Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

Diskutiere Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini. Das klappt inzwischen...

  1. #1 tunfaire, 13.10.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hallo.

    Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini.
    Das klappt inzwischen optimal, nur mit der Trinktemperatur und den Tassen bin ich noch nicht so zufrieden.

    Deshalb suche ich tolle, neue Tassen und eine bessere Möglichkeit, diese zu erhitzen. (bisher Microwelle).

    Tassen habe ich bisher diese gefunden Wirklich grosse Caffelatte-Tasse »Verona Jumbo« | weiss | Made in Ita, 14,22 €

    Ich denke, bei dem Wunsch nach ca. 500ml Füllmenge und einem möglichst dickem Rand werde ich nix besseres finden oder habt ihr einen Tipp?

    Etwas passendes zum erwärmen dieser großen Tassen habe ich noch nicht gefunden. Die Jura Tassenwärmer sind leider zu schmal, die (gebraucht erhältlichen) Gastro-Erwärmer sind zwar erschwinglich, jedoch sowohl optisch, als auch bezüglich des zu erwartenden Stromverbrauchs etwas überdimensioniert.

    Die kleinen Warmhaltepads, die es in zig Variationen gibt, sind wohl eher nicht mit Zeitschaltuhr zu starten und eine normale Warmhalteplatte wird mit 80 Grad wohl zu heiß. https://www.amazon.de/Unold-58835-W...EifQ==&sprefix=warmhalteplatte,aps,108&sr=8-5

    Da die Quickmill morgens per Zeitschaltuhr nur ca. 30 min vorheizt, wird die Tassenablage nicht warm genug. Meine Wunschvorstellung ist, dass nach dieser Zeit Maschine wie auch Tassen optimal heiß sind.

    Kennt ihr eine Lösung?

    Vielen Dank und Grüße

    Tunfaire
     
  2. #2 Knabberkram, 13.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Imo tuts ein kleiner Speisenwärmer,
    mit zwei bis drei Teelichtern.

    Screenshot_2022-10-13-08-08-34-38_81b5f59f81a9801c9f112972edbe649b.jpg

    - zwei Teelichter: 60-80 Watt Heizleistung
    - Effizienz: heizt sehr schnell auf
    - Kosten: ca 10ct pro Stück
     
  3. #3 tunfaire, 13.10.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Dann muß ich jetzt nur noch Teelichter finden, die sich per Zeitschaltuhr entzünden lassen. ;-)

    Leider stehe ich um 5:45 auf, da muß schon alles heiß sein, ohne dass ich vorher etwas machen muß. Mit der Microwelle geht das schon ganz gut aber zu ungleichmäßig je nach Tasse und mit den neuen, teuren Tassen hätte ich da auch Angst vor Beschädigungen.

    Vielleicht wird es doch ein großes Gerät wie der Beeketal BTW 2 Beeketal Geschirrwärmer Tassenwärmer | Beeketal Lebensmitteltechnik
    Zieht auch nur 70W pro Fach und man kann ihr auch noch gut zum Warnhalten von Speisen verwenden.
    Ist halt nur optisch eher so mittel...
     
  4. #4 pastajunkie, 13.10.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Du könntest die Tasse vorwärmen mit Wasser aus der Brühgruppe… Die ist heiss und verfügbar, ob das bei den Monstertassen ausreicht weiß ich allerdings nicht, normal große Capputassen funktionieren. Einen Heisswasserauslaus hat die von dir benutzte QM nicht? Zumindest sehe ich nichts auf Bildern.
    Tassenwärmer wäre mir Zuviel…
     
