Suche einfaches CRM System

Diskutiere Suche einfaches CRM System im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich suche ein möglichst einfaches Tool um Kundendaten zu verwalten. Es handelt sich um ca. 300 Kunden, das Tool soll von 5 Personen genutzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mcblubb, 14.05.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    1.066
    Ich suche ein möglichst einfaches Tool um Kundendaten zu verwalten.

    Es handelt sich um ca. 300 Kunden, das Tool soll von 5 Personen genutzt werden.

    Wir haben natürlich diverse Datenbanken, Outlook etc. aber nichts, wo ich Kundenaktivitäten ablegen und nachhalten kann. Es wäre natürlich klasse, wenn so ein Programm/Tooö mit all diesen Systemen korrespondieren würde - allein ich hege da keine Hoffnung.
    Wir planen im Unternehmen ein geeignetes ERP-System einzuführen, was dieses Tool auch enthält. Zeithorizont bis zur Umsetzung ist aber mindestens 2 Jahre.

    Bis dahin brauche ich eine Hilfe...Meine VOrgänger haben da eher im Dunkeln rumgestochert, ich mags ein wenig systematischer...

    Im Prinzip reicht mir eine Excel-Datei, wo Kundendetails abgespeichert sind, sowie die abgeschlossenen und geplanten Aktivitäten.

    Hat jemand eine Idee oder nutzt so etwas?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 mr.peterbuilt, 14.05.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    142
    AW: Suche einfaches CRM System

    Schon mal bei Sage nachgeschaut.
    Ein Freund arbeitet deren Software und ist sehr zufrieden.
    Gruß
    Sascha
     
  3. #3 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche einfaches CRM System

    Free Excel CRM Template for Small Business
     
  4. #4 BennoBohne, 14.05.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    AW: Suche einfaches CRM System

    Spontan fällt mir da salesforce ein... ist quasi ein "cloudbasiertes" CRM (ich hasse das Wort Cloud :)) was den Vorteil hat dass du die Daten nicht lokal bei dir liegen hast, sondern auf den sicheren Servern von salesforce. Ist ein mittlerweile lange etabliertes CRM und soweit ich weiß sehr flexibel skalierbar, also sowohl für kleine Unternehmen (SMB) als auch in großen Enterprise-Umgebungen nutzbar.

    CRM Software & Online CRM System - Salesforce.com Deutschland


    Alternativ gibt es noch ein CRM von Microsoft (Microsoft Dynamics CRM), das allerdings vom Umfang her ein wenig größer daherkommt und für euren Zweck eventuell überdimensioniert ist. Allerdings soll hier die Integration von Outlook sehr gut sein (wen wunderts :))

    CRM und ERP Lösungen von Microsoft | Microsoft Dynamics | Projektmanagement


    Grüße
    Benno
     
  5. #5 Iskanda, 14.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.466
    Zustimmungen:
    8.387
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ich würde darauf achten, dass du eines Tages die Daten exportierbar sind.

    Unter Umständen wäre mit MS Access schnell etwas gebastelt was dann 2 Jahre hält.
     
  6. #6 Iskanda, 14.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.466
    Zustimmungen:
    8.387
    AW: Suche einfaches CRM System

    Die Zeit sollte man sich auch lassen. Ich habe seit einigen Jahren mit MS Dynamics NAV zu tun. Das System ist gar nicht so schlecht solange man es so nutzt wie es geliefert wird. Nutzt man aber die Möglichkeiten der Anpassung kommt man ganz schnell in Teufel's Küche und es kostet Aufwand und Geld ohne Grenzen. Man sollte deswegen besser etwas finden, was ohne viel 'Customizing' passt.
     
  7. #7 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche einfaches CRM System

    [​IMG]

    *duck-und-weg*
     
  8. #8 dharbott, 14.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    769
    AW: Suche einfaches CRM System

    Schreib Deine Anforderungen nieder, und sprech mit Eurem IT Department.
    Dann kann Make or Buy ja immernoch entschieden werden.
    Bedenke dabei, jedes System ist nur so gut wie die Daten! Die Mitarbeiter hinter Deinen Ansatz zu bekommen ist eine größere Herausforderung als das System.


