Suche die passende Kaffeemaschine

Diskutiere Suche die passende Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Ich musste mich hier mal anmelden da wir sehr unentschlossen sind was wir uns kaufen sollen. Wir haben mehrere Vorlieben Was Kaffeegetränke...

  1. #1 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Moin,
    Ich musste mich hier mal anmelden da wir sehr unentschlossen sind was wir uns kaufen sollen.

    Wir haben mehrere Vorlieben Was Kaffeegetränke an geht und kommend a mit keine Maschine auf einen Nenner.
    Deswegen bitte ich um Rat von den erfahrenen und Tipps wie man das sinnvoll lösen könnte.

    Ich beschreibe mal unseren bisherigen Wochenablauf, ich denke das wird am meisten helfen.

    Morgens steh ich auf, Frühstück und mache mir bisher mit unserer Tassimo ein Milden Kaffee, den fülle ich mir in eine 0,5l Thermoskanne und nehme ihn mit auf arbeit.
    Da ich starke Sodbrennen Probleme habe kann ich den Kaffee von arbeit nicht trinken, deswegen nehme ich meinen eigenen mit.
    Ab und an gönne ich mir noch ein Milchkaffee aus der Dolce Gusto Maschine, "zwei kapseln rein" und fertig, ohne langes umher gemache.

    Am Wochenende trinke ich morgens zum Frühstück eine Tasse milden Kaffee aus der tassimo, nachmittags dann ein Milchkaffee oder Cappuccino aus der Dolche Gusto.

    Wie ihr mit bekommt, haben wir zwei Maschinen, eine für Milchkaffee Getränke und die tassimo für den milden Kaffee. (Gibt es leider nicht für die Dolche gusto)

    Wenn ich dann Lust habe am Wochenende, dann mache ich mir ein besonderen Kaffee mit meinem perkolator, ein schönen Tre Forze, der bekommt mir sehr gut.

    Die Frau trinkt kaum Kaffee, vielleicht mal ein latte, aber oftmals ein kakao aus der Kapselmaschine.
    Wir haben deswegen schon ewig kein wasserkocher mehr stehen.

    Wie bekommt man die ganze Sache sinnvoll unter einen Hut und deckt das mit einer Maschine ab ?

    Ich trinke auch gern eine Latte, aber ich möchte ungern wegen eine Tasse einen ganzen Milchbehälter einsauen und alles mögliche reinigen.
    Wenn dann muss die Milch auch fertig aufgeschäumt raus kommen, da noch lange mit Wasserdampf umher machen ist einfach nicht unsere Art.

    Vielleicht auch eine Kapselmaschine für Milchgetränke und eine zweite nur für Kaffee?
    Aber bitte bedenken das es Single Größe haben muss, also nichts mit 1,5l Behältnissen.
    Im Idealfall passt meine 0,5l Thermoskanne von Esbit unter den auslauf.

    Ich hoffe ihr wisst für die Problematik einen Rat und könnt mir damit helfen.

    LG
    Sascha
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das Aufgabenfeld ist super unspezifisch , die Maschine soll irgendwie fast alles können, möglichst auf Knopfdruck. Ich würde mal einen oder zwei Schwerpunkte setzen.
    Was stört dich aktuell eigentlich? Schmeckt irgendwas nicht, ist was kaputt , möchtest du dich steigern ?
     
  3. #3 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Wenn Tassimo nicht schmeckt und der Aufwand für eine Mühle zu groß ist:

    Such mal nach ESE Pad Maschinen, zB la Piccola. Die Auswahl an Pads ist recht groß.

    Dünnen Kaffee würde ich immer durch Aufgießen mit heißem Wasser erzeugen, nicht durch langes Extrahieren.

    Sodbrennen könnte von Säure zu schnell gerösteter Industriebohnen stammen.

    Milchaufschäumer gibt es auch extern mit Induktion, die Kännchen können in den Spüler.

    Für spezifischere Tipps einfach mal den Fragebogen aus dem Wiki ausfüllen.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Zwei Maschinen nehmen zu viel Platz weg, ich kann nirgends meine 0,5l Thermoskanne unter stellen, muss halt immer umgießen.

    Früher hatte ich eine Senseo Quadrante und den Melitta feine milde, war an sich klasse, nur wir trinken dann zu gerne Milchkaffees wo wieder zwei Maschinen sein müssten.
     
  5. #5 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Milch auf Knopfdruck geht natürlich nur mit deiner Kapsel Lösung oder mit einem Vollautomaten. Selber mahlen eher ja oder eher nein ?
     
  6. #6 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Gerne auch Vollautomat, aber wenn dann ohne Milchbehälter, lieber für eine Milchpackung.
    Sonst muss man das immer auswaschen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Meine Frau hat einen Nivona KVA, der kann mit Zubehörrohr direkt aus der Milchgüte saugen. Für KVA Verhältnisse finde ich das Teil ganz ok.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das "milchführende" System muss ja trotzdem irgendwie gereinigt werden....
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Das ist bei der Nivona z.B. sehr einfach, das ist nur ein leicht rausnehmbares Plastikteil mit Silikonschschlauch. Dafür gibt es ein Spülprogramm oder man kann es leicht zerlegen und manuell reinigen.
     