  5. #5 schrems33, 13.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    ich würde einen Wasserkocher vorschlagen.
    Gibt ja die automatisierten Drücker - https://www.amazon.de/SwitchBot-mec...t=&hvlocphy=9047608&hvtargid=pla-449441422020
    vielleicht klappt das

    mit so einem Wasserkocher könnte das klappen https://www.amazon.de/Rosenstein-Söhne-Teeautomat-Dampf-Funktion-2in1-Wasserkocher/dp/B077Z8BQR9

    diesen kannst du auch direkt über eine Alexa... steuern: Rosenstein & Söhne Alexa Wasserkocher: Smarter WLAN-Wasserkocher 1,7 l Cool-Touch, Temperaturwahl, App, 2200W (Design-Wasserkocher)
     
  6. #6 Gerwolf, 13.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Nur so als Idee:
    Passendes Umgefäß für die zwei Tassen finden und im Wasserbad mit einfachem Sous-Vide-Gareinhänger gradgenau vorwärmen?
     
  7. #7 Knabberkram, 13.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Praktikabel dürfte nur der Wasserkocher sein.

    Temperatur voreinstellen plus Zeitsteuerung: schnell und sicher die Becher vorheizen..
     
    Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.660
    Zustimmungen:
    19.793
    Ja, mache ich exakt gleich. Da meine Maschine nicht genügend Abwärme abstrahlt um selbst Espressotassen auf mehr als 40°C zu bringen, kippe ich einen Schluck 100°C heißes Wasser kurz vor Bezug in die Tasse um sie aufzuheizen.
     
  9. #9 siebträger--boy, 13.10.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    131
  10. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Vielleicht einen Ember Mug, wenn Geld keine Rolle spielt? Gibt es in 414ml. Ansonsten gibt es bei Amazon zig Tassenwärmer, teilweise mit unterschiedlichen Zieltemperaturen. Ob die allerdings mit programmierbarer Steckdose funktionieren: keine Ahnung
     
  11. #11 Knabberkram, 13.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    afaik können die auch nur bis 55° ,
    und eignen sich bestenfalls dazu,
    Heisses etwas warmzuhalten.
     
  12. #12 cappufan, 13.10.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich verwende diese für einen Milchkaffee auf Basis eines Doppio Ristretto/Espresso für meine Mutter.

    Sie sind massiv, robust/unempfindlich, preiswert, halten sehr gut die Hitze.

    Ich weiß nicht, ob sie Dir groß genug sind, kann zuhause gerade nicht messen, weil ich unterwegs bin. Sonst vielleicht mal Herrn Parotta fragen.
     
  13. #13 tunfaire, 13.10.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Ich fürchte, das ist mir alles zu aufwändig. Bisher feuchte ich die Tassen leicht an, stelle sie für 1,5min in die Microwelle und hole derweil Milch, mahle den Kaffee usw. Das funktioniert halt nur nicht mit allen Tassen gleichmäßig und soweit ich gelesen habe, sollte die Tassen schon leichte Benutzungsspuren, also feine Risse in der Oberfläche haben.

    Ich bestelle dann wohl erstmal die Tassen und schaue dann vorsichtig, wie sie sich in der Microwelle so machen. Vielleicht klappt es genauso, wie bisher - das würde mir reichen.

    Der Ansatz war, wenn ich morgens verschlafen in die Küche trotte, so wenig Arbeitsschritte wie möglich zu haben. Da wäre perfekt, einfach die heißen Tassen aus einem Tassenwärmer zu nehmen und gut. Idealerweise den fertigen Cappuccino dort auch ein paar Minuten zwischenparken können, wenn es zu Verzögerungen im morgentlichen Betriebsablauf kommt.

    So etwas wie das Ding von Jura nur mit passenden Innenmaßen für XXL Tassen halt. https://www.amazon.de/Jura-72229-20...wicXNhIjoiMS40MiIsInFzcCI6IjEuMzcifQ==&sr=8-3
     
  14. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
    Wie wäre es mit Tassen abends in einen Topf voll Wasser und einen Tauchsieder mit geschalteter Steckdose rein
     
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Tassen mit knapp 500ml? Bist Du Dir sicher dass 350ml nicht auch reichen?
     
