Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Diskutiere Suche den besten Kaffee (für Anfänger) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal eine kurze, neugierige Zwischenfrage an die Bohnen-Spezies - gilt der Tre Forze (den Namen liest man hier öfter) als die Finsterbohne...

  1. #81 Simsala, 19.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mal eine kurze, neugierige Zwischenfrage an die Bohnen-Spezies - gilt der Tre Forze (den Namen liest man hier öfter) als die Finsterbohne schlechthin, oder gibt
    es da noch etwas gruseligeres (noch diesseits von Batteriesäure)?
     
  2. #82 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Tre Forze hatte ich ja noch nicht, das schwärzeste was ich hatte (und wegschmiss :) ) waren 2 Kaffees aus Neapel von Cafe Keno und ein Passalaqua. Beide aber auch nicht gereade frisch gewesen.
     
  3. #83 yoshi005, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wo habe ich jemanden diskreditiert? Einer der besten Kaffees, die ich in diesem Jahr getrunken habe, kommt aus Italien, von Gardelli.

    Dunkel ist nicht zwingend "simpel", die Röstaromen überdecken bei sehr dunklen Röstungen aber einen Großteil des eigentlichen Kaffeegeschmacks, so dass es sich kaum lohnt, sehr hochwertige Bohnen zu verwenden.

    Mir schmeckt übrigens der durchschnittliche Espresso in Italien auch besser als in Deutschland, nur ist mir dann bewusst, dass ich keinen Spitzenkaffee trinke. So wie der Hauswein in der Pizzeria. Zuhause darfs dann ruhig ein Wein sein, dessen Winzer und Anbaugebiet mir bekannt ist.
     
    Milchschaum und dergitarrist gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Also, ich hab Tre Forze auch noch nicht in der Mühle gehabt, aktuell allerdings den Gran Crema von Parrotta, und ich merke mal wieder, dass mir die Espressoröstungen einfach besser schmecken, deren Puck nach dem Brühvorgang nicht nach verbranntem Gummi riechen. Bin da eher bei Quijotes Hanni, Peru und Dante.
     
  5. #85 Polares, 19.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das entnimmst du woraus?
     
  6. #86 dergitarrist, 19.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Du gehst auf jede Anregung ein, die dir eine schnelle, unkomplizierte, günstige Lösung zum Zuhauseselbermachen, die "silver bullet" zum "besten Kaffee" nahelegt und auf keinen, der dir sagt, dass du vmtl. Variablen (wie die Zubereitung ohne Erfahrung) reduzieren und von vorne anfangen solltest, und es diese Wunderkugel nicht gibt und beantwortest keine Frage dazu, was der "beste Kaffee" für dich überhaupt ist.

    Konkretes Beispiel:
    AeroPress und Bialetti sind geschmacklich so ziemlich das gegenteiligste, was es an Zubereitungsmöglichkeiten gibt. Ich wünsch dir viel Spaß beim Experimentieren und helfe dir auch gern dabei, aber deine Ziele vorab ein wenig zu präzisieren, würde dir den Weg dorthin erheblich erleichtern. ;)

    Wenn du einmal einen zweifelsohne einwandfreien Kaffee getrunken hättest, und beschreiben könntest, was das war und wieso er dir so gefallen hat, könnten dir hier ne Menge Leute mit ner Menge Erfahrung ne Menge präziser Hinweise in allen Budgetklassen geben, wie du das daheim hinkriegst.

    Und statt 10x günstiges Equipment zu kaufen, das dich in alle möglichen Richtungen führt, könntest du 1x etwas kaufen, was dich weit in die für dich richtige Richtung bringt.

    Weil du das nicht tust, empfehlen dir halt stattdessen ne Menge Leute ne Menge Zeugs, das sie persönlich gut finden. Ob das dir was bringt, wird sich dann zeigen... wenn du nur rumspielen magst, ist das auch super so.
     
  7. #87 Polares, 19.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Gerade weil Aeropress und Espressokocher so verschieden sind habe ich sie ja gekauft. Und wie du sicherlich bemerkt hast, gibt es hier auch viele Meinungen, die ich gerne auch berücksichtigen möchte. Der Espressokocher kam mich gebraucht 2€, die sind locker zu verschmerzen. Aeropress gegen 20€, zwar etwas teurer, aber weil es hier mehrach genannt wurde, hat es mich sehr interessiert und ich musste es bestellen zum Ausprobieren. Dass ich Kaffee trinken gehen möchte, habe ich außerdem geäußert, nur bisher nicht gemacht, das kommt noch. Ich bin nicht aus Bayern, deshalb ging ich auch nicht weiter auf deine Lokalempfehlungen ein. Hunderte Euro für eine Espressomaschine werde ich schon nicht ausgeben, bevor ich nicht Kaffeetrinken war ^^ Ich kann nur schonmal soviel sagen, dass der Espressokocher eventuell doch nichts für mich ist, da hat mir ein klassicher schwarzer Kaffee aus der French Press besser geschmeckt. Aber um sicherzugehen, werde ich das auswärts beim Röster noch nachtesten.
     
