Suche einen guten Vollautomaten

Diskutiere Suche einen guten Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, Ich würde mir gerne einen guten Vollautomaten anschaffen und hatte an den De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 4008...

  1. #1 Carolina90, 08.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich würde mir gerne einen guten Vollautomaten anschaffen und hatte an den
    De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 4008 gedacht. Da ich gerne Cappuccino
    und Latte Macchiato trinke ist es mich wichtig, dass der Vollautomat mit einer Milchaufschäumdüse
    ausgestattet ist und am besten mit einem Milchbehälter (Hat der De'Longhi leider nicht): Preislich sollte er zwischen 200-400€ liegen.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?



    Vielen lieben Dank !!!
     
  2. #2 Brikka, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber in anderen Foren bzgl Vollautomaten sind da eher die Experten vertreten, bin hier ein Neuling und es geht doch eher um Siebträger und Mühlen.

    Alternative einen Einkreiser/Brikka und den Schaum separat machen oder eben einen kleinen Zweikreiser.

    Cappu aus Vollautomaten empfinde ich als keine Geschmacksexplosion, vorallem vertrage ich den Kaffee/Espresso/Cappu aus denen überhaupt nicht.
     
  3. #3 Gregorthom, 08.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ganz davon abgesehen, dass bei dem genannten Forum wenig bis gar nichts mehr los ist und sich da im Großen und Ganzen nur wenige Experten tummeln, nervt es extrem, dass Du VA-Interessenten ständig hier weglocken möchtest. Falls Du es noch nicht gemerkt hast, das Forum hier heißt Kaffee-Netz! Nur weil Du zu dem Thema Vollautomat nichts fachliches beitragen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es auch sonst niemand machen möchte.

    @Carolina90 :
    In demg enannten Preisbereich findest Du gar keinen Vollautomat, der automatisch Milchschaum über einen integrierten Milchbehälter zubereitet. Da ist manuelles Schäumen über die eingebaute Dampflanze notwendig.
    Ansonsten macht die ESAM4000 das, wofür sie konzipiert ist: Kaffee.

    Wie viele Getränke beziehst Du pro Tag?
     
    Welskador, Carolina90, travisio und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Brikka, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Du hast Dich wohl im Ton vergriffen, unfreundlicher geht es nicht und verwechselst hast mich auch noch. So gehts überhaupt nicht!

    Dir fehlt es ein wenig an Toleranz, persönliche Angriffe finde ich völlig unangemessen, was habe ich Dir denn getan?
     
  5. #5 therock124, 08.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Du bist derjene der sich gerade im Ton vergreift, es ist nämlich wirklich nicht sonderlich nett auf ein anderes Forum zu verweisen. Selbst wenn Gregorthom dich mit jemand anderem verwechselt haben sollte, sehe ich da jetzt keinen persönlichen Angriff auf dich.

    BTT:
    Willst du unbedingt einen Vollautomaten (nicht jeder hier ist Freund von Vollautomaten)? Guck dich hier mal ein bisschen um, hier wird häufiger danach gefragt als man denkt. Das Hauptproblem bei Vollautomaten ist die Reinigung bzw. der Schimmel innen, das wurde hier schon häufiger durchgekaut.
    Eine Siebträgermaschine macht in der Regel deutlich besseren Cappuccino, du musst aber wissen ob du dich darauf einlassen möchtest, gerade zu Anfang ist es ein bisschen Aufwand sich damit auseinanderzusetzen um gute Ergebnisse zu bekommen. Aber dafür macht es mehr Spaß mit einer Siebträgermaschine rumzuhantieren ;) Wenn du aber nur auf Knopfdruck Kaffee möchtest wäre das nicht unbedingt das richtige. Ansonsten kann man als Low Budget Lösung noch eine einfache Herdkanne a la Bialetti Brikka nehmen, Handmühle dazu und nen Milchaufschäumer, finde ich persönlich leckerer als Vollautomaten, aber man hat natürlich immer noch keinen Kaffee auf Knopfdruck.

