Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Diskutiere Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe nun einen einigermaßen brauchbaren Espresso hinbekommen. Ich habe 18 Gramm Kaffeemehl verwendet und nach 30 Sekunden ca. 40 Gramm...

  1. #221 Benjamin81, 06.12.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe nun einen einigermaßen brauchbaren Espresso hinbekommen. Ich habe 18 Gramm Kaffeemehl verwendet und nach 30 Sekunden ca. 40 Gramm Espresso in die Tasse bekommen. Allerdings ist mir beim Bezug aufgefallen, dass ich totales Channeling habe. Ich mach noch ein Video davon.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Hak das ab, wenn er dir vor Ort schmeckt, ist der OK. Arbeite an den Bezugsparametern, dann wird das.
     
  3. #223 Benjamin81, 06.12.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Auch wenn es nicht so richtig passt an dieser Stelle. Aber die Aufhängung der Eurika XL ist wohl ein schlecht gemeinter Witz… für fast 600 Kröten erwarte ich da einfach mehr. Ich muss den Siebträger die ganze Zeit festhalten. Schade…
     
  4. #224 cbr-ps, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    „Die ganze Zeit“ sind wie viele Sekunden, in denen Du was sonst tätest? Das war bei meiner doppelt so teuren Mühle auch so und kein Problem für mich.
    Für mich wären deine aktuellen Bezugsprobleme elementarer.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    8.179
    Zustimmungen:
    9.223
    Den der S*age? Die Halterung ist für Standard-58mm Siebträger ausgelegt, kleinere wackeln da weg. Ich hatte das Problem mit den kleinen Pavoni-Siebträgern auch. Lösung: einfach bisschen Isolierband um die Gabel gewickelt, dann hält das.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und shadACII gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    684
    Das k klemmte wieder. "Kein Problem"
     
    André68 gefällt das.
  7. #227 Iskanda, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    19.418
    Vielleicht liegt es ja garnicht an der Mühle.

    Übrigens: Es heisst Eureka.

    Was hat das mangelhafte Zusammenspiel von versch. Komponenten mit Geld zu tun ?

    Die Maschine, die du hast, ist keine 'Kröte' wert und du beschwerst dich, dass die 600-Euro-Mühle den vermutlichen Mangel nicht ausgleichen kann.

    Ein Skandal. Ich habe so ein Auto. Da muss ich die ganze Zeit beim Fahren das Lenkrat festhalten. Und das war noch viel teurer :)

    Im Ernst. Kauf .. ohne mal auf den Nachlass in Kröten zu schauen...nun irgendeine 0815-Maschine. Sowas wie eine BZ10 oder Appartamento und dein Herumgekrampfe und unsinniges Geschimpfe wird ein schnelles Ende finden.
     
  8. #228 Benjamin81, 07.12.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Was möchtest du mir damit sagen? „Vielleicht liegt es nicht an der Mühle“ Mir geht es nicht darum, dass du meine Aussage bewertest, die sowieso rein subjektiv ist. Fakt ist, dass mein Espresso trotz der Mühle nicht schmeckt. Mir ist klar, dass meine Maschine nicht das widerspiegelt, was ihr empfehlen würdet. Ich bin damals von einem Vollautomat auf die Sage umgestiegen und war zunächst ziemlich begeistert. Nun haben sich die Dinge geändert und ich würde gern in die „richtige“ Siebträgerwelt einsteigen. Wo ist nun das Problem? Ich hab mich ja nun hier angemeldet, um Anregungen zu erhalten und eine gewisse Grundkenntniss zu erarbeiten.
    Ich habe nun alle Parameter soweit eingestellt, dass ich mit ca. 19 Gramm Espressomehl auf einen guten doppelten Espresso in 25 Sekunden komme. Die Temperatur liegt bei 94 Grad. Die Eureka ist meines Erachtens gut eingestellt. Das Ergebnis ist trotzdem Sch*** der Espresso ist sehr sauer. Die Crema ist super. Der Puk zerfällt sofort beim ausklopfen…
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Auch ohne Fan der Sage zu sein erwarte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass mit ansonsten unveränderten Parametern das Ergebnis mit einer anderen Maschine kaum anders sein dürfte. Das wird auch nicht an der Mühle liegen, sondern an den Bohnen oder am Verhältnis von Menge und Mahlgrad.
     
  10. #230 Benjamin81, 07.12.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Das denke ich auch…
     
  11. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    2.340
    War der eigentlich jetzt schon?
    Mißt Du die Zeit ab Pumpenstart oder ab dem ersten Tropfen in der Tasse, wenn immer noch sauer, dann evtl. mal die Zeit verlängern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #232 Benjamin81, 07.12.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Nein, der war noch nicht. Das Ding hat ein Shottimer. Es ist auf 25 Sekunden eingestellt.
     
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    Weisst du die genaue Temperatur, mit welcher die Maschine beim Röster den Espresso brüht? Und wie sicher stimmen die 94°C bei deiner Maschine bzw. sind sie garantiert nicht darüber? Ist natürlich schwer zu verifizieren, weshalb ich da z. B. mal auf 90°C runter gehen würde (und dann ev. schrittweise wieder erhöhen). Hast du gemessen wie heiss der Caffè in der vorgewärmten Tasse ankommt?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Das dürfte diesbezüglich kontraproduktiv sein:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Verabschiede dich von dem Timer und beziehe manuell, mahle feiner und wage mal 30s Bezüge
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  16. #236 shadACII, 07.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    2.476
    Aufheizzeit beachtet? Das ist ja eine Boiler-Maschine, da würde ich um sicher zu gehen mal 20 min oder länger bis zum ersten Bezug warten, damits auch wirklich durchgeheizt ist (Siebträger in der Brühgruppe eingesetzt!)

    Weniger Sauer ginge auch mit weniger Kaffeemehl im Siebträger. Dann musst du feiner Mahlen und das kann die Extraktion erhöhen.
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    396
    Ah ja.
    Dann mal umgekehrt auf 96°C erhöhen, vielleicht ist es ja wesentlich weniger als die angezeigten 94°C? Jedenfalls traue ich den angewählten Werten nicht blind und taste mich versuchsweise immer an die für meinen Geschmack optimale Temperatur heran....
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle - Ähnliche Themen

  1. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  2. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...
  3. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

    Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  4. Suche einen guten Vollautomaten

    Suche einen guten Vollautomaten: Hallo Ihr Lieben, Ich würde mir gerne einen guten Vollautomaten anschaffen und hatte an den De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 4008...
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...