Suche einen "holländischen" Hersteller

Diskutiere Suche einen "holländischen" Hersteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Chinaware ... Wär das denn so schlimm? Wenn ich mir ansehe was die Chinesen an hochqualitativen großserien hightech Produkten herstellen...

  1. #21 Krabbenkoenig, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Wär das denn so schlimm?
    Wenn ich mir ansehe was die Chinesen an hochqualitativen großserien hightech Produkten herstellen und dann die klassische italienische oder USA typische Fetigungsqualität dagegen stelle... ;)
     
  2. #22 furkist, 25.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..frag ihn auch nach der Bohne, die er dir serviert hat. Mit der kannst du dann gleich anfangen - denn es gibt bei den Bohnen große Geschmacksunterschiede.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  3. #23 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    Also... da war viel Info und auch vieles, was ich jetzt nicht interpretieren kann.... anyway.


    Also, der Mensch, bei dem ich die Maschine gesehen habe ist Geschäftspartner, wir stehen nicht in ständigem Kontakt, daher würde ich ihn ungern belästigen.

    Mir ist klar, dass Bei betreten eines neuen "Terrains" einiges rechts und links des wahrgenommenem (in dem Fall die Maschine) miterledigt werden muss (Kaffeebohnen Mühle, Zubehör etc.)

    Was mir an der Kees van der Westen Maschine gefällt ist die Kombination aus Form und Funktion. Sprich: das Gerät ist wie eine Skulptur und macht einen exzellenten Kaffee.
    Natürlich gibt es Skulpturen, die billiger oder "schöner" sind, die machen dann keinen Kaffee und Espressomaschinen, die billiger sind, die dann aber meiner Vorstellung (angefixt durch diese Maschine) nicht (mehr) entsprechen.

    Was mir noch gefallen könnte wäre die Slayer. Bei La Marzocco gefällt mir die mit dem Hebel. Aber die gibts wohl nur mit 2 Hebeln. das ist das für eine Küche wohl zu groß.

    Die Frage nach den Trinkgewohnheiten ist für mich schwer verständlich, vor allem, was sie mit dem Theme Kees zu tun hat. Aber ich will kein Geheimnis draus machen. Meistens trink ich Kaffee aus einer Jura... Mal drück ich auf Espresso, mal auf Große Tasse, mal auf Cappucino. Bohnen nehm ich mal Lavazza, mal von einem Neustädter Röster (Blank) oder kauf im "Bohnenfachgeschäft".

    Was mich noch interessieren würde: Es gibt ja Bereiche, wo man mit hochpreisigem Equipment erst klarkommt, wenn man eine Lernphase durchlaufen hat. Z.B. Macht es beim Windsurfen keinen SInn, als erstes Brett eine Speedneedle zu kaufen. Wobei man z.b. auf einem Klavier für 2.000€ spielen lernen kann, es aber weder Schüler noch Klavier schädlich ist, wenn es ein Steinway-Flügel ist, auf dem gespielt wird.
    Kann man also auf so einem, zugegeben kostspieligem, Equipment (am Ende sind da ja schnell 15.000€ weg), die Zubereitung genau so lernen, wie auf einer billigen Ausrüstung für 2.000€?
    Kann man da was kaputtmachen oder sind die Dinger so kompliziert, dass man mit einfacheren Maschinen leichter lernt? Kurse werden ja auch bei dem Händler in Berlin angeboten. Und der hat ja auch wohl Slayer und Kees da. Leider ist Berlin nicht um die Ecke, da muss ich schon ein bisschen planen (und meine Frau hätte ich ja auch gerne dabei, wenn es um so eine Investition geht). Düsseldorf könnte man natürlich auch machen, da kann "Madame" noch hinterher auf der Kö "shoppen":D
     
  4. #24 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    Heute heißt das CEO und ist genauso geschwollen.... (Im Saarland ist das übrigens der "Hauptchef"):D
     