    Wenn ich mich bei z.B. idealo durch die Suchmaske durchklicke gibt es auch schon für knapp unter 400 € Vollautomaten mit Milchaufschäumsystem. Aber auch das muss immer gut gereinigt werden.
    Da ich mich persönlich nicht mit Vollautomaten und den Marken auskenne kann ich dir da jetzt allerdings kein Modell empfehlen wenn es wirklich ein VA werden soll.
     
    cremofix, Carolina90 und Caruso gefällt das.
  6. #6 The Rolling Stone, 09.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Darauf würde ich am meisten achten. Dass das Gerät einfach zu reinigen ist und dass die wichtigsten Ersatzteile - dazu gehört meines Erachtens auch die Brühgruppe - einfach getauscht und vor allem auch kostengünstig nachgekauft werden kann.
    Was hier schon angedeutet wurde: Die Herstellerversprechen was die einfache Reinigung angeht sind meist Werbeversprechen die nicht gehalten werden. Der Aufwand hierfür ist meist wesentlich größer als gedacht - wenn man es nicht macht, resultieren daraus die aus den diversen Ekelvideos bekannten Zustände. Die klassischen Arten der Kaffeezubereitung (Filter/Pressstempel/Siebträger) sind teils wesentlich billiger als ein Vollautomat. Und wesentlich einfacher sauber zu halten. Vom Geschmackserlebnis - nunja - kommt immer auf die Bohnen an, aber da grade die billigen VA's in der Regel keinen echten Espresso hinbekommen sind auch die Latten und Cappuchini nur bedingt wirklich gut. Und normalen Kaffee kriegt man aus dem Filter gut und billig.

    Allerdings kann man das genannte Budget auch schon ohne weiteres für eine Mühle der unteren Kategorie verbraten - dann hat man noch keine Maschine^^

    Ich möchte also auch keinen Vollautomaten empfehlen - aber dazu raten sich das gut zu überlegen und vor allem keine falschen Vorstellungen zu haben: 10 Jahre Kaffee trinken auf Knopfdruck ist nicht. Reinigung, Wartung, Reparaturen gehören bei einem aufwändigen Gerät mit dazu. Wobei Ausnahmen die Regel bestäigen - es gibt VA die während der Garantiezeit schon 3x beim Kundendienst sind und solche die jahrelang ohne große Sache durchhalten. Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten sehe ich da aber vor allem im Design - in der Technik sind die Kisten der unteren Preiskategorie alle sehr ähnlich.
     
    Carolina90 und michhi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Moin Moin Carolina,

    ein guter Bekannter hat sich diesen VA gekauft:

    Saeco Kaffeevollautomat HD8900/01

    seine Frau und Kinder sind alle sehr zufrieden damit....einfache Handhabung, die Brühgruppe kann zum Säubern herausgenommen werden. Die Maschine liegt auch noch in deinem Budget da sie knapp unter 400 Euronen liegt.
    Sie haben die Maschine seit einem halb Jahr ...und nutzen gute Bohnen vom Stadtröster.
    Insbesondere die Art der Milchschaumproduktion ist sehr gut gelungen da hier keine Behälter mit Plastikschläuchen gefüllt werden müssen. Hier ist eine Dampfdüse verbaut worden....Ist allerdings nicht ganz was du suchst aber von einem nicht gekühlten Milchbehälter kann ich persönlich nur abraten. Lieber aus dem Kühlschrank die Milch entnehmen und ein Kähnchen füllen.....................
     
    Carolina90, travisio und michhi gefällt das.
  8. #8 Carolina90, 09.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Achso, da habe ich micht echt voll mit dem Preis verschätzt. Dann muss ich entweder meine Erwartungen runterschrauben oder mein Budget erweitern. Vielen lieben Dank für die Info. Werde mir den ESAM4000 mal angucken!!!
     
