Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

Diskutiere Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das...

  1. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das Homeoffice und die daraus resultierenden Möglichkeiten) der Wunsch nach dem ein oder anderen Espresso gestiegen. Leider glaube ich, dass es DIE (eigentlich einfache) Maschine für mich nicht gibt.

    Mein Bedarf beschränkt sich auf ein bis zwei Doppio (meist am WE, jetzt im HO am Tag) mit eher klassischen Röstungen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Einkreiser oder sogar Shot-Brewer. Leider habe ich eine Anforderung, die anscheinend keine Maschine erfüllen kann: Alle Wasserführenden Teile sollen aus Edelstahl sein! Aus rationalen Überlegungen ist mir sehr wohl klar, dass das eigentlich übertrieben und auch unnötig ist. Aber wenn ich bei jedem Shot ein schlechtes Gefühl habe (rein subjektives Empfinden!), dann macht es einfach keinen Spaß. Da hilft es dann auch nicht, dass Edelstahl im Vergleich schlechte thermische Eigenschaften besitzt.

    Eigentlich dachte ich letzte Woche, dass ich mit der 9barista das perfekte kleine Tool für mich gefunden habe. Leider habe ich dann gesehen, dass das Gerät aus vernickeltem Messing besteht... und Nickel ist als Beschichtung auch nicht so der Hit. Es gäbe natürlich noch die Alternativen Flair, Robot und Aram, die alle aus Edelstahl sind. An denen stört mich aber das manuelle Vorheizen und dann Wasser "aufgießen". Ich traue der Methode irgendwie nicht uns es ist mir auch zu frickelig.

    Gibt es denn einen temperaturstabilen (PID) Einkreise ohne E61 (vom Material mal abgesehen, mag ich die Dinger wegen der langen Vorheizzeit nicht)? Ich bin auch durchaus offen für exotische Lösungen (s. 9barista). Alternativ dachte ich auch schon an eine LaPavoni, doch die können Doppios wohl nur so halb und sind auch alle aus Messing/verchromtem Messing.

    Als letzte Alternative habe ich noch die Ascaso Modelle gefunden, die ja damit werben besonders gesund zu sein. Aber die vielen Diskussionen in den entsprechenden Threads lassen mich etwas an der Temperaturstabilität der Thermoblocks zweifeln.

    Die Ideale Maschine wäre also ein kleiner Einkreiser mit gesättigter Ringbrühgruppe und PID bei der alle wasserführenden Teile aus Edelstahl sind. Da gibts nichts, oder?


    Vielen Dank!

    Marc

    PS: Bitte keine Materialdiskussionen, ihr werdet mein schlechtes Gefühl nicht wegargumentieren können :D
     
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 25.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    mal bei strietman geschaut?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Richtig, gibt es nicht
    Das ist aber nun mal deine Hauptforderung. Entweder wir diskutieren Materialalternativen, Du arrangierst dich mit Ascaso und dem besseren Gefühl oder lässt von deinem Vorhaben ab und geniesst deinen Brühkaffee.
     
    hennerjordan, Dale B. Cooper, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 25.08.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da hlft am besten Psychotherapie. Klingt ja schon fast zwanghaft.

    Scheint mir erfolgversprechender zu sein, als genau die passende Maschine zu finden.
     
    hennerjordan, die2lustigen3, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Die hat doch eine Messingbrühgruppe, oder?
     
    Dale B. Cooper und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 25.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hol dir einen Vollautomaten, da ist außer bei der Mühle :eek: kein Metall drin.
     
    CT2003, hennerjordan, Bianca_Steuernag und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 75752, 25.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    oh jetzt machst du mich unsicher. strietman hat sicher einige kupfer/messingteile mit edelstahl beschichtet. ob alle teile,die mit wasser kontakt haben, so sind, gilt es zu recherchieren.
     
  8. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Das scheint hier der einfachste Ausweg zu sein, weil nur angelesen und keine psychische (durchaus verständliche) Abneigung, wie das mit dem Material.

    Ich war an der selben Stelle (wobei mir das Material nicht so arg wichtig war, aber die Aufheizzeit und wollte ein Balkondesign). Ist dann nach ausführlicher Recherche eine Ascaso Steel Duo Pid geworden.

    Bin wirklich sehr zufrieden, schmecke, wenn ich eine Bohne eingestellt habe, keinen Unterschied zu Boilermaschinen von Freunden oder in Bars. Im Gegenteil.
    (aktuell Wildkaffee Wilderer und Fausto Monaco)

    Relevanter ist aber, was Leute sagen, die wirklich Erfahrung haben.
    Denke da z.B. an @Zuvca, der mit seiner Ascaso sagar fast ungeröstete Bohnen verarbeitet bekommt, wo di eAnbforderungen ja nochmal deutlich höher liegen, auch wenn das wahrscheinlich erstmal nicht Dein Anspruch ist.
    Lies Dir mal den Thread hier durch:
    Thermoblock vs. Boilermaschine - Qualität in der Tasse
     
  9. #9 Mr. Kaffeebohne, 25.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Wenn ich bei Dir eher klassische Röstungen lesen, dann musst Du zumindest den Robot nicht zwingend vorheizen.
    Bei Flair und Aram sieht das aufgrund der verbauten Masse an Edelstahl bei der Brühkammer anderes aus.
    Ob man es frickelig findet muss man natürlich selber entscheiden. Ich finde es grade bei klassischen Röstungen eher dunkel bis mittel an Einfachheit nicht zu überbieten.

