Suche einen "holländischen" Hersteller

Diskutiere Suche einen "holländischen" Hersteller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso eigentlich nicht gleich nach Waalre? Ist auch nicht so viel weiter weg wie die oben genannten Orte ... ;-)

  1. #61 swimmer, 26.07.2019
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Wieso eigentlich nicht gleich nach Waalre? Ist auch nicht so viel weiter weg wie die oben genannten Orte ... ;-)
     
    Determann gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist alles korrekt, insbesondere ist aber auch der letzte Satz nicht von zu unterschätzender Bedeutung.
    „Erste Shot perfekt“ dürfte aber auch da ein bisschen Glück im Spiel gewesen sein, direkt die richtige Menge und Mahlgrad getroffen zu haben ;)

    Ein Beispiel aus meiner Praxis mit meiner vehältnismässig „bescheidenen“ Strega, die sehr gutmütig auf Schwankungen reagiert: Ich habe ohne Kurs mit ein bisschen Einlesen hier in ein paar Tagen zu sehr annehmbaren Ergebnissen gefunden und Gäste äussern sich regelmässig positiv, wenn sie denn Espresso mögen. In Sachen Milchschaum bin ich mangels Übung immer noch ein Dilettant. Nach zwei Jahren Routine war ich im letzten Jahr beim KN Treffen in Düsseldorf und habe mich gleich mit dem ersten Shot blamiert. Ich hatte mein Equipment und die angebrochene Kaffeetüte zwei Wochen im WoMo rumkutschiert und kurz nachdem ich aufgebaut hatte mit wichtig Festwasser und allem drum und dran kam @orangette, sah die Tüte Black Ape und fragte ob sie den mal probieren könne. Klar, mache ich, dafür habe ich das Zeug ja mitgebracht. Der Shot ging total in die Hose, die zwischenzeitlich gealterten Bohnen funktionierten mit der Grundeinstellung nicht mehr, da hätte es mindestens 1-2 Einstellshots oder im schlimmsten Fall frische Bohnen gebraucht.
    Kein alltägliches Szenario, aber mit einem gut gefüllten Hopper - man braucht ja den Bohnendruck für konstante Ergebnisse - kann es einem je nach Verbrauch ähnlich ergehen.

    Alles lösbar und kein unüberwindbares Hindernis, aber man sollte es einfach berücksichtigen, bevor man aus aller Begeisterung vom KVA, dem solche Zicken völlig fremd sind, auf einen Siebträger umsteigt und dafür gleich mal einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legt.
     
    rebecmeer, Konstantinos, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  3. #63 Determann, 26.07.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Da bin ich aber mal gespannt was dann so an Pretiosen im Nest liegt. ;)
    Gruß Determann
     
  4. #64 bohnanzah, 26.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    Also, danke für die vielen Tipps.

    Ich denke ich werde wie folgt vorgehen:

    Ich besuche mal den Händler in Landau um einen Eindruck über den Markt (der scheint ja vieles am Lager zu haben) zu erhalten.

    Dann mach ich mit meiner Frau ein Seminar, um mal zu klären, ob das für uns Beide funktioniert (ich mag ja technischen chichi, aber sie mags unkompliziert).

    Im September bin ich in Berlin auf einem Seminar, da kann ich bestimmt bei dem Händler vorbeischauen. Passende Mühlen und sonstiges Zubehör hat der bestimmt auch und auch zu den richtigen Bohnen wird er mir was sagen können.

    Ich meine, es ist eine Menge Geld was da aufgerufen wird, da ist es ja wohl logisch, dass man eine Entscheidungsstrategie hat. Ich hab aber keine Lust mir etwas hinzustellen, was mir nicht gefällt, nur weil es billiger ist. Irgendwie soll es halt schon ein Hingucker sein (und natürlich auch tadelos funktionieren).
    Es gibt ja mehr Küchenzeugs, was schön aussieht und gut funktioniert.
     
    rebecmeer, Konstantinos, Menne und 4 anderen gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Maschine drückt Wasser mit möglichst gleichbleibender Temperatur durch das Kaffeemehl, nicht mehr. Für exzellenten Espresso sind zuständig:
    1) Der Kaffeebauer
    2) Der Röster
    3) Die Mühle
    4) Der Barista
    und zuallerletzt 5) die Maschine
     
  6. #66 cbr-ps, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Gute Idee, vereinbare aber im Vorfeld einen Termin. Die Espressionisten führen die KvdW und Slayer im Gastrosortiment und da arbeiten die soweit ich weiss nur auf Termin.
     
