Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café

Diskutiere Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale...

  1. #1 grieche, 04.03.2013
    grieche

    grieche Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale Espresso-/Cappuccino-Kombi gefunden. Als Mühle nutze ich eine Solis Scala (gepimpt). Toll finde ich bei diesen Gaggias, dass die Maschinen mit ein wenig Geschick selbst wartbar und reparierbar sind.

    Nun ergreife ich die Gelegenheit, ein kleines Kaffee zu eröffnen - es wird kein typischer gastronomischer Vollzeitbetrieb werden, sondern ein Kaffee innerhalb einer Art Club, das ein bis maximal 2 Tage pro Woche offen ist und eine überschaubare Anzahl an Gästen erwartet (ca. 50 Espressi/
    Cappuccini pro Tag schätze ich).

    Ich suche für diesen Einsatzzweck nun eine geeignete kleine Maschine, die ich (ähnlich der Gaggia Classic) optimalerweise auch gebraucht finden kann und die sich ebenso selbst warten lässt, wenn ich die Ersatz- und Pflegeartikel leicht beziehen kann.

    Der Massstab für mich dabei ist, dass ich einen sehr guten Espresso und Cappuccino damit brühen kann und die Maschine die grundlegenden Einstellmöglichkeiten bietet. Sie sollte auch für die Menge der Espressi geeignet sein und ein wenig »Komfort« bieten, was auch immer das im Kleingastrobereich bedeutet. Da fehlen mir eindeutig die Erfahrungswerte.