    Gruss

    Dirk
    von meinem Idings gesendet
     
  9. #9 zaphodB, 14.05.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    70
    AW: Suche einfaches CRM System

    In der Aufzählung fehlt dann noch die CRM on Demand Lösung von
    Aber für 5 User???? Wohl eher übertrieben...außerdem steht ja im Thread-Titel, dass ein einfaches CRM System gesucht wird...
     
  10. #10 Iskanda, 14.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.466
    Zustimmungen:
    8.387
    AW: Suche einfaches CRM System

    Stimmt, aber auch das kostet idR eine nette Summe :) Ich denke bei 5 Nutzern wird es weder NAV noch SAP.
     
  11. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einfaches CRM System

    Hallo Gerd,

    Natürlich kann man schnell ein Mockup in Excel oder schon viiiieeel besser: In Access bauen... Aber allein schon die Anforderung "5 Nutzer" deuten darauf hin, dass es so einfach doch nicht sein wird. Stell dir vor, 5 Nutzer ohne besondere EDV Kenntisse aber mit Kenntnis der [entf] - Taste bedienen eine excel tabelle und dann noch im Netzwerk?

    Du könntest mal die Anforderungen etwas spezifizieren..
    - Welche Kundeninformationen sollen verwaltet werden
    - Welche Vorgänge sollen verwaltet werden
    - Wieviele Kunden, mit wievielen Detaildatensätzen fallen im Quartal an (Vorgänge je Kunde)
    - Greifen mehrere Nutzer parallel zu (netzwerk)

    Am besten schilderst du uns mal ein Standard Anwendungsbeispiel. Es gibt immer besondere Anforderungen an die usability, es reicht IMHO nicht aus, sowas rein technisch zu etablieren, es muss vor allem einfach bedienbar sein und Bedienugsfehler verhindern können.

    Auch unter diesem Aspekt ist - wenn nichts fertiges gefunden wird - ein Zeithorizont von 2-3 Monaten als minimum für eine rudimentäre Entwicklung anzusetzen. Ganz umsonst wirds auch nicht gehen. Gibt es denn ein Budget?

    Viele Grüße
     
  12. #12 Iskanda, 14.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.466
    Zustimmungen:
    8.387
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ecxel ist das Mittel der Wahl im Netzwerk als Datenbankersatz und 5 User sind doch nicht so viele. Access beherrscht das Recordlocking (wenn auch auf Seitenebene). In Access heisst das im Idealfall: 2 Tabellen und 2 Formulare. Das kann man schon mit der Asssistenten zusammenbasteln.
     
  13. #13 betateilchen, 14.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche einfaches CRM System

    Excel ist ein Krampf. Egal wofür. Basta.
     
  14. #14 Iskanda, 14.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.466
    Zustimmungen:
    8.387
    AW: Suche einfaches CRM System

    Als Textverarbeitung oder Datenbank: ja
    Als Kalkulationsprogramm passt es schon (für mich).
     
  15. #15 silverhour, 14.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    10.764
    Zustimmungen:
    5.199
    AW: Suche einfaches CRM System

    Nach der Arbeit mit oder vielmehr mit dem Output aus mehreren "großen" und "professionellen" CRM Tools bin ich aber vom Kerngedanken des CRM überzeugt, würde aber wenig Fokus auf die SW, dafür aber einen starken Fokus auf die sinnvolle und gewissenhafte Anwendung legen ...



    Also Access. M.E. wäre es da am sinnvollsten und auch gar nicht so teuer, etwas Zeit oder Geld in das Zusammenbasteln einer guten Accessdatenbank stecken. Wenn das jemand macht, der es auch wirklich kann (nicht so ein Hinterhofgelegenheitsbastler wie ich), dann hast Du da recht schnell eine gute und benutzerfreundliche Anwendung.