  5. #25 Konstantinos, 26.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Also, da für dich die Entscheidung gefallen ist das Handwerk lernen zu wollen und der Kauf durch die "Anmutung" der Maschine animiert ist relativieren sich schon einige Fragen! Sind schon mal auf einem guten Weg dich als neuen Espresso Liebhaber und besitzer einer KvdW / Slayer willkommen zu dürfen. Die Frage welche der beiden Maschinen nun deinem Profil besser entspricht überlasse ich den Foris welche mehr Erfahrung im Premium-Preissegment haben - die kennen dann auch die Vor- und Nachteile der Maschinen.

    Natürlich könnte man auf einer kleineren Maschine anfangen um sich an das ganze Thema Espressozubereitung herantasten um bei Nichtgefallen keine 12.000€ Maschine dastehen zu haben. Aber wenn es dann doch gefällt hat man dann auch Geld "verplempert". Meiner Meinung nach könntest du aber direkt auf der großen Maschine voll loslegen und evtl. auch für diese Maschinen speziell einen Kurs belegen. Jede Maschine hat ihre eigenen Weisen und die müssen auch erstmal gelernt werden (E61 vs Slayer vs KdvW Gruppe)
     
  6. #26 Südschwabe, 26.07.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn ich dich richtig verstehe ist die Entscheidung schon gefallen. Also: „Viel Spaß damit!“.
    Ich sehe keine Gründe die dagegen sprechen mit so einer Maschine einzusteigen. (Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt.)
    Wenn Dir die Zubereitung dann zu anstrengend ist bleibt die Maschine als Skulptur immer noch erhalten.
    Evtl schmeckt der Kaffee aus der Jura ja mit Blick auf das Kunstwerk dann auch schon besser. :)
     
    brrrt, cbr-ps, Konstantinos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Brewbie, 26.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, man kann aber auch genau die gleichen Misserfolge erzielen. Es gibt billige Maschinen, die kompliziert zu bedienen sind und es gibt sehr teure, die kompliziert zu bedienen sind. Sich einarbeiten muss man an jeder Maschine.

    NRTFM! Wenn man die Handbüher liest und die Gefahrenhinweise beachtet, besteht zumeist bei in Europa zugelassenen Maschinen keine Gefahr.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das kann man wohl. Wenn Du auf so eine Skulptur fixiert bist und bereit bist besagten Betrag zu investieren, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Im Zweifel hast Du halt einen guten vierstelligen Betrag Wertverlust in den Sand gesetzt, wenn Du merken solltest, dass dir das alles doch zu aufwändig wird. Guter Espesso ist kein Selbstläufer wie ein Knopfdruck Vollautomat.
    Zum Trinkprofil: So eine Maschine ist für Espresso und Cappuccino (und dessen Spielarten Latte usw...) gemacht, nicht für eine Tasse Kaffee. Letzteres kann man als Americano zwar notfalls auch hinkriegen, ist für mich aber kein adäquater Ersatz für eine gute Tasse Kaffee. Zudem braucht so ein Bolide eine erhebliche Aufheizzeit, für mal eben einen spontanen Espresso wird es schwierig, wenn die Maschine nicht durchläuft. Deshalb ist die Frage des Trinkprofil wichtig.

    Die LM GS3 mit Paddle ist eingruppig. Oder meinst Du eine Handhebel Maschine? Das ist dann ja wieder ein ganz andere Baustelle.
     
  9. #29 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du bist Saarländer?

    BTW: ich kenne 2 Besitzer einer KvdW in Neustadt persönlich. Mit einem bin ich befreundet - falls Du Fragen zu der Maschine hast, einiges weiß ich, einiges kann ich im Zweifel erfragen.

    Wie einige Vorredner bereits gesagt haben: Es gibt Maschinen, die für billigeres Geld, ähnlichen Output liefern (z.B. die Slayer, die Marzoccos, aber auch die wirklcih günstigen Maschinen von La Spaziale). Da hat man eine andere Optik bzw. Verarbeitung.

