suche einen richtig guten SL28

Diskutiere suche einen richtig guten SL28 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, interessant, möchte ich demnächst ausprobieren, der Kaffee kommt frisch geröstet? Ich habe auch Kaffee geröstet in Afrika gefunden...

  1. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Hi, interessant, möchte ich demnächst ausprobieren, der Kaffee kommt frisch geröstet? Ich habe auch Kaffee geröstet in Afrika gefunden https://www.fairroast.coffee/shop
     
    Don Fluso gefällt das.
  2. #22 Don Fluso, 01.12.2021
    Don Fluso

    Don Fluso Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    52
    Er wird in Costa Rica geröstet, dann nach D geflogen und hier über Herrn Neumann verkauft.
    Das Röstdatum könntest du dort anfragen. Ich habe an dem Kaffee absolut nichts auszusetzen, wundert mich das diese Adresse hier scheinbar nicht so geläufig ist.
     
  3. #23 jani80k, 01.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Don Fluso Ah ok, mir war nicht ganz klar, dass Du den Kaffee bei einem deutschen Versandhandel bestellst. Für mich hörte sich das erst so an, dass Du den Kaffee im Ausland bestellst und dann selbst "importierst". Dann passt doch aber eigentlich auch alles? Preislich bist Du ungefähr im selben Bereich wie bei einem deutschen Röster.
     
    NoroChips gefällt das.
  4. #24 Don Fluso, 01.12.2021
    Don Fluso

    Don Fluso Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    52
    Ich bestelle meinen Kaffee fast ausschließlich in Costa Rica, korrekt.
    Die Adresse von Herrn Neumann ist aber auch sehr gut und für Leute die nicht so viel Versandkosten / Zoll bezahlen möchten.

    Unterm Strich, wenn ich in CR 4-5kg inkl. Versand und Zoll bestelle, lande ich ziemlich genau bei 40€/kg.
     
  5. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Kein reiner SL28 sondern SL28 + SL14 aber richtig gut ist der Mon Cherry von Machhörndel.
     
    Warmhalteplatte und bajuware gefällt das.
  6. #26 jani80k, 01.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Gut, ok. Was man aber nochmal wiederholen muss. Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum ein Kaffee besser schmecken sollte, wenn er vor Ort geröstet wird.
    Vom Standpunkt "Aromenverlust" her betrachtet hat Rohkaffee eine viel längere Haltbarkeit als gerösteter Kaffee.
    Daher macht es allgemein eher Sinn, den Kaffee als Rohbohne den weiten Weg vom Anbauland hierher überwinden zu lassen und dann hier erst in Röstkaffee umzusetzen, wenn man den Aromenverlust minimal halten will.
    Der einzige Grund, warum Dir der Kaffee aus Costa Rica dennoch besser schmeckt, könnte sein, dass die anders rösten. Ich habe mal ein paar Artikel gegooglet und es scheint, als würde dort noch relativ traditionell geröstet. Es gibt noch keine so große Verbreitung von 3rd Wave wie hier in Deutschland / Europa. Hier sind die Röstverfahren von Specialtyröstern schon teilweise echt High Tech. Wir haben hier schon extrem gute Röster bei uns. Ich will da den Costa Ricanern nicht zu Nahe treten, aber so eine hohe dichte an guten Röstern werden die bei weitem nicht haben. Dafür haben sie sehr gute Kaffeeproduzenten. Hier ein Artikel aus 2018 zu dem Thema.
    Daher wäre jetzt meine grobe Vermutung, dass Dir die Kombination aus Single Origin und traditioneller Röstung sehr gut gefällt.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #27 Don Fluso, 01.12.2021
    Don Fluso

    Don Fluso Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    52
    Danke, schaue ich mir direkt mal an.
    Habe jetzt auch schon ein paar Sorten bestellt, durch die Tipps von hier ;)
     
  8. #28 Don Fluso, 01.12.2021
    Don Fluso

    Don Fluso Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Jani,
    da ich kein Röster bin und auch nicht werden möchte :)
    Hier meine einzig plausible Erklärung, bitte mal lesen:

    Unser Kaffee Geheimnis - Costa Rica Kaffee

    Habe den Artikel auch erst recht spät entdeckt.
     
  9. #29 jani80k, 01.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das ist leider kein "Artikel", sondern eher Eigenwerbung. Wird so in der Breite nicht praktiziert.
     
  10. #30 Chiliöl, 01.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Nach der Argumentation/ Eigenwerbung ist ja vor allem die Höhe über nn von Bedeutung und die Eizigartigkeit des Kaffees bedingen, das hieße aber auch, dass Röster aus Österreich und der Schweiz ähnliche Bedingungen hätten. So einzigartig wäre es dann wieder nicht. Ich halte von dem Argument ehrlich gesagt wenig.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.986
    Der kommt aber nicht aus Costa Rica, sondern aus Uganda, und ist zudem wie der von mir verlinkte Sonoro von Kaffee Erhard eine ausgesprochene Fruchtbombe. Ich liebe beide, aber die sind weit weg von dem hier:

    Wenn mich jemand nach so einem Kaffee fragen würde wäre ein eher traditionell gerösteter Costa Rica Tarrazu sicherlich weit oben auf meiner Empfehlungsliste.
     
  12. #32 bajuware, 01.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    Bezüglich des Artikels: Ich halte das für absolutes Marketinggeschwurbel.
    Ich habe noch nicht gehört, dass Leute in der Unterdruckkammer rösten oder ihren Röster auf den Berg schaffen.