    Dafür wäre es natürlich sinnig, die vorhandenen Datenbanken und Tools zu kennen. Mit Access sollte zumindest eine Anbindung an das MS Office kein Problem sein.
    Auch wäre es sinnvoll, die mittelfristige ERP Vision zu kennen und das CRM von vorne herein so zu wählen, daß es zu der späteren Lösung paßt.


    Grüße, Olli
     
  16. #16 langbein, 14.05.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    1.807
    AW: Suche einfaches CRM System

    Ich nutze und administriere eine große SuperOffice-Installation mit 140 Anwendern...die ist sicher Overkill für 5 Personen, aber ganz gut in der täglichen Arbeit.

    Ansonsten wäre das hier vielleicht etwas für Euch: ProTeam Business Solutions GmbH - CRM - CRM-Produkte
    Das Produkt kenne ich auch nur aus den Erzählungen des Anbieters und der Online-Präsentation, den wiederum kann ich wärmstens empfehlen. Das Produkt ist gerade für kleinere Vertriebsorganisationen gedacht.

    Aber wichtig ist echt, mal zu erfassen, was man mit dem Tool machen will...da gibts ja in jedem Fall andere Ausprägungen:
    - Kundenverwaltung
    - Mailings
    - Aktivitäten
    - Vertriebssteuerung und -controlling
    - Dokumentenmanagement
    - Reine Zahlenakrobatik (nur Forecasting)
    - Muss es unterwegs nutzbar sein?
    - ...

    Meine persönliche Meinung ist, dass man ERP und CRM nicht aus einem System nehmen sollte. Beim ersteren gehts um die Ordnungsgemäßheit kaufmännischer Geschäftsprozesse, beim CRM gehts (mir zumindest) um ein Arbeitstool für den Vertrieb, welches "nebenbei" Auswertungen ermöglicht. Ich könnte mir zumindest nicht vorstellen, CRM aus dem SAP (welches wir als ERP einsetzen) zu machen...

    Wenn Ihr im Unternehmen IT-affin seid, wäre bei so einer kleinen Organisation vielleicht auch ein OpenSource-System eine Möglichkeit: Vier Systeme im Vergleich: CRM-Vielfalt durch Open Source - computerwoche.de Die sollen auch recht gut sein (waren damals für unseren Fall nur nicht passend).

    Wir bearbeiten verschiedene Geschäftsprozesse auch mit Hilfe von Excel-Tabelle...es ist natürlich fehleranfällig, aber dass Daten verloren gehen passiert höchstselten. Optimal ist das natürlich nicht, aber ich kenne auch ein großes Unternehmen im Kaffeesektor, welches Ihr gesamtes Bestellwesen (>100 Callcenter-Clients) über eine Excel-Datei /-Datenbank abwickeln, die historisch gewachsen ist und die man mittlerweile wohl nur mit dem Risiko eines Zusammenbruchs des gesamten Bestellprozesses abschaffen könnte... genau das, was vermutlich bei jeder SAP-Einführung passiert.
     
  17. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einfaches CRM System

    Access sehe ich auch als Mittel der Wahl. Aber nur dann, wenn der Workflow in der Anwendung abgesichert ist. Viel Programmierarbeit. Ich bin VB/VBA Entwickler und habe vor allem CRM Software (Branchemlösungen) programmiert.
    Excel ist überhaupt nicht geeignet. Bei der gestellten Aufgabe muss eine "normierung" der Anwendung erzwungen werden, damit nicht jeder schreibt was er will und wie er will, das heißt Eingaben mussen valuiert werden. Nachlässigkeiten und Kreativität bei der Eingabe korrigiert und möglichst unterbunden werden. Das ist das A&O. Ich sags mal so: "Shit in > shit out"

    Das Handling der reinen Daten ist nicht das Problem, auch nicht im Netzwerk. Das Problem kommt erst mit dem Benutzer :)

    Vergiss das herumhampeln mit Makros und Templates. Das sind bestenfalls Modelle. Eine funktionierende Client/Server Applikation muss vernünftig codiert werden
     
