Suche Einsteiger-Mühle

Diskutiere Suche Einsteiger-Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche eine passende Mühle zu meiner De'Longhi Dedica EC685, möglicherweise bis 200€ (max 250), Timer-Funktion wäre echt gut,...

  1. #1 reka_, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    reka_

    reka_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche eine passende Mühle zu meiner De'Longhi Dedica EC685, möglicherweise bis 200€ (max 250), Timer-Funktion wäre echt gut, falls es sowas in diesem Preis-Range gibt..
    Derzeit benutzte ich noch die zweiwändige Siebe, aber jetzt werde ich einwändige kaufen.
    Solange habe ich die folgende gefunden: Graef CM 800, Lelit FRED PL043MMI (vielleicht besser wegen stufenloser Einstellung..?), Sage Dose Control, De'Longhi KG 520/521.
    Welche (andere) könnt ihr empfehlen? Kegelmahlwerk oder Scheibenmahlwerk ist besser?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 26.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Hallo @reka_.

    Weit unter 200€ wird es mit der Auswahl und auch der Qualität der Mühlen ziemlich eng.

    Stufenlos ist immer besser.

    Eine solide Mühle wäre die Demoka M-203, die aber mit 215€ einen kleinen ticken über den von dir angestrebte Budgetrahmen liegt. Kleiner Tipp: Suche mal nach Warenrückläufer.
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  3. reka_

    reka_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das gleich wie die Demoka GR-0203 sein?
     
  4. #4 benötigt, 27.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nimm mal S* aus Deinen Überlegungen. Deren Potental beschränkt sich auf Marketingvetsprechen.

    Ascaso mini ist noch eine Option.
    Iberital hat einen Timer, die gibt es auch unter dem Namen Nenox, wenn ich nicht falsch liege.
    Alle solche Mühlen lassen sich aus verlässlicher Quelle und in gepflegtem Zustand auch gebraucht nehmen.

    Bei Handmühlen gäbe es ebenfalls noch durchaus potente Kandidaten in der Preisklasse, wenn das bei Deinen Mengen eine Option ist.
     
  5. #5 S.Bresseau, 27.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Zu Mühlen gibt es tonnenweise Infos...
    Fast :)
    Es gibt die Nemox Lux, meist gestuft, entspricht der alten Saeco Lux, die wiederum der Fred entspricht. Kompakt, aber leicht und etwas scheppriges Chromblech. Stufenlose Verstellung lässt sich nachrüsten, dann verliert man aber die aufgesteckte Skala.

    Die Iberital Challenge hat ein ähnliches Innenleben, die Getriebeglocke ist aber aus Metall, das Gehäuse ist aus einem einzigen, recht dicken Stück lackiertem Blech und im Fuß sitzt ein schweres Metallgewicht, außerdem ist sie stufenlos. Sie ist solide(r), das Mahlergebnis ist toll, trotzdem nur bedingt empfehleswert, u.a. hat sie keine Skala. Ähnliches gilt für die Ascasos mit Kegelmahlwerk.

    Ich hatte noch keine Demoka. Sie ist sehr solide, ich würde gebraucht kaufen und die Mahlscheiben ersetzen. Skala und Totraummod hier aus dem Forum.

    Interne analoge Timer mit Poti sind immer ungenau, stattdessen lieber einen Fototimer oder IOT Steckdosentimer verwenden, zu letzterem gibt es einige Threads.
     
    Lecker Schmecker und benötigt gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ..gar keinen verwenden - so zumindest meine Erfahrung bei den kleinen Ascasos / Iberitals / ...*
    Grund: bei den einfacheren Mühlchen baut sich gern mal ne Kaffeewand am Auswurf aus, die dann immer wieder nachrutscht, die gelieferten Pulvermengen sind also recht unterschiedlich über die Zeit. Da dann eine feste Zeit zu definieren ist vllt nicht die Mutter aller Ideen.


    ________________________________________________
    * i1-mini, i2-mini;
    eher noch bei der Demoka (danke @S.Bresseau. Gebraucht ist das ne tolle Mühle fürs Geld).
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 27.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    So aus dem Stegreif würde ich sagen ja, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Es gibt noch eine Version M-207, die mit einem Metallauswurf ausgestattet ist und an der die Siebträgerauflage etwas höher sitzt.

    Wie von @benötigt erwähnt, gibt es in dem von dir gesetzten Preisrahmen eine Auswahl an guten Handmühlen, deren Mahlgutqualität einer hochwertigen elektrischen Mühle in nichts nachsteht.

    Vorschläge für Handmühlen:

    Comandante C40 mit Red Clix (eventuell etwas teuer)
    Kinu M47 Phoenix (stufenlose Mahlgradverstellung)
    Z1Presso JE-Plus oder JX-Pro

    Ein kleiner Hinweis noch: ;)
    Wenn Du einen Beitrag nachträglich editierst, könnte es passieren, das die nachfolgenden Beiträge später recht sinnfrei erscheinen. Deshalb lieber einen weiteren Beitrag erstellen, in dem Du dein Anliegen präzisierst oder auch eine zusätzliche Maschinenauswahl einfügst.
     
  8. reka_

    reka_ Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Antworten:)
    Ich würde lieber Richtung elektrische Mühlen gehen
    Ascasos habe ich leider nur über 250€ gefunden und die Iberital Challenge gar nicht. Kann man das irgendwo kaufen?
    Jetzt bleiben dann die Graef CM 800, Lelit FRED PL043MMI, De'Longhi KG 520/521, Demoka M-203 (M207 hab ich auch nirgendwo gefunden) und Nemox Lux.
    Gebrauchte hab ich auch hier im Forum angeschaut, aber derzeit gibt es keine in diesem Preis-Range und mit Kleinanzeigen und co. bin ich ein bisschen skeptisch wegen Zustand..
    Gibt es große Unterschiede zwischen Kegelmahlwerk und Scheibenmahlwerk?
     
Thema:

Suche Einsteiger-Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche Einsteiger-Mühle - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...