Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA

Diskutiere Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum. Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling hier. Sowohl im Board als auch in der Kaffeszene. Haben seit Januar eine Siemens EQ8...

  1. #1 lehmben, 30.04.2015
    lehmben

    lehmben Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum.

    Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling hier. Sowohl im Board als auch in der Kaffeszene.
    Haben seit Januar eine Siemens EQ8 (VA).
    Wir sind keine Spezialisten und werden es sicher auch nicht, da wir keine Ambition in Richtung ST & Co. haben. Deshalb bitte auch keine große Kritik bzgl. des VA ;-)

    Meine Liebste wollte Latte M. auf Knopfdruck und ich einfach einen guten Espresso und Cafe Crema, weil mich der Filterkaffee auf Arbeit oder aus der Senseo Kapselmaschine ekelt.

    Angefangen haben wir mit der Barista Reihe von Tchibo. Immerhin besser als Filterkaffee.
    Dann ein bisschen durch das Starbucks Sortiment durchprobiert. Mir schmeckte der Columbia Narino Medium Roast gut ( http://shop.starbucks.de/colombia-narino/011043400,de_DE,pd.html?start=10&navid=whole-bean )

    Jetzt habe ich gestern Abend nach neuen Ideen für Bohnen gesucht und bin auf euer Board gestoßen.
    Was mich erst einmal davon abgehalten hat Lavazza Bohnen zu bestellen. Danke dafür! :)

    Kurz und knapp. Ich suche eine Bohne die vollmundig, kräftig und sowohl für einen Espresso als auch für einen guten Cafe Crema in unserem VA sorgt.

    Habe mir jetzt vorerst zwei Sorten von Fausto bestellt (Kaffee Flor de Marcala BIO & Kaffee Orang Utan Coffee)
    Warum Fausto? Ich fand den versand akzeptabel und die Kaffeepreise auch.
    Im Vergleich:
    Langen - akzeptabler Versand, Bohnen "teurer"
    Kettwiger - günstiger Versand, Bohnen "teuer"

    Ich suche also Bohnen mit Preisen so um die 4-5€ / 250g mit einem Versand der real sein sollte und nicht 10€.
    Wir haben einen ungefähren Verbrauch von 250g in 1,5-2 Wochen.

    Ich hoffe auf hilfreiche Tips für einen Anfänger wie mich und wenig Kritik wegen meiner Anfänge in der Kaffe-Szene.


    Danke und eine schöne Woche für euch!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn man wüßte in welcher ecke du beheimatet bist, könnte dir etwas besser geholfen werden, so verweise ich nur auf die suchfunktion
     
  3. #3 lehmben, 30.04.2015
    lehmben

    lehmben Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rolf.
    Ich wohne in Halle Saale bei Leipzig.

    Hab schon gesucht aber in den Lokal-Forum birgt nur Leipzig ein paar Ideen f. Bohnen.
     
  4. #4 yoshi005, 30.04.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Kennst Du diese Seite schon: http://www.espressosorten.de/

    Die Langen-Kaffees finde ich persönlich schon günstig. Viel günstiger wird es bei Kleinröstern nicht werden. Sonst fällt mir noch Parrottacaffè ein, die hier immer gelobt werden: http://www.parrottacaffe.net/index2.html

    Viele Grüße, yoshi
     
  5. #5 Hafensänger, 30.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe da selber kaum Erfahrungen, aber wir haben im Büro einen recht groß angelegten Bohnentest mit einem Jura-Vollautomaten gemacht.
    Für Espresso-Zubereitungen ist der Sieger dieses Tests (nach dem Geschmack der Kollegen hier) der Principale von Caffe a Due (https://www.caffe-a-due.de/artikeldetails/caffe/espresso/kaffeesorte/espresso-principale), der Malabar vom selben Röster hat auch recht gut abgeschnitten.
    Wie weit das auf deinen Geschmack und deine Maschine übertragbar ist kann ich allerdings nicht sagen.
     
  6. #6 lehmben, 01.05.2015
    lehmben

    lehmben Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Meine Überlegung geht anscheinend eher in eine zartere Röstung. Denn aus einer Espressobohne einen Cafe Crema ziehen geht zwar, aber der war zum mindest mit den Tchibo Barista Espresso ziemlich bitter-kräftig.
    Wie gesagt die Starbucks Medium Roasts waren eigentlich gut f. beides. Aber sehr ölig und eben 7€/250g f. unseren Verbrauch mir persönlich etwas zu teuer.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Auch wenn du hier mit deinem EQ8 rum klotzt: es kommt sicher kein Espresso raus sondern irgendwas anderes. Bei einem Konsum von etwas über nem halben Kilo pro Monat darf man den Preis vernachlässigen und erst Recht in der "Kaffeeszene" .
    Ich würde auch nicht Tchibo oder Starbucks als Referenzen in den Ring werfen ;-) . Wenn du Qualität vom Kleinröster haben willst , so wirst du auch etwas mehr als beim Diskounter zahlen müssen. Geschmack ist ziemlich subjektiv und von daher wirst du mit deiner Liebsten einfach div Sorten Testen müssen.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  8. #8 lehmben, 01.05.2015
    lehmben

    lehmben Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    War ja klar, dass sich nicht jeder beherrschen kann. Ich klotzr hier überhaupt nicht rum.
    Schade das in gut besuchten Foren immer die selbe Art von Leuten solche Antworten verteilt.
     
    cup29 und Piezo gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke kailash bezog sich auf diesen Teil.
    Ich finde es auch ungewoehnlich, bei einem halben Kilo pro Monat solche Prioritaeten zu setzen:
    Das sind 4€ Mehrkosten zu Deiner Oberkante, die Relation zum Maschinenpreis ist irgendwie verrutscht.

    Die Starbuckspackungen, die ich bisher in der Hand hatte, waren uebrigens alle vor mindestens drei Monaten geroestet, also eigentlich schon durch.

    Es muss sich auch nicht jeder beherrschen, Du unterliegst da einem Irrtum.
     
Thema:

Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA

Die Seite wird geladen...

Suche die Kleinröster-Bohne f. Espresso&Cafe Crema (gutes P-L-Verh.) im VA - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...