  7. #67 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Wohl wahr.

    aber:
    1.) und 2.) erledige ich mit korrektem Einkaufen
    3.) dito
    4.) das muss man lernen
    5.) einkaufen

    Deiner These folgend kaufe ich erstmal Bohnen. Die kann ich wunderbar zu hause bewundern und bestaunen.
    Danach ziehe ich los und kaufe eine Mühle. Dann kann ich meine Bohnen mahlen.
    Dann bilde ich mich zum Barista weiter.
    Und zu allerletzt kauf ich mir dann endlich eine Espressomaschine.

    Ehrlich: bis dahin sind die Bohnen zu alt :)

    Der logische Weg zum Anfang ist.
    Ich infomriere mich über das Thema, mehr oder weniger gut.
    Dann geh ich zum Händler meines geringsten Misstrauens (online, offline) und kaufe mir alles ein, was ich zur Herstelluing eines Espressos brauche.
    Erst dann kann ich doch loslegen.
    Ich kann doch auch nicht Fahrradfahren lernen ohne ein Fahrrad.
     
    Determann gefällt das.
  8. #68 furkist, 26.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..kann er sicher. Eine weitere Möglichkeit wäre:

    Gibts bei dir in der Nähe eine (oder mehrere) Rösterei(en) ? Dann schau auch da mal vorbei und verkoste die angebotenen Espressobohnen.
    Weil, wie hier schon mehrfach gesagt wurde: der entscheidende Geschmack des Espresso kommt von der Bohne.

    Die Bohnen die du bisher mit deiner Jura zubereitet hast, werden aus einer ST-Maschine - egal welcher Hersteller - erst mal völlig anders schmecken !

    Du findest hier viele Posts a la: Hilfe, der Espresso ist zu sauer / zu bitter - und dann folgen seitenweise Ratschläge -sicher sehr viele guten. Aber oft lags dann "nur" an der "falschen" Bohne.

    Soll heißen: die Maschine ist schnell gekauft - und du wirst sie auch schnell bedienen können. Ebeno die Mühle.

    Aber an erster Stelle (geschmacklich gesehen) steht die Bohne - und die muß DIR schmecken. Es gibt fruchtige (manche sagen sauer dazu) und kräftige (manche sagen bitter dazu). Daher kam mein Vorschlag: frag den Kollegen - aber das willst du ja nicht, verstehe ich, ist auch ok...
     
  9. #69 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich kenne den "Kollegen" zufällig. Der hat üblicherweise Fausto Malabar drauf....
     
    Determann gefällt das.
  10. #70 cbr-ps, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    krasse Kombination
    naja, Lifestyle Objekt halt. Ist ja auch nichts Schlimmes, ein Bild an der Wand oder Skulptur ist bisweilen sehr viel teurer und sieht nur gut aus;)
     
    brrrt gefällt das.
  11. #71 mcblubb, 26.07.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, er schmeckt Ihm halt. Und er kommt anders als aus einem 2-Kreiser raus.
    Malabar hab ich auch nur noch auf meiner Gastrokiste im Büro....
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Meine These" ist das keineswegs, den Unfug hast du dir ganz alleine ausgedacht :rolleyes:
     
    mcblubb gefällt das.
  13. #73 bassato, 26.07.2019
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    wenn man das hier liest: ganz schön komplex, so eine hochwertige espressomaschine :D

    wenn sie dir gefällt, dann hol' sie dir und geniesse. ist alles keine raketenwissenschaft und ich halte die speedster für deutlich einfacher bedienbar als viele andere maschinen, da einige parameter wie z.b. temperatur einfach konstant sind. wenn der prozess der zubereitung einmal geläufig ist, dann füllst du das filtersieb, tamperst, hängst ein und knallst den hebel runter. kurze zeit später hast du ganz ohne besondere hinwendung genau das, was du bei deinem geschäftspartner gesehen hast: einen klasse espresso.

    und wenn du lust hast noch tiefer einzutauchen, dann wirst du über zeit die feinheiten finden mit denen du spielen kannst - dein eigenes beispiel mit dem hochwertigen flügel für den klavieranfänger trifft es schon ganz gut.

    meine maschine habe ich gemeinsam mit meinem händler im august 2012 beim kees abgeholt. der händler hat sie mir installiert - in dem fall musste eine marzocco gs3 dafür weichen. scherereien habe ich mit der maschine seitdem niemals gehabt, letztes jahr habe ich sie vorsorglich mal warten lassen - nötig war es nicht, war eher für das gefühl.

