Suche Ersatzteile für Cuadra

Diskutiere Suche Ersatzteile für Cuadra im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Eine meiner beiden Cuadras ist neuerdings inkontinent. Es tröpfelt beim Füllen des Kessels aus einem Winkelfitting am Magnetventil. An sich...

  1. #1 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Eine meiner beiden Cuadras ist neuerdings inkontinent. Es tröpfelt beim Füllen des Kessels aus einem Winkelfitting am Magnetventil. An sich keine große Sache. Der Vorbesitzer hat allerdings die Schnellverbinder, in denen die Teflonschläuche stecken, mit Klebstoff zugekleistert. Diese bräuchte ich also neu. Einzeln finde ich diese speziellen Schnellverbinder nirgens. In der Ersatzteilliste von Nuova Era sind sie Bestandteil des "Messingventils" (bestehend aus Pumpenkits und Abzweigungen zum Magnetventil/Expansionsventil). Ich kenne aber keinen Vertragshändler, der die Ersatzteile für die Cuadra vertreibt.
    Hat von Euch jemand eine Idee wo Ich solche Teile bekommen Könnte?
    Vielen Dank
    Rainer
     
  2. #2 Londoner, 09.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welche Schnellverbinder sind das genau?
    Hast du ein Foto davon?

    Sind das die gleichen "Kupplungen", die auch Lelit z.B. nutzt?
    Dann findest du sie z.B. hier:
    KUPPLUNG | SCHRAUBEN

    Oder was ganz anderes?
    Wie gesagt, Foto wär gut.
     
  3. #3 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank erst einmal für die prompte Reaktion.
    Ich versuche mal ein Bild einzustellen, es sind Schnellkupplungen für 6mm Teflonschlauch.
    IMG_3658.JPG IMG_E3657.JPG
    Der Ring wird über ein Adapterrohr geschoben, welches am Pumpenkit befestigt ist. Sind zwei davon auf diesem Rohr. Davon gehen dann die Schläuche ab.
    Ein solcher Schnellverbinder lag noch in einer Wühlkiste, die ich zusammen mit den beiden Cuadras erhalten habe.

    Gruß Rainer
     
  4. #4 Londoner, 09.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da lag ich ja nicht ganz so falsch...zumindest das gleiche Befestigungssystem :)

    Ich glaub, ich weiß, was du meinst.
    Bei der 'Nuova Simonelli Oscar' gab es ein ähnliches Bauteil, nur nicht mit Kupplung, sondern mit Verschraubung.
    [​IMG]

    Da sind auch diese zwei T-Stücke auf dem Röhrchen angebracht, zu dem die zwei Teflonschläuche führen.

    Wo man die Teile kriegt, kann ich dir aber trotzdem leider nicht sagen.
    Vielleicht mal bei espressoXXL o.ä. anrufen und nachfragen.
    Vielleicht kriegst du zumindest irgendwie den Hersteller dieser Kupplungen raus und kommst darüber weiter.

    Oder gibt es eventuell eine ähnliche technische Lösung ohne die zwei Bauteile?
    Die meisten Maschinen kommen übrigens gut ohne Pumpenkit aus, wenn das hilft.
     
  5. #5 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht weiter. Es sollten schon Schnellverbinder sein, denn man bricht sich so schon die Finger um diese Partie zu zerlegen und zusammenzubauen. Ich habe das an meinem ehemaligem Ersatzteilträger schon hinter mich gebracht, als ich ihn wieder zum funktionieren brachte.
    Pumpenkit ist bei der Cuadra zum Luftabscheiden notwendig, ist aber auch nicht das Problem.
    Trotzdem Danke erstmal.
    Ich suche weiter.
    Rainer
     
  6. #6 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Habe Aufgrund eines Tips von einem Arbeitskollegen, grad bei Avola angerufen. Der Mensch dort hat das Teil gefunden und mir die Bestellnummer genannt. Ist bestellt und die Woche ist gerettet.
    8280122-la-nuova-era-schnell-1500-1500-85.jpg
    So sieht die Einheit aus(aus dem Avola Online-Katalog).
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Rainer
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe beschwingt von den positive Aussichten schon mal eine kleine Änderung vorgenommen. Ich hatte die Cuadra, um die es hier geht, ja schon auf den Standard-Pressostat umgebaut.
    Was mich bis zuletzt an diesem Umbau genervt hat, ist das Belüftungsventil.
    Vor allem in der Abkühlphase spratzelte hier doch etwas Wasser heraus.
    A6509020-5DDE-4945-A44B-C14EDFE3A5B1.jpeg In dem Foto kann man die Änderung sehen. Ich habe an Stelle des oberen Belüftungsventils einen Blinddeckel gesetzt, den unteren seitlichen Blindeckel entfernt und mittels Winkelfitting ein Belüftungsventil mit Schlauchtülle angebracht. Darauf dann einen Schlauch gesteckt der das Wasser in die Abtropfschale leitet( wie es im Originalzustand ganz ähnlich war).
    Damit bin ich schon mal zufrieden, jetzt warte ich auf das Ersatzteil von Avola.
    Rainer
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hier noch ein Foto vom Zustand vom Originalumbau. Mußte ich erst raussuchen, hatte vorhin vergessen eins zu machen.
    IMG_3077.JPG
    Bis denn
    Rainer
     