  9. #9 Carolina90, 09.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ach und pro Tag komme ich auf 5 Kaffeegetränke.
     
  10. #10 Carolina90, 09.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die tolle Alternative!!! aber/und ja es soll unbedingt ein Vollautomat sein. Werde mal schauen was ich bei idealo so finde. :) !!!
     
  11. #11 Carolina90, 09.11.2016
    Carolina90

    Carolina90 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Den werde ich auch auf meine vllt Liste tun und mir mal näher anschauen!!! Danke :)
     
  12. #12 Zockerherz, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich bitte dich, dich von DeLonghi Vollautomaten zu distanzieren!
    (EDIT: Obere Aussage ist meine persönliche Meinung und Erfahrung! Das heißt nicht, dass andere nur positive Erfahrungen gemacht haben :) )

    Meine DeLonghie Esam hat nach gerade mal 2 Jahren nach Ablauf der Gewährleistung den Dienst quittiert indem scheinbar ein Platinenschaden war.
    Meine Eltern haben jetzt die zweite DeLonghi ESAM mit Milchaufschäumer. Der erste hat irgendwann keinen Kaffee mehr ausgespuckt (zuvor ist allerdings der Kaffeeauslauf aus heiterem Himmel gerissen...keine Ahnung wieso?). Die jetzige Maschine ist nichtmal ein Jahr alt und musste zur Reparatur, weil die Maschine aus dem Milchtank keine Milch mehr ansaugen wollte (Trotz wechsel des gesamten Aufschäumerkännchens war das ein Problem intern im Gerät und konnte nicht von uns behoben werden).

    Daher kann ich aus persönlicher Erfahrung nur von den Dingern abraten :/


    Ich persönlich habe ja lange zeit wieder Nespresso getrunken, nachdem mein VA abgeraucht ist. Aber nun ja, ich wollte mal wieder besseren Kaffee der Runder und voller im Geschmack ist. Daher habe ich mir nach kurzer Recherche den hier von Privileg https://www.otto.de/p/privileg-kaffeevollautomat-377027197/#variationId=377029667 gekauft.

    Vorteil: Milchsystem im Auslauf über Schlauchsystem mit eigenem Reinigungsprogramm für Wasser und sogar mit Milchschaumreiniger. Komplett zerlegbar das System. Die Brühgruppe ist entnehmbar zur Reinigung unter fließndem Wasser. Ebenfalls ist ein Reinigungsprogramm für Tabletten an Bord um die Brühgruppe mit Kaffeefettlöser zu reinigen. Mit im Lieferumfang befindet sich unter anderem der Milchsystemreiniger und 2 Tabletten. Wem das zu viel Chemie ist, auch gut. Ich persönlich bin überrascht wie sehr Privileg hier großen Wert auf die gründliche Reinigung der Maschine legt. Ich habe übrigens selber mal einen QM Siebträger besessen, aber aus Zeitgründen wieder abgeschafft *heul*. Die Brühgruppe habe ich jede Woche zerlegt und was unter dem Sieb für ein Schmodder war...da bin ich sehr froh, dass die Privileg ein Reinigungsprogramm mit Kaffeefettlöser hat :)

    Die Rezensionen sind durchweg gut und ich finde auch, dass der Kaffee sehr gut schmeckt. Derzeit reduziert auf 379 €. Ich habe den Automaten quasi blind gekauft, aber irgendwie vertraue ich Privileg da mehr als DeLonghi, so ein teurer Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Leider gibt es zu der Privileg kaum Erfahrungsberichte. Zwar viele Rezensionen bei Otto und Baur, aber das war es auch schon.
     
  13. #13 domimü, 18.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Von wem werden denn die Privilegien (ist das der korrekte Plural?) hergestellt?
     
