Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling

Diskutiere Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin derzeit auf der suche nach einer maschine mit der Möglichkeit für Pressure Profiling oder flow Control. Trinke eigentlich nur espresso...

  1. #1 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    Ich bin derzeit auf der suche nach einer maschine mit der Möglichkeit für Pressure Profiling oder flow Control.
    Trinke eigentlich nur espresso daher reicht ein einkreiser oder Thermoblock.
    Bevorzugt mit 58mm sieb aber ist kein muss.
    Budget bis ca 1000€ gerne auch gebrauchte modelle
    Freue mich auf die Vorschläge
     
  2. #2 cbr-ps, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Gibt es nicht von der Stange, außer kleine Handhebler wie La Pavoni Europiccola.
    Eine Option im Budget wäre eine Silivia mit nachgerüstetem ito, was allerdings einiges elektronisches und mechanisches Bastelgeschick voraussetzt, bietet dann aber im Vollausbau sehr viele Möglichkeiten.
    Außer Budget wäre Bezzera Unica oder ECM Classika mit nachgerüstetem Profiling Kit.
     
    shadACII und cappufan gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 29.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich hatte kurze Zeit eine ECM Classika mit flow profiling nachgerüstet.
    War mir zu unpräzise, zu träge. Ansonsten wäre das schon eine Möglichkeit. Gebraucht gibt es die PID immer mal wieder in gutem Zustand für unter 1k.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ... - das passt an praktisch jeden E-61 Einkreiser ala Domobar. Die hat allerdings nur ein regelbares Thermostat, und andere evtl. nur feste Thermostate, also eine nur bedingt steuerbare Temperatur, und nicht gradgenaue PIDs, was beim Profiling ja eher ungünstig ist.

    lg ...
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
  6. #6 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _1000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-3Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 0
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) helle röstungen und offen für experimente


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    privat für mich


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [x] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Handhebel wäre evtl auch eine option
     
  7. #7 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Eine alternative dazu wäre eine Gaggia Classic mit Gaggiuino Mod. Benötigt aber ebensoviel Bastelgeschick.

    Neben einer Pavoni gehen natürlich auch noch andere direkte Handhebler wie z.B. von Flair.
     
  8. #8 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    silvia habe ich gerade und überlege ob sich eher ein ito kit lohnt oder halt gleich eine neue maschine
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    bei flair usw habe ich oft das preoblem mit dem aufheizen und der temperatur da wäre mir was mit pid lieber
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es gibt in dem Budgetrahmen keine neue Maschine mit der gewünschten Funktion. Mir ist überhaupt kein Einkreiser mit serienmäßiger Profiling Funktion bekannt. Extrem über Budget die Decent oder bald die Maro als Thermoblock.
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Na wenn die Silvia schon da ist ist ein ITO Kit doch die Wahl für Profiling Optionen.
     
    QuizCross, Kaffee_Eumel, noioso und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Da bleibt nicht viel: Gaggia mit ITO Kit oder bestehende Silvia mit ITO Kit umrüsten.

    ggf. eine gebrauchte Pro300 mit deaktviertem Dampfkessel und diesem Umbau.
    Aber, auch außerhalb des Budgets.
     
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Flair 58 gibt es noch, da muss man nicht vorheizen. Sonst halt noch andere kleine Handhebler aber ohne PID. Wie hell sind denn die Röstungen, bei so Mittelhell reicht auch noch der Standard oder auf 6bar straight umrüsten. Bei so halbgrünen Bohnen brauch man wirklich das Profiling.
     
  14. #14 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    sehr hell bis mittel hab ich meistens habe die silvia schon auf 6bar geregelt aber bei manchen bohnen ist es ohne flow/preinfusion echt schwer was trinkbares zu bekommen
     
  15. #15 shadACII, 29.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Welche Mühle hast du denn?
    Wenn du dir den ITO Umbau zutraust bleibst du ja locker im Budget und eine gute Mühle ist bei hellen Bohnen noch wichtiger als generell schon.
     
  16. #16 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    Ditting KR804 mit mahlkönig peak scheiben und den originalen
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  17. #17 Schlachsahne, 29.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Mit so einer hochwertigen Mühle und bei sehr hellen Bohnen, finde ich Turboshots am besten. Da ist nach mE eine einstellbare und konstante Temperatur einer pid Steuerung wesentlich wichtiger als pressure Profiling
     
  18. #18 lukas1321, 29.11.2022
    lukas1321

    lukas1321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    59
    mit turboshots experementire ich auch schon eine weile aber durch die fehelende temperatursteuerung derzeit ist das eher ein glücksspiel... wie lange ziehst du denn deine im schnitt ich bin derzeit bei ca 20-22 sekunden
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Cafillo eine Ascaso Dream PID mit einem Nadelventil versehen und ist sehr zufrieden damit. Er scheint es hier im Forum aber nirgendwo dokumentiert zu haben.
    Oder so was: [Verkaufe] - Quickmill 0900 PID/OPV/IMS-Dusche LED Thermoblock

    Ich selber bin mit dem Cafelat Robot auch mit hellen Filterröstungen (Van Guelpen: Kolumbien El Paraiso, Äthiopien Halo Beriti) super zufrieden. Klar, muss man zuerst etwas ausprobieren, welche Methode des Vorwärmens zu welcher Bohne passt. Aber dann macht es super Spaß. Ich hab nicht mal das Manometer und lerne die Druckkurve halt nach Gefühl und mit visueller Beobachtung des bodenlosen Bezugs via Spiegel. Das finde ich viel befriedigender, als in einer Decent irgendwelche Parameter hin und her zu schieben. Und das wichtigste ist eh die Puckprep.
    Ich denke, mit der Flair oder dem Robot wirst du in kurzer Zeit recht recht konstante Ergebnisse bekommen, auch ohne zu wissen, ob du jetzt mit 90 oder 92 Grad bezogen hast. Und nicht vergessen, die digitalen Anzeigen gaukeln oftmals mehr Präzision vor, als tatsächlich vorhanden ist.
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    LM Shotbrewer eP, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass die wenigen Gebrauchtgeräte eher für über 1k über den Tisch gehen...

    Ansonsten sehe ich wenige Möglichkeiten abseits des Bastelns mit ITO im Budgetbereich.
     
Thema:

Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling

Die Seite wird geladen...

Suche Einkreiser mit Flow control/pressure Profiling - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche soliden, wertigen Einkreiser

    Suche soliden, wertigen Einkreiser: Hallo, ich habe jetzt ca. ein Jahr lang auf einer Lelit pl41LEM (& Eureka Specialita) leckeren Kaffee genossen. Dank Upgraderities möchte ich...
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Suche: Kaufberatung Einkreiser

    Suche: Kaufberatung Einkreiser: Moin, ich hab jetzt erst eine neue Mühle gekauft (Eureka Spezialita), nun geht gleich aus reiner Sympathie zur alten Mühle die bisherige Maschine...
  4. [Maschinen] Suche Einkreiser (mit PID?) bis max. 600 Euro

    Suche Einkreiser (mit PID?) bis max. 600 Euro: Ich bin auf der Suche nach einem soliden Einkreiser, gern auch mit PID. Gut vorstellen könnte ich mir z.B. die Lelit Maschinen mit PID oder...
  5. [Maschinen] Suche Einkreiser für ~400€

    Suche Einkreiser für ~400€: Servus und Hallo, ich suche aktuell einen Einkreiser für ~400€. Meine absolute Obergrenze sind dabei 500€. Die Maschine sollte in gutem Zustand...