Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Diskutiere Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab gelesen, dass eine Preinfusion schon dienlich und sinnvoll zu sein scheint (gegen Löcherbilding bzw. Channeling)

  1. #161 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab gelesen, dass eine Preinfusion schon dienlich und sinnvoll zu sein scheint (gegen Löcherbilding bzw. Channeling)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Bei debilen und mittel bis dunklen Röstungen ist das sogar ganz nutzlos.
    Das wird interessiert, wenn man helle Röstungen konsumiert und mehr aus denen herausholen möchte.
     
  3. #163 Synchiropus, 27.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Was verstehst Du denn unter einer debilen Röstung?
     
    shadACII gefällt das.
  4. #164 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann mir vorstellen, dass eine Preinfusion dennoch sinnvoll ist. Aber egal. Euch noch einen schönen Tag
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Ersetze debil mit ganz dunkel.
     
  6. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Einige Sekunden Bezug starten solange, dass gerade noch kein Tropfen kommt, ein wenig warten und dann normal beziehen.
     
  7. #167 rocketPilot, 27.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Allein die 53 mm Siebdurchmesser der Vivaldi helfen enorm gegen channeling.

    Pre infusion ist tatsächlich nicht überlebensnotwendig. Die wenigsten Maschinen haben es...
     
    shadACII, Synchiropus, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #168 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe gerade gesehen, dass nur die Dream von Vivaldi ein PID hat. Generell wird aber von der Wassertankvariante abgeraten, sondern zum Festwasseranschluss geraten. Damit ist sie wohl raus.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.049
    Du solltest schauen, warum solche Empfehlungen gegeben werden und ob das für dich relevant ist. Beide Varianten gibt es mit Festwasser oder Tank und sind für Espresso und Cappuccino gut geeignet. Die Version ohne Dream hat zwar kein werbewirksames PID, aber dennoch eine gute, einstellbare Temperaturregelung. Insofern wäre „kein PID“ für mich kein Ausschlusskriterium.
     
    Kaffee_Eumel und Synchiropus gefällt das.
  10. #170 Synchiropus, 27.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Unsinn.
     
    Lancer, cbr-ps und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    zeig mal?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #172 rocketPilot, 27.11.2022
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Na, wenn du sie unbedingt raushaben willst, findest du sicher Gründe.

    Die anderen Teilnehmern, die dir hier gerade versuchen zu helfen werden die Maschinen von La Spaziale ja nicht ohne guten Grund empfehlen.

    Die Vivaldi hat kein PID im Sinne eines PID. Ich glaube es ist hier auch schon geschrieben worden, aber sie hat eine äquivalente Temperaturregelung, die wirklich ziemlich genau die Temperatur regelt....

    So wie sich der Thread entwickelt, ahne ich vorauszusehen, dass du ein ziemlich guter Kandidat für eine Linea Micra wärest.
    Die hat alles was du willst. Und du findest sicherlich noch keinen einzigen negativen Bericht im Netz. ;)
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Prospektangabe Mini Vivaldi
    • Elektronische Temperaturregelung der Kaffeeausgabetemperatur
    bei der Dream:

    • Electronic temperature regulation for coffee delivery Group by P.I.D.

    Eingestellt werden kann die Brühtemperatur bei beiden, es besteht hier ein relativer Konsens, dass der Unterschied minimal ist, würde ich nicht zum Ein- oder Ausschlußkriterium machen. Ob Wassertank oder Festwasser ist eine Entscheidung, die aus meiner Sicht vorweg ohne speziellen Maschinenbezug zu treffen ist. War da nicht irgendwas mit einer Granitplatte, verwechsle es aber vielleicht auch mit einem anderen thread.
     
  14. #174 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ich glaube, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Ich habe ein YouTube Video gesehen und da wird gesagt, dass die Vivaldi am besten mit Festwasser läuft und als Tankvariante eher nicht so gut sein soll. Das Wort „generell“ war ziemlich dumm von mir. Sorry. Eigentlich habe ich es nur aus dem Video entnommen. Das reicht natürlich nicht, um eine generelle Bewertung abzugeben. Entschuldige bitte
     
  15. #175 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Nein, ich möchte nicht das beste von besten, während ich überhaupt keine Ahnung habe von den Maschinen. Es ist einfach meine Unsicherheit diesbezüglich, weil ich selbst noch nicht richtig klar bin, was ich eigentlich brauche und will
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    vermutlich wegen der PräInfusion, die damit möglich ist? Den Zusatzaufwand wirst Du bei Standardbohnen im Blindtest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht herausschmecken. Einen leichten Vorteil mag das bei manchen 3rdWave Bohnen bieten. Aber ja.. wenn Du dann Spezialfeatures magst, musst du halt den Preis dafür zahlen. Wie überall. Nach oben hin offen ...

    Was waren nochmal Deine AusgangsAnsprüche?

    bei dieser Ausgangslage könnte es nicht ganz undumm sein, die Empfehlungen hier vllt erstmal zu hinterfragen statt sie gleich beiseite zu werfen.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  17. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hast Du mal überlegt, vor der Kaufentscheidung einen Barista-Kurs zu machen? Das hilft vielleicht zu erkennen, was in deinem Espresso-Stadium für dich praktisch wichtig ist.
     
  18. #178 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Da bin ich gerade bei. Deswegen habe ich mich entschuldigt.
     
    joost gefällt das.
  19. #179 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ja, ich habe einen Gutschein dafür und werde diesen Zeitnah einlösen
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. #180 Benjamin81, 27.11.2022
    Benjamin81

    Benjamin81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde meine Gedanken gern noch mal erörtern. Ich habe das Gefühl, dass die Vivaldi ein ziemliches Liebhaberstück ist und Erfahrung vorausgesetzt ist, das Ding gut zu bedienen. In einem subjektiven Vergleich z. B. mit der Silvia pro (x) ist mir nicht so recht klar, wo die Unterschiede liegen, außer dass die Silvia sowas wie PID und Preinfusion haben soll. Aber ich bin Laie und kann mir vorstellen, dass die Vivaldi einfach haltbarer ist
     
Thema:

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle - Ähnliche Themen

  1. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...
  2. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...
  3. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

    Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  4. Suche einen guten Vollautomaten

    Suche einen guten Vollautomaten: Hallo Ihr Lieben, Ich würde mir gerne einen guten Vollautomaten anschaffen und hatte an den De'Longhi Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 4008...
  5. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.