Suche Espressoempfehlung

Diskutiere Suche Espressoempfehlung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich suche gerade eine Alternative zu meinem Standardespresso: Kameruner 50/50 von der Frankfurter Kaffeerösterei Ich denke am nächsten...

  1. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich suche gerade eine Alternative zu meinem Standardespresso:
    Kameruner 50/50 von der Frankfurter Kaffeerösterei

    Ich denke am nächsten kam ihm noch der Nannini Classica, auch der Tre Forze ist o.k.

    Schöne Crema wäre auch wünschenswert.

    Was sollte ich denn mal probieren? Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, Steiner und Bonafede kenne
    ich auch. Da haben einiges, aber eher nur gleichwertig und teurer.

    vG S
     
  2. #2 mistaLee, 03.06.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
  3. #3 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Gibt nichts unwichtigeres für einen leckeren Espresso :). 50% Robusta, ernsthaft? Ist "schlecht" für die Pumpe (macht hibbelig), schlecht für den Magen (nicht so bekömmlich wie guter Arabica), und geschmacklich eine Katastrophe. Einzig positiver Effekt ist eine dickere Crema, die jedoch furchtbar schmeckt.

    Ich würde dringend dazu raten mal einen 100% Arabica zu probieren. Vielleicht aus dem selben laden aus dem es dir schon schmeckt und die Crema mal komplett zu ignorieren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    mag nach deinem Geschmack so sein, aber so absolut dahingestellt ist die Aussage ebenso daneben wie die pauschalen gesundheitlichen Killerphrasen.
    Der Kaffee, den Du als deinen Avartar gewählt hast, trifft auch nicht meinen Geschmack. Ist er deshalb schlecht? Ich denke eher nicht....
     
    WernerFrisur, Borboni und NiTo gefällt das.
  5. #5 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Wer Robusta mag, mag den Röstaroma dominierten klassischen deutschen Filterkaffee und sucht diese Nuance im Espresso. Jeder der Robusta schon mal in einem Cupping getrunken hat weiß was das ist. Natürlich darf man das mögen. Es gibt auch Millionen! Leute die Tchibo "mögen". Bist du da genauso tolerant? Oder denkst du nicht vielleicht dass sie das nur mögen weil sie sich dran gewöhnt haben und nix anderes kennen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Suchst Du nur lokal oder auch Versand?
    Ev. könnte der Espresso bar forte Massimo von @ESPRESSONERD was für Dich sein. Die Zusammensetzung legt er zwar leider nicht offen, aber es ist eine Arabica/Robusta Barmischung. Mein Ding ist er nicht so, habe mich eher auf Single Arabica eingeschossen, aber wenn Du eine nicht zu teure Mischung suchst, könnte es passen.
     
  7. #7 rodauce, 04.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Das geht eigentlich den meisten so. Ist oft nur Unwissenheit, darum macht es durchaus Sinn jemanden darauf zu stoßen. Schmecken und entscheiden soll jeder selbst.
     
  8. sano7

    sano7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich bin nicht von gestern. Natürlich habe ich schon eine lange Liste von Espressos probiert, meist 100% Arabica.
    Da waren auch schlimme Sachen dabei ... Und ich kenne Leute, die einen Robusta gar nicht probieren, weil der ja nicht schmecken KANN. So kommen wir aber nicht weiter.

    Der Nannini ist halt auch ne Mischung, 55/45, und schmeckt auch ähnlich.

    Hier
    Online-Shop für Kaffee- und Espressoprodukte | Florian Steiner Kaffee
    kenne ich recht viele und lande dann bei dem Enzo als Favoriten, auch nicht besser und schon halt weit teurer.

    Hier
    https://www.bonafede.de/web/espressoroestungen/results,25-24.html
    kenne ich auch einige, aber das sind so viele, da ist keiner so haften geblieben, dass ich ohne Aufzeichnungen wüsste, welcher bemerkenswert war.
     
  9. #9 cbr-ps, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Ist Dir das bezogen auf deine Anforderung nicht konstruktiv genug, um möglicherweise „weiter zu kommen“:
    ?
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Tut mir Leid, bei "deutschen Filterkaffees" habe ich noch nie Aromen von Rum, Cognac, Haselnüssen, Erdnüssen, Nougat, Buttercreme, Zuckerrohr und Honig vernommen. Bei hochwertigem Robusta hingegen schon und zwar sehr deutlich. Ich weiß ja nicht, was du da beim Cupping für Assoziationen hattest, aber vielleicht war der Robusta qualitativ auf einem Niveau mit dem "deutschen Filterkaffee", was ja nicht impliziert, dass jeder Robusta diese Qualität haben muss...
     
    pulcinellapizza, umi, Azalee und 9 anderen gefällt das.
  11. #11 ReiAdo58, 05.06.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    mmmhhh. "Die Kaffee's" Indian Palthorpe, Good Karma Coffee oder "Cremaconda" von Quijote - Lecker.
     
