Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café

Diskutiere Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale...

  1. #1 grieche, 04.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale Espresso-/Cappuccino-Kombi gefunden. Als Mühle nutze ich eine Solis Scala (gepimpt). Toll finde ich bei diesen Gaggias, dass die Maschinen mit ein wenig Geschick selbst wartbar und reparierbar sind.

    Nun ergreife ich die Gelegenheit, ein kleines Kaffee zu eröffnen - es wird kein typischer gastronomischer Vollzeitbetrieb werden, sondern ein Kaffee innerhalb einer Art Club, das ein bis maximal 2 Tage pro Woche offen ist und eine überschaubare Anzahl an Gästen erwartet (ca. 50 Espressi/
    Cappuccini pro Tag schätze ich).

    Ich suche für diesen Einsatzzweck nun eine geeignete kleine Maschine, die ich (ähnlich der Gaggia Classic) optimalerweise auch gebraucht finden kann und die sich ebenso selbst warten lässt, wenn ich die Ersatz- und Pflegeartikel leicht beziehen kann.

    Der Massstab für mich dabei ist, dass ich einen sehr guten Espresso und Cappuccino damit brühen kann und die Maschine die grundlegenden Einstellmöglichkeiten bietet. Sie sollte auch für die Menge der Espressi geeignet sein und ein wenig »Komfort« bieten, was auch immer das im Kleingastrobereich bedeutet. Da fehlen mir eindeutig die Erfahrungswerte.

    Habt ihr Erfahrungen, welche Maschinen für meinen Zweck geeignet wären? Was wird im Gastrobereich an kleinen Maschinen typischerweise eingesetzt bzw. komme ich auch mit einer (gehobeneren) Haushaltsmaschine hin - reicht evtl. eine Gaggia Classic aus? Worauf sollte ich achten - was sollte alles im Minimum einstellbar sein, was sollte die grundlegenden technischen Rahmendaten sein?

    Ich freue mich sehr über eure Tipps!

    - Ilias
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Hallo,
    ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass für diesen Zweck ein Einkreiser besonders geeignet ist (HH evtl mal ausgenommen).
    Ich würde definitiv einen Zweikreiser oder Dualboiler nehmen.
    Grüße
     
  3. #3 grieche, 04.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Was gibt es da an kleinen, empfehlenswerten Maschinen?
     
  4. #4 gungott, 04.03.2013
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    was ist denn mit dieser Wunderschönen,würde mir sie selber holen wenn ich noch keine hätte ,ich denke für dein eZwecke optimal !!

    gruß Gunnar
     
  5. #5 TI-Sepp, 04.03.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Auswahl gibt es da sehr viel beginnt bei Astoria CKXE über LaCimbali m21-dt, Elektra Sixties, Astoria Perla bis Faema Enova, Dallacorte Supermini,.... Preislich von 1500 bis knapp 4000 Euro Neupreis. Würde beim Gastrohändler nachfragen haben oft Gebrauchte herumstehen. Volummetrische Dosierung sollte die schon haben ansonsten kann man von Brühdruck bis Brühtemperatur ja alles einstellen.

    Die Personal 1 von Gungott wäre ein guter Vorschlag wenn es gebraucht sein soll, wegen Service kann ich dazu nichts sagen

    Edit lese gerade 50 am Tag, da würde auch eine Semi-Professionelle reichen, da hast unendliche Auswahl wenn ohne volummetrsiche Dosierung auf die ich nicht verzichten würde weder Privat schon gar nicht in einer Bar.
     
  6. #6 grieche, 04.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Danke für den Tipp, Gunnar - da lese ich mich ein wenig ein und schaue nach Ersatzteilbezug und Service.

    Danke auch für Deine Tipps, TI-Sepp. Volumetrische Dosierung ist für mich ein neuer Begriff. Verstehe ich das richtig, dass sich damit die durchgelaufene Wassermenge einstellen lässt? Leider wird auf dieses Feature z.B. hier keinerlei Bezug genommen - http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Beliebte_Zweikreiser - da wird es schon schwerer, den Überblick zu bekommen, welche Maschinen das überhaupt anbieten. Die andere Frage wäre, ob ich mich dadurch bei der Auswahl der Maschinen nicht zu sehr einschränke?
     
  7. #7 Sudlade, 04.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Wenn die Maschine mehrere Tassensymbole zum Auswählen hat, hat sie eine Dosierung
    Hat sie nur einen Bezugsschalter oder Hebel ist sie ohne Dosierung. d.h. du mußt den Bezug selbst stoppen
     
  8. #8 gungott, 04.03.2013
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    hier ist die Maschiene beim Wiki ,die angebotene ist mit Mengenautomatik.Ersatzteile sollte k Prob sein,sonst eventuell Marmhz nochmal fragen der hat sich ja eine Restauriert, link ist beim Wiki ..
     
