "Espresso" mit viel Säure; der halt dann doch nur blonder Magentöter mit viel Koffein ist. Er hat den typ. Vollautomaten oder Bäckereifachverkäuferinnengeschmack. Dieser Kaffe schmeckt aus jeder Maschine gleich, und tröpfelt bei feinster Mahlsstufe bereits beim Präinfusionieren los. Leider ist aber dieser Geschmack (nicht die Qualität!!) auch bei vielen Kleinröstern "usus"- weil es halt (nach eigenen Angaben bei 2 en die ich gefragt habe) von 99% der Kundinnen so gewünscht sei. Daher findet man dieses saure Geschmackserlebnis seeehr häufig - fast überall. Gleichwohl ist die QUALITÄT natürlich tausendmal besser (kein Vortröpfeln, frischer etc.pp.)
    Für mich muß ein Espresso knacken wie der blaue Toraldo oder der Treforze. Mit SO was kann man dann auch beim Experimientieren mit Mahlgrad, Temp, und Pressdruck etc. wirkliche Unterschiede im Geschmack feststellen.
    Mir kommt langsam vor, daß es beim Kaff so ähnlich wie beim Wein(keine Filtrierung, natürliche Vergärung + ähnl. Sch...) mehr auf "wer +wie hergestellt" als aufs " wie schmeckts " ankommt. Es ist schlicht Mode eben nicht "schwarz" zu rösten, und es gibt tausend Gründe gegen dunkle Röstungen- alle sind , meiner Meinung nach, theor. Natur- SÄURE hat nix im Espresso zuu suichen- ob die nun "fein" "nuanciert" "m Abgang" oder sonstwo zu schmecken sein soll. Man tut so, als sei dunkel geröstet "primitiv".
    Also "Dein Tschibo" entspricht Deiner Erwartung vom guten Espresso weil Du ihn so kennst- denke ich.
    Generell würd ich für Diesen die Brüh- Temp. deutlich zurück drehen wenn du dabei bleiben willst.....
     
  16. #76 yoshi005, 19.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    So hat jeder seine "Wahrheit". Die meisten hier haben übrigens mit dunklen Röstungen angefangen und sich dann hin zu helleren, hochwertigeren Kaffees entwickelt. Es lohnt sich!
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #77 dergitarrist, 19.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab hier ca. fünf Kisten wohlgemeinten Klartext reingetippt, den du ignorierst, weil es nicht ist, was du hören willst. Den Impuls, dich fortan nur noch aufs Korn zu nehmen, kann ich also durchaus nachvollziehen.
    Mach das.

    Puhh... da kribbelt's mir schon wieder die Wirbelsäule runter... :D
     
  18. #78 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Danke für die Bestätigung meiner Vermutung, daß man so tut, als sein dunkel "simpel". Man diskredidiert also wieder einmal das Erfinderland des Espressos . In Zukunft verspreche ich, NIE mehr einen Espresso in Neapel gut zu finden. Da muß dann ein Tedesco kommen, der "denen da" zeigt wie man röstet.... Jetzt kribbelt aber MEINE Wirbelsäule- ganz in echt ; PS: wer Saucen übers Essens schüttet , soll nicht über Espresso diskutieren oder? Wurst- ich hab viel Spass mit Euch- solange ihr mich nicht in einem kleinen Restaurant in Italien ohne Pizza und mit nur einem Pastagericht ohne rote Sauce blamiert....und am besten nach einem "veganen Gericht" fragt- nicht ohne die Vorteile vorzutragen.
     
  19. #79 dergitarrist, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Du, ganz ruhig. Trink, was dir schmeckt, wo's dir gefällt. Ist okay. Aber wenn du mit Hohn und Spott in Richtung "hell" keifst, dann schallt's halt a bisserl zurück. Und was @yoshi005 sagt, stimmt nun mal: Wir haben alle mal Tre Forze getrunken. Mein – ebenfalls italophiler – Vater trinkt heute noch dunkle Röstungen und wir vertragen uns ganz blendend.

    Einige von uns hat's dann eben woanders hin verschlagen, weil, und hier spreche ich nur für mich, es mir persönlich für meinen eigenen Geschmack, der nur meiner ist und nicht deiner oder sonstwessen einer sein muss, zu simpel wurde – ja.
     
    gxxr und yoshi005 gefällt das.
  20. #80 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich nicht. :) Kann also nicht stimmen.
    Ansonsten immer dieses Schwarz weiß denken und Frontenbildung samt Dünkel "Ich bin besser weil ich den Käse der anderen nicht mitmache" incl. noch sich flugs aufs hohe Ross setzen und anderen quasi Unmümdigkeit oder reines Modehopping unterstellen, weil sie was anderes machen als man selbst und es nicht verstehen kann. Zum Glück ist die Welt ja vielfältig so wie die Geschmäcker, ich trinke alles von (nicht ganz :) so ) dunkel bis sehr hell. Warum sollte das eine das andere auch ausschließen und ob Säure in einem Espresso was zu suchen hat bestimmt bei mir immer noch wies MIR schmeckt und nicht Fritzes Katze. :D
     
    Germi und Polares gefällt das.
Thema:

Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Suche den besten Kaffee (für Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper

    (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper: Nun, der Titel sagt eigentlich alles. Angebote bitte per PN Danke&Gruß Sebastian
  2. [Erledigt] Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!

    Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!: Hallo ich suche eine Bezzera BB 005(TM). Fallse jemand eine gut erhaltene Mühle haben sollte, schreibt mir am besten eine PN. Mfg ED
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]