    RocketFreddy und osugi gefällt das.
  12. #12 rodauce, 05.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Lasse mich gern eines besseren belehren. Verrätst du mir welche Bohnen das waren?
     
  13. #13 Kofeinator, 05.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Zum Beispiel der Old Paradenia. Bei Die Kaffee unter anderem. Ich musste zu erst an eine bekannte Haselnuss-Creme denken...
     
    Baristova, osugi und ReiAdo58 gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Bonobo von Quijote war sehr sehr gut, mit Nougat und fast schon penetranter Süße, so wie saisonal die Trauben extrem süß sind. Ich weiß nicht, wie der aktuelle Cremaconda im Vergleich ist. Der Gran Crasso war nicht so sehr meins, der hatte m.E. eine unangenehme holzige Note. Die Wildblume von GKC hat sehr dominante Honigaromen, ist leicht floral dabei und hat auch etwas herbes, wie dieser griechischen Pinienwaldhonig. Die deutlichsten Erdnuss- und Butteraromen hatte ich bei einem Vietnamesischen Robusta der Marke Trung Nguyen. Hatte schlimmes befürchtet weil die Marke irgendwie als vietnamesisches Starbucks bekannt ist, aber die Bohnen waren erstaunlich hell geröstet und aromatisch.
     
    rodauce gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Ich hatte mir bei Schön mit der Brühkaffeebestellung mal einen Arabica/Robusta Blend zum Testen mitbestellt. Der schmeckt sehr weich und ausgeglichen, kann aber erwartungsgemäß für eine dunkle Röstung typische Bitternote nicht verbergen. Ist dort auch der kräftigste im Sortiment. Gefällt mir geschmacklich deutlich besser, als der Espresso bar forte Massimo. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Liegt allerdings mit 24€/Kg nicht im Schnäppchen Segment.
    992D4A62-AA1F-46D9-A800-1AF043A29A5D.jpeg
     
  16. #16 Kofeinator, 05.06.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Nur beispielhaft für die vielen Fälle in denen der Preis zu sehr gewichtet wurde und weil ich Schön-Kaffee etwas anders einschätze - also größtenteils nicht persönlich nehmen!

    10€/kg und der Kaffee schmeckt übel ist ziemlich teuer.
    30/kg und der Kaffee ist genial - ein Schnäppchen.

    Gerade bei Schön finde ich die Preise zu niedrig für das Ergebnis in der Tasse. Ich bewerte gerne 'über' den Preis statt 'den' Preis: 5€ hat es gekostet, 7€ war es mir wert: Super!
    5€ gekostet, 3€ hätte ich gezahlt - Reinfall.
    Das geht aber jetzt durchaus etwas am Thema vorbei...
     
    joost, osugi und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Wir sind uns da 100% einig, da gibt es nix (negativ) persönlich zu nehmen :D
    Deshalb bin ich mittlerweile auch Stammkunde bei Schön, Daniel röstet einfach super Brühkaffee, der bei mir aktuell regelmässig in die Tasse kommt. Der letzte Espresso „Schnäppchen“ Versuch mit dem Massimo hat mir mal wieder gezeigt, dass das nix für mich ist...

    Das mit den Preisen sehen aber bei Weitem nicht alle so und fangen bei >20€/Kg an zu hadern. Ist aber je nach finanzieller Situation und Verbrauch auch verständlich ist, das kann schon ein ziemlich kostspieliger Luxus werden...
     
    orangette und Kofeinator gefällt das.
  18. #18 rodauce, 06.06.2018
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Und bestellt :)
     
    RocketFreddy und osugi gefällt das.
  19. #19 RocketFreddy, 09.06.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wenn du noch einen leckeren Robusta probieren magst, probier den Wayanad Kaapi von Elephant Beans, keine überpräsenten Röstaromen und lecker Noisette im Geschmack ;)
     
  20. #20 Südschwabe, 11.06.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn du in Heidelberg bist kannst du ja mal bei
    Rada in Heidelberg
    vorbeischauen. Ist auf jeden Fall spannend.
     
Thema:

Suche Espressoempfehlung

Die Seite wird geladen...

Suche Espressoempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...