    Die Reinigung geht leicht und schnell von der Hand. Kein Rückspülen und Entkalken notwendig. Es wird keine aufwändige Wartung fällig oder damit verbundenen Kosten.

    Gilt für die anderen wie Flair oder Aram natürlich genauso.

    Wenn Dir das Thema Material so extrem wichtig ist bleiben Dir nur diese Möglichkeiten oder Du bleibst beim Filterkaffee. :D:D
     
    espressomo gefällt das.
  10. #10 Tokajilover, 25.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne - weiter filter trinken
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 25.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Gehts noch überheblicher bzw. untergriffiger? o_O
     
    CT2003, Ondra, mr.smith und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 Zuvca, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie das mit dem edelstahl aussieht kann ich dir nicht sagen, das ist (leider? zum glück?) nicht mein thema. du kennst den ewig langen (mE weil der TE zunächst etwas einsichtsresistent war, was sein messdesign angeht) temperatur-mess thread zur ascaso? fang ihn bitte von hinten an, wenn du dich nicht zu sehr quälen willst. du wirst dann sehen, dass, wenn man versucht WBC normierte messreihen zu fahren (damit man inter-hersteller und inter-maschinen vergleiche machen kann), alles ganz schick und nice ist und du dich nicht sorgen musst ob es "stabil" genug ist.
    ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
    ich selbst hab es für mich mal mit k-fühler im puck (mehrfach) gemessen und als ausreichend gut befunden. so gut, dass ich in meine beiden ein nadelventil zur flowkontrolle eingebaut habe.

    und ganz allgemein zur temperaturstabilität:
    dann schaust du auch mal in die letzten seiten des decent-espresso threads, da wirst du entdecken, dass vollständig konstante temperatur während des bezuges nicht erwiesenermaßen am besten ist. dieses herumgeleiere auf temperaturstabilität ist aus meiner sicht so was typisch deutsches/ingenieursmäßiges, nur stabil=gut. dabei hat die effekte (die es deutlich wahrnehmbar gibt!) von unterschiedlichen verläufen und interaktionen von verläufen und bohnensorten/röstgraden etcpp noch keiner so richtig empirisch angeschaut. viele "große " maschinen haben eine leicht ansteigende kurve. was ich sagen will, egal welches zubereitungsverfahren, temperaturstabilität ist nicht PER SE gut, sondern hängt von vielen interaktionen ab. ich habe letztens mal das temperaturverhalten meiner kompresso gemessen und entschieden, dass ich durch vorwärmen die base line anheben will. aber da gibt es einen ordentlichen abfall. ist aber wieder nicht so schlimm, weil ich da (als quasi handhebler) low pressure/ low flow mit kleinerem, tiefen sieb fahre.
    wenn wir über temperatur und maschinen sprechen, dann ist mE nach der erfüllung ganz basaler voraussetzungen nur noch die decent interessant. aber das ist jetzt doch zu OT.

    zusammenfassend: falls die (vielleicht auch ganz neuen herbst 2020 modelle?) ascasos deine edelstahlfrage in deinem sinne beantworten, dann musst du dir um die temperaturstabilität keinen kopf machen.

    PS an deiner Stelle würde ich mir einen Robot kaufen. Ich glaube, nach allem was ich über messungen des temperaturverhaltens gelesen habe, dass du bei dunkel/klassisch nicht vorheizen musst.
     
    lightroast, Apollo30, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  13. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Danke für eure Antworten (auch für die wenig hilfreichen :p )!

    Die Strietman ist zwar sehr interessant und scheint tatsächlich alles wichtige mit Edelstahl verkleidet zu haben, aber bei meinem Bedarf ist mir der Preis bissel zu viel.
    Ich werde mich mal durch die vorgeschlagenen Threads lesen und sehen wohin es mich führt. Auch den Robot werde ich mir nochmal genauer angucken.

    Da ja anscheinend der Bedarf zur Materialdiskussion besteht: was gibt es denn noch an unbedenklichen Materialien, die in diversen Espressomaschinen eingesetzt werden?
     
  14. #14 espressomo, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ganz klar eine Flair (oder Robot) - habe die Flair seit ein paar Tagen und bin total beeindruckt.