  18. #18 Jeeper.at, 14.05.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche einfaches CRM System


    Gefällt mir :)
     
  19. #19 S.Bresseau, 14.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.243
    Zustimmungen:
    4.995
    AW: Suche einfaches CRM System

    Nach meinem Erfahrungen mit Excel würde ich auch dringend davor abraten, es als Datenbank einzusetzen. Generell würde ich nichts (mehr) verwenden, das nicht (auch) über eine Weboberfläche verfügt. Ja, ich kenne die Argumente für "brauche ich nicht" etc., aber der Vorteil, von jedem Rechner diesse Planeten aus auf die Datenbank zugreifen zu können, ohne proprietäre Clienttechnologie installiert haben zu müssen, ist gewaltig.

    Eine Kundendatenbank ist etwas anderes als ein "einfaches" CRM. Man muss sich entscheiden, was man haben will. Wenn tatsächlich eine simple Anwendung mit ein paar Tabellen ausreichend ist, würde ich sogar so weit gehen, ein CMS (content management system) in Betracht zu ziehen. Es gibt ein paar quelloffene und kostenlose Systeme, die extrem flexibel und erweiterbar sind. Wir hatten mal so ein "Tabellen-Verwaltungs-Problem" auf der Basis eines CMS als Projekt begonnen, das nur daran gescheitert ist, dass der Kunde das übergeordnete Projekt komplett gestrichen hat. Das Backend dieser CMSe ist mittlerweile sehr gut konfigurierbar, man kann granular die Rechte jedes einzelnen Benutzers bis hin zu einzelnen Spalten steuern, für Tabellen detaillierte Eingabeformulare anlegen und sehr einfach relationale Beziehungen herstellen und verwalten. Locking und Versionierung gibt es gratis :) Außerdem gibt es tonnenweise Statistikerweiterungen, mit denen man alle möglichen reports generieren kann, auch für das Frontend (die "Website") .

    Nachteil: Man braucht jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Diese CMSs lernt man nicht mal eben nebenher, vor allem nicht die Anpassung des Backends. Aber das ist mit anderen Systemen nicht anders :)

    Das nur als kleine Anregung, wenn tatsächlich "nur" ein besseres Tabellenverwaltungssystem gefragt ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Anforderungen wachsen, deshalb würde ich mich von vorne herein nach einem "echten" CRM umsehen.
     
  20. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche einfaches CRM System

    @S.Bressau

    du bringst es elegant auf den Punkt. Das mit dem open source CRM interessiert mich..
    Kannst du da evtl einen Link posten?
     
Thema:

Suche einfaches CRM System

Die Seite wird geladen...

Suche einfaches CRM System - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaffeeröster

    Suche Kaffeeröster: Siehe oben, bin offen für angebote für den Heimgebrauch bis 300g volumen Bitte mit bildern und preisen Ab Tiny Roaster Trommelröster aufwärts
  2. [Zubehör] Suche: The Coffee Roaster's Companion by Scott Rao

    Suche: The Coffee Roaster's Companion by Scott Rao: Hallo zusammen, falls jemand das ganze Wissen schon abgespeichert hat und das Buch nicht mehr braucht - ich würde es liebevoll bei mir aufnehmen....
  3. Suche gebrauchte Gene 101 (Berlin)

    Suche gebrauchte Gene 101 (Berlin): Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe mich angemeldet, da ich ebenfalls mit dem Rösten anfangen möchte. Dafür suche ich nach...
  4. Suche Comandante C40

    Suche Comandante C40: Hallo Forum, wie das eben meist so ist, steht nun das absehbare Upgrade an: Gibt es einen netten KNler der (s)eine gut erhalte C40 MK3 verkaufen...
  5. [Maschinen] Suche Quickmill Maschine

    Suche Quickmill Maschine: Hallo Zusammen, Ich suche eine thermoblock Maschine, z.B. eine Quickmill. Darf gerne eine kleine 0820 oder auch was aus der evo Reihe sein....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden