Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

Diskutiere Suche Empfehlung für hochwertige Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe noch eine Pavoni Jolly Dosato aus meiner vergangenen Handhebelmaschinen-Zeit. Seit ein paar Jahren verfüge ich schon über eine...

  1. dynix

    dynix Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe noch eine Pavoni Jolly Dosato aus meiner vergangenen Handhebelmaschinen-Zeit. Seit ein paar Jahren verfüge ich schon über eine Siebträgermaschine (Isomac TEA) und habe bis jetzt dazu eben jene Jolly betrieben. In letzter Zeit habe ich aber irgendwie das Gefühl, die Mühle mahlt nicht mehr gleichmässig und die Mahlgrad-Einstellung gerät zum Glücksspiel. Kurzum: Nachdem ich eh schon seit längerer Zeit mit einer neuen Mühle liebäugele, habe ich nun einen Grund zuzuschlagen (und wenn man sich diesen Grund auch nur manchmal einredet ;-))

    Da ich auf dem Mühlen-Markt momentan nimmer so firm bin, vertraue ich auf Eure Tips, welche in Frage kommen. Sie sollte aber folgende Voraussetzungen erfüllen:

    1. Wenn möglich keine Dosiereinheit. Ich habe bei meiner Jolly das Ding gleich weggebaut, und immer direkt in meine Waagschale gemahlen. Manchmal verbrauche ich nur zwei, drei Tassen am Tag und dann wird der Rest des gemahlenen Kaffees schlecht. Und des mog i ned ;-) Am liebsten wäre es mir, ich stell die direkt gemahlene Menge einmal ein und es kommen immer sieben Gramm raus. Das wäre optimal, gibts das überhaupt?

    2. Es sollte eine hochwertige Mühle sein, gute langlebige Qualität. Das darf auch etwas kosten. Ich sag mal zwischen 400-600 Euro.

    Was ist denn in dem Bereich momentan so angesagt?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 gunnar0815, 27.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Eine konische Mühle wäre wohl ein Update. In dem Preissegment liegt grade noch die Casadio Istantaneo. Schön ist die aber nicht. Die Macap MXK wäre auch noch interessant. Hat aber ein Dosierer und ist teurer.

    Gunnar
     
  3. #3 gunnar0815, 27.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #4 Largomops, 28.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Neue Mahlscheiben wäre natürlich die preiserteste Lösung. Wenn es dann doch eine neue sein soll, wie wäre es mit der allseits beliebten Mazzer Mini E. Passt auch in den Preisrahmen.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    wie wäre es denn mit der Roma Prof...

    Roma - Kaffeemühle Professional -chrom  |  STOLL Espresso

    ich habe diese mühle seit 4 monaten im betrieb und bin sehr zufrieden... das einstellen der kaffeeemenge ist etwas fitzlig, kleiner schraubendreher ist notwendig, aber einmal eingestellt und das wars.
    man kann für 1er und 2er sieb die einstellung vornehmen und man kann auch manuell dazu mahlen...alles in allem eine gelungene mühle und sieht auch ganz gut aus.
    vielleicht gibt es die auch woanders preiswerter, ich hatte die im bundle mit der IZZO gekauft, liegt aber weit unter deinem preisrahmen.
     
  6. #6 gunnar0815, 28.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Die Mini und die Roma sind aber nicht unbedingt ein Aufstieg im Vergleich zur Jolly.
    Gunnar
     
  7. #7 Largomops, 28.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Der Preisrahmen bewegt sich doch zwischen 400 und 600 Euro. Da wird es neu nichts besseres geben als die Mini E oder die Casadio. Ein Direktmahler soll es auch sein.
     
  8. dynix

    dynix Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Hallo!

    Vielen Dank schon mal für die ersten Tips.

    Aufgrund Eurer Infos habe ich schon viel recherchieren können und denke mal, dass - wenn ich unbedingt eine neue Mühle kaufen will - die Casadio ein echter Aufstieg wäre.
    Ich habe mir auch schon die Mazzer mini E genauer angesehen, vermute aber, dass der Unterschied zu meiner alten Jolly (dann mit neuen Mahlscheiben) nicht sooo groß ist. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und die Casadio. Wobei schön ist die wirklich nicht...

    Gruß!

    Alex
     
  9. #9 Bubikopf, 29.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Hallo Gunnar!
    Die Mazzer Mini E soll kein Upgrade zur Pavoni Jolly sein, verwechselst Du da evtl. was?
    Gruss Roger
     
  10. #10 Steve61, 29.06.2008
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Hallo Alex,

    mir geht es wie dir, meine alte Mühle generalüberholen ist das eine, aber ein upgrade ist das andere. Ich tendiere für mich in der Zwischenzeit auch zu einer Casadio und die gibt er hier onboard sogar günstig!:lol: (Günstiger hab ich sie noch nirgends gesehen)

    Gruß
    Stephan
     
  11. #11 gunnar0815, 29.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    @Bubikopf oh ja hab an die Mazzer Super Jolly gedacht. Irgendwie ist bei mir Jolly sofort Mazzer. Gegen die Pavoni Jolly ist die Mini E sicherlich ein Aufstieg.
    Aber die Casadio ist noch mal was anderes.
    Gunnar
     
  12. dynix

    dynix Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Also kann man sagen, dass im Vergleich zu meiner Pavoni Jolly -selbst mit neuen Mahlscheiben- die Mazzer Mini eine deutliche Verbesserung ist und die Casadio eine noch viel deutlichere?
    Ist das das Fazit?