  16. #16 plempel, 13.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Kann ich nicht feststellen. Wir wärmen die Tassen schon jahrzehntelang mit der Mikrowelle vor, ohne Wasser, ineinandergestapelt, eine Minute mit 800 Watt, da werden die Tassen nicht zu heiß, das ist auch absolut reproduzierbar. Tassenkiller ist bei uns eher der Geschirrspüler oder die eigene Ungeschicklichkeit. :)
     
  17. #17 Geschmackssinn, 13.10.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @tunfaire
    kannste alles vergessen, die Tassen sind übelst schwer heiß zu bekommen und kühlen trotzdem zu schnell ab, um noch längere Zeit einen warmen Cappu zu trinken.

    Ich habe doppelwandige Gläser von Bodum 450ml,die braucht man garnicht aufheizen, wenn sie nicht gerade ausm Kühlschrank kommen.
    da kommt bei mir dann ein großer doppelter rein (mit 23g im Sieb)+ Milchschaum.

    das Gebräu ist dann auch sehr lange sogar heiß und verliert wirklich nur sehr langsam an Temperatur.
     
    Silas, KJulez und Oldenborough gefällt das.
  18. #18 tunfaire, 13.10.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Ja, um die 500ml sollten es sein. Unsere derzeitigen Tassen haben 450 und 600ml Inhalt.
    Für mich ist die kleinere perfekt, meine Frau mag noch etwas mehr Milchschaum. Mit 480ml wird es geradeso passen.
    Wir trinken halt doppelte Cappuccini - also ca. 35ml Espresso und entsprechend viel Milch.

    Tauchsieder, Sous Vide Becken, Wasserkocher - alles wunderbar aber kein Vorteil zur Microwelle. Wenn das mit den neuen Tassen problemlos geht, mache ich das erstmal so. Und dann evtl. irgendwann mal ein Gastro - Tassenwärmer. Da lässt sich vielleicht ein Rahmen oder so drum bauen, dann sieht er ziviler aus.

    Edit: Stimmt, Bodum hatten wir auch schon auf dem Schirm, die Teegläser sind prima aber welche mit richtig Volumen zu finden, die auch von der Form her nicht wie ein Eiscaffe - Glas aussehen, wird knifflig.
     
  19. #19 Oldenborough, 13.10.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    +1 für doppelwandig

    20220325_170424 (1).jpg 20220809_083209.jpg
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.660
    Zustimmungen:
    19.793
    Gibt es Blumentöpfe mit 500ml in doppelwandig?
     
    KJulez, Geschmackssinn und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

Die Seite wird geladen...

Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer - Ähnliche Themen

  1. Suche Empfehlung für Siebträgermaschine

    Suche Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo - ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, es reicht ein Einsteigermodell, kann auch ohne Milchaufschäumung sein - was haltet ihr zb....
  2. Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€

    Suche Empfehlung f. Vollautomat für d. Firma /15 Personen/ ca.2000€: Wie der Titel schon sagt, suchen wir für unseren 15 Personen Betrieb einen hochwertigen und guten Vollautomaten. Preis kann bis zu 2000€ betragen....
  3. Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen

    Suche Empfehlung Kaffeerösterei oder Kaffee-Shop in Nürnberg-Fürth-Erlangen: Hallo, nachdem ich hier öfter mal reingelesen habe, hab ich mich mal über die Anmeldung hinaus getraut. Ich will jetzt auch mal über den normalen...
  4. Suche Empfehlung für hochwertige Mühle

    Suche Empfehlung für hochwertige Mühle: Hallo! Ich habe noch eine Pavoni Jolly Dosato aus meiner vergangenen Handhebelmaschinen-Zeit. Seit ein paar Jahren verfüge ich schon über eine...
  5. Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt

    Empfehlungen für eine filter-kaffeemaschine - Suche was wo der kaff trotzdem schmeckt: Hallo liebe Boarduser, es gibt Leute die auf eine klassisch deutsche Frühstückslösung bestehen. Ich suche für eine solche Person eine neue...