  14. #14 Gregorthom, 18.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Letztendlich kann man immer Pech haben, egal mit welchem Gerät von welchem Hersteller, das trifft auch "Premium"-Firmen wie Jura und Co. Ich könnte jetzt z.B. dagegen halten, dass unsere Büro-DeLonghi (ESAM 4200) bis zum ersten Defekt über 23.000 Bezüge und 8 Jahre durchgehalten hat, ich betreue noch 12 weitere Geräte von DeLonghi, alle älter 2 Jahre und über 10.000 Bezüge, die einwandfrei funktionieren.
    Letztendlich kann man immer ein Montagsgerät erwischen und es kommt auch viel darauf an, wie oft das Gerät genutzt wird oder ob nur wenige Tassen bezogen werden.

    Der Automat von Privileg ist eigentlich eine WIK CremAroma 9758, Privileg stellt die Geräte nicht her. Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, herzlichen Glückwunsch, ich habe da in der Vergangenheit mit Kundengeräten der Firma WIK andere Erfahrungen gesammelt, das waren aber ältere Modelle, die aktuellen kenne ich nicht genau. Vor diesem Modell hat Privileg übrigens umgelabelte DeLonghi verkauft. Bei Privileg wird alle paar Jahre der Hersteller gewechselt, meist der, der aktuell am Günstigsten im Einkauf ist und auch am Markt nicht so präsent. Was mir bei WIK am meisten missfällt: Ersatzteile zu beschaffen ist extrem schwierig bis unmöglich und eine Werkstatt zu finden, die diese Geräte reparieren kann ebenfalls. Im schlimmsten Fall ist man dann nach Ablauf der Garantie auch wieder zum Neukauf gezwungen. Bei DeLonghi, Jura, Saeco und baugleichen gibt es Ersatzteile überall im Netz zu finden, so dass man Reparaturen nach Garantieablauf günstig, meist mit wenig Zeitaufwand und mäßigem handwerklichen Geschick selber erledigen kann. Und Anleitungen dazu findet man über Google ebenfalls massig.

    Nachteil der Tablettenreinigung: Auch unter dem Sieb wird es nicht 100%ig sauber, dafür wird der für die Brühkolbendichtungen wichtige Schmierfilm jedes Mal entfernt, der sich mit nachfolgenden Bezügen erst wieder durch Kaffeefett aufbauen muss. Gerade wenn man unter 5 Tassen pro Tag aus dem Automaten bezieht kann das früher oder später für Probleme sorgen. Ich weiß nicht, was für Dichtungsmaterial bei diesem WIK Modell zum Einsatz kommt, evtl. haben sie das über die Jahre verbessert. Bei Jura gabs deswegen noch vor einigen Jahren regelmäßig gerissene Brühgruppendichtungen und dadurch festgefahrene Brühgruppen.
     
  15. #15 Zockerherz, 18.11.2016
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, danke für die Info. Dafür kommt WIK wohl aus Deutschland, so wie ich das gelesen habe.

    Aber das mit den Ersatzteilen ist natürlich ein Manko, dem stimme ich zu. Aber nach den schlechten Erfahrungen mit den DeLonghi Maschinen wollte ich keine Maschine dieser Firma mehr (was VAs angeht. Der ST 680 ist dagegen ein gutes Modell).
    Meine Eltern nutzen die Maschine sehr häufig und da gehen am Tag mindestens 10 Tassen aus der Maschine. Überwiegend Cappuccino und Latte. Bei mir sind es halt weniger Tassen, eher so 3-5 aber ich lasse die Maschine an und schalte sie nicht dauernd nach jedem Bezug aus. (Davon abgesehen zwingt mich die Privileg Maschine dazu, vor dem Ausschalten den Tresterbehälter zu leeren. :D)

    Ich bin jedenfalls gespannt. Im übrigen hatte ich auch mal einen ST von Qickmill, aber die zubereitung war zu dem Zeitpunkt wo ich die hatte nichts und ich hatte aus Zeitgründen kaum Kaffee getrunken, bzw. keine Lust gehabt ständig für eine Tasse den mahlgrad neu justieren zu müssen.
    Ich kann leider auch nichts zu der Maschine sagen, was die Haltbarkeit betrifft, aber die Rezensionen sind durchweg positiv (Was ja nicht immer so viel aussagt).