    Ist ja wie bei Rudi und Waldi...tiefer Tiefpunkt und noch tieferer Tiefpunkt :)

    Achja, die Compak K3 touch hab ich auch noch entdeckt...*überleg*

    Gruß!
    Alex
     
  13. #13 Bubikopf, 30.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Hallo Gunnar!
    Bei mir immer sofort Jumper.
    Jolly Jumper » Charaktere » Lucky Luke
    Gruss Roger
     
  14. #14 Nightstalker, 30.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Nein ;)

    Casadio und Mini sind einfach 2 verschiedene Arten von Mühle (einmal konisches Mahlwerk und einmal klassische Scheiben).
    Ein besser/schlechter gibt es, jedenfalls in der Liga, eigentlich kaum, das hängt eher von deinem Geschmack ab denn durch die unterschiedliche Bauart des Mahlwerkes erzielt man unterschiedliche Aromaausbeuten in der Tasse, was dir besser schmeckt kommt wohl auf dich an ;)

    Rein haptisch und optisch ist die Casadio für mich der Mazzer GANZ weit unterlegen. Was Mahlleistung, Mahlqualität, Mahlgradeinstellung und Verarbeitungsqualität betrifft kann ich nur für die Mazzer sprechen und dir versichern dass sie ausgezeichnet ist und das Geld nicht schlecht investiert ist.
     
  15. #15 gunnar0815, 30.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    @ Bubikopf Jolly Jumper ist auch gut.
    Die Konischen Mühlen sind den mit Flachen Scheiben grade bei Espresso nach meinem Geschmack vorzuziehen. Bei Cappu ist es wieder was anderes.
    Lies dir mal ein paar Mühlentest durch da gab es eigentlich eine Meinung .
    z. B. hier
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9412-m-hlentest-l-denscheid.html
    Aber wie Nightstalker schon schreibt es gibt nicht die Beste Mühle sondern nur eine die bei einer bestimmten Gerätekombination + Kaffeesorte nach deinem Geschmack an besten passt.
    Gunnar
     
  16. #16 Nightstalker, 01.07.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    So ist es wohl ;)

    Ich hatte bisher nur bei der Iberital mit einem konischen Mahlwerk zu tun, ich habe einen Unterschied zur Mazzer schmecken können könnte aber nicht behaupten dass mir der Espresso aus einer der beiden besser geschmeckt hätte, eher anders.
    Hatte auch schon Espressi aus einer Rubur E, Kony E u. Mythos und auch hier könnte ich nicht sagen welcher mir besser schmeckte. Am besten selber testen wenn du die Möglichkeit hast ansonsten würd ich sagen du entscheidest aufgrund guter/schlechter Erfahrungsberichte und deinem persönlichem Geschmack was Optik und Haptik angeht.
     
  17. #17 Zuccero, 01.07.2008
    Zuccero

    Zuccero Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Meine Empfehlung:

    Mazzer Mini E Modell A;
    beste Mahlergebnisse, wenn Du die richtige Bohne nimmst, außerdem günstig zu haben (hier im Forum sogar mit Rabatt;-))
     
  18. #18 Largomops, 01.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    ich schließe mich dieser Empfehlung zu 100 Prozent an.
     
  19. #19 Ghoul74, 02.07.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Falls ein Dosierer in Frage kommt, ist dieser Vergleich interessant.
    Gruß,
    Jochen.
     
  20. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    wie wärs denn mit ner macap?
    ich bin mit meiner m4d durchaus zufrieden!
    und die digitale einstellmöglichkeit erfreut das technikerherz! ;-)
    im übrigen soll mahlkönig eine haushaltsmühle entwickeln, die sich um die 400 euro bewegen soll. in ca. 2-3 monaten sollte sie zu bekommen sein.
    man darf also gespannt sein! :)

    gruß
    alex
     
Thema:

Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung für hochwertige Mühle - Ähnliche Themen

  1. Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

    Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer: Hallo. Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini. Das klappt inzwischen...
  2. Suche Empfehlung für Siebträgermaschine

    Suche Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo - ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, es reicht ein Einsteigermodell, kann auch ohne Milchaufschäumung sein - was haltet ihr zb....
  3. Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€

    Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€: Wie der Titel schon sagt, suchen wir für unseren 15 Personen Betrieb einen hochwertigen und guten Vollautomaten. Preis kann bis zu 2000€ betragen....
  4. Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen

    Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen: Hallo, nachdem ich hier öfter mal reingelesen habe, hab ich mich mal über die Anmeldung hinaus getraut. Ich will jetzt auch mal über den normalen...
  5. Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt

    Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt: Hallo liebe Boarduser, es gibt Leute die auf eine klassisch deutsche Frühstückslösung bestehen. Ich suche für eine solche Person eine neue...