    Das mit dem Vorheizen ist eigentlich kein Problem. Einen Wasserkocher, der die Temperatur halten kann, ist empfehlenswert, aber absolut kein Muss. Ich persönlich werde mir aber noch einen zulegen. Einen kleinen Aufwand hat man bei jeder Maschine - Wasser holen, 10-30 Minuten heizen, durchspülen/Leerbezug usw.

    Vorteile u.a.: beeindruckender Espresso, minimaler Aufwand, bei Bedarf mobil, alle mit Wasser in Berührung kommenden Teile Edelstahl AISI 304, kein Entkalken usw.

    Meine Steel Duo werde ich verkaufen (sich wenn es mir schwer fällt).
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich halte Kupfer Kessel und Rohre für unbedenklich und kann auch mit Messing Flanschen und verchromter Messing Brühgruppe leben. Andere halten das für unverantwortlich. Für materialsensible Menschen gibt es hier eine interessante Diskussion: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Du meinst außer dem Gehäuse, Mühle ist oft Keramik ;p

    Ernsthaft:
    Robot+1. Für klassische Röstungen kein Vorheizen nötig und nur Edelstahl plus eine Silikondichtung im Wasserpfad.

    Decent kommt ab Version 1.5 soweit ich weiß ohne Messing aus (also irgendwann nächstes Jahr), aber wie man zu Ultem steht, ist dann ja noch mal ne andere Geschichte — und teurer als Strietman. Wie sieht es denn bei Ascaso aus? Da gabs doch zumindest ein Gastromodell komplett aus Edelstahl (für einen fünfstelligen Preis oder so), oder?
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  17. #17 Brewbie, 25.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Schicke doch eine Anfrage an die Xenia-Leute, ob die Dir gegen ordentlichen Aufpreis ihre Maschine komplett aus Edelstahl bauen können und wollen.
     
  18. #18 Kantenhocker, 25.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mit einer Ascaso Baby wäre er gut bedient. Genügent Dampfpower hat die auch mit dem 2,5 Liter Boiler. Temperaturstabil sollte sie auch sein.
    Und auch preislich lange nicht 5-stellig. Passt allerdings nicht so recht zu "wenig Bedarf", aber das ist Ansichtssache, gerade hier im Forum ;)
     
  19. #19 DaBougi, 26.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.840
    Mit der Frage machst du das Fass natürlich wieder auf, dass du anfangs eigentlich konsequent zulassen wolltest ;)
    Aber ganz pragmatisch: die unzähligen Maschinen der Foristen halten anscheinend zumindest deren Besitzer für ausreichend unbedenklich....was schon zeigt, welch weites Feld "unbedenklich" ist.

    Wenn deine einzige Sorge bei der Ascaso die angebliche Instabilität ist, probier einfach eine. Es kommen so viele hier mit heiklen Roasts damit zurecht, dass man sich bei eher klassischen kaum Sorgen machen muss.
    Oder eben Robot, was ein ganz anderer Ansatz ist.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 LeckerTee, 26.08.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Bei der Materialfrage würde ich berücksichtigen, dass falls tatsächlich "Giftstoffe" beim Materialkontakt gelöst werden, die Kontaktzeit eine große Rolle spielt. Also wären Thermoblock Maschinen (Ascaso/Quchickmill) schon mal eine Option.

    Oder ein Espressokocher aus Edelstahl, z.b. Bialetti Venus.

    Aber grundsätzlich Robot +1 :)
     
Thema:

Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

Die Seite wird geladen...

Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung - Ähnliche Themen

  1. Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!

    Suche robuste und günstige Espresso-Maschine fürs Büro!: Hallo! Da zum wiederholten Mal im Büro ein Kaffee-Vollautomat eingegangen ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Es sollte diesmal entweder ein...
  2. Suche günstig-gute Espresso-Maschine

    Suche günstig-gute Espresso-Maschine: Guten Abend zusammen, ich bin nun hier nach einigen Stunden des Stöberns gelandet und erhoffe mir hier Hilfe. Ich suche eine...
  3. [Erledigt] Suche Espresso-Maschine (La Marzocco GS/3, Speedster, Victoria Arduino Theresia)

    Suche Espresso-Maschine (La Marzocco GS/3, Speedster, Victoria Arduino Theresia): Hallo liebe Kaffee-Fans, ich suche als Weihnachtsgeschenk eine gebrauchte Espresso-Maschine in sehr gutem Zustand, vielleicht von einem der...
  4. neu hier: auf der Suche nach einer neuen Espresso-Maschine

    neu hier: auf der Suche nach einer neuen Espresso-Maschine: Hallo allerseits, hab schon hin und wieder beiträge hier verfolgt, nun möchte ich von euch nochmal ein paar meinungen zu meiner künftigen...
  5. Suche Espresso-Maschine 300,00 bis 400,00 EUR !!!

    Suche Espresso-Maschine 300,00 bis 400,00 EUR !!!: Welche 1-Kreis-Maschine ist in dieser Preislage empfehlenswert, womit habt ihr positive Erfahrungen gemacht? Tendenz geht zur Zeit zur gaggia CC....