  8. #88 yoshi005, 19.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Hast Du Dir ein paar Zubereitungstipos für den Espressokocher geholt? Ich stelle das Unterteil mit Wasser gefüllt auf den Herd, warte, bis das Wasser kocht und schraube den Kocher dann mit dem Sieb zusammen. Nachdem der Kaffee aufgestiegen ist, sofort wieder vom Herd nehmen. So wird der Kaffee nicht bitter.
     
    Polares gefällt das.
  9. #89 Polares, 19.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein nicht wirklich, nur kurz bei Youtube die Handhabung angeschaut. Ich habe ihn direkt auf die heiße Herdplatte gestellt. Werde es nach deinem Schema direkt morgen früh nochmal probieren, danke.
     
  10. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe heute einen indischen Malabar von einem Münchner Röster ( War ein Geschenk, deashalb weiß ich den Namen nicht mehr ) mit dem Ultrafrettchen 4/1 gekreuzt. Wunderbar schokoladig mit ein bisschen italienischem Robustacharme. Keine Säure..... einfach lecker.
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das ist schön, hilft ihm aber nicht. @Polares: evtl solltest du den Thread in "Suche geeignete Zubereitungsart" umbenennen, sonst kommen hier noch mehr Misch-Tipps.
     
    dergitarrist und Polares gefällt das.
  12. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Eine Anmerkung noch zum Thema "Bialetti": Die klassische Bialetti-Kanne ("Moka Express") und die mit deutlich höherem Druck arbeitende "Brikka" produzieren recht unterschiedliche Ergebnisse. Die Kenntnis einer der beiden Varianten erlaubt kein Urteil über die jeweils andere. Der Output der Brikka ist gleichzeitig sanfter und aromatischer, liegt näher an echtem Espresso als am Mokka aus der Moka Express. Beide eignen sich als Grundlage für Cappuccino. Zum Milchaufschäumen gibt es einfaches (rein mechanisches) und dennoch sehr wirksames Equipment (z.B. die Bialetti Tuttocrema, aber auch div. andere).

    Vergiss bei Deiner Kaffee-Expedition nicht den klassischen, handaufgebrühten Filterkaffee. Der bei manchen noch beschädigte Ruf von Filterkaffee ist auf falsches Handling zurückzuführen (z.B. Warmhalten in der Maschine, Verwendung von ewig gelagertem Kaffeemehl o.ä.) - dafür kann die Zubereitungsmethode aber nichts!
     
    Polares gefällt das.
  13. #93 BadBoysCoffee, 20.04.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Die Erfahrung habe ich auch einmalig mit der Hausmischung eines Kleinrösters gemacht. Die Bohne war tot - roch nach dem frischen Mahlen nicht mal nach Kaffee.
    Ich denke der war alt und nicht gut gelagert.



    Habe den Röster gewechselt und bei dem ist mein geliebter Brasil Santos - wenn ich alten Kaffee bekomme - 4 Tage alt.
    Beziehe bei dem jetzt schon 1,5 Jahre. In der anderen Rösterei war ich nicht mehr...


    Bei Tchibo bekommst du halt alten Kaffee in mäßiger industrieller Qualität, aber auf immer gleichbleibenden Niveau.


    Ich habe auch mit dem vorgemahlenem African blue aber in der Frenchpress angefangen, bin dann über Handmühle und Bohnenprobiererei seit 2 Jahren glücklich beim Espresso aus dem Siebträger gelandet.
     
    Polares gefällt das.
  14. #94 Polares, 20.04.2017
    Polares

    Polares Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liest sich vertraut ^^
     
  15. #95 DaBougi, 21.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab die 5 seiten nur gelesen weil ich in KH liege und mir langweilig ist.
    Ich spreche hiermit ein weiteres mal Bewunderung für die Geduld und die Kompetenz der üblichen Verdächtigen (es sind eine gute handvoll Leute, die sich in fast jedem Einsteigerfred abmühen. Auch mit mir gelegentlich)
    Danke :D
     
    dergitarrist und j*rg gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Gute Besserung :)
     
    DaBougi gefällt das.
  17. #97 DaBougi, 21.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Danke:)
     
Thema:

Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Suche den besten Kaffee (für Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper

    (S) Suche LM1er Sieb am besten mit Trichter (kann auch aus POM sein) und 41mm Tamper: Nun, der Titel sagt eigentlich alles. Angebote bitte per PN Danke&Gruß Sebastian
  2. [Erledigt] Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!

    Suche Bezzera BB 005 am besten mit Timer!: Hallo ich suche eine Bezzera BB 005(TM). Fallse jemand eine gut erhaltene Mühle haben sollte, schreibt mir am besten eine PN. Mfg ED
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]