    Ich denke, wenn die WIK Ihren Dienst quittiert und unreparierbar wird steige ich eh wieder auf Jura um (meine Damalige Jura hatte 10 Jahre auf dem Buckel, wurde gebraucht erworben und von mir damals selber instand gehalten) Aber bis dahin sollte ich das Geld dafür zusammen haben, die Preisklasse ist ja natürlich eine ganz andere.

    Übrigens: Was mir sehr an der WIK gefällt ist die Tatsache, dass die Maschine gerade mal 19 cm breit ist.
     
  16. #16 The Rolling Stone, 18.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    WIK war in den 1960ern deutsch, in den 70ern nach Hongkong umgezogen und produziert seither dort und in China und in Indonesien. Die Geräte sind früher oft woanders für bekannte Marken prodziert worden - AEG z.B.

    Die ausrangierten Produkte baut WIK jetzt weiter - wobei das ja nicht schlecht sein muss, bewährte Technik ist es immerhin.
     
  17. #17 Gregorthom, 18.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Firmenzentrale und Produktentwicklung. Gefertigt wird in China/Indonesien. Aber fast alle Vollautomaten werden in China produziert, so auch Jura (eigentlich Eugster/Frismag). Die Produktion von DeLonghi ist in Norditalien, wobei natürlich Komponenten wie Platinen etc. sicherlich auch aus China kommen, aber das weiß ich nicht genau.

    Letztenlich sind es nur einige Firmen weltweit, die die Vollautomaten bauen. Die Geräte der zahlreichen Markenanbieter stammen aus diesen Werken und werden dann in Lizenz gebaut. Deshalb sind viele Ersatzteile kompatible zu den Marken/Modellen.
     
  18. #18 Zockerherz, 18.11.2016
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Sag mal, du scheinst viel Wissen zu haben was VAs angeht und daher eine OT Frage. Wie oft sollte man denn diese Reinigungstabletten nutzen? Ich hatte jetzt so an eine monatliche Reinigung gedacht. Ansonsten nur die Reinigung mit Wasser und Bürste. Denke mal, dass würde für eine Haushaltsmaschine wohl reichen.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Es ist sicherlich nicht einfach einen annehmbaren VA in der oben genannten Preisklasse zu finde. Ich kann Jura bedenkenlos empfehlen! Da kann man zwar nur mit Tabletten reinigen, dafür sind die Maschinen gut isoliert auch was das Mahlen angeht. Dafür ist der Einstiegspreis ab 500 € aufwärts.

    Saeco ist zwar ab 350 € zu haben, aber hier sind die Rezensionen zu den Maschinen durchwachsen.
    Die DeLonghis gehören wohl mit zu den am meisten verkauften VAs, haben sicherlich viele positive Rezensionen, aber auch viele negative.

    Bosch und Siemens stehen hier besser da, aber hier ist der Preis definitiv außerhalb der genannten Preisspanne.
    ich muss gestehen, der Privileg/WIK VA ist ab Werk perfekt eingestellt. das Ding kann Espressotasse, Kaffetasse, Becher, dann kleines Kännchen und Große Kanne (wie auch immer das dann abläuft. vermutlich werden dann immer doppelte Tassen bezogen bis 4 oder 8 Tassen voll sind).
    Ich trinke aus dem VA derzeit nur normale Tasse, und die ist fast voll. Der Lungo braucht ca. 30 Sekunden bis die Tasse voll ist, hat eine recht dunkle Crema und ist geschmacklich völlig in Ordnung für das was aus einem VA läuft. Da habe ich schon schlechteren, aus teureren Maschinen getrunken.
    Der Schaum wird über einen Drehregler in die Tasse gelassen, ich kann also bestimmen wieviel Schaum ich haben möchte und nicht wie bei vielen anderen Maschinen eine vordefinierte Menge.