  9. #9 Lr_Freak, 09.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Was mir keine Ruhe läßt und ich nicht verstehe: Wieso tröpfelt es beim Kesselfüllen am Eingang des Magnetventils, beim Rückspülen mit Blindsieb jedoch nicht?
    Das würde ja bedeuten, beim Füllen des Kessels ist der Druck höher als beim Rückspülen(hier beträgt der Druck ca. 9,5bar, geregelt durch das Expansionsventil).
    Oder wo ist mein Denkfehler?

    Rainer
     
  10. #10 Lr_Freak, 13.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Fehler gefunden! Das Winkelstück im Magnetventil (von mir für Winkelstück im Gewindeadapter von 1/4 auf 1/8 gehalten) erwies sich als einteilig mit Drehgelenk. Die Dichtung im Gelenk war nur noch in Fetzen vorhanden und bewirkte eine Ventilfunktion, deshalb nur undicht beim Kesselfüllen. Bei der Rückspülung war es durch die andere Flußrichtung dicht.
    Jetzt ist wieder warten angesagt. Ein Winkelstück 1/4 auf 1/8 außen hab ich im Fundus noch gefunden, aber keinen Schlauchadapter. Also wieder warten.
    Rainer
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Lr_Freak, 15.05.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die Teile (Mutter, Olive und Röhrchen zum einschieben in den Teflonschlauch) gekommen waren, hab ich auch diese Cuadra nach einer halben Stunde wieder in Betrieb genommen.
    Für künftige Fälle habe ich mir aber jetzt doch noch ein paar L-förmige und gerade Legris-Schnellverbinder bestellt. Die sind doch einfacher zu händeln bei den beengten Platzverhältnissen in der Cuadra( zumindest für meine dicken Finger), und die halten in der anderen Cuadra jetzt schon über 20 Jahre.

    Rainer
     
  12. #12 Alex Nr13, 03.11.2021
    Alex Nr13

    Alex Nr13 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
     
  13. #13 Alex Nr13, 03.11.2021
    Alex Nr13

    Alex Nr13 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Lr_ Freak, hast du zufällig noch die Artikelnummer von der Anheit.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  14. #14 Lr_Freak, 03.11.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Hab ich, Ist: 8280122.
    Viel Erfolg!
     
  15. #15 Alex Nr13, 03.11.2021
    Alex Nr13

    Alex Nr13 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!
     
Thema:

Suche Ersatzteile für Cuadra

Die Seite wird geladen...

Suche Ersatzteile für Cuadra - Ähnliche Themen

  1. Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315

    Suche günstig Ersatzteile für eine Ariete Roma 1315: Es ist exakt folgenden Maschine: Ariete Cremissimo Cafe Roma 1315/4 Ich suche einen intakten Boiler (zumindest das Unterteil sollte intakt sein)....
  2. Suche Poccino Linea Uno/Saeco Genio für Ersatzteile

    Suche Poccino Linea Uno/Saeco Genio für Ersatzteile: Moin Moin, ich restauriere gerade eine alte Poccino Linea Uno und suche daher mangels Ersatzteil-Verfügbarkeit einen gerne auch teildefekten...
  3. Suche Ersatzteile für Oscar II

    Suche Ersatzteile für Oscar II: Ich suche Ersatzteile für Oscar II, finde sie aber nicht im Netz. Bei einem suche ich eine andere Ausführung, beim anderen habe ich ehrlich...
  4. Suche Kontakt für Ersatzteile für Demoka/Minimoka

    Suche Kontakt für Ersatzteile für Demoka/Minimoka: Ich brauche für eine gr-203 (m-203) die untere Standplatte als Ersatzteil. Ich habe jetzt mehrfach versucht zu minimoka über e-mail Kontakt auf zu...
  5. [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega

    [Ersatzteile]Suche Brühgruppe für Bezzera Strega: Hallo Community Ich suche ganze Brühgruppe für Bezzera Strega, besonders verwendet. Wenn einige von Ihnen Informationen oder eine Idee haben, wo...