    Jeder Röster ist anders, jeder Tag, jedes Wetter ist anders, usw.
    Man muss die Kurven und die Bohnen im Auge (und in der Nase) behalten.

    Andererseits ist Rösten jetzt auch wirklich kein Hightech. Vielleicht kann man hightechmäßig Bohnen sortieren.

    Ich kann es durchaus verstehen, dass sie in den fernen Ländern die Wertschöpfung bis zum Rösten weitergehen wollen.
    Aus der anderen Sicht, den Kaffee jetzt per Luftfracht zu versenden, halte ich auch für keine gute Idee.
     
    NoroChips, Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Wenn ich sehe, wie viel Zeit ich investiere, um 5-15% Bruch und Insektenfraß auszusortieren, kann das so für einen professionellen Röster nicht wirtschaftlich sein.
     
  14. #34 Don Fluso, 01.12.2021
    Don Fluso

    Don Fluso Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    52

    Sorry, die Themen überschneiden sich hier gerade in dem Thread, natürlich ist ein SL 28 eher limettig und mit spritziger Säure versehen.
    In meiner Beschreibung ging es generell um mein favorisiertes Geschmacksbild und da bin ich bei dir, Tarrazu "tradicional" (washed) passt dann am besten.
     
  15. #35 jani80k, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @bajuware ich find nicht nur diese sortiermaschinen beeindruckend, sondern auch die möglichkeit, computergesteuert zu rösten. tim wendelboe hat ein video auf youtube, wo er zeigt, wie er röstkurven immer mit ner handvoll bohnen auf nem kleinen sample roaster am laptop entwickelt. scheinbar ist es ihm dann möglich, daraus die röstkurve für den grossen Röster abzuleiten.
    wir haben hier vor ort nen röster, der verwendet noch so ein jahrzente altes analoges probat teil, das dürfte doch mit nem modernen gerät, bei dem zig sensoren die einzelnen temperaturen überwachen und aufzeichnen auch in sachen fehlersuche und reproduzierbarkeit nicht mithalten können?
    Wenn ich mir Bspw. Scott Raos Instagram anschaue (und das wird nur die Spitze des Eisbergs sein) bin ich beeindruckt, was für ne Wissenschaft man daraus machen kann.
     
  16. #36 bajuware, 02.12.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    @jani80k Daraus könnten wir eine interessante Diskussion machen, ist hier wahrscheinlich mal wieder :) der falsche Fred.

    Hier nur ganz kurz meine Ideen dazu:
    Natürlich Sample Röster, um nicht die Masse an teuren, guten Bohnen zu verheizen.
    Übertragen auf den großen Röster nach Erfahrung.
    Das entwickelte Röstprofil sollte jeden Tag funktionieren bei jeder Feuchte, Druck und Temperatur.
    Dazu ist der ein oder andere Sensor gut.

    In meinen Augen, da mögen mich jetzt einige wahrscheinlich für vierteilen, ist das Rösten eher ein Handwerk als eine Kunst.
    Beherrscht du das Handwerk gut, sitzt das Profil nach wenigen Versuchen, beherrscht Du es schlechter brauchst Du viele Iterationen.

    Die größte Leistung des Rösters ist meiner Meinung nach die Auswahl der Rohbohne nach den Wünschen seines Klientels und
    dann eben die Auswahl des Profils nach dem Geschmack des Klientels.

    Hast Du eine Rohbohne im hohen 80er Bereich hat der Farmer Glück,
    dass er so ein tolles Land, Boden und Klima hat und bestimmt einen guten Job gemacht.
    Jetzt liegt es am Röster, es am Ende nicht noch zu verkacken.


    Um noch einmal auf das Thema SL28 einzugehen,
    ich liebe diese Bohne auch und war auf der Suche nach dieser Rohbohne.

    Lieben gelernt hatte ich die aus Kenia (mit SL34). Jetzt habe ich eine aus Uganda, da wurde mir schon am Telefon gesagt,
    dass man die nicht mit der aus Kenia vergleichen kann - das musste ich jetzt auch feststellen.

    Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob man die Varietät so klar herausschmecken kann, oder ob es doch eher am Boden/Klima liegt.
    Zwar bleibt der typische Kenianer das, was er verspricht, wächst der Busch aber in Uganda oder Costa Rica ist es ein ganz neues Spiel,
    nicht besser oder schlechter aber anders.
     
    Don Fluso gefällt das.
  17. #37 jani80k, 02.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @bajuware Danke für die Meinung.

    Um beim Thema zu bleiben: Ich hatte mal einen SL28 aus Honduras von der Finca Nacimiento von Tim Wendelboe. Der war auch gut, fand ich. Hat auch nur entfernt was mit der kenianischen Variante zu tun gehabt.
    [​IMG]
     
    trapoco und Don Fluso gefällt das.
  18. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
  19. #39 jani80k, 06.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
  20. #40 Pietro, 06.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2021
    Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Bei Bestellung von 4 Paketen oder 1 kg ist die Lieferung kostenlos. Ich habe vor einem Jahr bestellt, das Paket kam ohne zusatz kosten
    250g (Customer Expectancy Price) 16 euro aber es ist ausverkauft mit diese preis
    250g (True Development Cost) 23 euro
     
Thema:

suche einen richtig guten SL28

Die Seite wird geladen...

suche einen richtig guten SL28 - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  3. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  4. Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle

    Suche einen guten Zweikreiser plus Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kombination aus einer Siebträgermaschine (Zweikreiser) und einer soliden externen Mühle....
  5. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...