    Natürlich geht auch ne KvdW mal kaputt. Da verschleißen genauso Dichtungen, da raucht mal ein PID Regler ab etc. also es empfiehlt sich bei diesen Kisten einen kompetenten Schrauber zu haben.

    Also für ne Kees wäre ich auch zu haben....
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    naja, was mein Geschäftspartner da gemacht hat, sah jetzt nicht sooo aufwändig aus. Der hat den Siebhalter unter die Mühle gehalten. Mit nem Stempel draufgedrückt und dann die Maschine laufen lassen. Also mehr als 2 min waren das nicht. Er hat da auch nur so an einem Helbel gezogen. Lange gewartet haben wir da nicht.
    Oder hat man da aufwändige Reinigungsprozeduren?

    Naja, wenn da schon mal so ein guter Espresso rauskommt ist ja alles gut. Und Cappucino geht wohl auch (hat er auch gesagt), dann ist Madame zufrieden. Für Kaffee kann ich ja auch die Jura stehen lassen. Die funktioniert ja.
     
  11. #31 Yggdrasil, 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Da sieht man nicht die Arbeit, die vorher darin steckt. Mahlgrad anpassen, Menge anpassen, Siebgröße wählen, Bohne wählen. Und fürs richtige "draufdrücken" muss man auch ein paar Mal üben.

    Das muss man bei günstigen Maschinen auch, spricht nicht gegen einen ordentlichen Einstieg.
     
    brrrt, vectis und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja, der Bezugsprozess ist so einfach. Der Weg dahin bis es so flutscht ist halt erstmal durch einen Lernprozess geprägt, der nicht mit einem Einführungskurs abgeschlossen ist, wie du hier in diversen Threads nachlesen kannst. Das ist kein Selbstläufer. Bei manchem geht es schnell, mancher schmeisst verzweifelt hin.

    Zudem bleibt die Aufheizzeit je nach Maschine zwischen 20 und 60 Minuten. Danach ist sie betriebsbereit. Für manchen kein Problem, für manchen ein No Go. Ist halt zu bedenken.
     
    brrrt, domimü und vectis gefällt das.
  13. #33 Südschwabe, 26.07.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn alle passt und eingestellt ist läuft es genau so ab. Wenn also Bohnen, Mahlgrad, Menge, Temperatur, PI und Durchlaufszeit passen ist das quasi ein Selbstläufer.
    Dann ist das schwerste die Milch schön aufzuschäumen
    Bis das alles passt kann etliches an Zeit, Kaffee und Nerven auf der Strecke bleiben. Das ist aber bei allen Maschinen so. Nur je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt um so mehr kann man falsch/ungünstig einstellen.

    Da kann wohl jemand schneller Tippen...
     
  14. #34 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das stimmt absolut. Es ist aber keine Raketenwissenschaft. Man kriegt die Kurve recht schnell. Und gerade bei hochwertigem Equipment fallen Schwankungen weg, die man mit günstigerem Equipment haben kann. So ist z.B. die Bezugstemperatur bei einer Kees immer konstant. Es gibt Maschinen, da kommt erst überhitztes Wasser, da muss man Kühlbezüge machen oder lies mal zum Thema "Temperatursurfen".

    Ich hab den Weg von einfacherem, günstigerem Equipment zu höherwertigem Material gemacht und kann nur sagen: es wird einfacher. Wir haben eine Kees in Holland abgeholt und in Neustadt aufgebaut. In Betrieb genommen un der erste Shot war perfekt. Ebenso das Milchaufschäumen. (allerdings mit 10 Jahren Erfarung auf diversen Maschinen)
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ist beim Espresso auch so. Wobei Espresso nicht gleich Espresso ist. Es gibt schon Konstellationen die deinem Windsurfen-Beispiel ähnlich sind, d.h. die handwerkliche Präzision muss da sein.