    in der zeit habe ich sehr viele leute zum espresso angefixt - weiss gar nicht, wieviele "kleine" seminare ich veranstaltet habe. nach kurzer zeit konnte jeder mit der maschine umgehen und beherrschte den prozess der zubereitung. die schwierigkeit lag wenn überhaupt bei den zubereitungsparametern (mahlgrad, menge etc.), nie bei der maschine die immer bullet-proof war und immer präzise das rausgegeben hat, was man reinsteckte und somit auch über diese rückmeldung feine korrekturen durch wahrnehmung der zusammenhänge ermöglichte. das ganze dann auch gerne zu schulungszwecken - jehova, jehova - mit billigen bohnen, oftmals lavazza crema e aroma. und siehe da, selbst die schmeckten gut zubereitet deutlich besser als der grossteil dessen, was man üblicherweise so vorgesetzt bekommt. das gerne dann auch gemahlen mit einer billigen modifizierten solis mühle um zu beweisen, dass auch das geht; auch wenn man für solch eine behauptung hier in diesem forenumfeld gerne mal virtuell an den nächsten baum geknöpft wird :eek:

    aber weil es ja auch nett aussehen soll stand bei mir eine sicherlich deutlich wertigere mühle von mahlkönig in der optik von la potenza daneben - ist diesen januar gewichen einer etzmax, die für mich den vorteil hat bei jedem mahlvorgang frisches mehl (und keine reste vom vorigen mahlen) zu haben und über die gewichtssteuerung noch einen parameter mehr festgezurrt zu haben. sieht auch in der extrovaganten optik schön aus neben der ebenfalls ausgefallenen speedster.

    wie gesagt, nunmehr seit sieben jahren trouble-free freude an der maschine: und das jeden morgen aufs neue, ich habe nie mehr begehrlichkeiten für eine andere maschine empfunden. anders geht sicher - siehe slayer. ob das besser ist? habe im januar in berlin mal langweilige verbandsveranstaltungen geschwänzt und bin bei besagtem berliner händler aufgelaufen. habe ihn mal gefragt, mit welchen argumenten man einen speedster besitzer denn zu einer slayer überreden würde. fand er lustig, so eine frage hatte er noch nie gehört. er musste selbst grübeln und meinte dann... ja komisch, hier arbeiten wir an einer slayer aber die meisten von uns würden sich zuhause wohl eher die kvdw hinstellen obwohl ich dir keinen sachlichen grund dafür nennen könnte.

    viel spass bei der entscheidung
    manfred

    IMG_1156.jpg
     
    onluxtex, Menne, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  14. #74 bohnanzah, 29.07.2019
    bohnanzah

    bohnanzah Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    21
    So. Neueste Meldung:

    Ich hab persönlichen Kontakt zu einem Forums-MItglied aus meine Region. Der hat sich bereit erklärt mir die grundlegenden Handgriffe zu zeigen.
    Wir werden uns diese Woche nachmittags treffen (mit Frau - sicher ist sicher) und uns ein Bild machen, ob das nun Raketenwissenschaft ist oder bewältigbar.
     
    Phenyl, furkist, Sansibar99 und 6 anderen gefällt das.
  15. #75 Konstantinos, 29.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Wegen Hilfsbereitschaft wie dieser liebe ich dieses Forum.
     
    Menne und rebecmeer gefällt das.
  16. #76 rebecmeer, 18.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @bohnanzah

    Hier ist Hop Sing aus der Küche!:D


    Ist die gute Kees van der Weesten endlich bei Dir gelandet?

    Letzte Woche war ich in Düsseldorf und da stand die Kleine noch oben im Regal.
    Ich hätte sie gerne mitgenommen, aber mein Kreditkartenlimit reichte nur für eine ‘mickrige Profitec Pro 600’.
    Asche auf mein Haupt!

    Ist die Neue denn doch schwarz geworden?
    Auf einmal war das Angebot eines Foristen weg.:(

    Über eine nette Rückmeldung und einen kleinen Erfahrungsbericht würden wir uns freuen.

    Und die Entscheidung finde ich vollkommen richtig, sich zu kaufen wonach das Herz schlägt.

    Mit der KVDW ist es ja nicht schwieriger oder einfacher einen Espresso zuzubereiten als mit einer Maschine von der Stange.

    Und Neid gibt es bei mir nicht.
    I’m Gegenteil, ich freue mich sehr wenn Menschen sich auch besondere Dinge leisten können.

    Vielleicht nicht uninteressant - welche Mühle passend dazu zum Einsatz kommt?!:)

    Schon mal vielen Dank für Deine erwartete Rückmeldung.:cool:
     
  17. #77 Determann, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Hallo Olli aus Neustadt,
    Hast Du schon oder hättest Du noch gerne?
    Cheers Determann
     
Thema:

Suche einen "holländischen" Hersteller

Die Seite wird geladen...

Suche einen "holländischen" Hersteller - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...