  10. #10 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Das glaub ich gerne, der Thread Starter möchte aber nicht Mal ein Milchgefäß ausspülen (völlig wertfrei gemeint!!)
     
  11. #11 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ja weil ich uns dann kenne und wir drauf verzichten.
    Gibt es denn Maschinen die Kapseln und Pulver oder kapseln und Bohnen verarbeiten?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Was willst Du mit Kapseln, wenn Du Bohnen verarbeiten kannst?

    btw: Vollautomaten sind nicht grad der Schwerpunkt im Kaffeenetz. Die Mehrheit hier nutzt Siebträger oder brüht im Filter, Frech Press oder Aeropress
     
  13. #13 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Es war doch aus dem ersten Posting zu erkennen, dass es um Komfort und minimalen Putzaufwand geht, nicht um Qualität Richtung ST. Auch KVAs müssen gepflegt werden.
    ESE in Kombination mit mehreren* Edelstahltöpfchen für zB den Severin Milchschäumer halte ich für den minimal denkbaren Aufwand.

    * Damit man nicht von Hand spülen muss.
     
    benötigt und Mitch Buchannon gefällt das.
  14. #14 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ich suche eine die Möglichkeit 0,5l Kaffee mit auf arbeit zu nehmen ohne zwei kapseln durch zu ziehen.
    Im Idealfall ein Gerät wo ich meine esbit thermoflasche unter stellen kann ohne das ich mehrere sachen am morgen einsauen muss.

    So gesehen möchte ich ungern zwei Geräte haben.
     
  15. #15 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Also mir fällt für diesen Anwendungsfall nix ein mit Kriterium "nix einsauen" . Also höchstens halt irgendeinen KVA. Das ist vom Putzaufwand aber größer als die Kapsel Geschichte die ihr aktuell benutzt. E.s.e. würde gehen , aber du musst dann umfüllen , 0,5 l Becher wird wohl kaum passen. Und verlängern musst du das Getränk dann auch noch.

    Am logischsten fände ich jetzt nen Handfilter und einen separaten milchaufschäumer. Ob da der riesen Qualitätssprung drin ist wenn du nicht selber mahlen möchtest wage ich aber zu bezweifeln. Und es macht ein bisschen "Dreck" also mehr als Kapsel
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin noch nicht an dm punkt angekommen meine eine Tasse Kaffee oder Latte zu zelebrieren.

    Der Kaffee unter der Woche muss einfach auf Knopfdruck da sein, egal ob Kapsel oder KVA.
    Am Wochenende hat man dann eher mal Zeit, weswegen ich dann auch mein Perkomax raus hole, nur für eine Tasse ist die Kanne auch zu groß.
    Eigentlich nehme ich die nur zum Campen, aber wie soll ich sonst meine eine Tasse zubereiten. (Pulver)

    Wenn uns halt am Wochenende danach ist ein Latte zu trinken, will ich nicht erst den barista spielen usw.

    Es hätte ja in der Fülle an Geräten sein kommen, das es mittlerweile tolle Geräte gibt.
    Z.b eine Art tassimo wo ich meine teuren kapseln einlegen kann für Milchgetränke, aber trotzdem noch ein KVA mit dran ist oder zumindest ein Pulver Kaffee Bereich.
    Also zwei Geräte in einem.
     
  17. #17 S.Bresseau, 14.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Steht doch schon da? ESE aus der La Piccola als Ersatz für Nespresso, ESE aus der La Piccola + heißes Wasser (aka Americano) als Ersatz für Tassimo, Severin für Milchschaum. Oder sind das auch schon zu viele Geräte, die sauberzuhalten sind?
     
    cbr-ps, Mitch Buchannon, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Irgendeinen Kompromiss wirst du dann finden müssen, weil es dieses Universalgerät nicht gibt, das du dir vorstellst. Die Vorschläge sind schon sehr zieloptimiert.

    Ein anderer Ansatzpunkt könnte natürlich sein, noch mal den eigenen Konsum kritisch zu reflektieren. Das Umfüllen in eine Thermoskanne ist zu viel Aufwand? Irgendeine Kapsel macht Magenprobleme, dann muss eine zweite Maschine her? Bei Allem geht es aber eigentlich gar nicht um Genuss, sondern nur um Einfachheit und Vermeiden von Abspülen? Das ist in Summe schon irgendwie sehr speziell.
     
    Brew Springsteen und Mitch Buchannon gefällt das.
  19. #19 Sascha.k, 14.02.2021
    Sascha.k

    Sascha.k Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Ok, es ist vielleicht wirklich etwas schwer mir zu helfen.
    Ich fange mal anders an, wie kann ich am sinnvollsten meinen gemahlenen Kaffee (tre forze) am besten für eine Tasse zubereiten?
    Der perkolator ist halt zu groß, früher habe ich immer einen Filterhalter genommen, kaffeefilter rein und langsam übergossen.
    Geht das einfacher?

    Damit wäre schon mal eine Sache gelöst.
     
  20. #20 Mitch Buchannon, 14.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Aeropress oder Handfilter oder mokkamaster Cup one
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Suche die passende Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Suche die passende Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  2. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  3. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  4. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  5. Suche passende Mühle

    Suche passende Mühle: Hallo Zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe nun vor, nachdem mein Vollautomat das Zeitliche gesegnet hat, in die Welt der...