    Ganz grundsätzlich: ja
     
    domimü und ReiAdo58 gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mir fällt auf, dass Du hier vermittelst einen nicht unbeträchtlichen Betrag für eine recht exklusive Espressomaschine ausgeben zu wollen oder zu können, scheinst Dich aber recht wenig für die Zubereitung eines Espresso und den entsprechenden Vorbereitungen zu interessieren.
    Die Zubereitung eines Cappuccino erfordert ebenfalls Übung und Routine was das Milchaufschäumen betrifft.

    Den Besitzer einer K.v.d.W., den Du kennst, möchtest Du aber ungern "belästigen", denn jener ist ja nur ein Geschäftspartner.
    Jemand, der so eine Maschine besitzt, dürfte in der Regel eigentlich gerne auch darüber sprechen oder Fragen beantworten.
    Und jemand, der sich ernsthaft für diese Maschine interessiert sollte sich in den zurückliegenden 24 Stunden schon ein paar Hintergrundinformationen erschlossen haben.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur "auf dicke Hose" gemacht wird, vor allem wenn Du offenbar erwartest, dass das schon alles irgendwie mehr oder minder auf Knopfdruck funktioniert.

    Nichts für ungut.
     
    Determann, cbr-ps und domimü gefällt das.
  17. #37 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21

    Wie jetzt? Hüh oder Hott

    Gibt es eine Maschine, die man sinnvoll vor den Erwerb einer High-End Maschine besitzen sollte?
    Wenn ja, welche?

    Ich hab ja keinen Schmerz mal ein halbes Jahr Lernprozess durchzumachen. Beim Motorrad fahren gibts ja auch den Stufenführerschein.

    Aber es muss dann schon Sinn machen.
     
  18. #38 Yggdrasil, 26.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Nein, wenn Du willst/kannst, steige gleich voll ein. Warum nicht. Vergiss nicht eine sehr gute Mühle dazu, muss ja eine tolle Maschine versorgen. Üben musst Du überall.
    Ein wenig Arbeit musst Du aber in den Lernprozess einbringen, evtl. Barista Kurs. Aber, warum nicht gleich High-End Einstieg, wenn Geld und Platz vorhanden.

    Sehr wichtig, darf man nicht vernachlässigen.
     
  19. #39 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    Nichts für ungut, wenn Du nicht mit mir kommunizieren willst, ist da ja ok. Du muss ja.

    Was verstehst Du nicht an Geschäftspartner? Ein Mensch, mit dem ich gelegentlich, aber nicht oft zu tun habe. Wir sind keine Freunde o.ä. und haben privat keinerlei Kontakt. Nein, auch wenn Du das nicht schnallst: ich will Ihn nicht fragen.

    Und ja, ich habe einige Hintergrundinformatione erhalten. Auch von Menschen hier in dem Forum.

    Ich habe da eine Maschine gesehen, die mir gefällt und die exzellenten Espresso macht. Wie würdust Du denn die Recherche zu diesem Gerät anstellen? Erst mal eine Gastronomieausbidlung machen?

    Ich halte Deinen Post für einigermaßen überheblich und anmaßend.
     
    Sansibar99, vectis, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die Einschätzung
    Ein Problem ist ja, dass diese Geräte nur in Düsseldorf und Berlin erhältlich sind. Da muss ich schon extra hinfahren oder einen Geschäftstermin damit verbinden.

    Wenn ich so ein Seminar machen will, gibts das auch hier in der Region (ich sag mal Rhein-Neckar). Kann man so ein Seminar machen, auch wenn man keine Maschine dort kauft? Dann hätte ich ja mal einen Einstieg und ein Gefühl, auf was ich achten muss.
     
    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Suche einen "holländischen" Hersteller

Die Seite wird geladen...

Suche einen "holländischen" Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...