    Aber wie du schon geschrieben hast: Manko Ersatzteile! Ich möchte den WIK nicht als Besten und günstigsten VA hinstellen. Aber für den bisher angebotenen Preis ist die Maschine eine Empfehlung wert, leider kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, da es auch so wenige Berichte über die Maschine gibt.
     
  19. #19 Gregorthom, 19.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Fordert die Maschine nicht selber zur Reinigung mit Tablette auf? So kenne ich das von Vollautomaten, bei denen eine solche Reinigung vorgesehen ist. Ansonsten kann man das jeden Monat machen, ich würde sogar sagen, dass alle 2 Monate auch ausreichend ist, da man die Brühgrupp zur manuellen Reinigung entnehmen kann. Letzteres min 1x pro Woche.

    Saeco kann ich, seit dem Kauf durch Philips, eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen, schon alleine wegen dem Konzern der jetzt dahinter steht. Nach dem Kauf hat Philips erst einmal alle Serviceverträge mit Werkstätten gekündigt, repariert wird jetzt nur noch an zentraler stelle. Und wenn Philips mal keine Lust mehr auf Saeco hat, wird der Laden entweder komplett dicht gemacht oder verkauft.
    Ich kenne das noch aus der Zeit, als DeLonghi für Philips VA gebaut hat (gleiches Innenleben wie alle Geräte, nur anderes Gehäuse). Nachdem Philips sich entschieden hat neu zu orientieren war die Versorgung mit spezifischen Ersatzteilen (Gehäuse, Tank etc.) quasi sofort beendet. Ein Kunde hatte zu der Zeit eine Maschine zur Instandsetzung bei mir abgegeben, er war so geduldig 6 Monate zu warten, bis ich einen neuen Tank für seine Maschine in den Händen hielt. Das war anstrengend für beide Seiten.

    Bosch/Siemens waren früher baugleich mit Jura, Nivona etc., kam alles von Engster/Frismag. Mittlerweile hat man den Hersteller gewechselt, seit dem sind die Geräte sehr schlecht zu reparieren. Viel mit Plastiknasen und Nippeln und wenig mit Schrauben. Ätzend. Da lege ich keine Hand an.

    Auch sehr kompakte Geräte lassen sich zwar reparieren, aber es ist schon aufwendiger, weil alles sehr kompakt und arg verbaut ist, da muss man oft mehr zerlegen als bei größeren Geräten, wo man die Hände reinstecken kann.
     
  20. #20 Zockerherz, 14.02.2017
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Guten Morgen :)

    Mal ein erster Zwischenbericht für den Privileg VA. Der Milchschaum ist mir persönlich zu kalt und das Glas muss definitiv mit heißem Wasser vorgewärmt werden, die Reinigung geht dafür doch recht flott. Da ich aber selten Latte oder Cappu trinke habe ich mir einen großen Milchauschäumer zugelegt mit dem ich mir auch mal eine Trinkschokoade machen kann bei Bedarf.

    Ansonsten gefällt mir die Form der Brühgruppe. Diese ist lang gezogen und lässt sich problemlos entnehmen oder einsetzen.
    Die Reinigung klappt super, alle Teile lassen sich leicht abnehmen, und abspülen. Was mir ab Besten gefällt: Wenn ich Brühgruppe und Tresterbehälter entnommen habe ist darunter KEIN Kaffeemehl! Bei sämtlichen DeLonghi VAs die ich hatte hat sich in dieser Ecke immer Kaffeemehl angesammelt, was erstmal ausgesaugt werden musste.

    Was mir noch sehr gefällt ist die Tatsache, dass die Klappe für den Bohnenbehälter per Gummidichtung quasi hermetisch abdichtet.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Automaten und auf jeden Fall positiv überrascht.

    Grüße
    Maximilian
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Suche einen guten Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Suche einen guten Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  2. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  3. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...
  4. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

    Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.