  9. #9 Augschburger, 04.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Ich empfehle auch eine Maschine mit Dosierung, da stellst Du die Tasse drunter, startest den Bezug und kannst Dich um anderes kümmern. Die Maschine schaltet nach der eingestellten Menge von alleine ab.
    Es geht natürlich auch ohne, aber es ist in meinen Augen ein sinnvolles Luxusmerkmal. Welche Maschinen das haben, kann ich Dir nicht sagen, da fehlt mir der Überblick (meine Vivaldi hat's, das weiß ich ;-)). Und Handhebler auch. :-D
    Andere sinnvolle Luxusausrüstungen sind Festzu- und -abwasser, dann musst Du Dich da im Tagesbetrieb auch nicht drum kümmern.

    Und Deine Frage "ob ich mich dadurch bei der Auswahl der Maschinen nicht zu sehr einschränke?" verstehe ich nicht, das genau ist doch der Sinn dieses Threads, oder? Aus den Hunderten von Modellen die für Dein Vorhaben richtige zu finden...
     
  10. #10 nobbi-4711, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Nein, haben sie nicht. Ein Single muss immer weggezogen werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 grieche, 04.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Danke - habe das jetzt mit der volumetrischen Dosierung verstanden und worauf ich da achten sollte.

    Die von TI-Sepp genannten Maschinen schaue ich mir an. Und wer noch Tipps für geeignete semi-professionelle Maschinen hat ...
     
  12. #12 Sudlade, 04.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Ist Festwasser und Abwasseranschluß möglich, würde ich zu einem gebrauchten Gastrogerät tendieren. Abwasser in einen Kanister geht natürlich auch. bei 50 Tassen am Tag kommt so manche Ablaufschale sonst an ihre Grenzen.
    Ansonsten alles was gefällt, preislich in deinem Rahmen ist und vom Stromanschluß her passt.
    Schau doch einfach mal ins WIKI welche der aufgeführten Maschinen dir zusagen.
     
  13. #13 grieche, 08.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe nun eine Nuova Simonelli Personal 1 ,-) Nun suche ich eine gute Espressomühle, die ich um die 150-250 EUR gebraucht in der Bucht finden kann ... die Threads dazu sind ja zahlreich.

    - Ilias
     
  14. #14 gungott, 08.03.2013
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    herzlichen Glückwunsch und viel spass damit !!!,ich bin echt etwas neidisch muss ich zugeben, :) optimal denk ich für deine zwecke ..
     
  15. #15 S.Bresseau, 08.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche


    ich würde lieber hier eine Suchanfrage starten oder in den Angeboten stöbern. Für Deinen Einsatzzweck würde ich nicht im Home-Bereich suchen, sondern nach einer gebrauchten Gatstromühle, die zu einen Direktmahler umgebaut wurde. Das ist imho der beste Kompromiss aus Langlebigkeit und Pulver-Frische. Billige Direktmahler würde ich wegen der Haltbarkeit nicht in der Gastronomie einsetzen, Mühlen mit Dosierer sind, zumindest wenn man sie "normal" (mit Nachmahlautomatik) verwendet, bei Deinem relativ geringen Durchsatz und vor allem der mehrtägigen Pausen wegen imho eher ungeeignet.
     
  16. #16 grieche, 09.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche

    Danke für diesen Tipp! Dann begebe ich mich nun auf die Suche nach Gatstromühlen, die zu einen Direktmahler umgebaut wurden. Habe da noch keinerlei Orientierung hinsichtlich der in Frage kommenden Hersteller und Modelle...
     
Thema:

Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café

Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café - Ähnliche Themen

  1. Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

    Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer: Hallo. Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini. Das klappt inzwischen...
  2. Suche Empfehlung für Siebträgermaschine

    Suche Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo - ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, es reicht ein Einsteigermodell, kann auch ohne Milchaufschäumung sein - was haltet ihr zb....
  3. Suche Espressoempfehlung

    Suche Espressoempfehlung: Hallo, ich suche gerade eine Alternative zu meinem Standardespresso: Kameruner 50/50 von der Frankfurter Kaffeerösterei Ich denke am nächsten...
  4. Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€

    Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€: Wie der Titel schon sagt, suchen wir für unseren 15 Personen Betrieb einen hochwertigen und guten Vollautomaten. Preis kann bis zu 2000€ betragen....
  5. Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen

    Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen: Hallo, nachdem ich hier öfter mal reingelesen habe, hab ich mich mal über die Anmeldung hinaus getraut. Ich will jetzt auch mal über den normalen...